Sombre von Strangers Parfumerie
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
1.9 / 10 18 Bewertungen
Ein Parfum von Strangers Parfumerie für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist synthetisch-animalisch. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Synthetisch
Animalisch
Blumig
Aquatisch
Frisch

Duftnoten

Erbrochenes SchweißSchweiß animalische Notenanimalische Noten SchimmelSchimmel TuberoseTuberose ChampagnerChampagner IrisbutterIrisbutter JasminJasmin RoseRose

Parfümeur

Bewertungen
Duft
1.918 Bewertungen
Haltbarkeit
6.513 Bewertungen
Sillage
6.414 Bewertungen
Flakon
5.915 Bewertungen
Eingetragen von Maggy4u, letzte Aktualisierung am 01.01.2024.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
6
Sillage
7
Haltbarkeit
3.5
Duft
Caligari

75 Rezensionen
Caligari
Caligari
Top Rezension 27  
Is this supposed to be funny?
Eins vorweg: Ich bin sehr froh, dass es Prin Lomros gibt. Ich habe bereits zu Pryn Parfum (R.I.P.) Zeiten fast all seine Düfte getestet und die für mich schönsten gekauft. Seine neue Marke Strangers finde ich gut, Parfum Prissana exzellent. Insgesamt besitze ich momentan an die zehn Flakons aus seiner Küche und bin sicherlich keiner der nicht weiß und anerkennt, was diese Mann imstande ist zu leisten.

Aber die Unernsthaftigkeit und Unsicherheit von Prin Lomros in einem Video, als er gefragt wurde, warum er denn diesen Duft angefertigt hat, hat mich ehrlich gesagt mehr erschrocken, als der Duft selbst. Da kam nicht viel mehr als die vage Hoffnung, dass es da draußen irgendwo Menschen gibt, die halt mal was anderes, als einen Blumenduft haben wollen. Und als der Duft getestet werden sollte, wendet er sich selbst angewidert ab und feixte. Also selbstbewußte Provokation sieht anders aus. Dazu kommen noch die Noten Kotze, Schimmel, Eiter, Schlamm, nachtaktives Tier. Was soll das sein? Werden diese Noten tatsächlich vermarktet? Wo? Warum? Für was werden die gebraucht? Oder sind es nur Begriffe zur Erregung von Aufmerksamkeit? Da hätte ich mehr ehrlich etwas mehr Identifikation, Ernsthaftigkeit, Intention und Erklärung gewünscht.

Sicherlich wird niemandem ein Schaden entstehen oder entstanden sein. Spätestens beim Durchlesen der Duftnoten wird sich jeder zweimal überlegen, ob er hier einen Blindkauf für 70 $ tätigen wird.

Ausgenommen die Kopfnote, die ich nicht besonders käsig finde, wie im besagten Video ein Mittester attestierte, ist der Duft für mich nicht so ekelerregend, dass "es mich hebt", wie man bei uns zu sagen pflegt. Da habe ich im Leben, abseits von Parfüms, schon ganz andere Gerüche ertragen müssen, die mich weitaus mehr angewidert haben. Die Kopfnote beinhaltet für mich eine sehr unharmonische Verbindung aus Blumen und heller Schärfe. In wenigen Momenten ergab diese Kombination tatsächlich Assoziationen zu Ausscheidungen des menschlichen Körpers (Kotze und Schweiß). Deutlich wahrnehmbar war darüber hinaus für mich noch etwas staubtrocken Helles. Es erinnerte mich an Kalk und war ebenfalls unpassend und störend. Dazu gesellten sich noch animalische Noten, die eher deren Exkrementen, denn deren äußerem Angeruch zuzuordnen wären. Insgesamt in der Form überhaupt kein Duft, den man sich anlegen sollte. Nach ca. einer Stunde reduziert sich die Verbindung aus Blumen und Schärfe auf ein noch immer helles und muffiges Konglomerat, welches man in solchen Ausprägungen aber durchaus auch schon bei anderen Düften erlebt hat. In dieser Form weckt er bei mir auch keine Erinnerungen an menschliche oder tierische Ausscheidungen mehr.

Tatsächlich finde ich "Nekro Dellamorte" im wahrsten Sinne des Wortes noch ''unerträglicher'', weswegen ich bei diesem Enfant Terrible, welches ja aus gleicher Quelle stammt, gar keine Existenzberechtigung mehr sehe. Wer also jemandem eins auswischen will, oder einen Partygag sucht, der sollte lieber gleich zu seiner Auftragsarbeit für The Fragrance Engineers greifen. Wohl bekomms!
12 Antworten
Maggy4u

293 Rezensionen
Maggy4u
Maggy4u
Top Rezension 10  
Not a Perfume!
Sombre ist nicht ganz ohne Grund unter "unidentified Objects" bei Strangers erschienen. Er ist ein Konzept - kein klassischer Duft. Und genau hierauf weißt Prin auch hin. Er bittet sich dem Konzept hinter diesem Duft zu öffnen und nicht ein täglich tragbares Parfum zu erwarten.

Es ist nicht das erste Mal, dass Prin etwas im Blicke eines klassischen Parfums "Untragbares" erschafft. Wer sich tatsächlich weitergehend damit auseinander setzten möchte, dem sei Nekro Dellamorte empfohlen. (Bloß kein Hauttest!)

Nun also zurück Sombre und der Hommage an den französischen Filmemacher Philippe Grandrieux. Markenzeichen von Herrn Grandrieux ist seine Kameraführung, bei der er gänzlich auf die Arbeit mit dem Zoom verzichtet. Er geht selbst in die Szene, wenn er Details festhalten möchte. So ist er auch immer irgendwie Teil der Szenen und vor allem wirkt seine Kamera menschlich. Nie inszeniert.

Hinter Sombre steckt eines der Werke Grandrieux, das den Serienmörder Jean und seine Zufallsbekanntschaft Claire begleitet. Die beiden (ver)lieben sich auf dem gemeinsamen Weg. Kehren unter anderem für den Akt körperlicher Liebe in einem modrig-verfallenen Haus ein.

Der Film "Sombre" ist aus filmischer Perspektive und anhand der Darstellungstärke auf alle Fälle ein Kunstwerk. Und ebenso sehe ich Prins Beitrag.

Auch wenn ich Sombre niemals tragen möchte, ist er sicher einer der wichtigsten Beiträge zur Nische an sich. Denn schließlich handelt es sich hierbei um Kunst, die im Auge (oder hier der Nase) des Betrachters entsteht und vor allem bewußt auch schockieren und überzeichnen soll.

Der Diskurs in den Statements freut mich also - ja, der Duft ist eigentlich keiner.

Und das ist richtig gut so.

PS: Ich kann nur empfehlen die eigenen Anmerkungen Prins auf der Duftunterseite bei Strangers (in rot) zu lesen und vor allem bei Youtube unter "Visiting Filmmaker Series: Q&A with Philippe Grandrieux" ein wenig den Geist hinter Filmen, wie Sombre, kennenzulernen.

PPS: Ich tue mich sehr schwer, diesen Duft mit meinem klassischen Bewertungsmustern einzuordnen. Tragbarkeit ist bei 1. Aber die Idee und der künstlerische Aspekt deutlich höher.
2 Antworten

Statements

15 kurze Meinungen zum Parfum
FloydFloyd vor 2 Jahren
6
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
1
Duft
Aufgewacht
Im Erbrochenen
Vergangener Nacht
Verschimmelte feuchte Matratze
Das Kissen die tote Katze
Schweißnasse Hose
Angst vor der Rose
46 Antworten
BastianBastian vor 2 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
2
Duft
Das Buffet weggekaut
Den Mageninhalt halb verdaut
Dann erbrochen richtig laut
Den Leuten auf der Toilette die Klamotten versaut
Mir graut
30 Antworten
VinyldatesVinyldates vor 2 Jahren
7
Sillage
2.5
Duft
erbrochenes
liegt auf dem discoklo
schweiß tropft von der decke
oder ist es urin?
blumendeonebel in der luft
dein champagner kommt dir hoch
25 Antworten
ChizzaChizza vor 2 Jahren
7
Flakon
4
Duft
Neutral formuliert Rosen und andere unangenehme Gerüche kombiniert. Er erinnert an Nekro Dellamorte, der hier ist sehr säuerlich.
16 Antworten
ByrdByrd vor 4 Jahren
Ah, das muss das Parfum sein, das ich vor allem im Sommer in diversen öffentlichen Verkehrsmitteln rieche. Gut zu wissen.
2 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Strangers Parfumerie

Oliver von Strangers Parfumerie Cigar Rum von Strangers Parfumerie SM Café von Strangers Parfumerie Salted Green Mango von Strangers Parfumerie Gheorghe von Strangers Parfumerie Burning Ben von Strangers Parfumerie Les Mauvais Garçons von Strangers Parfumerie Scotch Peat von Strangers Parfumerie Sangre Dulce von Strangers Parfumerie Wicked John von Strangers Parfumerie Aroon Sawat von Strangers Parfumerie Ember von Strangers Parfumerie Cigar Rum Intense von Strangers Parfumerie San Clemente von Strangers Parfumerie Kira Kira / きら きら von Strangers Parfumerie Fume Ma Peau von Strangers Parfumerie Lumberjack Cologne von Strangers Parfumerie Caffeine Honey von Strangers Parfumerie Comme un Carrousel von Strangers Parfumerie Limonsitano von Strangers Parfumerie Sweet Farewell von Strangers Parfumerie