Unique Leather Nº 2444 2016

Unique Leather Nº 2444 von Zara
Ein Parfum von Zara für Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist holzig-zitrisch. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte LederLeder VeilchenblattVeilchenblatt AmbraAmbra ZederZeder MoschusMoschus VanilleVanille
Eingetragen von MichH, letzte Aktualisierung am 14.06.2020.

Tarnen und täuschen!!!
Diese Zara Parfum-Abteilung hat richtig ausgefuchste Mitarbeiter in der Duftabteilung. Aber noch findigere Kerlchen haben sie in der Marketing und Ideen-Abteilung!!
Die haben 2016 diese "Leather-Serie" rausgebracht, "Gourmand", "Unique" und "Rich" Leather benannt. Zu erkennen an den pseudo-ledrigen Flakons. Wobei es ein pseudoleder-Softtouch ist, so wie in Autos die tun, als wären sie echt beledert.
Kurz mehr zum Design:
Die Flakons mag ich wie in meinem "Gourmand Leather" Kommi schon erwähnt echt gern, wobei sie sich nicht nur farblich unterscheiden. Unique Leather, welches ich nun auch besitze, hat weicheres Wabenleder, mit einer Naht an der Oberseite um es noch authentischer wirken zu lassen. Ist aber Imitat. (Bin mir nicht sicher ob ich drüber glücklich sein soll, bei echtem Leder hätte das Tier gelitten, bei Kunstleder wird's halt in 50 Jahren im Ozean rumschwimmen, bis es von einem armen Pottwal gefressen wird... oder so.
Aber Haptik passt, und Design ist auch echt geil, das muss man ihnen lassen.

Nun zum Parfum selber.
Wie bereits angespielt, haben Zara wohl ganz klar beschlossen, dass man auch ein schönes Leben haben kann wenn man das Rad nicht neu erfindet, und warum auch,- geben ja die Top-Designer Labels jedes Jahr im Akkordtakt vor, was gerade wieder in, und hip ist!
Und wo ich bei Gourmand Leather noch nicht sicher war ob es absichtlich eine Raubkopie ist, bin ich mir seit Unique Leather nun sehr sicher dass beides Kalkül war.
Es schoss sofort in meinem Kopf als ich es aufsprühte, "das kenn ich doch"...
Ich suchte nach Duftzwillingen hier, und auf anderen Parfum Foren... nirgends das, was mir im Kopf schwebte. Was mich aber nicht wundert, ist das Original an das UL angelehnt ist, doch nie so beliebt geworden wie es wohl erhofft war.
Es handelt sich um Abercrombie & Fitch - First Instinct.
Um es zu beweisen, verglich ich weiters die Duftnoten dieses Duftes mit denen des Übeltäters.

Beide haben Veilchen, (Wild)Leder, Moschus, Ambra / Amber, und irgendwas zitrisches/fruchtiges im Kopf.

A/B Test auf linker und rechter Hand räumen dann jeden Zweifel aus: Unique Leather ist ein Klon von First Instinct!

Wie es der Zufall will, ist mir wieder der Klon lieber als das Original. Denn das Original wirkt durch seine Kiwano Kopfnote so jugendlich, es hat so einen tropischen Touch mit dem ich mich nicht identifizieren kann,- wenn auch gut gemacht!
Da es in Unique Leather etwas trivialer zugeht, mit lediglich Bergamotte als Frische-Spender, gefällt es mir irgendwie besser.
Paradoxerweise, hat mir UL aber gelernt worum es in FI geht, wodurch ich es nun auch etwas mehr schätzen kann als zuvor. Wenn man nämlich an den, zugegebenermaßen zahmen, Wildleder Akkord darin denkt während dem "verkosten", steht es finde ich in einem etwas besseren Licht da.

Deshalb denke ich auch Unique Leather hat hier nicht so viel Liebe erfahren, denn wenn man es nur mal kurz testet ohne sich darauf einzulassen, wirkt es lediglich süß-fruchtig, und man würde es vielleicht schnell wieder abstellen. Man steigt nicht so dahinter, welches Gegenspiel hier abläuft.
Ich hingegen ließ mich vom Traum des Pseudo-Leders verführen, und habe gemütlich bis zum Drydown abgewartet, auch mal nachgesprüht, und muss sagen ich finde gerade Unique Leather echt cool zum Tragen, wenn man im Frühling / Sommer mal etwas ledriges mit Frische haben möchte. Und nicht nur das übliche Zitrisch-Holzige Gegenspiel, wie es in den meisten frischen Düften der Fall ist.
Mit "richtigen" Lederdüften á la Tom Ford & Co hat das aber wenig gemeinsam, ist eher ein Hauch von Leder, um hier keine falschen Erwartungshaltungen zu erzeugen. Halt sehr gut verwoben und gerade genug, dass man es rausmerkt, aber eher wenn man es weiß. Dafür ist es aber auch leicht tragbar und wird niemanden offenden.

Kann gut sein dass meine Bewertung zu diesem Duft die nächsten Tage / Wochen noch ein wenig hin,- und her schwankt, aber ich finde ihn auf jeden Fall ganz gut. Wie gesagt mag ich dass er weniger jugendlich wirkt als der A&F, aber dabei immer noch recht dynamisch und jung bleibt.
Richtig schön für den Frühling.

Und für den Preis von 28€ (inklusive Versand) für 100ml, gibts hier echt gar nichts zu meckern. :)

In diesem Sinne, bleibt fresh! (Und ledrig) ;P

Tom27Tom27 vor 5 Jahren
Typischer zitrisch-holziger Vertreter, ohne irgendwelche Besonderheiten, leider ziemlich belanglos, keine Empfehlung
ProfumosamProfumosam vor 7 Jahren
Auf der Haut aromatisch künstlicher Vanillefruchtmix, dabei kurzatmig. Für mich hier, wie die meisten Zaramöchtegerns, überbewertet.
Hoffi16Hoffi16 vor 7 Jahren
Frisch holziger Zitrus-Alltagsduft, abgerundet durch eine leichte Veilchen-Vanille-Note. Wie YSL L'homme unaufdringlich, ruhig & LIKEable.
MichHMichH vor 7 Jahren
Ein weiterer Vertreter der 3 neuen Leatherdüfte. Auch hier toller Flakon mit Lederhülle, super Duft und unglaubliches P/L-Verhältnis.

Beliebt von Zara