Ormolu von Penhaligon's
Ein Parfum von Penhaligon's für Damen, erschienen im Jahr 1977. Der Duft ist würzig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

KamilleKamille BeifußBeifuß BergamotteBergamotte
JasminJasmin VeilchenVeilchen Ylang-YlangYlang-Ylang RoseRose
MoosMoos MoschusMoschus AmberAmber SandelholzSandelholz
Eingetragen von Woody, letzte Aktualisierung am 20.07.2020.

Meggi
Ob da die Sau geschubst hat?
Mein Bruder ist Schiffbau-Ingenieur und hat vor nicht allzu langer Zeit frustriert den Arbeitgeber gewechselt. Einige Jahre bei einem technischen Dienstleistungsunternehmen in einer allseits bekannten norddeutschen Hanse-Großstadt hatten ihm gereicht. Ein Riesen-Laden, in dem alle paar Monate eine neue Management-Philosophie-Sau über die Flure getrieben wurde, bis auch der letzte aus der Belegschaft den Überblick verloren hatte, wohin die Reise eigentlich gehen soll. Aber möglicherweise wusste das zweifellos hochbezahlte Management nebst den nicht minder üppig honorierten Beratern ja Bescheid. Von großen Firmen erwartet man indes nichts anderes.

Sooo groß ist Penhaligon’s nun zwar nicht, trotzdem stellen mich manche (Produkt)-Entscheidungen dort vor Rätsel. Warum habt Ihr diesen Duft aus dem Sortiment genommen? Ein vergleichsweise warmes und mildes, freilich keineswegs beliebiges Chypre, welches IMHO durchaus eine Existenzberechtigung gehabt hätte.

Bis weit über typisches Kopfnoten-Gehabe hinaus steuert nämlich Beifuß eine ordentliche Portion gewisses Etwas bei. Dennoch entsteht rasch eine jasmin-seifige Sauber-Anmutung, die ich gepflegt und auch für den (Gentle)-Mann tragbar finde. Auf Kamille wäre ich von allein nicht so schnell gekommen, doch mit Ansage ist sie verblüffend deutlich. Ich hatte mich schon gefragt, was das für ein außermoosig-herbes Gepiekse ist – es war eine Korbblütler-Note.

Fein ausbalanciert sind Amber, Moos, Jasmin und ein Spritzer Bergamotte. Obwohl derlei überhaupt nicht mein Gusto ist – meine Bewertung ist insbesondere vor diesem Hintergrund zu verstehen! -, mag ich daran erstaunlicherweise im vorliegenden Fall gerne riechen und erfreue mich geradezu an der angenehm runden Komposition.

Am Nachmittag ergänzen sich dezente Jasmin-Seifigkeit und Moos. Unkratzig. Cremig. Herb. Tendenziell jetzt vielleicht eher damenhaft. Ab der siebenten, achten Stunde schwächt der Duft sich allmählich ab, bleibt allerdings noch einige Stündchen gut wahrnehmbar.

Zugegeben: Der Verlauf strotzt, abgesehen von der Beifuß-Überraschung, nicht eben vor Originalität; doch nie, wirklich nienienie, verliert Ormulu die Kontrolle über das Moos und bleibt bis zuletzt ausgewogen. Schön. Ich mag es nicht, wenn das Zeug so kratzig wird.

Ormolu ist bestens geeignet für jene, die beispielsweise den Kollegen keinen Chypre-Kracher antun wollen. Oder für Einsteiger in die Welt der herberen Damendüfte. Ist? Wäre. Das hatten wir bereits. Womöglich ist diese Dezenz, die als wenig mutig oder gar als Schwäche ausgelegt werden mag, ihm zum Verhängnis geworden. Wahlweise hat ihn eine neue Sau weggeschubst.

Ich bedanke mich bei Ergoproxy für die Probe.

NikEyNikEy vor 4 Jahren
Klassischer, grün-herber Chypre mit seifig-blumigem Herz und moosig-pudriger Basis. Elegant und nicht kratzig. Sticht heraus.
MichHMichH vor 4 Jahren
Chypre-Klassiker wie er repräsentativer kaum sein könnte. Wie von Düften dieser Zeit gewohnt, bietet er viel Ausdauer und Sillage. Gut
Naimie54Naimie54 vor 4 Jahren
Grün frischer Start, kaum Bergamotte. Wird dann grün & blumig. In der Basis weiterhin blumig aber auch würzig, seifig moosig.
(MUD IX)
Sommer2014Sommer2014 vor 4 Jahren
Chypre-würziger Beginn, später blumig cremig
JennytammyJennytammy vor 4 Jahren
Gehaltvoller,klassischer Chypre-Duft.Opulent,ausdauernd,elegant.
Starke Haltbarkeit und Sillage.Die Kamille gibt hier einen schönen Twist.

Beliebt von Penhaligon's

Portraits - The Tragedy of Lord George von Penhaligon's Halfeti von Penhaligon's Sartorial von Penhaligon's Portraits - Changing Constance von Penhaligon's Portraits - The Blazing Mister Sam von Penhaligon's Luna (Eau de Toilette) von Penhaligon's Artemisia (Eau de Parfum) von Penhaligon's Portraits - The Bewitching Yasmine von Penhaligon's Portraits - Much Ado About the Duke von Penhaligon's Blenheim Bouquet (Eau de Toilette) von Penhaligon's Malabah (Eau de Parfum) von Penhaligon's Endymion von Penhaligon's Juniper Sling von Penhaligon's Portraits - Roaring Radcliff von Penhaligon's Portraits - The Uncompromising Sohan von Penhaligon's Lothair von Penhaligon's Babylon von Penhaligon's Portraits - Clandestine Clara von Penhaligon's Iris Prima von Penhaligon's Portraits - The Coveted Duchess Rose von Penhaligon's Lily of the Valley (Eau de Toilette) von Penhaligon's