Shatha al Oudh

Shatha al Oudh von Rasasi
Ein Parfum von Rasasi für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist orientalisch-blumig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

AmberAmber GewürzeGewürze RoseRose erdige Notenerdige Noten
holzige Notenholzige Noten blumige Notenblumige Noten
AmberAmber balsamische Notenbalsamische Noten MoschusMoschus
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 23.03.2019.

Turandot
The little shop of horrors
Der ein oder andere von euch kennt sicher das Theaterstück, in dem die Hauptperson eine fleischfressende Pflanze ist. Daran erinnert mich Shatha al Oudh. In diesem Fall ist es eine Rose. Aber eine, die es in sich hat. Ich habe noch nie so einen satten tiefen, agressiven und dunkel-animalischen Rosenduft unter der Nase gehabt und weiss nicht, ob ich angezogen oder abgestoßen sein soll.

Von einem Duftverlauf kann ich gar nicht sprechen, denn es gibt bei diesem Duft kein anderes Thema als diesen fleischigen Blütenduft, der mich fasziniert und wabernd in der Luft hängt. Obwohl hier ausser der Rose noch intensive Noten verwendet wurden, ich die auch erkennen kann, sind sie für meine Nase jedoch alle nur eingesetzt, um als Booster für die Königin der Blumen zu wirken.

Begeistert bin ich von dem Geruchserlebnis, auch kann ich mir den Duft in orientalischer Umgebung gut vorstellen, tragen möchte ich ihn nicht, denn dann käme ich mir vor wie verkleidet als arabische Prinzessin und in dieser Rolle würde ich günstigstenfalls lächerlich wirken.

Zum Test empfehlen möchte ich Shatha al Oudh allen, die intensive, schwere und raumgreifende Rosendüfte lieben und einen Hang zum Orient haben.

Orientalisches Rosenduftöl der Achtziger
Genau so riecht dieser Duft an mir.

In den Achtzigern waren diese kleinen orientalischen Läden mit allerlei Pumphosen, Kleidern mit Spiegelchen und bunt bestickt und jeder Menge kleiner eckiger oder runder Fläschlein mit Duftölen bei mir sehr angesagt.
Und genau daran habe ich mich beim Testen dieses Duftes - danke an Antoine - sofort erinnert:
Ein Tropfen genügt vollkommen, ich habe die Öle damals viel zu grosszügig benutzt.
Ich rieche Rose, Rose, Rose - allerdings etwas feiner (sprich: nicht ganz so penetrant) wie die damaligen Inhalte der Fläschlein.

Und die Rose bleibt, auch nach längerer Zeit, dominierend. Lediglich ein wenig Amber im weiteren Verlauf kann ich erschnuppern.
Das war's.
Für mich heute kein Duft, den ich tragen möchte, er ist mir zu "orientbasarig" und zu eindimensional.

Zu nah am Kamelhintern gestanden
Nun sind nur noch 2 Tests von meinen Rasasis überfällig, und diese beiden haben es in sich. Kaum mit westlichen Maßstäben messbar und auch schwer beschreibbar. Schon die oben genannten Noten lassen kaum auf den Duft schließen, aber auch hier ist der Oud die treibende Kraft, wahrscheinlich mehr als bei jedem anderen Parfum, welches mir bisher unter die Nase kam.

Shata al Oudh riecht für mich extrem gewöhnungsbedürftig, wahrscheinlich für alle westlichen Nasen. Und wohl auch für arabische Maßstäbe ein Schwergewicht. Es riecht animalisch, stechend, gammelig, ganz leicht süß im Hintergrund. Riecht mit Fantasie auch wirklich etwas nach Urin, aber das ist ja spätestens seit A*Men kein negativer Punkt mehr. Nur hier gibt es halt so gut wie keinen süßen Gegenpol, alles ist sauer, herb, etwas nach Schweiß in heißer Wüstenluft. Kameltreiber mit Millionen auf dem Konto, die man durch die gesamte Sahara riechen soll. Der Duft verteilt sich wie ein balsamischer Wüstenwind, der alles andere als delikat, sondern eher toxisch rüberkommt.

Der Flakon ist wirklich stabil, wie ein Oud-Ritter in goldener Rüstung. Kein Plastik hier weit und breit, schade das es nicht immer so ist bei Rasasis. Hoffe bald gibt es ein Foto oben! Und es hält so lang wie A*Men und Joop Homme zusammen. Man muss wirklich aufpassen beim Sprühen auf Kleidung und man muss oft Duschen und Schrubben, damit der stechende Oud-Balsam nicht mehr riechbar ist. Meine Haut verschmilzt mit dem Duft, saugt ihn geradezu auf. Aber dabei stößt sie ihn auch so extrem aus, das die komplette Wohnung zugenebelt wird. Unfassbar stark! Wenn so arabische Discos riechen, vergeht mir der Geschmack selbst auf leckerste Cocktails oder Kölsch!

Interessant, extrem, radikal und 1001-Nacht auf die Spitze getrieben. Leider ist der Duft mir zu harsch und einer der schwächsten Rasasis. Nur die Präsentation und Stärke ist eine Sensation!

UndsoweiterUndsoweiter vor 5 Jahren
...weit und breit kein kamel in sicht...aber unter den rosen liegt eine kühle-rauchige-bittere note...sensationell...nähe zu aoud safran ...
ShaunBakerShaunBaker vor 7 Jahren
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber für mich sind durch die floralen noten Anleihen von Amouage Gold wahrzunehmen.
IriniIrini vor 8 Jahren
Starker würzig-balsamischer Blumenduft mit großen Portion leicht metallisch riechenden authentischen Safran und warmen Holz! Wintersafran!

Beliebt von Rasasi

Hawas for Him von Rasasi La Yuqawam pour Homme von Rasasi Daarej pour Homme von Rasasi Fattan pour Homme von Rasasi Rumz Al Rasasi 9325 pour Lui von Rasasi Shuhrah pour Homme von Rasasi Tasmeem Men von Rasasi La Yuqawam Ambergris Showers von Rasasi Entebaa pour Homme von Rasasi Qasamat Ebhar von Rasasi Dhanal Oudh Nashwah von Rasasi Sotoor - Waaw von Rasasi Qasamat Bareeq von Rasasi Faqat Lil Rijal von Rasasi Oudh al Misk von Rasasi Al Wisam Day von Rasasi Qasamat Morhaf von Rasasi Rumz Al Rasasi 9453 pour Lui von Rasasi Oud al Mubakhar von Rasasi Khaltat Al Oudh von Rasasi Egra for Men von Rasasi