L'Eau pour Homme 2004 Eau de Toilette

L'Eau pour Homme (Eau de Toilette) von S.T. Dupont
Ein Parfum von S.T. Dupont für Herren, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist süß-frisch. Es wurde zuletzt von Inter Parfums vermarktet.

BergamotteBergamotte MandarineMandarine MinzeMinze
FreesieFreesie KardamomKardamom LavendelLavendel VeilchenVeilchen
AmberAmber MammutbaumMammutbaum MoschusMoschus ZederZeder

Eingetragen von Eternity, letzte Aktualisierung am 12.09.2016.

Louce
Weder das eine noch das andere... aber auch nicht das Dritte
Monsieur Maisondieu habe ich schon diverse Male als Schöpfer von Herren- oder Unisexdüften kennen gelernt, die die einfach gestrickten und straight biologisch funktionierenden Geschlechtermuster mittels augenzwinkernder, witziger und unverzagt-ungewohnter Interpretationen hinter sich lassen. Allen voran fällt mir da „Vierges et Toreros“ von Etat Libre d'Orange ein. Der mutige Grenzgang an der Genderlinie passt freilich exakt in das Profil des Labels, genauso im Fall von „Eloge du Traitre“ und „Fat Electrician“, (bestimmt auch bei „Antihéros“, den ich noch nicht kenne). Aber auch Burberry hat einige Düfte im Programm, zB. "Brit for Men", die Maisondieus Handschrift tragen. Diese Handschrift könnte ich jetzt nicht blind erkennen, aber immerhin kann ich etwas davon immer _wieder_ erkennen und sie als eigenständige benennen.

Auf dieser Linie markiert „L'Eau pour Homme“ einen äußersten Pol – und das, wo das Wasser so gar nicht markerschütternd revolutionär mit Paukenschlag daher kommt.
Es ist sehr, sehr gefällig. Angenehm, schmeichelnd und harmonisch jeden "schlimmen" Kontrast vermeidend. Angenehm frisch, sommergeeignet und unkompliziert sanftfröhlich fordert es vom Träger oder der Trägerin keine Vorliebe für´s Schräge, Krasse, Hyperextrempostmoderne.
L´EpH beginnt mit einer Zitro-frisch-Kombo, (bei der ich auch eine deutliche aquatische Note zu erkennen meine) und geht recht schnell über in die Blümchen-Lieblichkeit, die ET (s.u.) so gut beschreibt. Auch ich rieche die nette Freesie mit dem Lavendel-Twist und finde sie sehr charmant, frisch-süßelnd und spielerisch blümelnd. Das Veilchen ist etwas stiller, aber ausmachbar im Mittelakkord. Dann kommt die schöne, softe und nicht 0815-maskuline Zeder, die ultrasanftweich der Melodie folgt, die die Blümchen vorgegeben haben, aber gleichzeitig einen kleinen Herbholz-Kontrapunkt setzt, um den Duft nicht in völlige Belanglosigkeit abrutschen zu lassen. Diese Wattebauschzeder hält sich dann recht lange für einen leichten Duft. Dass ET L´EpH eine gewisse Gourmand-Qualität zuschreibt, kann ich verstehen; die süße Softness hat ein Leckerpotenzial. Das ist aber nicht Thema des Duftes, nur ganz zart ahnbar im Hintergrund.

Was ist jetzt bitteschön so queer und grenzverlegend an L´EpH?

Ich glaube, dass dieser Duft die Geschlechterzuordnung nicht dekonstruiert, gegenläufig interpretiert oder gegen überkommene Muster rebelliert… er übersteigt sie einfach! Er muss nicht mit irgendwas spielen um in der Leichtigkeit des Spiels den Ernst des ehemals Gültigen zu überwinden. Nö… das ehemals Gültige gilt hier ganz einfach nicht.

L´EpH ist nicht männlich, nicht weiblich… und auch nicht unisex!
Es ist einfach nur ein Duft.
Ohne Genderkategorie – aber auch ohne Widerspruch zur Genderkategorisierung.
Einfach so. Ein Duft.

Und zwar ein schöner.

______________________________________
Danke ET für das Geschenk dieses sommerlichen und softzedrigen Dufts, der mir supergut gefällt - und noch viel mehr meiner Mama, die gerade glücklich grinsend mit gut 30 ml davon heimgefahren ist. *g*

Zeder für Softies
Das ist ein facettenreicher, leichter Duft. Er ist gleichsam frisch, sowie süßlich-blumig als auch zedrig. Ich mag den Duft eigentlich ganz gern, und benutze ihn manchmal wenn ich einen lieblichen Frische-Kick brauche. Das was es zu bemängeln gäbe, ist, dass es nicht sonderlich maskulin ist. An jungen Männern riecht der Duft aber dennoch ganz gut. Für gestandene Männer fehlt es aber etwas an Charakter. Mich fasziniert die Duftnote Freesie in Herrendüften immer sehr. Bislang habe ich das mal sehr schön interpretiert bei einem Amouageduft gerochen. Hier rieche ich die Freesie auch deutlich heraus und gerade die Kombi mit dem Lavendel ist der Grund, wieso ich auch mal ab und an den Flakon benutze :-) Alles in allem ist das ein Duft mit Unisex-Eigenschaft und definitiv keine Fehlinvestition für Leute, die auf der Suche nach einem frischen, gourmandigen Duft sind. Das ist ein Gegensatzpaar, welches diesen Duft für mich so interessant und facettenreich macht. Die Zeder in der Basis ist wirklich die einzige, definitive maskuline Duftnote. Sie st aber dennoch so soft, dass auch Frauen den Duft benutzen können.

Beliebt von S.T. Dupont

Vanilla & Leather von S.T. Dupont Royal Amber von S.T. Dupont Perfect Tobacco von S.T. Dupont Noble Wood von S.T. Dupont Noir von S.T. Dupont S.T. Dupont pour Femme von S.T. Dupont Signature for Men (Eau de Toilette) von S.T. Dupont 58 Avenue Montaigne pour Homme von S.T. Dupont S.T. Dupont pour Homme (Eau de Toilette) von S.T. Dupont Be Exceptional Gold von S.T. Dupont Souvenirs de Malles - Oud et Santal von S.T. Dupont Be Exceptional von S.T. Dupont Oud & Rose von S.T. Dupont Passenger pour Homme (Eau de Toilette) von S.T. Dupont Souvenirs de Malles - Oud Oriental von S.T. Dupont Orazuli von S.T. Dupont S.T. Dupont Intense pour Femme von S.T. Dupont Essence Pure pour Femme von S.T. Dupont Passenger pour Femme von S.T. Dupont Essence Pure Ice pour Homme von S.T. Dupont Miss Dupont von S.T. Dupont