Eau Sans Pareil 2011

Eau Sans Pareil von Penhaligon's
Eau Sans Pareil ist ein Parfum von Penhaligon's für Damen und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Wasser ohnegleichen”.

AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte AnanasAnanas HimbeereHimbeere KumquatKumquat MandarineMandarine NeroliNeroli rosa Pfefferrosa Pfeffer TagetesTagetes ZypresseZypresse
Damaszener-RoseDamaszener-Rose GewürznelkeGewürznelke IrisIris JasminJasmin LakritzeLakritze MaiglöckchenMaiglöckchen OrangenblüteOrangenblüte Ylang-YlangYlang-Ylang
LabdanumLabdanum VetiverVetiver BenzoeBenzoe VanilleVanille EichenmoosEichenmoos Kristall-AmberKristall-Amber MoschusMoschus PatchouliPatchouli ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 06.07.2023.
Eau Sans Pareil wurde ursprünglich im Jahr 1988 veröffentlicht.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Zuerst Fruchtsalat, dann ein Strauß Rosen!
Eau Sans Pareil bedeutet hier Wasser ohnegleichen, soll also ein Duftwasser sein, zu dem es nichts Ähnliches gibt. Ein gewagter Name, da gerade Düfte sich heutzutage recht ähnlich duften (sogar Nischendüfte), was aber daran liegt, dass es wirklich zehntausende von Parfums existieren…

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Düfte gibt, die diesem Duft ähnlich riechen, aber vielleicht war das noch 1988, als der Duft zum ersten Mal erschien, ja anders? Lasst euch also nicht von der Jahreszahl 2011 irritieren. Der Duft ist also eher ein Revival eines eigentlich gar nicht mal soo alten Duftes. Und vermutlich gab es schon damals Düfte, die diesem hier ähnlich waren? Na egal, jedenfalls geht hier meine Duftreise durch die Penhaligon’s Düfte weiter und ich bin immer gespannt, was ich als nächstes zu riechen bekommen werde.

Und ja, es ist mal wieder ein Damenduft. Aber ich war nicht vor Angst schweißgebadet in der Damenabteilung, sondern habe den Duft in Ruhe zu Hause anhand einer Probe getestet, während ich aus den Winkeln meinen schlafenden Kater beobachtet habe, damit er nicht gerade in dem Moment, wenn ich mit Düften hantiere, auf mein Tisch springt und alles umwirft (wie friedlich und niedlich die aussehen, wenn sie schlafen… kein Vergleich zu dem Terror, den sie sonst manchmal machen :DD).

Der Duft:
Der Duft beginnt mit fruchtig-süßen Noten. Ich rieche Mandarinen, Ananas, Himbeeren und Orangenartige Düfte… das Ganze erinnert leicht an einen leckeren und gezuckerten Fruchtsalat. Aber damit alles auch wie ein Parfum wirkt, duften da auch weitere Duftnoten wie rosa Pfeffer, der dem Duft eine süßlich-würzigere Note verleiht. Vor allem aber riecht man auch ziemlich gut die Aldehyde heraus, die einen reiferen Eindruck hinterlassen (aber wie gesagt stammt der Duft ja von 1988, wo ich denke, dass viele Düfte so eine Duftrichtung mit Aldehyden, Eichenmoos etc. hatten).
Von den Blumen rieche ich hier am besten die Rosen heraus, dann noch Jasmin wegen der Süße. Ylang-Ylang ist weniger vertreten, die Maiglöckchen gehen wohl unter der Süße des Jasmins unter. Die Iris riecht man auch nicht wirklich, aber man merkt zumindest, dass der Duft puderige Ansätze hat.
Dieses puderige wird mit der Zeit sogar recht intensiv und damit sehr angenehm, der Duft fühlt sich damit ziemlich weich an, und zusammen mit der eben erwähnten Rose, die ab der Herznote eines der Hauptduftnoten hier wird, riecht der Duft schön und sehr feminin.
Den Übergang zur Basis merkt man nur langsam. Denn auch in der Basis bleibt der Duft weich, puderig und süßlich (nun sogar noch etwas mehr wegen Moschus). Man riecht allmählich etwas Vanille und erahnt leichte Sandelholznoten. Eichenmoos komplettiert den reifen bzw. klassischen Charakter des Duftes. Ein gelungener Duft!

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist überdurchschnittlich ausgefallen und man kann den Duft anfangs gut und später immer noch einigermaßen aus nicht allzu weiter Entfernung an einer erschüffeln.
Die Haltbarkeit ist auch überdurchschnittlich. Etwas weniger als acht Stunden ist er riechbar, denn danach ist er zu schwach, um ihn noch genießen zu können.

Der Flakon:
Der Flakon ist wie immer zylindrisch und klar. Auf der Vorderseite ist ein großes weißes Etikett zu sehen, der im Gegensatz zu vielen anderen Düften dieser Marke etwas schlichter ausgefallen ist, wenn man mal von dem riesigen Buchstaben „E“ absieht. Der Deckel ist rund und hat eine zylindrische Unterseite, an der wie gewohnt eine Schleife angebracht wurde, welcher hier rosa-schwarz gefärbt ist.

Eau Sans Pareil ist ein schöner, sanfter Duft geworden, der zwei Richtungen einschlägt. Da ist einmal die Kopfnote, die erst einmal schön fruchtig duftet. Wie beschrieben kommt es einem auf Grund der vielen Fruchtnoten sogar wie ein leckerer Furchtsalat vor und man denkt, dass der Duft eigentlich also ein fruchtiger Duft ist. Aber ab der Herznote schon gehen die fruchtigen Anteile immer weiter weg, so dass der Duft mehr ein rosig-puderiger und lieblicher Duft wird, mit klassischen Noten (Chypre-Aufbau würde ich sagen).

Sehr weich, nicht soo stark und dadurch für wärmere Tage geeignet. An sich schon tagsüber verwendbar, finde ich aber, dass er zum Ausgehen oder besondere Angelegenheiten besser passt als ihn nun im Büro oder so zu benutzen.

Und da ich meinen Kater eben erwähnt habe: Ja, der Duft ist so weich wie eine Katze… und mein Kater ist derzeit übrigens wieder schneeweiß, da es letztens in der Nacht geregnet hatte und sein Fell damit wieder sauberer als sonst ist. Lustig ist, dass seine Pfoten aber schwarz durch den Matsch gefärbt wurden, zum Glück hat er diesmal keine Pfotenabdrücke auf dem frisch bezogenen Bett hinterlassen… :D
Aber irgendjemand wird ihn sicher noch bald in mein Zimmer lassen, während ich noch schlafe oder mein Bett nicht gemacht ist… dann hüpft er natürlich auf mein Bett und schläft bei mir bzw. auf dem Bett, selbst wenn ich nicht da sein sollte. Und wenn ich doch noch im Bett liege, gibt es vor dem hinlegen noch eine Runde „Treteln“, so dass er seine dreckigen Pfoten damit gleichzeitig auch schön saubermachen kann! … miau!

Bittere Erfahrung mit Happy End
Ein Wasser ohnegleichen soll dieser Duft aus dem Hause Penhaligon´s dem Namen nach sein – Grund genug, mich neugierig zu machen und mir eine Abfüllung des Parfums für meinen Teil des großen Hasi-Probenpaketes zu wünschen.

Bei so einem verheißungsvollen Namen habe ich mir auch gleich den Blick auf die Duftpyramide verkniffen, keine Kommentare gelesen, sondern direkt erwartungsfroh losgesprüht. Aber – was soll das denn werden? Eine recht kräftige Aldehydwolke schwebt an mir vorbei und löst sich, so schnell wie sie gekommen ist, gleich wieder in Wohlgefallen auf. Ersetzt wird diese bei mir nicht allzu beliebte Duftkomponente durch einen frisch-würzigen Ton, versetzt mit ein paar blumigen Akzenten. Herb und leicht bitter sind weitere Eindrücke, die ich notiert habe, aber welche Duftstoffe dafür verantwortlich sein könnten, kann ich beim besten Willen noch nicht einmal ansatzweise herausriechen.

Es wird also Zeit, doch einen Blick auf die Duftpyramide zu riskieren. Wow, da hat die Parfumeurin aber alles, was als Duftzutat Rang und Namen hat, zu einem Parfum zusammen gefügt. Kein Wunder, dass es mir schwer fällt, auch nur einen Duftstoff zweifelsfrei zu identifizieren.

Die frisch-würzig-herb-blumige Bitterkeit, die ich noch als recht angenehm empfinde, setzt sich noch ein kleines Weilchen fort, nimmt dann aber auf meiner Haut einen stechend-seifigen, zunehmend bitteren, ziemlich unangenehmen Verlauf, der sich eine gute Stunde unverändert hält. Einziger Vorteil: der Duft bleibt relativ hautnah, so dass sich mein Impuls, ihn vorzeitig abzuschrubben, in überschaubaren Grenzen hält.

Zum Glück, denn nach dieser recht fiesen ersten Stunde entwickelt sich zu guter Letzt doch noch ein für mein Empfinden recht ansprechender Duft: frisch, ein wenig herb, leicht blumig, komplett unsüß, umgeben von einem Hauch holziger Wärme und keine Spur von Bitterkeit mehr. Nichts, was mich vom Stuhl haut, aber doch ein guter, feiner, angenehmer Alltagsduft. Warum nicht gleich so?

Erreichbar
Sans pareil, unerreicht? Nun, dass finde ich ein wenig hoch gegriffen, aber fein finde ich diese Duftnoten-Orgie schon.

Mit der Anthology Collection will Penhaligons alte Rezepturen in überarbeiteter Form wieder auf den Markt bringen. Ob dieses Konzept aufgeht, wird man sehen. Mit Eau Sans Pareil habe ich mir heute den dritten Duft dieser Reihe zugelegt.

Trotz der Masse an Bausteinen hat dieser Duft auf meiner Haut einen linearen Duftverlauf, was mich sehr erstaunt hat. Einzelne Noten konnte ich keine ausmachen, was bei der Masse an Ingredenzien kein Wunder ist.

Der Duft ist insgesamt blumig würzig, ohne ins süße oder schwülstige abzudriften.

In der Kopfnote weist er eine angenehme fruchtige Frische auf, lässt aber den Hauptakkord schon durchscheinen.

Die Basis verlängert den Blumenakkord aus der Herznote und fügt ihm noch holzige und warme Noten hinzu.

Die Haltbarkeit ist gut, aber der Duft bleibt eher körpernah.

Besonders feminin hat sich Eau Sans Pareil auf meiner Haut nicht gerade präsentiert und deswegen habe ich ihn mir dann auch zugelegt.

ESP ist ein schöner Allrounder für alle die es gerne mal blumig mögen.

FliolineFlioline vor 3 Jahren
Was kann klassisches Parfum dafür, dass wir heute so schicke Klosteine haben? Was können wir für unsere Assoziationen?
Schöner Duft, aber.
ParfümleinParfümlein vor 3 Jahren
Komplizierte Pyramide, wenig komplexer Duft: Gewogen und für zu leicht befunden. Undefinierbare Blütenfülle auf süßwässrigem Grund. Schade.
ScentinaScentina vor 6 Jahren
Hab die Probe meinem Mann gegeben. Finde ihn durch die Würze unisex. Mir gefällt er, enthält er doch diese vintage Seifen/ Rasierwassernote.
AnotherfragAnotherfrag vor 2 Jahren
Unisex, blumig, fruchtig, holzig, etwas süß, leicht.
MydarkflowerMydarkflower vor 4 Jahren
Duftet nach frischer Bettwäsche und wie mein Vati früher, nach den Schlafliedern, die er mir als Kind mit seiner weichen Stimme vorsang...

Beliebt von Penhaligon's

Portraits - The Tragedy of Lord George von Penhaligon's Halfeti von Penhaligon's Sartorial von Penhaligon's Portraits - Changing Constance von Penhaligon's Portraits - The Blazing Mister Sam von Penhaligon's Luna (Eau de Toilette) von Penhaligon's Artemisia (Eau de Parfum) von Penhaligon's Portraits - The Bewitching Yasmine von Penhaligon's Portraits - Much Ado About the Duke von Penhaligon's Blenheim Bouquet (Eau de Toilette) von Penhaligon's Malabah (Eau de Parfum) von Penhaligon's Endymion von Penhaligon's Juniper Sling von Penhaligon's Portraits - Roaring Radcliff von Penhaligon's Portraits - The Uncompromising Sohan von Penhaligon's Lothair von Penhaligon's Babylon von Penhaligon's Portraits - Clandestine Clara von Penhaligon's Iris Prima von Penhaligon's Portraits - The Coveted Duchess Rose von Penhaligon's Lily of the Valley (Eau de Toilette) von Penhaligon's