Mozambique von Ensar Oud / Oriscent
Ein neues Parfum von Ensar Oud / Oriscent für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist würzig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

ApfelApfel AprikoseAprikose PaprikaPaprika zitrische Notenzitrische Noten
FrangipaniFrangipani pinker Lotuspinker Lotus Rose OttoRose Otto WacholderbeereWacholderbeere
AmbraAmbra HyraceumHyraceum Papua-OudPapua-Oud sri-lankisches Oudsri-lankisches Oud Sumatra-OudSumatra-Oud tibetischer Moschustibetischer Moschus VetiverVetiver
Eingetragen von Jakobkn, letzte Aktualisierung am 03.03.2024.

Ein äußerst spannender Duft
Vielen lieben Dank an Nick für die Abfüllung vom Mozambique :-) Das ist einer der wenigen Düfte aus dem Hause Ensar Oud, der mir wirklich gefällt. Der Duftverlauf ist äußerst spannend, die Kopfnote noch recht gewöhnungsbedürftig aber zum Ende hin wird es immer besser. Die Haltbarkeit ist mit weit mehr als 12 Stunden stark und die Sillage soweit auch gelungen.

Die Kopfnote duftet fruchtig, würzig, gemüseartig und grün - sehr eigenwillig, oder? Ich erkenne Citrusfrüchte, unreife Aprikosen, grüne Äpfel und...Naja in der Duft Pyramide werden Paprikas (Capsicum annuum) erwähnt. Für mich sind das aber eher unreife Chilis der Gattung Capsicum pubescens (Rocotos). Die Herznote bleibt fruchtig und grünlich aber es gesellen sich auch florale Anklänge von pinken Lotusblüten, Rosenwasser sowie Frangipani dazu. Die Basis riecht zunächst erdig, grasig, tabakartig und animalisch nach Oud, Vetiver, Hyraceum als auch Moschus. Mit der Zeit schwingt noch eine vanillige Ambranote mit. Zum Ende hin duftet es sogar rauchig und würzig nach Myrrhe als auch Wacholderbeeren.

Wie gesagt, dieser Duftverlauf ist sehr spannend und äußerst eigen. Daher hat mir dieser Duft am Ende gut gefallen.

Latente Lethargie
Larmoyanz: ein zarter Hauch davon umweht neue Releases von Ensar, wie ich finde, wenn man Statements studiert, so unter Umständen auch meine, selbstkritisch angemerkt. So bin ich anfänglich auch hier versucht, mich dem hinzugeben, müsste das jedoch wohl wieder revidieren. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht der Typ für solche Anflüge bin.
Mozambique jedenfalls ist der Versuch, einen sommerlichen Oudduft zu kreieren, so meine erste Impression denn es dominieren zitrische Noten, proklamieren im Duett mit der Oud-Melange einen Dschungelpfad gesäumt von Zitronenbäumen, wobei auch andere Hesperiden eine Rolle spielen. Die Zeit verrinnt, Mozambique sendet Zeichen, addiert geröstete Paprika zu den zitrischen Noten, was dem Duft eine bräunlich-welke Facette und dem Oud Würze verleiht. Trockenes Oud, Tabakblatt, asiatische und keine afrikanischen Impressionen.

Knorriges Geäst, pfeffrige Winde umtosen Adlerholzwälder, umtosen den von Reduktion freien Ensar-Adlerholz-Atavismus. Von floralem Euphemismus, freundlicher Aura unbelastet, mäandert Mozambique durch den sukzessive trister werdenden Dschungel; gerodete Pfade, Absenz von Lauten der Tiere, mysteriös aber nicht kakophemistisch.
Verborgen in den Tiefen der Wälder, Reminiszenzen von kataklysmisch-artigen Ereignissen; ein Oud, olfaktorische Hommage an den herabstürzenden Phaethon mitsamt Sonnenwagen. So weit, so spannender werdend. Verharrend in rauchigen Schwaden, Stille, keine verräterische Bewegung, vom Medusenhaupt versteinert.
Doch dieses wirklich schöne Fundament bleibt ungenutzt. Pfeffrig-würziger Harzqualm verklingt anstatt ausdifferenziert zu werden. Kein helfender Wodan, kein Merseburger bên zi bêna, bluot zi bluoda sondern Ernüchterung ob des simplen Verlaufs von Mozambique.

So ordinär der Beginn, so intensiv ausgearbeitet der erste Verlauf, dann die rasche Antiklimax. Voller Pathos vorgetragen allerdings. Gerne würde ich von den Nuancen der einzelnen Ouds schwärmen, doch strahlen diese harzigen Hölzer keine Energie, keine Kraft aus. Den Eindruck gewinnend, dass die bisher vermisste Aprikose die Ouds dominiert, realisierend, dass Mozambique nicht in die Sphären zurückkehren wird, in welchen es temporär verkehrte, doch nie zur Astralreise wurde. Der Duft bleibt angenehm, um Missverständnissen vorzubeugen. Allein, es fehlt an Stärke so dass die herausgearbeitete Diversifikation im Oud obsolet wird. Schade.

Mozambique ist keine schlechte Kreation. Teils ist der Duft großartig doch im Gros lediglich solide. Das rührt daher dass es an jeglicher Energie fehlt. Olfaktorischer Phlegmatismus, latent lethargisch. Die Gedanken lösend und neuen Parfums zuwendend, beende ich diesen Kommentar.

JonezJonez vor 12 Monaten
Feuchter Dschungel,
grün-bittere Paprika
salzig-unnatürliche Zitrusnoten
helle Blumen im Schatten
der dunklen Oud Bäume
Tierchen lauern dort
ChizzaChizza vor 1 Jahr
Bitter-zitrisches Oud, die Paprika färbt den Duft leicht dunkler. Intensives Oud, facettenreich im Düsteren Dschungel aber auch nicht neu.
CaligariCaligari vor 1 Jahr
Das Spektakulärste hieran dürfte das Paprika-Frucht-Opening sein. Ein salziger Obstsalat, also. Schmeckt sogar, aber darüber hinaus tut ....
Matze8338Matze8338 vor 1 Jahr
Der Weg vom grünen feuchten Dschungel hin zur frischen hellen Lagune da wo die Zitronenbäume. Entlang an Adlerholzbäumen.
ConiSch2411ConiSch2411 vor 1 Jahr
Paprika Plantage im Dschungel,
grün sind die Früchte,
Zitronen wachsen neben an,
schlage mich durchs Vetivergras,
vereinzelt ein Oud-Baum

Beliebt von Ensar Oud / Oriscent

Iris Ghalia (Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Oud Yusuf (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°3 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Tonkin Musk von Ensar Oud / Oriscent Crime & Punishment (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°1 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Homeros (Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO Black von Ensar Oud / Oriscent Private Blend von Ensar Oud / Oriscent Tibetan Musk von Ensar Oud / Oriscent Tigerwood (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Jamaican Ambergris Maroke SQ von Ensar Oud / Oriscent EO N°2 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO Green von Ensar Oud / Oriscent Tigerwood Royale von Ensar Oud / Oriscent Homeros Attar von Ensar Oud / Oriscent Black Changho (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°2: Kashmir (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Santal Sultan (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°1: Assam (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent 1984 von Ensar Oud / Oriscent