Vamos von Parfum-Individual Harry Lehmann
Ein Parfum von Parfum-Individual Harry Lehmann für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „los”.

KreuzkümmelKreuzkümmel SandelholzSandelholz AnisAnis KardamomKardamom VetiverVetiver HarzeHarze
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 07.04.2024.

Duftet ähnlich

Parfum Rare Eau de Toilette
KL (Eau de Toilette) von Karl Lagerfeld
KL Eau de Toilette

Frühlingsgefühle auf lehmannsche Art - und ein trauriger Nachtrag
Zunächst: Der erste Teil dieses Kommentars bezieht sich auf die Version vor der 2020er Reformulierung. Der Nachtrag behandelt die neue Version.
"Vamos" ist wieder einer dieser Düfte von Lehmann, die mich wegen ihrer subtilen Eleganz, ihrer Tragbarkeit und einer gewissen Größe bei aller Bescheidenheit begeistern. Ähnlich wie "Springfield" ist "Vamos" ein überaus kunstvolles kleines Parfum, das die Balance zwischen einer kleinen Eigenwilligkeit und großer Tragbarkeit mit unerhörter Leichtigkeit schafft.

"Vamos" startet sowohl zitrisch als auch durchaus blumig - ich würde daher - auch wenn in der Pyramide nicht angegeben - auf Bergamotte tippen. Eine zartgrüne Würze ist gleich von Anfang mit dabei. Diese seidiggrüne Würzigkeit wird nach und nach deutlicher, ich rieche aber immer auch lindes Geblümel. Kreuzkümmel hat so eine ätherische Rosigkeit im Duft - ist es das? Vetiver sowieso - ist es das? Sandelholz aber auch - ist es das? Darüber liegt ein feiner Hauch weicher balsamischer Süße. Und darunter watteweiches Moos, ein bißchen übertaut. Etwas feuchte Erde, dazu warmes Holz - wenn ich die Augen schließe, dann bin ich im Frühlingswald, sonnendurchflutet, die Buschwindröschen nicken freundlich.

Vielleicht wird der Duft etwas holziger und womöglich auch etwas rauchiger im Laufe der Stunden, er bleibt sich aber die ganze Zeit hinweg treu: Seidig grün, lind angeblüht, subtil gesüßt und immer transparent, weich und sanft leuchtend. Kein lauter Duft - aber immer vernehmbar.

Old school? Mag sein.
Outgedatet? Ü-BER-HAUPT nicht.
Zeitlos? Aber sowas von!

"Vamos" ist ein traumhafter Alltagsbegleiter mit lehmanntypischer Haltbarkeit und ausgewogener Sillage, für Frauen und Männer gleichermaßen geeignet und bei uns ein 100%-Nachkaufskandidat, denn mein Mann liebt den genauso wie ich und benutzt ihn mit Begeisterung.

Nachtrag
Leider, Vamos mußte im Herbst 2020 überarbeitet werden. Ich habe beide hier stehen (ein dickes Dankeschön an KarateArwen), den Duft vor und den Duft nach der Reformulierung und tue mich jetzt außerordentlich schwer, nichts schlechtes über den "nachher" zu sagen. Im Prinzip ist es ein anderer Duft, der - vage - an den alten Vamos erinnert. Kein schlechter übrigens. Aber das, was mich so entzückt hat, diese zartsüße Harznoten, diese Seidigkeit, diese Transparenz, dieses Licht, dieses grüngoldene Vetiver-Schweben und natürlich diese tiefe, würzige Eichenmoosnote: Alles weg. Und daher: Streicht alles, was ich oben geschrieben habe, jedenfalls für die Version ab Herbst 2020.

Und das neue Vamos? Ein solider Duft, männlicher als das alte V, startet mit einer nicht unangenehmen Grapefruit-Frisch-/Bitterness, die das alte nie hatte. Ungewohnt, unerwartet, aber nicht schlecht, auf Vetiver warte ich länger, es kommt dann doch noch, in der Herznote, leider aber schwächer als bisher. Ingesamt ist der Duft etwas matter, nicht ganz so transparent, etwas behäbiger. Und er hält deutlich schlechter. Ich weiß, ein Problem aus der Eichenmoos-/Fixateur-Verbotsecke, vermutlich kaum zu ändern. Kein Vorwurf an Herrn Lehmann, ich denke, er hat unter den gegebenen Umständen das Beste aus der Idee "Vamos" geholt. Aber unendlich schade dennoch.

Und ich tue mich auch schwer mit der Beurteilung, den neuen würde ich jedenfalls nicht mehr mit einer 9 beurteilen. Ich denke noch darüber nach...

Minigolf
Wald!!...das war mein letztes Wort......
.....dann trugen mich die Englein fort. So könnte ich angesichts dieses Duftes ein altes Fastnachtslied "missbrauchen".
Das sagt eigentlich schon alles über diesen "Lehmann" aus. "Eigentlich", das Wort sollte es nicht geben.
Und:"Uneigentlich? frage ich immer, wenn es jemand benutzt. Denn "Eigentlich" ist die Hälfte von Allem oder von garnichts.
So, nun genug der Wortspielerei!!!
Der Duft ist einfach eine Marke für sich und wirklich große Klasse.
Und das hat seinen Grund in dessen Aufbau. Kaum ein würzig- holziges Parfum schafft es, so facettenreich zu sein.
Auf der einen Seite dieser intensive Erdton, der immer wieder aufs Neue von weicher Moosnote unterbrochen wird. Dann die grünen Akzente von Koniferen, Laubbäumen (besonders Birken) und Gras.
Und dann immer wieder das leise "Rascheln von Unterholz", das eine spannende Atmosphäre erzeugt.
Da kann ichmir vorstellen, daß das von "Juchten" kommt, das ich zwar noch nicht als solches gerochen habe.
Diesen leicht "teerig-tintigen" tiefen Untergrund.
Außerdem kommt eine leichte Rauchigkeit ins Spiel, ganz subtil nur, wie aus weiter Ferne, der man immer wieder nachschnuppern mag, sie aber nie voll erwischen kann.
Alles ist dann in feinen Nebel getaucht, und an Moosen und Gräsern glitzern silbrige Tautropfen.
Dann ist es vom einen auf den anderen Moment wieder trocken und angenehm warm.
Bis erneut kurz dieser "Silbernebel" auftaucht.
Dieser "Vamos" hat in seiner Kategorie so gut wie keine Konkurrenz.
Und beim Aufsprühen rufe ich vor Begeisterung: "Auf, los geht's!!! Ab in den Wald!!!".
Dort bleibe ich dann auf unbestimmte Zeit....

Pluto
Vamos – mir wird so kuschelig
Mein Päckchen aus Berlin ist endlich da. Gute 2,5 Wochen hat meine zweite Lehmann Bestellung gedauert. Und in dieser Zeit merkte ich, dass ich laut der Statements und Kommis hier gut noch 3 oder 4 Düfte mehr hätte bestellen sollen. Nun ja, gut Ding will Weile haben und ich werde sicherlich bald wieder einiges bei Lehmann bestellen.

Eine Mischung aus Lindenblüte und Neroli trage ich nun schon den 2. Tag und fühle mich mit diesem blumigen und frischen „Linero“ Duft recht wohl. An dieser Stelle nochmal ein Danke an Yatagan und PrisAloha für diesen tollen Layeringtipp.

„Los“ nun, ab zu Vamos. Mit dem ersten Sprüher werde ich grün und aromatisch umhüllt, kein kühles Grün, sondern dieses warme und moosige Grün, unterlegt mit Erde und einer ganz leichten Rauchigkeit. Schön ist das und ich inhaliere Vamos förmlich ein. Ein Oldschooler, der mich an würzige Herrendüfte wie Juchten von Bernoth, Eau des Baux oder Old Spice denken lässt. Kein Zwilling, aber von ähnlicher Machart. Und ein wenig erinnert Vamos mich an Russisch Juchten, kein Wunder, sie sind ja aus einem Stall. Vamos ist bedächtig, verhalten frisch, verändert sich im Laufe der Stunden nicht sehr, nur die holzigen Töne kommen mehr durch und ein Hauch von Anis. Hier ist er Unisex gelistet, vor 20 Jahren wäre dieser Duft eindeutig als Herrenduft klassifiziert worden. Und ich hätte ihn damals auch getragen, hatte ich doch immer schon ein Faible für „Herrendüfte“.

Vamos ist ein grundsolider, konventioneller Duft mit mittelprächtiger Sillage und Haltbarkeit. Ein Duft für jeden Tag und jede Jahreszeit. Er wird aber bei Herrn Pluto einziehen, Vamos gefällt mir an Männern noch besser, diese Art von Düften lädt mich zum Kuscheln ein, also nur am richtigen Mann und so, nicht bei allen….

SchatzSucherSchatzSucher vor 1 Jahr
Ein Spürchen Mitsouko, ein Hauch Aramis, ein Prischen Femme. Eine gekonnte lehmannsche Anlehnung an schöne Klassiker. Grüne, holzige....
Auch ich habe hier Mitsoukovibe. Der Kreuzkümmel gibt dem Ganzen einen nicht unangenehmen menschelnden Vibe. Sehr Vintage.
RivegaucheRivegauche vor 1 Monat
Folgt Lauders Azurée Spuren auf trocken warm mineralischem Chypreweg, geht aber weiter an Spaniens entspannt rauhe Küste…Vamos, los!
CouchlockCouchlock vor 8 Jahren
noch ein lehmann, der mich begeistert. holzig, würzig, grün, seidig, komplex und rund. ein parfum mit viel charakter und wohlfühlfaktor.
StanzeStanze vor 5 Jahren
Wo auch immer es hier hingehen soll. Ich geh da nicht mit. Familiärer Test M: "Lass uns zum Waschbecken gehen."

Beliebt von Parfum-Individual Harry Lehmann

Lindenblüte von Parfum-Individual Harry Lehmann Oud von Parfum-Individual Harry Lehmann Bahia von Parfum-Individual Harry Lehmann Russisch Juchten von Parfum-Individual Harry Lehmann MOL intens von Parfum-Individual Harry Lehmann Verité von Parfum-Individual Harry Lehmann Springfield von Parfum-Individual Harry Lehmann Feige von Parfum-Individual Harry Lehmann Larissa von Parfum-Individual Harry Lehmann Heliotrop von Parfum-Individual Harry Lehmann Orange von Parfum-Individual Harry Lehmann Sminta von Parfum-Individual Harry Lehmann Reseda von Parfum-Individual Harry Lehmann Fougère von Parfum-Individual Harry Lehmann Tulpe von Parfum-Individual Harry Lehmann Singapore Patchouly von Parfum-Individual Harry Lehmann Roter Mohn von Parfum-Individual Harry Lehmann Russische Eau de Cologne von Parfum-Individual Harry Lehmann Habanera von Parfum-Individual Harry Lehmann Nelke von Parfum-Individual Harry Lehmann Ambra von Parfum-Individual Harry Lehmann