Envol 1980 Parfum

Envol (Parfum) von Ted Lapidus
Flakondesign Joel Desgrippes
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.7 / 10 11 Bewertungen
Envol (Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Ted Lapidus für Damen und erschien im Jahr 1980. Der Duft ist blumig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Holzig
Chypre
Würzig
Grün

Duftnoten

AmbraAmbra blumige Notenblumige Noten EichenmoosEichenmoos fruchtige Notenfruchtige Noten grüne Notengrüne Noten holzige Notenholzige Noten JasminJasmin MoschusMoschus RoseRose

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.711 Bewertungen
Haltbarkeit
7.68 Bewertungen
Sillage
6.410 Bewertungen
Flakon
7.819 Bewertungen
Eingetragen von MaxFavier, letzte Aktualisierung am 13.03.2024.
Wissenswertes
Ted Lapidus übernahm in den 80ern die Rechte an Envol von Lancôme.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Turandot

834 Rezensionen
Turandot
Turandot
Top Rezension 21  
Echo aus Chyprezeiten
Der Name des Parfums hätte mich wohl nicht aufmerksam werden lassen. Der erinnert mich eher an Putzmittel oder Medikamente. Aber wenn ich Ted Lapidus lese, schlägt mein Herz sofort schneller. Ob VU, Lapidus Pour Homme oder Creation, alle Düfte dieses Hauses haben mein Herz erobert und so bekam Envol - wenngleich mir bis jetzt völlig unbekannt - eine Chance. Der Duft ist in einem gläsernen Oktagon auf Samt gebettet und angesichts des Entstehungsjahres war ich mir nicht sicher, ob die Zeit nicht doch Spuren hinterlassen hat. Mir war klar, wenn das Parfum noch in Ordnung ist, habe ich da einen Schatz ersteigert, im anderen Falle zahle ich Lehrgeld.

Envol stammt aus der Zeit, als Eichenmoos noch nicht im Verdacht stand, unsere Gesundheit zu gefährden und seine dunkle, etwas geheimnisvolle herbe Aura den Parfums ein gewisses Etwas verleihen konnte. Ob VU, Parure oder Mitsouko, all diese Düfte haben für mich diesen dunklen Schimmer, der mich an Smaragde erinnert und genau diese Note finde ich auch bei Envol. Und das erfreulicherweise nicht erst in der Basis, sondern schon beim ersten Kennenlernen. Das kann natürlich daran liegen, dass von der Kopfnote im Laufe der Zeit nicht mehr viel übrig ist. Ich bin mir nicht sicher. Geschadet hat das dem Parfum dann aber offensichtlich nicht. Ich glaube auch nicht, dass der Auftakt einmal sehr viel spritziger und frischer gewesen ist, denn das Eichenmoos im Einklang mit den eleganten Blütennoten wirkt stimmig, ruhig und harmonisch. Ambra und Hölzer kann ich nicht erkennen, aber das Parfum klingt weich aus ohne im Verlauf süsser zu werden. Die Basis unterstützt den Duft, ohne selbst eine große Rolle zu spielen.

Sillage und Haltbarkeit sind bei einem Duft aus den 80ern natürlich ausdrucksstark, aber ohne die Trägerin zu erschlagen. Sie trägt den Duft, nicht umgekehrt. Envol bekommt als dunkler Chypreduft gleich neben Parure und Vu ein Ehrenplätzchen in meinem Duftschrank.
14 Antworten
Sanna

28 Rezensionen
Sanna
Sanna
Hilfreiche Rezension 6  
Bittersüße Erinnerung
Wie geht das - sich an einen Duft zu erinnern, den frau vor mehr als zwanzig Jahren besaß?
Er verbindet einen fruchtigen Start mit würzigen Komponenten. Über Orangen und einen Hauch Grapefruit fließt süßer Honig, Kastanienhonig, etwas herb-süßes.
Mit Sicherheit erdet Patchouli und anderes Holz den Duft.

Envol war sehr speziell und unverwechselbar. Eher für kühle Zeiten, aber im Sommer bei Hitze assoziiere ich ihn als Option für verführerischen fruchtig-harzigen Raumduft am Abend.

Wer kennt ihn noch?
2 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

6 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Ted Lapidus

Altamir (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Lapidus pour Homme (Eau de Toilette) von Ted Lapidus BlackSoul Imperial (Eau de Toilette) von Ted Lapidus WhiteSoul von Ted Lapidus Ted Lapidus pour Homme (1978) (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Lapidus pour Homme Black Extreme von Ted Lapidus Création (1984) (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Vu (Eau de Toilette Concentrated) von Ted Lapidus TL pour Lui (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Rumba Passion von Ted Lapidus Oud Noir von Ted Lapidus Poker Face von Ted Lapidus Oud Blanc von Ted Lapidus Fantasme von Ted Lapidus BlackSoul (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Création (2011) von Ted Lapidus Lapidus pour Homme Sport von Ted Lapidus Rumba (2009) von Ted Lapidus Ted Lapidus pour Homme (1999) (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Envol (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Création de Minuit von Ted Lapidus