Mandarine-mandarin 2006

Mandarine-mandarin von Serge Lutens
Ein Parfum von Serge Lutens für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist fruchtig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MuskatMuskat OrangeOrange
MandarineMandarine OrangenschaleOrangenschale TeeTee
AmberAmber HeckenroseHeckenrose LabdanumLabdanum TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 06.11.2022.

Auch ein Duft für den kommenden Sommer
Alle Liebhaber und Fans von Orangenblüten, Nektar, Mandarinen aller Art sollten zumindest diesen Duft probieren. Mandarine-Mandarin ähnelt sich etwas dem Fleur d´Oranger von L´Artisan aus dem Jahre 2005. Nur ist MM dank Muskatnuss würziger. Sehr lecker, zitrisch, erfrischend und leicht wie ein Duft aus „einer Alten Schule“. (absolut Selleriefrei - wie ich in mehreren Kommentaren gelesen habe). Ich kann mir diesen Duft für heiße Sommertage gut vorstellen – er ist nämlich jetzt schon sehr schön.

Intimer Sellerie
Von meinem nicht begeisterten Vorredner hab ich eine kleine Abfüllung erhalten, in der Annahme, ich sei Rosenfan. Nun, das ist nicht ganz falsch. Leider hat das hier vorliegende nichts mit Rose zu tun. Pardon.
Aber nun erst von Anfang an, soweit bin ich mit meinem Vorkommentator noch einig: Orange, bzw. eher Mandarine, mit etwas Gewürz. Mandarine könnte schön frisch sein, wird aber tatsächlich gleich gedimmt.
Gut, bei S.L. ist das Würzige keine Überraschung, aber bisher zog ich immer den Hut, wie er damit umgeht. Tatsächlich kann man noch etwas Blümeliges ausmachen, aber dass dieses mit der Mandarine zusammen nur die 2. Geige spielt, wird schnell klar.
Denn jetzt übernimmt eine merkwürdige Pflanze die Führung: ja - es ist Sellerie-Grün. Und sie setzt sich durch.
Aber es kommt noch schlimmer - etwa 2 Stunden später - es wird intim, nennen wir es mal so, um nicht zu sagen "schweißig". Da weiß ich nicht, ob ich noch durchhalten will.
Ich kann kaum glauben, dass dies von S.L. kommt. Es gibt ein paar wunderbare Kreationen von ihm, aber auch sehr schwierige, die Zeit brauchen, sich damit anzufreunden. Selbst wenn mir das nicht gelingt, erkenne ich doch immer die Meisterschaft. Und seinen Mut, eigene, unkonventionelle Wege zu gehen. Dies ist das erste seiner Oevres, mit denen ich bestimmt nicht warm werde. Und ihn nicht verstehe.

Nicht nur Zitrusfrüchte....
sondern vieles andere rieche ich hier...

Begeistert bin ich dennoch nicht.

Anfangs nehme ich die Orange/Mandarine recht gut wahr - inetwa so, wie die Kopfnoten in Pour Monsieur (o.ä.), also zitrisch frisch mit Gewürz. Anders als in den Düften die ich gut finde, weil die Kopfnote dort viel frischer raus kommt und nicht durch Gewürze gedimmt wird.
Aber, schlecht ist das nicht was SL bietet.

Dazu gesellt sich schnell so eine blumig frische Komponente - aber keine helle, weiße.
Ich würde auf Rose oder rosenähnliche Gewächs tippen (Heckenrose(Hagebutte)).
An anderen Stellen im Netz ist von "Sellerie-Grün" die Rede. Das kann ich aber nicht unterschreiben. Es ist aber eine etwas aufdringliche Note, die mir auf die Dauer dann doch unangenehm wird. Daher tippe ich auf Rose - mit der komme ich meist nicht gut klar.
Darunter bleibt eine Orangenschalennote, etwas bitter, erkennbar.

Zum Ende hin dunkelt der Duft ein und wird etwas süßer. Diese rosenähnliche Note bleibt weiter obenauf. Nach über 6 Stunden verschwindet sie dann endlich (fast). Zurück bleibt ein ambrierter (rauchig-süß) weicher Duft, der sehr leise wird. Aber selbst da bleibt für mich noch ein bißchen dieser Rose erkennbar.

Insgesamt überzeugt mich der Duft nicht, weshalb ich ihn auch nicht weiter testen werde.
SL-Fans und Rosenfreunde dürfen gerne mal ihre Nasen daran versuchen.

AdhiraAdhira vor 2 Jahren
Unterschätzter Duft. Wandelt sich von fruchtig-würzig mit einer leicht bitteren Note zum cremig-würzigen Hautschmeichler. Herbstkandidat.
AmiSAmiS vor 8 Jahren
Saftig-herbe Mandarinen an einem leicht blumigen Cremebett + einer Prise Muskat. YES! Der Herr Lutens+ich, wir werden noch dicke Freunde :-)
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Die Mandarine wäre schön, aber diese Sellerienote stört mich! Muskat duftet eigentlich anders, mag ich aber auch als Gewürz nicht so gern...

Beliebt von Serge Lutens

Chergui (Eau de Parfum) von Serge Lutens Ambre sultan (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fille en aiguilles von Serge Lutens Five o'clock au gingembre von Serge Lutens Féminité du bois von Serge Lutens Un bois vanille von Serge Lutens Gris clair... (2006) von Serge Lutens Datura noir (Eau de Parfum) von Serge Lutens Santal majuscule von Serge Lutens La fille de Berlin (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fleurs d'oranger von Serge Lutens Arabie von Serge Lutens Vétiver oriental von Serge Lutens Serge noire von Serge Lutens De profundis von Serge Lutens Cèdre von Serge Lutens Fourreau noir von Serge Lutens Fumerie turque von Serge Lutens Daim blond von Serge Lutens Iris silver mist von Serge Lutens Douce amère von Serge Lutens