Dhanal Ood Al Zahab

Dhanal Ood Al Zahab von Rasasi
Ein Parfum von Rasasi für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

OudOud RoseRose
AmberAmber
OudOud SandelholzSandelholz
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 14.09.2023.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Rasasi kann Oud
Als anerkannter Nicht-Rasasi-Experte kannte ich nur diverse Spray-Parfums des Hauses und äußerte dies, als ich letztens in ein Gespräch über dieses Haus verwickelt worden bin. Meine Gesprächspartnerin schüttelte nur den Kopf und sagte mir, sie schickt mir da mal was zu. Einige Tage später lag in meinem Büro ein Flakon mit diesem Öl, eingebettet in einem hölzernen, verzierten Etui. Letztlich sollte sie nicht irren, als sie die Erhabenheit der Öle über die „French line“ proklamierte.

Dhanal Ood Al Zahab startet moderat, evoziert feuchten Dschungelboden auf dem vereinzelte Sonnenstrahlen tänzeln, funkelnd auf dunkler Erde. Dezente harzige Noten, insgesamt muss ich an indonesisches Oud denken, zumindest zu diesem Zeitpunkt. Nach einigen Minuten transformiert sich die vermeintlich milde Komponente mithilfe einer grün-säuerlichen Nuance und zunehmender holziger Trockenheit in einen potentiell schwelenden Waldbrand. Das Holz bereits angesengt, Verkleidung aus schwarzer Patina. Graue Rauchsäulen erheben sich gen Himmel, vermengen sich mit dem Atem des Dschungels.

Grenzgänger, wenige Schritte weiter zu neurotoxischen Anklängen. Hölzerner Mahlstrom, Oud-Behemoth. Doch irgendwann: Ende. Dhanal Ood Al Zahab wird sanfter, verliert die extremeren Noten, Harze und Rauch sind nun moderat und offerieren trockenes Holz, welches sukzessive die verlorene Feuchtigkeit zurückerhält. Harz wird zu karamelleskem Duft, schmeichelnde Sykophanten verstummen ob der oudschen Progression. Je mehr Zeit verrinnt, umso balsamischer das Oud ohne im Nukleus Veränderungen zu durchleben.

Ja - es existieren noch hochwertigere Ouds, das ist für mich Fakt, liegt auch an den eigenen Präferenzen. Dennoch erleben wir hier den Variantenreichtum der Marke Rasasi, welche anscheinend ein breites Kundenspektrum abzudecken versucht. Vielleicht wird auch in Ware für Europäer und Nicht-Europäer unterteilt, wer weiß. Allgemein besticht Dhanal Ood Al Zahab durch eine stetige olfaktorische Entwicklung, wenngleich sich diese in einem irgendwo limitierten Rahmen befindet. Das Oud ist sehr wertig und ebnet meinen Weg zu weiteren Rasasi-Ölen.

ChizzaChizza vor 9 Monaten
Rasasi-Öle sind anders als Sprayer, hier: im Prinzip nur Oud, angenehm-holzig, erinnert mich an indonesisches Oud. Nasses Holz nach Feuer.

Beliebt von Rasasi

Hawas for Him von Rasasi La Yuqawam pour Homme von Rasasi Daarej pour Homme von Rasasi Fattan pour Homme von Rasasi Rumz Al Rasasi 9325 pour Lui von Rasasi Shuhrah pour Homme von Rasasi Tasmeem Men von Rasasi La Yuqawam Ambergris Showers von Rasasi Entebaa pour Homme von Rasasi Qasamat Ebhar von Rasasi Dhanal Oudh Nashwah von Rasasi Sotoor - Waaw von Rasasi Qasamat Bareeq von Rasasi Faqat Lil Rijal von Rasasi Oudh al Misk von Rasasi Al Wisam Day von Rasasi Qasamat Morhaf von Rasasi Rumz Al Rasasi 9453 pour Lui von Rasasi Oud al Mubakhar von Rasasi Egra for Men von Rasasi Khaltat Al Oudh von Rasasi