Encens et lavande 1996

Encens et lavande von Serge Lutens
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.5 / 10 79 Bewertungen
Encens et lavande ist ein Parfum von Serge Lutens für Damen und Herren und erschien im Jahr 1996. Der Duft ist würzig-rauchig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Weihrauch und Lavendel”.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Rauchig
Blumig
Holzig
Frisch

Duftnoten

LavendelLavendel WeihrauchWeihrauch VanilleVanille

Parfümeure

Bewertungen
Duft
7.579 Bewertungen
Haltbarkeit
6.961 Bewertungen
Sillage
6.558 Bewertungen
Flakon
8.762 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 16.03.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
loewenherz

881 Rezensionen
loewenherz
loewenherz
Top Rezension 21  
Uta von Naumburg
Wir kennen uns schon fast mein ganzes Leben, Uta von Ballenstedt, im frühen 11. Jahrhundert Ehefrau des Markgrafen von Meißen, heute bekannt als 'Uta von Naumburg', und ich. Zu Beginn fand ich sie nicht allzu sympathisch - begegnete sie mir doch als böse Königin in 'Schneewittchen und die sieben Zwerge', die Walt Disney 1934 nach ihrem Vorbild modellierte. Etwas später mochte ich sie dann schon lieber - in einem Schachspiel, das mir mein Vater schenkte, war ihr die Dame nachempfunden.

Die Figur der Uta wurde im 13. Jahrhundert - also 200 Jahre nach ihrem Wirken - von einem unbekannten Steinmetz erschaffen, bezeichnet als 'Naumburger Meister'. Sie ist eine von insgesamt zwölf Stifterfiguren im Naumburger Dom - und neben dem Bamberger Reiter die heute wahrscheinlich berühmteste plastische Darstellung der deutschen Gotik. Auf Wikipedia ist über sie zu lesen: 'Der bis zur halben Gesichtshöhe schützend hochgezogene Mantelkragen, der von innen durch die rechte Hand gehalten wird und von dem aus lange, senkrecht bis zum Boden hinunter sinkende Gewandfalten ausgehen, während die linke Hand wie zur eigenen Sicherung den anderen Mantelteil an sich zieht und damit ein wunderbares Bewegungsmotiv schafft, all das war als psychologisches Motiv neu und brachte schlagartig eine neue seelische Grundsituation in die deutsche Plastik ein: die schutzsuchende edle Frau, die noch in der Handlung der eigenen Absicherung nach außen absolute Souveränität ausstrahlt.'

Serge Lutens' Encens et lavande, Weihrauch und Lavendel, das ist Utas Duft.

Ich habe ihn nur einen einzigen Nachmittag lang getragen - auf denkbar ungeeigneter Stelle, nämlich auf dem Handrücken, eilig aufgebracht im Lutens-Flagship am Palais Royal (er ist inzwischen übrigens grauviolett und nicht mehr dunkelgrün wie oben abgebildet) - und dennoch hat er Eindruck hinterlassen. Es sind zwei ernste Komponenten, die ihn ausmachen, ihn prägen - eben Weihrauch und Lavendel - und so überrascht es kaum, dass er etwas Andächtiges, etwas beinahe Feierliches hat. Die Vanille ist als diffuse Süße wahrnehmbar, schafft jedoch kaum mehr als einen zarten Brückenschlag zwischen dem dunklen Mattviolett des Lavendels und dem gedeckten Grau des Weihrauchs. Dies könnte in seiner edlen Stille der Duft einer Witwe sein - dabei kraftvoller und dunkler als Gris Clair..., der aus ähnlichen Ingredienzen besteht - oder auch der einer Gouvernante, wäre dies nicht so negativ Fräulein Rottenmeierhaft besetzt - oder eben der Duft der Uta, der ewigen Königin im Westchor des Naumburger Doms.

Fazit: ein Duft für eine stolze, eine edle Frau - oder durchaus auch für einen Mann. Ein strenger, ernster Duft - asexuell und überaus beherrscht. Perfekt, um weitere 750 Jahre hinter dem Lettner eines Doms zu stehen. Aber nicht nur.
6 Antworten

Statements

7 kurze Meinungen zum Parfum
Rieke2021Rieke2021 vor 6 Monaten
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
5
Duft
Grau-Violett ist passend. Trist, herb + abweisend ist der würzige Weihrauch; auch der Lavendel versinkt im Dunkelgrau. Macht schlechte Laune
16 Antworten
ZerotoninZerotonin vor 2 Jahren
9
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Kalt wie die Steine in der alten Mauer,
altertümlich wie die Gemälde an ihr.
Schwarzer Lavendel mit würzigem Weihrauch. Melancholisch-schön!
4 Antworten
NiMaJazzErNiMaJazzEr vor 9 Monaten
9
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
In Südfrankreich, zwischen Lavendelfeld und alter, Weihrauch ausatmender Steinkapelle liegend,
dem Schlaflied einer sanften Sonne lauschend.
8 Antworten
YataganYatagan vor 6 Jahren
9
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Wer bei Weihrauch und Lavendel an sakrale oder sinnliche Erfahrungen denkt, liegt hier falsch: herbes, strenges, grünrauchiges Gespinst.
1 Antwort
MorgainaMorgaina vor 8 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Weihrauch, Lavendel, Vanille und dabei herb-männlich. Gibt es das? JA. Sehr ungewöhnlich und etwas für echte Kerle.
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

5 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Serge Lutens

Chergui (Eau de Parfum) von Serge Lutens Ambre sultan (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fille en aiguilles von Serge Lutens Five o'clock au gingembre von Serge Lutens Féminité du bois von Serge Lutens Un bois vanille von Serge Lutens Gris clair... (2006) von Serge Lutens Datura noir (Eau de Parfum) von Serge Lutens Santal majuscule von Serge Lutens La fille de Berlin (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fleurs d'oranger von Serge Lutens Arabie von Serge Lutens Vétiver oriental von Serge Lutens De profundis von Serge Lutens Serge noire von Serge Lutens Cèdre von Serge Lutens Fourreau noir von Serge Lutens Fumerie turque von Serge Lutens Daim blond von Serge Lutens Douce amère von Serge Lutens Iris silver mist von Serge Lutens