Or Star von Pascal Morabito
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
5.7 / 10 11 Bewertungen
Ein Parfum von Pascal Morabito für Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist süß-würzig. Es wird von New Deal vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Süß
Würzig
Gourmand
Holzig
Orientalisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
AnanasAnanas GrapefruitGrapefruit BergamotteBergamotte
Herznote Herznote
GewürznelkeGewürznelke OrangenblüteOrangenblüte ZimtZimt
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus AmberAmber ZederZeder SandelholzSandelholz

Parfümeur

Bewertungen
Duft
5.711 Bewertungen
Haltbarkeit
6.511 Bewertungen
Sillage
5.911 Bewertungen
Flakon
6.818 Bewertungen
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 09.01.2022.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
6
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
5
Duft
FabianO

1005 Rezensionen
FabianO
FabianO
0  
Äußerst simpel gehaltenes Vanillepudergepäck
Ja, simpel ist wohl das richtige Wort. Wie Cappellusman einen Querbezug zum wundervoll vielschichtigen und besonderen "Opium pour homme" herzustellen in der Lage ist, erschließt sich mir leider wenig.

Vanille? Ja, reichlich, von mir aus auch weich geraten, durchaus geschmeidig.
Aber furchtbar flach geraten ist der "Or Star". Da nehme ich in keiner Weise mehr wahr als ein leicht und bekömmlich gebackenes, mit reichlich Vanillezucker gebackenes und Vanillepuderzucker bestreutes Kekschen zur Weihnachtszeit.

Würze stelle ich nur wenig fest, auch nach hinten raus mag allenfalls ein Hauch Moschus für etwas Grundierung sorgen. Das wirft mich absolut nicht um, langweilt eher fürchterlich in seiner Simplizität. Und nennenswert maskulin ist es leider ebensowenig geraten.
0 Antworten
5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
5
Duft
Ohdeberlin

54 Rezensionen
Ohdeberlin
Ohdeberlin
Hilfreiche Rezension 3  
Süße mit zeitverzögerter "antisüß Einlage"
Der Name "or star" zeigt, von der Bedeutung her, in Richtung Stern, Planet, Plätzchen ? Uhmm, ich würde tippen VanilleDings Plätzchen ?
Die erste Stunde besteht für mich aus einem stechenden, übermächtigen Akkord von Vanille und Moschus. Langsam erscheinen dann florale Noten, darunter Jasmin, die aber schwerlich ankommen gegen die süßlich stechende Übermacht des Anfangs.

Nach fast 1 1/2 Stunden wird schließlich ein dunkelsirupartige Note (von Tonkabohne), leicht fruchtiges (Bergamotte) Gegengewicht präsenter und bildet einen schönen, runden, ausgeglichen Duft. Der nun merklich abgeklungene Moschus Patchouli Akkord gibt eine minimal erdige Basis frei, die von etwas Sandelholz getragen wird.

Halbarkeit von 6-8 Stunden, wobei die erste Stunde eine kräftige süßliche Sillage hat, die dann in gemäßigtere Zonen übergeht und eine köperumschmeichelnde Sillage ausbildet und ausgeglichen würzig erscheint.
Ein Duft ist gut für die kälteren Tage bestimmt und natürlich für Freunde des süßen, vanilligen Duftes. Damen und Herren können diesen Duft tragen.

In meinen nasalen Falle, ist mir die anfänglicher Duftstärke zu übermächtig stechend, würde diesen Duft aber gerne tragen, wenn die Ausgewogenheit der Duftes ab der zweiten Stunden allein vorhanden wäre, daher eine 50% Wertung.

Goldfarbene Kartonage, Flakon mit aufgeklebten goldfarbige Blech, ordentlicher Spüher, schwarzer Deckel, 2014er Ausgabe

Änderung Juni 2015: Ich empfinde die Tonkabohne hier nun als dunkelsirupartige Note, die ihren typischen Eigengeruch intensiv, aber nicht würzig, darstellt.
1 Antwort
10
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Cappellusman

358 Rezensionen
Cappellusman
Cappellusman
Hilfreiche Rezension 4  
"Morabito goes Orient"
Nachdem mich der "Or Black" dieses Hauses aufgrund seiner dezent-kräftigen und absolut unsynthetischen Ledernote wirklich ins Schwärmen gebracht hat, war ein Blindkauf des neuen "Or Star" Pflicht. Ich wurde wirklich nicht enttäuscht, indes überrascht...

Das ist ja ein waschechter Orientale geworden! Und zwar einer ohne Weihrauch (was für ein Glück). "Orientale" mit Einschränkungen, der Duft ist zwar schwer und süßlich, fällt jedoch nicht mit der Tür ins Haus. Nichts gegen Rasasi, aber hier wird für mich das Konzept des "Tasmeem" natürlicher und unaufdringlicher ausgeführt. Die Ingredienzien duften einfach ein wenig edler und zurückhaltender als bei jenem, und die Haltbarkeit und Sillage von "Or Star" sind auch genau im Idealmaß zwischen "merklich" und "zu heftig".

So lasse ich mir auch eher süße Düfte gefallen, wennn sie mit ordentlich Würze hinterlegt sind. Eine gewisse Verwandschaft zu "Opium pour Homme" kann man dem Kollegen in dieser Hinsicht auch nicht abstreiten.

Eine starke Neuerscheinung und sicherlich ein Winterduft mit enormem Potential.
2 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Pascal Morabito

Or Black (1981) (Eau de Toilette) von Pascal Morabito Or Noir von Pascal Morabito Black Agent von Pascal Morabito Or Black (2014) von Pascal Morabito Noir von Pascal Morabito Grey Quartz von Pascal Morabito Pure Perle von Pascal Morabito Lady in Red von Pascal Morabito Bois & Vetiver von Pascal Morabito Bois & Pluie von Pascal Morabito Perle Précieuse von Pascal Morabito Dogon von Pascal Morabito Bois & Or von Pascal Morabito Perle pour Elle von Pascal Morabito Perle d'Argent von Pascal Morabito Perle Verte von Pascal Morabito Gold Edition Oud von Pascal Morabito Red Amber von Pascal Morabito Purple Ruby von Pascal Morabito Perle Royale von Pascal Morabito Gold Diamond von Pascal Morabito