Oxiana 2009

Version von 2009
Oxiana (2009) von Profumum Roma
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.0 / 10 39 Bewertungen
Ein Parfum von Profumum Roma für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist würzig-harzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Harzig
Erdig
Animalisch
Frisch

Duftnoten

PatchouliPatchouli MoschusMoschus MyrrheMyrrhe OpoponaxOpoponax
Bewertungen
Duft
7.039 Bewertungen
Haltbarkeit
8.533 Bewertungen
Sillage
7.429 Bewertungen
Flakon
7.636 Bewertungen
Eingetragen von DirkDS, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
5
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Ergoproxy

1123 Rezensionen
Ergoproxy
Ergoproxy
Top Rezension 12  
Der Weg nach Oxiana? Immer der Nase nach!
Gibt man den Namen "Oxiana" bei der allmächtigen Suchmaschine ein, so erscheint neben einer Marke für Sauerstoffkosmetik, ein Literaturhinweis auf einen Reiseführer namens "Der Weg nach Oxiana" von einem gewissen Robert Byron. Dieser Nachkomme des berühmten Lord Byron hat im Jahre 1933 wohl den nahen und mittleren Osten bereist und seine Eindrücke, anscheinend recht unterhaltsam, in einem Buch verewigt.

Oxiana hieß ein Landstrich entlang des Flusses Oxus, heute Amudarja, welcher im westlichen Teil Zetralasiens liegt. Es gibt anscheinend auch einen antiken Goldschatz, der in dieser Region gefunden wurde.

Was diese Fakten mit dem gleichnamigen Parfum der Marke Profumum Roma zu tun haben ist mir klar, als ich die Pyramide gesehen habe. Myrrhe!

Myrrhe wird und wurde nicht nur in Afrika, sondern auch in Teilen Asiens gewonnen und ich nehme mal an, dass sich so auch der Name erklären lässt.

Als ich den Duft zum ersten Mal aufgelegt hatte, viel mir im Auftakt eine irgendwie fettig süße Lavendelnote auf, welche sich auch recht lange hält. Hatte man hier den Lavendel in der Pyramide unterschlagen?

Wie ich nachlesen konnte, kann das Räucherharz Opoponax durchaus eine Lavendelnote mit aromatisch süßem Nachklang entwickeln und genau so duftet Oxiana in der Kopfnote.

Mit der Zeit lässt diese Lavendelnote nach und Oxiana wird süßlicher, öliger, irgendwie beerig und schrammt, wie ich finde, haarscharf an einem Gourmandparfum vorbei. Ich muss gestehen, dass ich eine beerige Myrrhe noch nicht gerochen habe und überlege, ob es sich dabei wohl noch um die Reste der Lavendelnote handeln könnte?

Erst nach sehr langer Zeit gesellt sich dann eine gewisse erdige Nuance zur beerigen Myrrhe hinzu, aber voll zu Geltung kommt das Patschuli in der Basis nicht. Der gourmandige Eindruck lässt nun nach und nun Duftet Oxiana wie eine tolle, teure Hautpflege.
Sowohl die Haltbarkeit, als auch die Projektion, sind wie der Name sagenhaft und garantieren einen ausdauernden Duftgenuss, nicht nur für einen selbst.

Obwohl ich harzige Düfte mag und Oxiana richtig gut finde, möchte ich nicht wirklich danach riechen und ich kann noch nicht einmal sagen warum.
8 Antworten
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Apicius

1106 Rezensionen
Apicius
Apicius
Sehr hilfreiche Rezension 11  
Ein besonderer Orientale
Willkommen in der Abteilung Harze und Wachse!

Profumum Roma ist eine zu Unrecht wenig bekannte Nischenmarke. Nur wenige Geschäfte führen sie, und auch bei Ausliebezumduft hat man diese Marke aus dem Programm genommen. Was machen sie falsch?

Mittlerweile gibt es von Profumum Roma ein beachtliches Sortiment mit Parfums unterschiedlicher Richtungen. Neben manchem, was eher konventionell wirkt, gibt es das eine oder andere Experiment, so wie das einer Nischenmarke gut ansteht. Ich selber besitze Volo AZ 686, eine extrem haltbare und intensive Kombination aus Gardenie und Schuhcreme.

Auch bei Oxiana war man ziemlich mutig, denn eindeutig harzige Parfums finden bestimmt keinen reißenden Absatz. Die Duftangaben verraten ja schon ungefähr, wo die Reise hingeht, aber längst erschöpft sich Oxiana nicht in diesen wenigen Noten. Und so lässt sich über den Duft nicht viel sagen, außer, dass es eine sehr geheimnisvolle harzige Angelegenheit ist. Im Kopf gibt es so etwas wie eine minimale Steinpilznote, die mir ein vertrauter Anker ist, der Rest: Wachse, Harze, alles sehr medizinisch. Gut, dass Oxiana nicht süß ist, wie so manches harzige Elaborat der Konkurrenz. Damit hat Profumum Roma bei mir gepunktet. Dazu sind die Harze noch etwas kontrastiert durch eine leichte Pudrigkeit, welche Oxiana interessant macht. Ein pappiges Vanillepuddinggefühl - was bei Myrrhe leicht passiert - kommt somit kaum auf.

Nur den harzigen Kern der Sache selber zu beschreiben, das ist mal wieder schwierig. Doch dem Regisseur des Kopfkinos lässt Oxiana viel Freiheit. Wahlweise darf man sich an den antiken Fluß Oxus versetzt fühlen, den Alexander auf dem Weg nach Indien überquerte, oder in östliche Karawansereien und Basare entlang der Seidenstraße. Oder wie wäre ein Besuch in einer mittelalterlichen Buchbinderwerkstatt, in der die Mönche gerade den Klebstoff zusammenrühren? Weniger romantische Parfumfreunde dürfen aber auch wieder an eine Autowerkstatt denken, oder an eine große Fabrikhalle der 20er Jahre, in der eine riesige, gut geölte Maschine läuft. Würde man die alten Stummfilme nicht nur mit Musik begleiten, sondern auch mit Parfums - dann ließe sich Oxiana gut für eine Aufführung von Fritz Langs Metropolis verwenden.

Mir gefällt an Oxiana, dass es nicht allzu süß ist, und dass die vanilleartige Opulenz der Myrrhe etwas ausbalanciert wurde. Ich finde es eine wunderbare Dufterfahrung; vielen Dank an Maharanih für die Probe. Selber tragen würde ich es nicht; ich mag diesen Duft zwar riechen, aber nicht an mir. Wer aber diese harzig-orientalische Richtung mag, bekommt mit Oxiana ein gut gemachtes, ziemlich geheimnisvolles Parfum.
3 Antworten

Statements

8 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 8 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Psychedelischer Duft! Wild, Wald, Wahn: grell-harzig (lodernd), erdig-waldig (ja, auch Pilze, natürlich), scharf-hell (Myrrhe). Betäubend!
5 Antworten
HektorHektor vor 3 Tagen
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Mit erdigem Räucherwerk durchzogener Klebstoff auf einem Brett von einer pudrigen Dunstwolke. Bockstark, faszinierend und herausfordernd.
15 Antworten
Rieke2021Rieke2021 vor 4 Monaten
7
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
6.5
Duft
Gegen Pilze + feuchte Erde verschließt Grabowski seinen Bau mit Holztüren, dichtet die Ritzen mit Harzen ab. Schwelgt in warmen Gewürzen.
8 Antworten
SeejungfrauSeejungfrau vor 7 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Start -Plastik-Miniaturwald
ne Glashaube drüber-synthetisch/luftig
Basis - grün/krautig
Love is like oxygen _oder
besser schräg als erstickt
6 Antworten
ScentistScentist vor 8 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
9.5
Duft
Reformulierte Version traumhaft und tragbar mit den Duftnoten: Zimt, Vanille, Sandelholz, Zeder! Understatement pur!
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Profumum Roma

Acqua e Zucchero von Profumum Roma Sorriso von Profumum Roma Confetto von Profumum Roma Acqua di Sale von Profumum Roma Vanitas von Profumum Roma Dulcis in Fundo von Profumum Roma Patchouly von Profumum Roma Ambra Aurea von Profumum Roma Acqua Viva von Profumum Roma Battito d'Ali von Profumum Roma Arso von Profumum Roma Ichnusa von Profumum Roma Olibanum von Profumum Roma Victrix von Profumum Roma Soavissima von Profumum Roma Thundra von Profumum Roma Dolce Acqua von Profumum Roma Alba von Profumum Roma Meringa von Profumum Roma Fiore d'Ambra von Profumum Roma Audace von Profumum Roma