Maiglöckchen von Parfum-Individual Harry Lehmann
Ein beliebtes Parfum von Parfum-Individual Harry Lehmann für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

MaiglöckchenMaiglöckchen AmberAmber BergamotteBergamotte FreesieFreesie MagnolieMagnolie MimoseMimose MoschusMoschus RosengeranieRosengeranie
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 27.02.2024.

Meine Konfirmation
In diesem Jahr sind es nun 30 Jahre her, 30 Jahre, dass ich meine Konfirmation feiern durfte.

Es war ein riesiges Fest damals und wir hatten das große Glück, den der Kirche angeschlossenen Gemeindesaal mieten zu können für die Feier, um meine damals noch sehr umfangreiche Verwandtschaft unterzubringen und zu verköstigen.

Die eigentliche Konfirmation begann um 14:00 Uhr in der Kirche, der Tag vorher war ausgelastet damit, den Saal herzurichten und die letzten Vorbereitungen zu treffen. Es war ein Samstag, was sich gut traf, weil ich den weiteren Vorbereitungen am Vormittag somit entgehen konnte, ich durfte zum Frisör.

Meine damals beste Freundin, aber auch viele Klassenkameradinnen und Nachbar-Jugendliche wurden gemeinsam mit mir konfirmiert und meine Freundin und ich hatten zeitgleich einen Termin beim Friseur. Wenn ich heute das gemeinsame Foto vor der Kirche ansehe, waren wir wohl ALLE beim selben Friseur ;-)

Es war natürlich ein sehr aufregender Tag, zuhause angekommen, konnte ich eigentlich nichts mehr machen, als darüber nachzudenken, wann ich mich denn nun endlich umziehen und schminken konnte und wann es denn losgehen würde. Meine Eltern waren schon völlig erledigt, mussten sich natürlich aber auch noch für die Kirche fertigmachen, mein Bruder – ein Jahr jünger – tat recht desinteressiert und gelangweilt, wurde aber selbstverständlich auch rechtzeitig fertig und dann, ja dann sollte es losgehen und meine Mutter fragte, ob ich denn mein Gesangbuch parat hätte.

Klar, das lag doch schon hier im Flur, nur noch mitnehmen und los. Nein, halt da muss noch das Spitzentaschentuch her, welches sie extra für diesen Anlass herausgesucht und gebügelt hatte. Ein Taschentuch? Ja da kommt doch gleich der Strauß drauf, der Maiglöckchenstrauß…ach so?!

Vor der Kirche standen dann zwei Damen. Jede Dame hatte einen großen Korb voller kleiner Maiglöckchensträuße in der Hand und verteilten die Sträuße an uns Konfirmanden für das Foto. Wir herrlich das duftete!

Sorgsam legte ich das Sträußchen in das alte Spitzentaschentuch auf das Gesangbuch und wartete geduldig. Wer einen Strauß hatte stellte sich beim Fotografen an, es wurde fotografiert und auch ein Gemeinschaftsfoto wurde noch gemacht und dann ging es feierlich in die Kirche und die ganze Zeit hatte ich diesen herrlichen Duft in der Nase. Er lässt sich für mich nur so beschreiben. Herrlich, mit einem leicht herben Unterton und dieser ist auch hier in H. Lehmanns Duft wieder zu finden. Schlicht und einfach, wie es sich gehört, einfach Maiglöckchen.
Heute im Nachhinein weiß ich nun auch die Bezeichnung „Taschentuchparfum“ zu deuten. Eine meiner Großmütter hatte immer Taschentücher mit Maiglöckchenduft bei sich, aber das nur am Rande.

Ich hatte diesen Duft seit damals überhaupt nicht mehr bewusst wahrgenommen, ja schlicht vergessen, wie Maiglöckchen duften, erst die vielen kleinen Abfüllungen meiner lieben Serafina brachten mich wieder darauf und so habe ich mir den H. Lehmann Maiglöckchenduft bestellt und bereue es nicht. Eigentlich wollte ich den Duft zum layern haben, aber nun, nachdem er diese schöne Erinnerung heraufbeschworen hat, möchte ich ihn doch gerne ab und an so nutzen (was mich ja im Endeffekt aber nicht vom layern abhalten muss ;-))).

Und so hat wieder mal ein Duft eine schöne Erinnerung heraufbeschworen….

Einfach nur Maiglöckchen!
Wobei das Wort "Einfach" nicht simpel bedeutet. Einfach nur Maiglöckchen ist meine Beschreibung für: Einfach nur unerwartet schön.
Ich bekam den Duft als Ostergeschenk von meiner großen Tochter, welche in Berlin wohnt und die ich, mit Anregung von parfumo Membern, da sie auch auf der Suche nach einem schönen Maiglockenduft war, in die Parfümerie Harry Lehmann schickte.
Nun habe ich diesen wundervollen Maiglockenduft, denn ich war nach Sichtung der doch sehr schlichten Homepage und des noch schlichteren Flyers über die "Kleinste Parfümfrabrik der Welt" (wie sie sich selbst nennen), mehr als skeptisch. Die kleinste Parfümfabrik stellt seit 1926 in Eigenregie Düfte her, mittlerweile in 3. Generation. Meine Tochter hat gesagt, der Laden würde mir gefallen. Sieht aus wie eine große, alte Apotheke, ein bißchen dunkel, sehr nostalgisch mit riesigen Flaschen und Kanistern, aus denen selbst gemachte Düfte abgefüllt werden. Ich muß da mal hin, wenn ich mal wieder in Berlin bin.
Doch zum Duft. Heureka! Das ist das intensivste, authentischte und purste Maiglöckchenparfüm, welches mir in den letzten 45 Jahren unter die Nase gekommen ist. Dabei werden Maiglockendüfte nie aus Maiglöckchenblüten gewonnen, sondern nur synthetisch, auch bei den teuersten Nischendüften. Die Blüten sind zu zart und überstehen die Enfleurage nicht.
Die Sillage ist atemberaubend und die Haltbarkeit ist- für einen Soliflor- grandios! Meine jüngste Tochter möchte den nun auch haben.
Wir müssen unbedingt dahin, denn Lehmanns haben noch einige unbekannte und unerforschte Düfte im Angebot: Z.B. Akazie, Lindenblüte, Tulpe, etc.
Tja manchmal lauern hinter schlichten Aufmachungen wahre Schätze!

PollitaPollita vor 2 Jahren
Ich glaub, ich mag keinen Maiglöckchenduft. Dieses Glöckchen knüppelt mit derbem Kleber auf mich ein. Liegt sicher an mir, nicht am Duft.
FvSpeeFvSpee vor 4 Jahren
Naturalistisches, krautig-grünes Bio-Maiglöckchen von der Wiese. Geschliffener: St. Tropez aus demselben Haus. Frau Spee bevorzugt das hier.
Wer weiß, wie Maiglöckchen riechen, weiß wie dieser Duft riecht: ein wenig melancholisch, betörend, grün und doch süß. Ein schöner Duft!
StanzeStanze vor 5 Jahren
Heftige Maiglocken. Weniger grün als die Penhaligonschen und laut familiärem Tester M "echter".
GGaukeleyGGaukeley vor 5 Jahren
Mit der Nase voran ins Maiglöckchenfeld gefallen, blumig und leicht herb.
Ich bleib drin liegen, wird grüner und etwas süßer. Einfach schön!

Beliebt von Parfum-Individual Harry Lehmann

Lindenblüte von Parfum-Individual Harry Lehmann Oud von Parfum-Individual Harry Lehmann Bahia von Parfum-Individual Harry Lehmann Russisch Juchten von Parfum-Individual Harry Lehmann MOL intens von Parfum-Individual Harry Lehmann Verité von Parfum-Individual Harry Lehmann Springfield von Parfum-Individual Harry Lehmann Feige von Parfum-Individual Harry Lehmann Larissa von Parfum-Individual Harry Lehmann Heliotrop von Parfum-Individual Harry Lehmann Orange von Parfum-Individual Harry Lehmann Sminta von Parfum-Individual Harry Lehmann Reseda von Parfum-Individual Harry Lehmann Fougère von Parfum-Individual Harry Lehmann Tulpe von Parfum-Individual Harry Lehmann Singapore Patchouly von Parfum-Individual Harry Lehmann Roter Mohn von Parfum-Individual Harry Lehmann Russische Eau de Cologne von Parfum-Individual Harry Lehmann Habanera von Parfum-Individual Harry Lehmann Nelke von Parfum-Individual Harry Lehmann Ambra von Parfum-Individual Harry Lehmann