Heritage Selection - Black Tag Intense

Heritage Selection - Black Tag Intense von Zara
Ein Parfum von Zara für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

Erdig

VanilleVanille BergamotteBergamotte KardamomKardamom rosa Pfefferrosa Pfeffer TonkabohneTonkabohne ApfelApfel LavendelLavendel PatchouliPatchouli VetiverVetiver SalbeiSalbei
Eingetragen von Jayarrow, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Black Tag Intense von Zara
Black Tag Intense

Neuauflage - versatil, massentauglich
Okay, eine Neuauflage des Black Tag Intense. Ohne Leder, Amber und Zedernholz, sondern mit gänzlich neuen Zutaten, bei denen lediglich die Bergamotte die einzige Konstante ist.

Die Neuauflage hat einen fruchtig-frischen Auftakt.
Danach Eine zitrisch-cremige Holzigkeit mit einer unterschwelliger Fruchtigkeit. Wobei die subtil wirkende Vanille hier mit einer würzigen Süßlichkeit der Hauptakteur zu sein scheint, jedoch nicht so heftig ausschlägt. Dabei wirkt das Black Tag Intense holzig, wennauch nur das sanft dominierende erdige Vetiver diese Wirkung ausmachen kann.

Was bei mir nach dem Drydown einsetzt ist eine gourmandige Abendsüße. Apfel, Patschuli, Tonka und Vanille kreieren bei mir den Eindruck als könne ich damit auch ausgehen, lediglich mit einer körpernahen Projektion oder auch für einen sanften Schwenk beim Vorbeigehen.
Das langt nicht für einen Club oder um draußen aufzufallen.
Doch für eine gediegene private Abendveranstaltung durchaus vorstellbar, bei der es auch ums Essen geht und einen entspannten Tanz. Vielleicht auch für den Kinobesuch. Die Referenzparfums die bei der älteren Version des Black Tag Intense angegeben sind, können dafür durchaus herhalten. Lediglich ist der hier vorliegende viel leiser und unaufdringlicher im Vergleich. Auch die Synthetik eines Yves Saint Laurent L'Homme ist erahnbar. Nur der YSL hat mehr Glamour-Effekt. Parfumierte-Lederakkorde meine ich auch zu vernehmen. Fruchtig-zitrisch dabei.
Alles massenkompatibel verpackt.

Und auch hier erinnert mich der Gesamteindruck des Duftes und auch seine Synthetik an die spät '90er Parfums. Ausschlaggebend dabei ist tatsächlich die Synthetik und aber auch die scharfe Frische, die ganz ganz selten doch einmal sanft wuchten kann.
Womöglich liegt es daran da ich meinerseits eher günstigere Parfums getragen habe, eben in den '90ern.
Nur, Zara schafft es durchaus das Drogerie-Niveau eines 10€-Parfums zu vermeiden. Wobei, es bleibt nicht aus das der Billo-Drogerie-Duft-Eindruck schonmal doch durchschimmert. Besonders zum Ende hin auf Kleidung.

Was die Haltbarkeit angeht, zumindest auf dem Teststreifen vom Abend bis zum nächsten Morgen noch wahrnehmbar. Bei mir persönlich setzt schnell eine Gewöhnung an den Duft ein.

Was die Sillage angeht, nach einer kurzen Abwesenheit den Raum wiederbetreten in dem ich das Black Tag Intense aufgetragen habe und den Teststreifen noch liegen hab, ist die Sillage durchaus raumfüllend. Zumindest für einen kurzen Moment, dann werde ich wieder rasch geruchsblind.

Der Flakon ist durchaus schön. Mattbeschichtet. Die Spiegelschrift vermiest den ansonsten gelungenen Eindruck des schwarz mattierten, blickdichten Glasflakons. Der Kunststoff des Flakondeckels wirkt etwas billig.

Ansonsten ein solides allerwelts Parfum. Wird niemanden stören, aber auch nicht sonderlich auffallen, bzw. der Einzigartigkeit-Faktor ist hier ziemlich niedrig. Man duftet halt angenehm. Einerseits braucht man es theoretisch nicht, doch wenn man hierbei wie ich einen Blindkauf getätigt hat, macht man auch nichts falsch es zu haben und zu benutzen. Vorausgesetzt man hat nicht vor olfaktorisch unbedingt einen großen Radius und eine lange Dauer abzudecken oder auch, sollte man Synthetik gut ab haben können.
Erinnert mich an ein Parfum das ich schonmal getestet habe. Nur welches war es? Jedenfalls eine Duft-DNA die einem bekannt vorkommen dürfte.

Das Black Tag Intense dürfte ziemlich vielseitig einsetzbar sein. Ich meine auch durchaus im Sommer zum ausgehen, aber auch für die Arbeit bei sonnigen Tagen bei nicht all zu hohen Temperaturen.

Naja, jetzt besitze ich es halt. Dabei habe ich durchaus bessere Kandidaten die ich nutzen kann. Womöglich nur nicht ganz aus dem gleichen Genre und der gleichen Duft-DNA wie Referenzparfums zum Black Tag Intense oder dem des Heritage Selection - Black Tag Intense selber.

vom Moderiesen
Das Black Tag Intense (2022) von Zara ist ein holzig würziges Parfum mit gutem Auftackt!
In Amsterdam zum Shopping, spontan in den Zara Store rein, in die Männerabteilung und da war er. Sofort fiel mir der hochwertige Flakon auf. Direkt getestet und nicht sicher gewesen ob er in meine Sammlung aufgenommen werden sollte. Beim ersten Aufsprühen kam mir eine "Duftbombe" entgegen. Ich wusste nicht ob zu viel oder ob es ein Zeichen für "nimm mich mit" war. Erstmal den Duft entfalten lassen und somit die Shopping Tour fortgeführt. Der Duft hatte sich in meiner Nase verankert und war meiner Begleiter durch den Tag. Am Ende der Shoppingtour angelangt vollkommen fertig und knapp 30 min vom Zara Store entfernt hieß es "JA" . "Ja" der Duft kommt in meine Sammlung. Also nahm ich den Weg auf mich und war froh an der Kasse zu stehen. Von meiner Seite eine Kaufempfehlung für ein Parfüm des täglichen Gebrauchs.

Fazit: Black Tag Intense 2022 ist seit 2022 erhältlich. Die Kopfnoten sind Kardamom, Bergamotte und ein hauch rosa Pfeffer
Die Herznoten sind Apfel, Lavendel, Vanille und Salbei
Die Basisnoten sind Vetiver, Tonkabohne und Patschuli
Wie gesagt, eine "Duftbombe". Dieser Duft kommt im 2er Pack zum Verkauf. Zusätzlich gibt es zu einem äußerst unschlagbaren Preis ein weiterer Duft der "Black Tag" ohne Intense Aufschrift. Auch ein guter Duft aber dazu mehr in der anderen Rezension ;)

Dionysos2022Dionysos2022 vor 12 Tagen
Ist Cremig frisch der sich ganz nett ist, aber nichts besonderes.
KreisquadratKreisquadrat vor 11 Monaten
Fruchtig-frischen Auftakt. Zitrisch-cremige Holzigkeit mit Lederakkorden. Süßlich-würzige Vanille. Manchmal floral. Erdig-kühler Vetiver.
TommyHegenTommyHegen vor 11 Monaten
Sehr zusagender Duft mit der perfekten Holzigkeit fürs Office. Jedoch leider ohne Haltbarkeit

Beliebt von Zara

Sunrise on the Red Sand Dunes (Eau de Parfum) von Zara Rich/Warm/Addictive (Eau de Toilette) von Zara Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse (Eau de Parfum) von Zara Sand Desert at Sunset von Zara Vibrant Leather (2018) (Eau de Parfum) von Zara WO/01 Somewoody von Zara 9.0 von Zara Zara Emotions N°03 - Ebony Wood (Eau de Parfum) von Zara Chapter - No. 3: Golden Decade (Eau de Parfum) von Zara Warm Black von Zara Rose Gourmand Women von Zara Absolutely Dark von Zara Red Temptation Women (Eau de Parfum) von Zara Intense/Dark/Exclusive von Zara Majestic Green von Zara Vanilla Vibration von Zara Imperial Purple von Zara For Him Red Edition von Zara Zara Emotions N°02 - Waterlily Tea Dress (Eau de Parfum) von Zara Bohemian Oud von Zara Magnificent Black von Zara