Rouge Nocturne von By Terry

Rouge Nocturne 2014

Kleopatra
16.11.2018 - 10:10 Uhr
34
Top Rezension
8Duft 8Haltbarkeit 7Sillage 8Flakon

Schwerer Rosenduft für echte Vollweiber

Nachdem mich Tom Ford’s Noir de Noir so begeistert hatte (und immer noch begeistert), fing ich an, mich auch für andere Rose-/Patchouli-Düfte zu interessieren. Der Rouge Nocturne sah so schön süffig aus, die Beschreibungen lasen sich auch gut, also hab ich mir den blind gekauft (der Wahnsinn wird nicht weniger!). Inzwischen hab ich ca. 10 ml davon verbraten und bin immer noch am rätseln, wie ich ihn denn nun finde. Am besten beschreibe ich mal, was ich sehe:

„Die Vorstellung ist vorbei. Sie sitzt in ihrer im Keller befindlichen Theatergarderobe, die nur von spärlichem Licht beleuchtet ist. Das dunkelrote, schwere Samtkleid hat sie jetzt schon zu unzähligen Vorstellungen getragen. Es müsste mal wieder gereinigt werden. Sie betrachtet sich kritisch im Spiegel. Lange wird sie die Rolle der jungen Geliebten nicht mehr glaubhaft spielen können, denn nicht nur aus der Nähe ist ersichtlich, dass sie nicht mehr jung ist. Das kann auch die Schminke nicht mehr verbergen. Ihr Gesicht glänzt ölig. Sie legt noch eine dicke Schicht Puder auf und schnuppert an dem Strauß blutroter Rosen, den ihr ein Verehrer – noch hat sie welche - auf den Tisch gestellt hat…“

Das klingt möglicherweise negativer, als es gemeint ist. Doch das sind meine Hauptassoziationen zu dem Duft: dunkle, voll erblühte Rosen mit ihren samtigen Blättern, schwere Süße, roter Samt und Puder/Schminke. Ich finde den Duft faszinierend, deshalb trage ich ihn auch immer wieder – abends meist, für mich alleine. Ich finde, es ist ein samtiger schwerer und irgendwie intimer Rosenduft, ein Duft für reife, gestandene Vollweiber, den ich mir an jungen Mädchen nicht vorstellen kann.

Aber es gibt einen Störfaktor: Irgendwie liegt über allem eine fettige Note, besonders in der Anfangsphase. Eine gewisse Öligkeit. Und diese Note ist der Grund dafür, dass der Duft für mich zwar sehr interessant, aber leider nicht der erhoffte große Wurf ist und somit kein Duft, den ich gerne ausführen würde.

Und trotzdem: Andererseits lässt mich dieser Duft auch nicht los. Also trage ich ihn halt weiterhin abends in meinem Boudoir…
19 Antworten
PoesiefannyPoesiefanny vor 4 Jahren
Da ich mich nach dem Duschen eh gerne von Kopf bis Fuß einöle, passt das sicher klasse. Attisches Ölgefäß statt Pokal :-)
StanzeStanze vor 7 Jahren
Klingt sehr gut. Den sollte ich mal ausprobieren. Rose ist gut, alt ist gut, melancholisch ist gut. Voll muss man bestimmt nicht unbedingt sein.
JumiJumi vor 7 Jahren
Klingt sehr schön und ist in Kleopatras Boudoir genau richtig ;) Ganz anders in seiner Art als NdN, aber auch schön finde ich die Patch-Rose in Provocation v. Aigner.
ParfumAholicParfumAholic vor 7 Jahren
Das muss ja ein ganz schöner Kracher sein. Dank Deiner tollen Bilder habe ich das Gefühl, den Duft selbst riechen zu können. Und irgendwas ist ja immer...ich hoffe, Du kommst trotz des „Störfaktors“ weiterhin mit dem Duft klar.
FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 7 Jahren
1
Klingt interessant. Pokal für dich
PaloneraPalonera vor 7 Jahren
Uijuijui, Du kaufst in dieser Preisklasse blind?! Respekt! Und dann brätst Du auch noch mit Parfum, ;-)?! Scherz beiseite - gerade die Damaszener Rose hat einen deutlich öligen Dreh, gerade in höherer Dosierung, das finde ich recht schwierig, denn es schlägt mir auf den Magen. Vielleicht funktioniert der Duft für Dich besser, wenn es zehn Grad kälter ist...
Escada1970Escada1970 vor 7 Jahren
Ein schöner Duft, war schon mal in meiner Sammlung. Ich war aber dann mit dieser pudrigen Rosen-Melancholie etwas überfordert
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
sehr gern gelesen ... ich hab´s aufgegeben mit Rose. Ich glaub meine einzigen 2 Rosenduftlieben waren Ardent und Rose de Petra... beide durften aber weiterziehen.
BirdeeBirdee vor 7 Jahren
Den hab ich ja auf meiner Merkliste und der hört sich tatsächlich immer noch so an, als ob es das ist, was ich suche... allerdings befürchte ich, dass der mir über kurz oder lang auf die Nerven gehen würde. ;)
HexanaHexana vor 7 Jahren
Definitiv nichts für mich. Danke für die Warnung ;-P
Can777Can777 vor 7 Jahren
Vielleicht kann ich Dir mal Nashmia von Suhad empfehlen. Meine Referenz für Rose-Patchouli!
YataganYatagan vor 7 Jahren
1
Hilfe, ich bin kein Vollweib und habe Bart. Was soll ich tun? :))
Puderduft18Puderduft18 vor 7 Jahren
Als echter Rosenfan und Vollblutweib hast Du mich jetzt natürlich neugierig gemacht! ;-) Toll geschrieben, hab ich gerne gelesen und nun muss ich einfach testen! :-)
MeggiMeggi vor 7 Jahren
Ich meine, den gibt's sogar bei uns im Kaff zu kaufen.
PlutoPluto vor 7 Jahren
Name und Flakon lassen schon so einen barocken Duft vermuten :o) Melancholische Beschreibung, kann mir den Duft gut vorstellen!
SchatzSucherSchatzSucher vor 7 Jahren
Tiefe dunkle Rosendüfte haben ja wirklich etwas... Ich denke da an Vengeance Extreme von der bewaffneten Juliette (den finde ich grandios). Aber ölig schreckt dann doch etwas ab.
Manche Düfte sind auch dazu da, daß man sie mit niemandem teilt ;-)
Ich stelle noch eine schöne Rosenvase ab, ohne Öl versteht sich!
SeeroseSeerose vor 7 Jahren
In case I wanted a rose-incense-perfume I would buy in any case „Hippie Rose“ by Heely. One day I will! - Great to read again your reviews.
GelisGelis vor 7 Jahren
Rosenöl?, Patchouliöl? Jetzt versuche ich doch wirklich, herauszubekommen, wo das Öl herkommen könnte.... Dabei kenne ich den Duft gar nicht.... Und will ihn zurzeit auch nicht kennenlernen. Im Moment keine Rosendüfte für mich, also wenn sie die Hauptrolle spielen. Trotzdem ein Rosenpokal für dich.
0815abc0815abc vor 7 Jahren
Er erinnert mich in seiner Öligkeit an Moulin Rouge. Eine Kälte, die ich gar nicht recht in Worte fassen kann.