Rosae Mundi 2012

Rosae Mundi von Profumum Roma
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.3 / 10 69 Bewertungen
Rosae Mundi ist ein Parfum von Profumum Roma für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Würzig
Holzig
Erdig
Süß

Duftnoten

RoseRose PatchouliPatchouli VetiverVetiver ZedernholzZedernholz
Bewertungen
Duft
7.369 Bewertungen
Haltbarkeit
7.755 Bewertungen
Sillage
7.054 Bewertungen
Flakon
7.460 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.817 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 06.01.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Chris185

72 Rezensionen
Chris185
Chris185
Top Rezension 0  
Die Rosen der Welt...
…so würde ich den Titel der neuesten Profumum Roma-Kreation mit meinen moderaten Lateinkenntnissen übersetzen – eine weitere kurze Recherche ergab jedoch, dass es sich bei der Rosa Mundi um eine bekannte Rosensorte handelt, mit kräftig gefärbten, pink-weiß gestreiften Blüten. Da der Duft in Deutschland scheinbar noch nicht erhältlich ist, kam Rosae Mundi als Teil einer Probenbestellung von Luckyscent bei mir an. Und da Profumum ja auch schon andere Duftnoten wie Patchouli, Amber oder Weihrauch zu monothematischen, aber grandiosen Werken verarbeitet hat, war mein Interesse an dieser Roseninterpretation entsprechend groß; zumal die angegebenen Ingredienzen auf eine ungewöhnliche, eher maskuline Rose schließen lassen.

Der Duft startet mit einer opulenten, fruchtigen Rose, die von einer leicht alkoholischen Weinnote begleitet wird – eine Kombination, die mich gleich an „Une Rose“ von Frédéric Malle erinnert hat. Dieser zeigt zwar im Verlauf erdige, leicht animalische Nuancen, bleibt aber doch ein Rosensoliflor - die Profumum-Rose bekommt dagegen ziemlich schnell einen weiteren Mitspieler an die Seite gestellt. Und nein, diesmal ist es nicht das bewährte Patchouli, sondern eine eindeutig holzige Komponente, die ich auf Grund der veröffentlichten Noten dem Zedernholz zuschreibe. Zedernholz kenne ich als relativ kühlen, leicht medizinischen Duft – in Rosae Mundi reichert es die Rose mit einem rauen, würzig-herben Aroma an. Ja, das hat eindeutig Unisex-Potenzial und erfordert von männlichen Rosenliebhabern weitaus weniger Mut als andere Rosendüfte. Hinzu kommt, dass die Rose im weiteren Verlauf immer mehr von ihrer anfänglichen Pracht einbüßt; der Duft wird immer holziger, sogar ein wenig schroff und kantig – wahrscheinlich der ebenfalls zunehmende Einfluss des Vetivers.

Profumum Roma verbindet man häufig mit zuckersüßen Gourmands wie Vanitas oder Confetto; Rosae Mundi ist ein weiteres Beispiel dafür, dass die Marke mehr zu bieten hat. Das Rosen-Holz Thema ist, erstaunlicherweise ganz ohne Oud, gut umgesetzt worden. Mir persönlich bleibt die Rose nach ihrem fulminanten Start leider etwas zu blass, ich hätte mir statt viel Holz und wenig Rose eher das Gegenteil gewünscht. So rosig, wie der Titel, ist Rosae Mundi nämlich gar nicht – und schon gar nicht so üppig, prachtvoll und feminin, wie die Blüten, die mir Google als Bilder der „Rosa Mundi“ ausspuckt, vermuten lassen.
2 Antworten

Statements

4 kurze Meinungen zum Parfum
Rieke2021Rieke2021 vor 4 Monaten
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Im muffigen Weinkeller reift Rotwein in alten Eichenfässern. Auf der Holztheke ein üppiger Rosenstrauss neben den vollen Weingläsern. Prost!
9 Antworten
AdrbugAdrbug vor 1 Jahr
8
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Profumum Roma: meine Liebe. Rosae Mundi: die Seele der Rose - die mich in ihren Blütenblättern wiegt.
2 Antworten
PrzeginiaPrzeginia vor 2 Jahren
7
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Feminine Eleganz wird außergewöhnlich umspielt v. Holzfacetten, so erhält das Elixier ein interessantes maskulines, besonderes Fluidum.
2 Antworten
SeraphimaSeraphima vor 4 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
10
Haltbarkeit
3
Duft
Haltbarkeit ist nuklear. Schoene Duftnoten - keine Harmonie. Sehr linear und wird im Verlauf irgendwie ungut suesslich(Zedernholz?).
0 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von Profumum Roma

Acqua e Zucchero von Profumum Roma Sorriso von Profumum Roma Confetto von Profumum Roma Acqua di Sale von Profumum Roma Vanitas von Profumum Roma Dulcis in Fundo von Profumum Roma Patchouly von Profumum Roma Ambra Aurea von Profumum Roma Acqua Viva von Profumum Roma Battito d'Ali von Profumum Roma Arso von Profumum Roma Ichnusa von Profumum Roma Olibanum von Profumum Roma Victrix von Profumum Roma Soavissima von Profumum Roma Thundra von Profumum Roma Dolce Acqua von Profumum Roma Alba von Profumum Roma Meringa von Profumum Roma Fiore d'Ambra von Profumum Roma Audace von Profumum Roma