Rem & Bow 2013

Rem & Bow von Réminiscence
Ein Parfum von Réminiscence für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist fruchtig-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit MandarineMandarine MangoMango Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere Veilchenblatt AbsolueVeilchenblatt Absolue ZitroneZitrone
Cascalone®Cascalone® JasminJasmin Mate AbsolueMate Absolue TiaréTiaré Tiaré AbsolueTiaré Absolue
AmbraAmbra brauner Zuckerbrauner Zucker MoschusMoschus ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 10.05.2020.

Muß ich das verstehen?
Zugegeben: Die ganz große Liebe ist es nicht mit Fruity-Floralen und mir.
Meist sind sie mir zu leicht und allzu oft auch seicht, liebenswert-belanglos wie ein Autoflirt im Stau.
Er hebt die Laune, scheucht die Zeit, doch ernst zu nehmen ist er eher nicht.
So ergeht es mir mit frechen Früchtchen, zuckersüß kandiert, mit bunten Blümelein garniert – und das liegt in der Regel nicht am Sonnenschein-ist-Glück-allein des kleinen Flaschengeistes, sondern eher an dem Umstand, daß ich mich dem "Don't worry, be happy!" um ein Jahrzehnt entwachsen fühle.
Mindestens.
Meistens.
Nicht immer – Ausnahmen bestätigen die Regel, bleiben aber ebensolche.

Und so war sie nicht besonders hoch, meine Erwartung, als vor einer knappen Woche "Rem & Bow" zum Test antrat.
Draußen vor dem Fenster war der Himmel grau und schwer, Dächer, Bäume, Schirme tropften ohne Unterlaß.
Ein wenig Sonne schien mir da ganz schön, ein wenig Leichtigkeit und meinetwegen Süße – schließlich war ja Karneval, des Alltags Ernst weit fort.
Was machte es da schon, daß ich nicht allzu närrisch war...

Der erste Sprüher "Rem & Bow" auf meiner Haut stellt jedoch klar: "Du hast mich unterschätzt."
Und wie.
Herbe, grüne Früchte lösen sich von meiner Haut, kein bißchen süß, nicht knirschig-klebrig-plump.
Mango frisch vom Baum, noch nicht ganz reif und sauersaftig.
Johannisbeeren, adstringierend herb, ein bißchen Grün, ein wenig Holz.
Zitrusfrüchte, grün und gelb und sonnensatt.
Und bereits hier eine Handvoll Ambroxan, dunkel, würzig, sinnlich, scharf.
In diesem wie in jenem Sinn.
Ein wenig ernst wirkt das und recht erwachsen, mit dreißig wär' ich dafür fast zu jung.
Doch bald schon spür' ich warmen Sand unter den kalten Füßen, mischt sich ein sanfter Hauch vom Meer mit Frucht und Harz.
Aquatisch-maritim, doch sehr dezent im Hintergrund und niemals singulär.
Milchgecremte Blüten, tropisch, fleischig, doch nicht schwer, narkotisch gar.
Und immer wieder Ambroxan, immer wieder junge, grüne Mango.

Fabrice Pellegrin hat mit "Rem & Bow" einen Duft an den Start gebracht, der nach meinem Empfinden all das richtig macht, was mich sonst an Fruity-Florals und Aquaten stört: Er vereinigt Licht und Leichtigkeit mit ernsten Tönen, vermittelt metropolenferne Ruhe und Gelassenheit, ohne belanglos zu wirken, vermeidet alles Quietschig-Schrille zugunsten bemerkenswerter Authentizität und vollbringt sogar das Kunststück, seine maritimen Akzente frei zu halten von kratzsticheligen Nasepieksern, die mir andernorts nicht selten auf den Magen schlagen.
So bleibt mir nur ein einziger, dafür ein großer Wermutstropfen: "Rem & Bow" ist eingestellt nach nicht einmal drei Jahren.
Muß ich das verstehen?

PS: Franfan - danke!

Mango "mit Tiefgang"
Rem & Bow durfte kürzlich bei mir einziehen (an diesem Punkt einen großen Dank an KleineHexe für den Tipp im Duft-Beratungs-Fred!).

Ein frisch-fruchtiger Duft, der glücklicherweise überhaupt nicht synthetisch und zu süß (richtig dezent süß, nicht diese konzentrierte Süße wie beispielsweise in "Si", "La Vie Est Belle" oder "Rush") startet. Die Mango ist sofort und ganz eindeutig wahrzunehmen, abgerundet mit etwas Grapefruit.

Insgesamt verändert sich der Duft nicht großartig während des Tragens.
Ich finde, dass dieser Duft richtig schön ausgewogen komponiert ist, da er neben der Mango eine holzig-frische (Moschus-)Unternote hat, die alles so richtig abrundet. Schön ist, dass diese Note schon kurz nach dem Auftragen wahrnehmbar ist und bis zum Schluss bleibt.

Da wir uns gerade beim Schluss befinden: der lässt länger als gewöhnlich bei einem EdT auf sich warten! Die Haltbarkeit ist vergleichbar mit meinen guten(!!) EdP's!

Leider (/für mich eher zum Glück!) kann ich mich meinem Vorschreiber nicht anschließen, dass Rem & Bow auch ein x-beliebiges Drogeriewässerchen sein könnte.
Ich finde ihn besonders und bin der Ansicht, dass er wirklich edler und besser komponiert duftet. Bisher habe ich nichts Vergleichbares gerochen.

Mango-Früchtchen-Rain & Bow
Von Reminiscence kenne ich eher die schwereren Duftkreation ala Patchouli oder Oud. Da war ich dochmal sehr gespannt, was die schlauen Köpfe dort als fruchtigen Sommerduft zu Stande bringen!

Er ist angenehm und noch im grün-gelben Bereich. Aber irgendwie wirkt er auf mich weder hochwertig genug, noch interessant genug. Sehr berechenbarer Gute-Laune-Frucht-Duft, der auch von einer viel preisgünstigeren Cheapie-Marke hätte kommen können. Da können auch die exotischen Noten der Herznote nichts retten, eher noch mehr abschrecken.

Es startet mit Mango, endet mit Mango und mittendrin ist auch viel Mango. Schön und gar nicht so oft gebraucht, aber mir kommt da schon allein die viel bessere Mango in Jardin sur le Nil in den Sinn, die diese hier wie ein unreifes Früchtchen erscheinen lässt. Sehr ölig, zitrisch und etwas blumig sind die Bei- und Untertöne. Die Blumen gewinnen später etwas an Fülle und der Duft endet in zuckrigem Aber/Moschus. Und ich glaube gerade dieser braune Zucker addiert etwas Interesse und Spritzigkeit und injiziert diese Cocktail-Impressionen. Caiphi lässt grüßen. Kinder Caiphi natürlich.

Flakon ist schön und die Farben stimmig. Sillage ist schwach bis mittelstark und Haltbarkeit bei maximal 6-7 Stunden.

Defintiv alkohol- und überraschungsfreier Cocktail, dem etwas der Esprit und der Pep fehlt. Mit etwas mehr Mut wäre mehr drin gewesen. So eher in der Strandbar im nächsten Hallenbad auffindbar als auf Hawai. Aber man darf auch da ja noch träumen dürfen ;-)

Beliebt von Réminiscence

Tonka von Réminiscence Le Patchouli / Patchouli von Réminiscence Vanille von Réminiscence Oud von Réminiscence Dragée von Réminiscence Patchouli Elixir / Inoubliable Elixir Patchouli von Réminiscence Héliotrope / Do Ré von Réminiscence Guimauve / Mi Fa von Réminiscence Patchouli Homme / Patchouli pour Homme von Réminiscence L'Incroyable Patchouli von Réminiscence Musc von Réminiscence Souffle Ambre / Ambre von Réminiscence Réminiscence von Réminiscence Noir de Réminiscence von Réminiscence Vanille Santal von Réminiscence Patchouli Blanc von Réminiscence Patchouli L'Eau / Eau de Patchouli von Réminiscence Rem Coco von Réminiscence Les Notes Gourmandes - Si Do von Réminiscence White Tubereuse (Eau de Parfum) von Réminiscence Les Notes Gourmandes - Sol La von Réminiscence