Zara Men — Denim Collection: 04 Frayed Edge

Zara Men — Denim Collection: 04 Frayed Edge von Zara
Kontrovers bewertete Haltbarkeit

Ein Parfum von Zara für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

KardamomKardamom schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer VetiverVetiver
Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 23.12.2023.

Lostplace: Mandelentschälungsfabrik, Archiv
Mandelartige Cremigkeit. Gewürzt mit Pfeffer und Kardamom, die manchmal im Streit zueinander zu stehen scheinen. Lang gelagertes, durchgetrocknetes Holz, welches im Vetiver eingebettet ist. Dezent süßlich.

Ich habe den Eindruck mich im Büro eines alten Aktenlager-Archivs einer Mandelentschälungs-Fabrik zu befinden. Es duftet staubig, alt und lange unbewegt. Auch duftet es etwas bitter. Der Duft alter Maschinen, bei denen altes Schmieröl sich mit dem Staub vereinigt hat. Angenehm!

Und dennoch, ich weiß nicht welche Erinnerung genau dieses Parfum in mir auslöst. Etwas nostalgisches ist da. Auch etwas tropisches wie ich meine und ich habe die Bilder von Palmen und weißen Stränden vor meinem inneren Auge, rieche den Sand. Aber womöglich ist es auch nur dieser eine Kalender mit Palmen- und Strandmotiv, der in diesem alt ehrwürdigen, verstaubten Büro an Wand hängt. Durchdrungen vom Aroma alten Papiers.

Es gibt Momente, einzelne Versatzstücke aus dem Duftverlauf die eine Anlehnung an einzelne Duftkomponenten von Fahrenheit und Fat Electrician haben. Nicht missverstehen, hier wird nicht geklont und keinesfalls dran gekratzt, doch für mich sind die Reminiszenzen unverkennbar da.
Ja der Pfeffer ist durchaus prominent. Arttypischen Kardamom meine ich auch wahrzunehmen und unter all dem vibriert das Vetiver.

Ein schönes, interessantes und ein relativ ungewöhnliches Parfum. Mein Kritikpunkt ist, dass die gesamten Komponenten der Duftpyramide nicht immer gut miteinander harmonieren. Zuweilen schroff wirken. Ich meine auch, dass die Haltbarkeit und Sillage nicht sonderlich gut ausfallen.

Philipp4096Philipp4096 vor 2 Jahren
Geht für mich etwas in Richtung Dior Fahrenheit.
KreisquadratKreisquadrat vor 2 Jahren
Cremiger, Vetiver-frischer und würziger Allrounder mit dunkel gebeiztem Holz.
Sehr angenehmer Zeitgenosse von kurzer Verweildauer.
VentoAureoVentoAureo vor 3 Jahren
Pfeffrig, würzig, holzig. Erinnert mich etwas an Wonderwood. Ansich ein ziemlich guter Duft

Beliebt von Zara

Sunrise on the Red Sand Dunes (Eau de Parfum) von Zara Rich/Warm/Addictive (Eau de Toilette) von Zara Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse (Eau de Parfum) von Zara Sand Desert at Sunset von Zara Vibrant Leather (2018) (Eau de Parfum) von Zara WO/01 Somewoody von Zara 9.0 von Zara Zara Emotions N°03 - Ebony Wood (Eau de Parfum) von Zara Chapter - No. 3: Golden Decade (Eau de Parfum) von Zara Warm Black von Zara Rose Gourmand Women von Zara Absolutely Dark von Zara Red Temptation Women (Eau de Parfum) von Zara Intense/Dark/Exclusive von Zara Majestic Green von Zara Vanilla Vibration von Zara Imperial Purple von Zara For Him Red Edition von Zara Zara Emotions N°02 - Waterlily Tea Dress (Eau de Parfum) von Zara Bohemian Oud von Zara Magnificent Black von Zara