Hajar Aswad 2021 Pure Perfume

Hajar Aswad (Pure Perfume) von Ensar Oud / Oriscent
Ein beliebtes Parfum von Ensar Oud / Oriscent für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist würzig-rauchig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

HimbeereHimbeere MelisseMelisse ZedernholzZedernholz KardamomKardamom LavendelLavendel
OrangenblüteOrangenblüte PfefferPfeffer RoseRose SandelholzSandelholz ZimtZimt JasminJasmin SafranSafran
KakaoKakao AmbraAmbra omanischer grüner Weihrauchomanischer grüner Weihrauch Papua-OudPapua-Oud Sumatra-OudSumatra-Oud
Eingetragen von 123lole321, letzte Aktualisierung am 25.12.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Hajar Aswad (Eau de Parfum) von Ensar Oud / Oriscent, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Zweite Chance für einen ersten Eindruck
Eher selten, hier aber im besonderen Maße, erhält man bei einer wiederholten, intensiveren Auseinandersetzung, den vollständigen Blick auf das Strahlen, Wirken und die Komplexität eines guten und ausdauernden Duftes.

Tatsächlich hat mich die erste Begegnung mit "Hajar Aswad 2021 | Ensar Oud / Oriscent" nicht gänzlich vom Hocker gerissen, was zugegebenermaßen bei mir auch nicht sehr leicht gelingt. Zumal Ensars Düfte nach meinem Dafürhalten und persönlichen Geschmack den Zenit der Schaffenskunst schon seit geraumer Zeit überschritten haben.

Auch wenn bei den untenstehenden Statements ausgerechnet und überdurchschnittlich oft die Himbeere strapaziert wird, mochte mir die weder bei der ersten Begegnung, noch im Zusammenhang einer intensiveren Nutzung in den Sinn kommen. Tatsächlich erachte ich sie als zu nebensächlich, um gerade darauf eine besondere Betonung zu legen, auch wenn sie möglicherweise die einzige Note ist, die man realistisch zu detektieren vermag… neben dem Oud.

Wie bei den meisten Düften von EO fällt es auch hier schwer, am Oud "vorbei zu riechen". Und dennoch entfaltet sich die volle Bandbreite erst bei einer entsprechenden Portion des goldbraunen Elixiers. Ich habe noch bei keinem Duft eine so ehrliche Zigaretten-Tabak-Note im durchgesessenen Ledersessel erlebt. Den gesamten Tag über wabert einem diese gediegene Ruhe von der Brust in die Nase und vermittelt dabei Gelassenheit, Frohsinn, Sicherheit und Freiheit. Ein probates Mittel zum Abstand gewinnen, in dieser schnelllebigen Welt.

Mutmaßlich wäre es eine zu trockene, dröge, mitunter enervierende und damit konstant nicht erträgliche Partie geworden, würde die eingangs erwähnte Himbeere in Verbindung mit Rose und Safran, nicht die dunkelbraunen Fasern und den aschfahlen Staub aufwirbeln. Leuchtend rote, glühende Schlieren durchziehen den Qualm und werden dabei ständig durch das bittere und rauchige des Ouds genährt.

Ein wahrlich erwachsener, erhabener, ebenmäßiger und zeitlos schöner Naturduft, der seinesgleichen sucht. Für diese brillante Komposition ziehe ich meinen Hut. Chapeau!

GandixGandix vor 2 Jahren
Himbeeroud im Auftakt
Ist nicht meine Leidenschaft
Und ich hab ne wachsige Note
Wie Moschus?
Es wird blumiger
Leicht rauchig
Holzig-harziger
ChizzaChizza vor 2 Jahren
Opening grün säuerlich, nicht ausgewogen. Zeder trocken, Kardamom und Safran störend. Oud kommt leicht mit Kakaonote durch. Geht so.
BastianBastian vor 2 Jahren
Himbeere lässt sich nur ganz schwach erahnen

Ansonsten Oud sehr moderat eingearbeitet in ein dezent würzigen Duft

Tragbar und gelungen *
ConiSch2411ConiSch2411 vor 3 Jahren
Zu Beginn sehr viel Himbeere , dann Kardamom und Weihrauch. Im drydown unglaublich weich und rund mit viel oud und Gewürzen.
CaligariCaligari vor 2 Jahren
Zum Glück weicht das völlig unpassende Opening aus Himbeere, Safran, Orangenblüte und Rose einigermaßen schnell. Diese fruchtige Schärfe ...

Beliebt von Ensar Oud / Oriscent

Iris Ghalia (Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Oud Yusuf (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°3 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Tonkin Musk von Ensar Oud / Oriscent Crime & Punishment (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°1 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Homeros (Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO Black von Ensar Oud / Oriscent Private Blend von Ensar Oud / Oriscent Tibetan Musk von Ensar Oud / Oriscent Tigerwood (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Jamaican Ambergris Maroke SQ von Ensar Oud / Oriscent EO N°2 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO Green von Ensar Oud / Oriscent Tigerwood Royale von Ensar Oud / Oriscent Homeros Attar von Ensar Oud / Oriscent Black Changho (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°2: Kashmir (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Santal Sultan (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°1: Assam (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent 1984 von Ensar Oud / Oriscent