François Charles 2016 Eau de Parfum

Version von 2016
François Charles (2016) (Eau de Parfum) von Rancé 1795
Ein Parfum von Rancé 1795 für Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

MeloneMelone IngwerIngwer BitterorangeBitterorange KardamomKardamom MandarineMandarine ZitroneZitrone AnanasAnanas AnisAnis ApfelApfel BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit rosa Pfefferrosa Pfeffer ZimtZimt
MuskatellersalbeiMuskatellersalbei LavendelLavendel JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte RoseRose
weißer Moschusweißer Moschus AmberAmber EbenholzEbenholz HimbeereHimbeere IrisholzIrisholz KaramellKaramell PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz SchokoladeSchokolade VanilleVanille VetiverVetiver ZedernholzZedernholz
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 07.03.2023.

1 Rezension
Wohlfühlbild
Dass ausgerechnet dieser Duft mich zu meinem ersten Kommentar (Rezension würde ich mir noch nicht anmaßen, bin bislang stiller Bewunderer Eurer Texte) hier verleitet…denn tragen würde ich ihn nicht.
Ich erdufte hier süße milchige Creme, Zimt, Plaume (?) … Wärme und Freude. Der Duft macht mich sanftmütig und ich muss wirklich lächeln wenn ich an ihm dufte. Ich werde mich wohl den Rest des Tages immer wieder an dem Pröbchen erfreuen.
Wie erwähnt, für mich selber eher nicht tragbar, dafür ist er mir zu „lecker“, zimtig, würzig. Ich mag aber die Assoziationen sehr, die er bei mir weckt: Creme brulee mit Pflaume. Pflaumenknödel mit einem schweren Rotwein, Winterabend am Kamin… was auch immer mich dazu bringt, diese Bilder sind so stark, dass ich sie nicht mehr loswerde. Ich finde hier keine Frische, nur diese cremige, würzige, zimtige, rotfruchtige Süsse.

„Verschwindet“ sehr schnell, was ich allerdings als angenehm empfinde. Der könnte mir sonst schnell zu viel und zu präsent werden. So wie er verfliegt, finde ich ihn schön rund, wenig penetrant, als ob er mit der Schwere nur kurz spielen würde. Schön.

Yatagan
Unkommentierte Düfte No. 111 (zu Silvester)

Das Zitat aus der Titelzeile stammt aus der Schlussszene des Films "Die Feuerzangenbowle" mit Heinz Rühmann aus dem vorletzten Jahr jenes mörderischen Krieges, den das nationalsozialistische Deutschland angezettelt hatte. Abgesehen von eher marginalen Zugeständnissen Heinz Rühmanns, der den Film selbst produziert hatte, ist die "Feuerzangenbowle" eine teils sogar wortgleiche Wiedergabe des Romans von Heinrich Spoerl aus dem Jahre 1933. Eine bedeutsame Reminiszenz an nationalsozialistische Ideologie ist wohl vor allem die Figur des Oberlehrers Dr. Brett, die im Romans so nicht enthalten war, dessen schneidige Gestalt und dessen an Disziplin orientierte pädagogische Grundsätze stark mit den humanistischen Idealen der anderen Lehrer kontrastieren, gerade deshalb jedoch und wegen des sprechenden Namens ("Brett") gelegentlich auch als (dezente) Kritik am System verstanden werden konnten. Immerhin wollte die faschistische Zensur den Film tatsächlich stoppen und erst nach Rühmanns persönlicher Intervention ließ man die Aufführung schließlich zu. Man muss die zeitweise Kollaboration von Rühmann mit den Nazimachthabern nicht schönreden; was jedoch allemal bleibt, ist ein deutscher Kultfilm, dessen Währung nicht nur faschistische Ideologie, sondern doch auch Humanismus und, nun ja, Eskapismus (so ein berechtigter Vorwurf an einen Film im letzten Kriegsjahr) ist.

Als ich den Film an Heilig Abend zum wiederholten Male (und zum ersten Mal mit unserer jüngsten Tochter) sah, fiel mir besonders der letzte Satz des Schriftstellers Pfeiffer (Heinz Rühmanns / Heinrich Spoerls) auf, auf den ja quasi der ganze Film hinausläuft: "Wahr sind nur die Erinnerungen, die wir mit uns tragen, die Träume, die wir spinnen und die Sehnsüchte, die uns treiben." Und er ergänzt: "Damit wollen wir uns bescheiden." Natürlich kann man auch diesen Satz im Sinne eines gewollten Eskapismus im letzten Kriegsjahr lesen, man kann ihn aber auch im Sinne einer sehr allgemeinen platonischen Philosophie verstehen und damit (verkürzt) als des Vorrangs ideellen Gehalts vor materialistischen Werten. Was nun zutreffender ist: Eskapismus oder Platonismus (ja, ich weiß schon, das müsste man jetzt genauer definieren), soll jeder für sich selbst entscheiden (Vorwarnung: Ich diskutiere das hier nicht im Antwortbereich meines Kommentars, da ich überzeugt bin, dass es hier kein richtig oder falsch geben wird).

Der Satz schien mir eine zutreffende Zusammenfassung für das, was hier bereits häufig in Blogs und im Forum als "Assoziationskraft von Düften" diskutiert wurde. Zurecht! Düfte lösen in uns mehr aus als nur das Gefühl von Wohlgeruch, vielmehr noch Erinnerungen, Sehnsüchte und Träume: Väter und Mütter, Freunde und Weggefährten, Situationen in Kindheit und Jugend, die plötzlich wieder "da" sind und damit so gut wie präsent. Das wurde mehr als genug vertieft.
Solche Hirngespinste sind vielleicht dann am stärksten, wenn wir vor einer Wegscheide stehen. Vielleicht ist mir deshalb dieser Film und dieser letzte Satz des Films am Ende des Jahres bedeutsam geworden.

Besonders schön passt zu dieser Wende, die eine Jahreswende ja immer ist, ein Duft, der selbst ein Teil von Geschichte sein will: Ein Duft, der ein bisschen von seiner eigenen Geschichte erzählen kann. "Rancé 1795 Francois Charles" wurde angeblich ursprünglich für Franz Karl Bonaparte (Francois Charles Bonaparte, Herzog von Reichstadt), den Sohn des französischen Kaisers und Feldherren Napoleon Bonaparte, komponiert. Viel Zeit hatte er allerdings nicht, dass man ihm einen Duft widmen konnte, denn er verstarb mit 21 Jahren 1832 im österreichischen Exil auf Schloss Schönbrunn in Wien an einem Lungenleiden. Zu berücksichtigen ist, dass der Duftgeschmack des frühen 19. Jahrhunderts ein anderer war als heute, dass man keine aromachemischen Mittel zur Verfügung hatte und auf klassische Parfümerie angewiesen war, kurz, dass der heutige Duft mit dem damaligen vermutlich so viel gemeinsam hat wie ein Hybrid-Automobil mit einer Pferdedroschke. Macht aber nichts! Die Geschichte ist doch schon mal sehr nett. Rancé ist übrigens die ehemalige Hofmanufaktur des französischen Kaiserhofes unter Napoleon, für den der Hersteller mehrere Düfte, die auch heute noch namentlich im Programm enthalten und sicherlich alle so ziemlich völlig reformuliert worden sind, komponiert hatte. Da haben wir sie wieder: Erinnerungen, Träume, Sehnsüchte. Der Stoff, aus dem Duft (eigentlich) gemacht ist. Somit ist es letztlich völlig gleich, ob Francois Charles um 1830 völlig anders roch als 2016 resp. 2008 (denn es gibt noch eine weitere, hier gelistete Version; s.u.). Der Duft weckt Assoziationen, die Marke hat Charakter und steht auf dem Sockel ihrer eigenen Geschichte: schön. Mir reicht das bis hierher erstmal.

Etwas komplizierter verhält es sich mit der jüngeren Geschichte: Bei Parfumo meinte man nämlich, eine 2008er- und eine 2016er-Version des Duftes listen zu müssen, womit ich gar nicht so ganz einverstanden bin, aber es ist ja zugegebenermaßen schwierig, eine abschließende Linie hinter einer Reformulierung zu ziehen. Anders ausgedrückt: Warum ist Eau Sauvage EdT bisher nur in einer Version (nämlich der von 1966) aufgeführt, obwohl doch jeder weiß, dass es da einige Reformulierungen gab, die den Duft veränderten, ruinierten, halbwegs wieder herstellten usw., Rancé Francois Charles dagegen in zwei Versionen (2008 / 2016), obwohl beide Düfte nichts mit der Ursprungsversion zu tun hatten (die keiner mehr kennt und von der nur eine Firmen-Mär berichtet), die sich aber offenbar eher in Akzenten unterscheiden (mir liegen beide Versionen vor)?
Alles in allem haben nämlich beide Düfte (von 2008 und von 2016) einen etwas peinlichen, aufdringlichen Verwandten aus prekärem Milieu, der so gar nichts mit Kaisersöhnen, Feldherren und Herzögen zu tun hat; einen gewissen blauen Seemann, der knallenge Hosen und freien Oberkörper trägt: Le Male. Während jedoch Le Male mit Tonka, Vanille und Neroli ordentlich auf die Pauke haut, gibt sich der Kaiserspross deutlich dezenter, distinguierter, eleganter, ohne penetrante Wolke aus Tonka und Orangenblüte, mit anderen Worten ohne die charakteristische Francis-Kurkdjian-DNA. Das kann man bedauern, wenn man es gerne lauter mag, das kann man aber auch richtig gut finden, wenn man leise Düfte bevorzugt. Die Kopfnote bleibt länger haften, ist sehr komplex und doch klassisch im Sinne eines Kölnisch Wassers, führt dann zu einer holzigen Basis, in der die Tonkanote schon einigermaßen gut erkennbar, durch zahlreiche weitere Komponenten aber besser eingebunden ist.
Wie mir scheint ist es ohnehin das Prinzip von Rancé, klassisch dezente oder aber klassisch dezente Varianten bekannter Düfte (vgl. auch Heroique zu Aventus) zu basteln.

Wer es also an Silvester mal leiser angehen möchte, da es draußen ja schon laut genug ist, der könnte sich auf diesen äußerst eleganten Duft verlegen, der sehr gut zu einem vegetarischen Fondue, dem Verzicht auf Knallerei, einer großzügigen Spende, eleganter Garderobe und etwas Besinnung passen könnte. Wohlgemerkt: Man könnte! Das ist nur eine von 99.000 Möglichkeiten aus unserer Datenbank (sic!).

Einen schönen Altjahresabend und einen guten Neujahrsmorgen wünscht
Yatagan

Subtil edler Duft, dessen aromatische Würze sich mit fruchtig floralen Akzenten mischt und aus dem Mann einen Dandy zum Vernaschen macht.
StanzeStanze vor 5 Jahren
Sehr klassisches Herrenzeug. Für klassische Herren. Tja. Was soll ich noch sagen.
RemmusRemmus vor 6 Jahren
Diese Reformulierung hat nichts mehr mit dem tollen Duft von 2008 zu tun. Riecht total beliebig nach Mainstream und verpufft schnell. Schade
AthosAthos vor 8 Jahren
Nanu, diese Neuveröffentlichung scheint nicht nur reformuliert, sondern auch ein ganz anderer Duft zu sein: nach den Duftnoten zu urteilen!
SirOrientalSirOriental vor 1 Jahr
Kontrastreicher Duft. Zitrische, fruchtige Noten gepaart mit einer süßen, hölzernen Basis. Leider schon nach kurzer Zeit sehr schwach!

Beliebt von Rancé 1795

Joséphine von Rancé 1795 Laetitia von Rancé 1795 Heroïque von Rancé 1795 Le Vainqueur (Eau de Parfum) von Rancé 1795 Eau de Noblesse von Rancé 1795 Eau Sublime von Rancé 1795 François Charles (2008) von Rancé 1795 Hélène (2010) von Rancé 1795 Élise von Rancé 1795 L'Aigle de la Victoire von Rancé 1795 Eugénie von Rancé 1795 Pauline von Rancé 1795 Eau de France von Rancé 1795 Triomphe (Eau de Parfum) von Rancé 1795 Le Roi Empereur (Eau de Parfum) von Rancé 1795 Eau Superbe von Rancé 1795 Eau Duc de Berry von Rancé 1795 Hortense von Rancé 1795 Éléonore von Rancé 1795 Avant Le Jour von Rancé 1795 Rose de Rose von Rancé 1795