Orangea von Profumum Roma
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.4 / 10 108 Bewertungen
Ein Parfum von Profumum Roma für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist frisch-grün. Es wird noch produziert.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Frisch
Grün
Zitrus
Fruchtig
Holzig

Duftnoten

PetitgrainPetitgrain BergamotteBergamotte MinzeMinze ZedernblattZedernblatt
Bewertungen
Duft
7.4108 Bewertungen
Haltbarkeit
7.693 Bewertungen
Sillage
6.892 Bewertungen
Flakon
7.692 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5.831 Bewertungen
Eingetragen von DeepRiver, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
5
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Gelis

326 Rezensionen
Gelis
Gelis
Top Rezension 16  
Fast wäre dies
eher ein Veriss geworden. Gestern noch schrieb ich SchatzSucher als Antwort zu seinem Statement, ich wäre ganz bei ihm, der Duft wird dumpf und muffig…

Stunden später war ich dann auf einem etwas anderem Tripp.

Orangea startet bei mir kurz mit Orange und deren Blüte. Dann mischt sich die Minze dazu und das ergibt wirklich eine sehr merkwürdige Mischung, von der ich gar nicht weiß, wie ich sie beschreiben soll. Und langsam gleitet der Duft dann in Richtung dumpf und muffig ab. Erfahrungsgemäß halten die Profumum Roma Düfte lange und so fand ich mich gestern damit ab, für den Rest des Tages etwas merkwürdig müffelnd rumzulaufen. Freundlicherweise hält sich die Sillage in Grenzen.

Stunden später bemerkte ich an mir einen dezenten und sanften Orangenduft. Er ist nicht wirklich frisch, hat mehr von einer Frucht, ihrer Schale und etwas Blattgrün. Auf jeden Fall fühle ich mich richtig wohl damit. Damit hatte ich nicht mehr gerechnet! Und es hält und hält und hält.

Heute hat sich dieser Verlauf wiederholt, nur das ich den ersten Teil irgendwie schneller hinter mir lassen konnte.
9 Antworten
5
Sillage
5
Haltbarkeit
6
Duft
Sarungal

69 Rezensionen
Sarungal
Sarungal
Top Rezension 14  
Valensina
„Orangea“ ist ein Soliflor wie aus dem Bilderbuch – und in dieser Hinsicht bestes Parfumhandwerk. Der Duft wirft keine Fragen auf, und seine Linearität bewahrt auch mögliche Blindkäufer vor üblen Überraschungen. Drin ist, was drauf steht – wer mehr erwartet als eine Orangenorgie von durchschnittlicher Haltbarkeit, wer Komplexität, Überraschung und kunstvollst verwobene Aromen unterschiedlichsten Charakters sucht, der ist hier falsch.

Damit ist eigentlich bereits alles über diesen Profumum gesagt; die folgenden Eindrücke dienen nur der Abrundung.

Bereits die Eröffnung macht dem Namen des Dufts alle Ehre: Vollsaftige gereifte Orangen versprühen Aromen wie beim Saftpressen. Das erscheint beinahe zu naturalistisch, um noch als Parfum durchzugehen – aber es riecht unzweifelhaft gut und baut auf Anhieb eine Brücke zwischen weihnachtlichen Orangenexzessen und sommerlicher Plantagenidylle.

Sehr zurückhaltend bereichert dann eine fast florale Lieblichkeit den Duft, ohne die Orangennote zu verdrängen. Vielleicht ist es aber auch nur die schwächer werdende Säure, die den Charakter sanft justiert. Eine wirklich tragende Rolle hat die Minze nicht, aber sie verhindert erfolgreich die bei allen fruchtigen Parfums lauernde Gefahr der Duftfäule. „Orangea“ bleibt frisch und beinahe fröhlich. Von Kindern sollte man den Flakon unbedingt fernhalten: das Wässerchen riecht gar zu trinkbar – daran ändert auch das Zedernblatt wenig, das nach meiner Wahrnehmung höchstens in homöopathischen Dosen (mithin also gar nicht) wahrnehmbar ist.

Vor allem anfangs hat’s die Sillage in sich; der Duft fällt dann allerdings rasch in sich zusammen und bleibt eine hautnahe Freude für Orangenfans.

Fazit: Ein Duft wie frisch aus der Orangenpresse. 100 % für Thementreue und -Umsetzung, aber Punktabzug aufgrund der etwas monochromen Naturnähe.

EDIT: Nachdem die Haltbarkeit verschiedentlich angesprochen wurde: Ja, für einen Zitrusduft (!) ist sie gut - aber nachdem ich gestern mit einem Heeley'schen Cardinal links und Orangea rechts eingeschlafen bin, kann ich feststellen, dass der Heeley heute früh noch da war - im Gegensatz zum Profumum.! Zur Bewertung mit 60%: s.u. - bzw. gerne auch hier nochmal: es könnten auch 65% sein, aber jede derartige Bewertung bewegt sich in Relationen zu anderen eigenen Einschätzungen. Viel wichtiger noch: 70% oder mehr gebe ich nur Düften, die ich auf jeden Fall tragen würde; 60 % sind die ungeklärten Fälle, ab 50% abwärts dürft ihr davon ausgehen, dass ich den Duft für verzichtbar halte.
9 Antworten

Statements

20 kurze Meinungen zum Parfum
FloydFloyd vor 2 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Kindheitserinnerungen
Orangefarbenes Nimm-2-Bonbon
Grüne Flaschenlimonaden
Mit Minzwürfeln
Und Zedernnadeln
Als zitrusherber Trinkhalm
37 Antworten
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Unreif grüne Bitterorangen
Hängend am Zedernbaum
Tanzende Blätter, Äste & Zweige durch Minzwind
Haustypisch ohne Pyramide
Simple Erfrischung
20 Antworten
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Zitrushauch mit Blattgrün und Minzfrische. Doch leider wird´s recht schnell dumpf und etwas muffig. Da fehlen Frische und Fröhlichkeit.
13 Antworten
Amadea70Amadea70 vor 2 Jahren
So als würde man mit dem Zestenreisser Orangen und Zitronen bearbeiten, Minze schneiden und Zedernzweige zwischen den Fingern reiben.
14 Antworten
PollitaPollita vor 2 Jahren
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Zu Beginn nur Neroli, 4711 lässt grüßen. Doch das täuscht. Orangea hat eine weiche Orangenbasis. Orangenblüte Absolue oder doch Orange?
13 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von Profumum Roma

Acqua e Zucchero von Profumum Roma Sorriso von Profumum Roma Confetto von Profumum Roma Acqua di Sale von Profumum Roma Vanitas von Profumum Roma Dulcis in Fundo von Profumum Roma Patchouly von Profumum Roma Ambra Aurea von Profumum Roma Acqua Viva von Profumum Roma Battito d'Ali von Profumum Roma Arso von Profumum Roma Ichnusa von Profumum Roma Olibanum von Profumum Roma Victrix von Profumum Roma Soavissima von Profumum Roma Thundra von Profumum Roma Dolce Acqua von Profumum Roma Alba von Profumum Roma Meringa von Profumum Roma Fiore d'Ambra von Profumum Roma Audace von Profumum Roma