Un Brin de Lavande
Gentilhomme / Lavande Bleue
1967 Eau de Toilette

Un Brin de Lavande / Gentilhomme / Lavande Bleue (Eau de Toilette) von Weil
Ein Parfum von Weil für Herren, erschienen im Jahr 1967. Der Duft ist zitrisch-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

grüne Notengrüne Noten ZitroneZitrone BergamotteBergamotte GalbanumGalbanum MandarineMandarine
HeuHeu EisenkrautEisenkraut GartennelkeGartennelke JasminJasmin PetitgrainPetitgrain
LederLeder MoosMoos MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne ZedernholzZedernholz
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 07.04.2021.

Auf dem Heuboden
So, nun isser da, der OF. Sehr authentisch, mit mittelschwer ramponierter und schon leicht vergilbter Umverpackung. Genau so muß das sein...

Ich kann die Assoziation des geschätzten Kollegen Gentilhomme, DEM Japan-Experten hier, gut nachvollziehen. "Gentilhomme" hat wahrhaftig eine angesichts seines Erscheinungsjahrs ungewöhnlich sanfte und weiche Ausstrahlung. Da ist wenig von der damals verbreiteten heftigen Würze und Ledrigkeit zu spüren. Diese ist zwar vorhanden, wird aber für meine Nase klar von DER dominanten Note dieses Duftes in den Hintergrund gedrängt.

Diese dominante Note ist Heu, eine Note, die ich im allgemeinen sehr mag, die man indes - wenn überhaupt - nur bei wenigen neueren Düften in doch arg synthetischer Form antrifft (so z.B. bei "Victorinox 125 Years"). Hier duftet Heu vollkommen natürlich, und zwar nicht knochentrocken, sondern mit dezenter Süße, schon ganz leicht feucht geworden.

Ungewöhnlich und eigenständig allemal, und der Sprüher ist wirklich ein Monster. Da heißt es gaaanz zaghaft drücken, sonst haut man sich den Inhalt eines kleines Wasserglases ins Gesicht.

Ein wahrer Gentleman
Die Erste Begegnung mit Gentilhomme von Weil war vor ca. 15 Jahren in der Profumeria Castelli in Rom, dort wurde fast alles von Weil zum Spottpreis abverkauft. Die Kartonnagen teilweise schont recht in Mitleidenschaft gezogen und auch deren Inhalte teils nur noch in reduzierter Form vorhanden...

Dennoch wollte ich unbedingt Gentilhomme haben (einen Tester gab's damals bereits nicht mehr) und hab ihn daher blind gekauft (1x 240ml Splash EDC + 120ml Spray EDT) zum unglaublichen Preis von 25.000 Lire für beide (ca. 12 € heutzutage)

Leider war das EDC damals schon derart gekippt, dass es nur noch muffig roch. Das EDT als Treibgas-Atomiseur hingegen ließ noch einiges von der ursprünglichen Eleganz dieses Duftes erkennen. Ein ledrig-grün-frischer Zitrusduft....untypisch und unkonventionell, aber sehr raffiniert und absolut alltagstauglich. Meine Enttäuschung war sehr groß als der Zerstäuber sich bei einem zu heftigen Betätigen des Sprühkopfes fast komplett entleerte...

Hätte man mir diesen Duft mit verbundenen Augen aufgesprüht, ich hätte ihn für eine japanische Kreation gehalten, alle die Eroica und Gilvan von Kanebo noch kennen, Gentilhomme hatte von beiden etwas...

Der Name des Duftes und der Flakon mit den gekreutzen Revolvern faszinierten mich von Anbeginn an, daher wählte ich den Namen hier als Nickname :-)

Rotti75Rotti75 vor 3 Jahren
Ein Duft aus einer anderen Zeit. Tatsächlich Heu und Süße. Kräutertee mit Honig. H/S leider schwach - vielleicht auch dem Alter geschuldet.
Sanfte Lavendel-Heu-Note in einem außerordentlich noblen Duft. Leider ist er mir gekippt und das dürfte auch das Schicksal aller Reste sein.

Beliebt von Weil

Suki Essence von Weil Antilope (Parfum) von Weil Zibeline (1927) von Weil Zibeline de Weil (2011) von Weil Weil de Weil (Parfum de Toilette) von Weil Antilope (Parfum de Toilette) von Weil Bambou (Eau de Parfum) von Weil Weil pour Homme (1980) (Eau de Toilette) von Weil Secret de Vénus von Weil Chunga (Parfum) von Weil Kipling (Eau de Toilette) von Weil Greedy Essence von Weil Le Parfum von Weil Passion Essence von Weil Bambou Glacé von Weil Eau de Fraîcheur von Weil Rêve de Weil von Weil Secret de Weil von Weil Emotion Essence von Weil Noir von Weil L.O.V.E von Weil