Cuirs Nomades

Iberian Leather 2022

Iberian Leather von Memo Paris
Ein Parfum von Memo Paris für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist ledrig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

LederLeder OudOud SafranSafran AmberAmber KorianderKoriander RosmarinRosmarin AtlaszederAtlaszeder BergamotteBergamotte Eichenmoos AbsolueEichenmoos Absolue GewürznelkeGewürznelke Iris ConcreteIris Concrete JasminJasmin madagassischer Zimtmadagassischer Zimt MaiglöckchenMaiglöckchen OsmanthusOsmanthus PatchouliPatchouli RoseRose RosengeranieRosengeranie SandelholzSandelholz TannenbalsamTannenbalsam VanilleVanille VetiverVetiver MoschusMoschus

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 27.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Cuirs Nomades”.

Der Lagavulin unter den Memos

Dieser Auftakt ist ein starkes Stück! Mit einem sehr kräftigen Lederakkord hatte ich nach den vorab gelesenen Beschreibungen und Einordnungen gerechnet; überrascht und überwältigt war ich von der phantastischen, dunklen Rauchigkeit, mit der das Leder daherkommt, und die vermutlich dem Oud geschuldet ist. Das beschwört bei mir sofort Assoziationen herauf von Winterabenden am Kamin, im Ledersessel, bei einem Schluck rauchigem und torfigem Lagavulin Single Malt. Damit hat mich „Iberian Leather“ sofort auf seiner Seite. Das ist alles andere als gefällig, eher schroff und kantig, rau. Aber doch gleichzeitig von einer balancierten Raffinesse, da sich die verschiedenen Noten zu einem doch sehr ausgewogenen Ganzen verbinden, das nach dem fulminanten Auftakt mit der Zeit sanfter wird, ohne seine Markigkeit einzubüßen.
Nach kurzer Zeit gesellt sich eine etwas frischere Würzigkeit (Koriander) zu dem weiterhin dominanten Leder-Rauch Akkord; ganz kurz machen sich sogar ein par zitrische Anklänge bemerkbar. Dann wird die holzige Basis präsenter, in der die Atlaszeder eine tragende Rolle spielt. Der Duft wird nun weicher; die floralen Noten mögen hier stärker zum Tragen kommen, Iris verleiht eine gewisse Pudrigkeit. Davon aber, dass die Rose besonders prominent oder gar dominant in den Vordergrund treten würde, wie in einigen Rezensionen erwähnt, kann bei mir keine Rede sein. Eher erscheinen die verschiedenen Aspekte des Dufts im Verlauf unterschiedlich wahrnehmbar, bleiben dabei aber im Hintergrund und tragen oder unterstützen so im Wechsel und auf ihre jeweilige Weise den dominanten Lederakkord. Dieser bleibt dadurch lebendig und abwechslungsreich, so dass der Duft nicht zu monolithisch wirkt.

Zum Ausklang (das heißt, viel, viel später) wird der Duft dann doch zunehmend sanfter: Sandelholz, Moschus, ein Hauch Vanille. Als Kontrapunkt nur noch eine Spur kratziges Oud. Die Rauchigkeit ist kaum mehr zu spüren, das Leder ist geschmeidig weich geworden, bleibt noch lange als Ahnung haften.

Die Haltbarkeit ist wie nicht anders zu erwarten hervorragend, die Ausstrahlung zu Beginn überwältigend und danach noch lange sehr stark. Allgemein könnte man die Performance mit dem gleichen Understatement, mit dem Rolls-Royce die Stärke seiner Motoren angibt, als „in jeder Situation völlig ausreichend“ charakterisieren. Dafür ist der Wappenlöwe von León auf dem Flakon kein schlecht gewähltes Symboltier, auch wenn ich finde, dass die Aufmachung hier nicht zu den gelungensten in der allgemein sehr stilvollen Reihe gehört – aber das ist natürlich Geschmackssache und darf jeder anders sehen. In jedem Fall ist die Verpackung so hochwertig wie der Duft. Billig ist er daher wahrlich nicht, aber da man ihn ohnehin nicht überdosieren sollte, kommt man auch mit einer bescheidenen Menge recht weit.

Laut Herstellerangaben unisex, ist „Iberian Leather“ für mich ein sehr männlicher Duft. Aber das dürfen die Damen natürlich gerne anders sehen. Auf Lagavulin wurde ich auch von einer Frau aufmerksam gemacht, die sogar ihre Katze nach ihrem Lieblingswhisky benannt hat.

Verwichst und zugekräht!
„Iberian Leather“ ist eines der „stinkigeren“ und aggressiveren Ledermonster der Lederspezis aus Paris. Ein Memo, das definitiv nicht jeden erreichen wird!

Was für ein geiler, abgefuckter und herrischer Lederduft?! Saharasonne trifft Schweisswonne. Wie ein Powerhouse der 80er mit den Nischenmitteln von heute. Der hätte von Vincent Price über Lovecraft bis Poe allen gefallen. Romantik trifft Strenge, Erotik trifft Härte, Rosenbart trifft Mundart. Dreckig, neckig, scheckig. Basar bis Burg, Zelt bis Tafelrunde. Ein wuchtig-würziger Pferdekuss. Ein Polarisierer mit Konzentration auf Rasierer. Rund bis ungesund. Nichts, um ihn im Büro zu testen. Es sei denn, die gehört die Firma. Löwenkopf hat Gold im Mund. Sicher ein Renner im orientalischen Raum. Snake Plissken trifft Aladdin. Hat etwas von Amouages, besonders dem Interlude. Offenes Lagerfeuer mit Luxuslederhandtasche drüber - die Welt geht vor die Hunde, Mädchen, traurig aber wahr. Und das ist der Star dieser Schnüffelendzeit!

Flakon: edel & strikt
Sillage: Kraft & Dunkelheit
Haltbarkeit: 10 Stunden & Zufriedenheit

Fazit: eine sinnliche Strenge voller Dornen, Sporen und Muff - I like to smell!

Der Iberische Löwe stolpert ins Rosenbeet
Dank Splitter´s Blog habe ich mich entschieden, mir die Marke Memo Paris doch mal näher anzuschauen und allgemein einfach mir einen Eindruck über die Düfte zu bilden. Bisher ist mir von den Noten nur der Winter Palace in Erinnerung geblieben, der trotz dessen noch nicht unter meiner Nase war. Da ich aber aktuell sowieso nach guten Lederdüften Ausschau halte, kam hier die Gelegenheit auch den Großteil der Cuirs Nomades bewerten zu können.

Warum also nicht mit diesem recht neuen Duft aus 2022, auch um anderen Parfumos einen Einblick in den Duft zu geben.

Ich hatte zum Zeitpunkt, zu dem ich diese Zeilen schreibe den "Cuirs Nomades - African Leather (Eau de Parfum) | Memo Paris" , "Cuirs Nomades - Sicilian Leather | Memo Paris", "Cuirs Nomades - Irish Leather (Eau de Parfum) | Memo Paris" und diesen hier unter der Nase. "Cuirs Nomades - Moroccan Leather | Memo Paris" folgt auch noch, aber dazu kommt zu entsprechender Zeit etwas.
Rein von den Duftpyramiden hatte mir der Iberian Leather am meisten zugesagt, denn frisch, würzig und ledrig schien ganz meinem Geschmack zu entsprechen. Auch die bisherigen Eindrücke der anderen Parfumos ließen meine Vorfreude nicht abmildern.

Leider wurde ich vom Duft enttäuscht. Die Idee dahinter und die Kopfnote finde ich durchaus sehr spannend, aber wie ich - soviel sei bereits gesagt - feststellen durfte, haben die Cuirs Nomades ein enormes Problem. Sie haben einen massiven Verlust an Individualität im Verlauf, sodass auf meiner Haut der Übergang von Herznote auf Basisnote die Kreativität und Qualität extrem leidet.

Der Start des Duftes ist tatsächliches recht holzig vereint mit grünen Elementen, etwas Leder und einer gewissen Würze. Durch den Akkord scheint das Leder sogar eine gewisse zarte Rauchigkeit in die Nase zu wedeln. Ich empfinde die Kopfnoten sehr angenehm, man erkennt eine Kreativität. Kein Duft der durch seine Extreme auffällt und sich auch nicht auf die kühleren Temperaturen beschränken möchte. Nach und nach kommt mehr Blumigkeit und Vanille mit einem leicht grünen Hintergrund durch. Nach der Hälfte der Laufzeit übernimmt eine recht intensive Rose, unterlegt mit Hölzern und Vanille das Kommando und gibt die Kontrolle über den Duft nicht mehr ab. Ab diesem Zeitpunkt wird der Duft für mich untragbar, denn dominante Rosennoten sind wie ein Dorn in meiner Nase. Gerade der Akkord aus den drei genannten Noten lässt die Rose über die Zeit sogar noch schwülstiger werden, sodass nach vier Stunden bei mir ein penetranter Abwaschzwang entsteht.

Möchte ich das haben ? Eher nicht, da man an der Masse von angegebenen Noten einen gediegenen und wenig in die Extreme ausschlagenden Duft erwartetet. Wer der intensiven Rose nicht abgeneigt ist und auch der abfallenden Tendenz im Duftverlauf nicht stört, der wird hier einen anfangs kreativen Duft erleben, der sich dann leider in einer gewisse Eintönigkeit verliert.

Der Löwe raucht und schweigt
Zu so vielen Memo Düften wollte ich schon eine Rezension schreiben, weil es bisher keine gab und teils immer noch nicht gibt, habe es aber oft immer noch nicht geschafft. Und das obwohl ziemlich viele bereits begonnen sind.
Nun aber dieses Schmuckstück, auf das ich mich jetzt nach den Duftnoten und dass es sich um eine rauchige Kreation handeln soll, mehr als nur extrem gefreut habe.

Zumal es bei diesem Duft auch noch ein Zufall ist, dass ich gerade an dem Tag, dass er in die Datenbank aufgenommen wurde, auf der Startseite nach unten gescrollt habe.
Umso größer war die Aufregung, dass ich ihn direkt bestellen und bereits einige Tage später ein Paket aus Paris in den Händen halten konnte.

Bisschen Angst hab ich schon, denn obwohl ich Memo liebe, einige Kompositionen, die auf den ersten Blick verdammt gut aussahen, haben mich letztlich ziemlich enttäuscht. Darunter "Les Echappées - Quartier Latin | Memo Paris" und "Escales Extraordinaires - Irish Oud (Eau de Parfum) | Memo Paris" . Nicht in der Art, dass ist sie nicht leiden mag, sondern dass sie nicht an die Erwartungen herankamen.
Okay, Karton auf, Stoffbeutel raus, reingeschaut und Probe rausgeholt, ich will ja nichts falsch machen. Ab aufs Papier damit und Wow, ich bin geflasht. Eine rauchig, würzig, ledrige Komposition, die zu Anfang ziemlich an Cuoium rankommt und auf dem Papier später typisch Memo wird, auf der Haut ist es etwas anders.
Und hier ist mein Eindruck hierzu:

Der Auftakt ist stark. Rauchend, brennend, ledern, krautig, durchzogen von Hölzern, gut wahrnehmbarer Zeder insbesondere, rauchigem Safran mit Oud und dunkelgrünem Rosmarin.
Alles tanzt, alle tanzen, Fackeln brennen. Wilde Tiere und Menschen sind unterwegs.
Auch nach einer Stunde ist es ein knarzender Duft mit gekonntem, dennoch kantig rauchigem Leder und Holz, nur durch die nun wahrnehmbaren Blumen und Gewürze etwas abgeschwächt. Immer noch ein toller Duft für die Rauch- und Lederliebhaber:innen.
Alles liegt sich in den Armen, es wird geküsst, getanzt, salutiert, gefeiert, gelacht.
Cuoium ist stechend und kann vermutlich echt nervig werden, "Cuirs Nomades - Iberian Leather | Memo Paris" ist Balsam. In allen Reglern eine tolle Einstellung und eine geniale Komposition, die später noch mit nussigen Röstaromen langsam ausklingt.
Vermutlich mein neuer Memo-Liebling.

Und für alle, die es interessieren könnte oder denen aufgefallen ist, dass nicht wenige Memos in meiner Sammlung sind:
Meinen Weg zur Liebe zu Memo habe ich in einem Blog verschriftlicht.

SmoetnSmoetn vor 2 Jahren
Leider zu unrund. Anfangs dominieren Rosmarin & Rose. Dann folgt ein Safran-lastiger Halfeti und im DD dann Falcon Leather/Cuoium. Zu viel!
FragFreak666FragFreak666 vor 1 Jahr
Zuerst gehts einmal quer durchs Kräuterbeet, danach in die Räucherkammer und dann wärme ich mich in meiner Lederjacke... ich nehm Reißaus.
CharlAmbreCharlAmbre vor 2 Jahren
Dieser gewürzige Löwe wiederum lebt in verrauchten, zerknitterten Ledertapeten, zerkratzt die mächtigen Holzbohlen und geht heimlich kiffen.
TagangaTaganga vor 1 Jahr
An manchen Tagen mopse ich meinem Sohn einen Sprühstoß und dann suhle ich mich den ganzen Tag in diesem Duft wie ein Schweinderl im Matsch
FragrasearchFragrasearch vor 2 Jahren
Duft-Assoziation: Alantwurzel.
Trocken
Dunkel
Bitter²

Beliebt von Memo Paris

African Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Winter Palace von Memo Paris Irish Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Eau de Memo von Memo Paris Marfa (Eau de Parfum) von Memo Paris Sintra von Memo Paris Italian Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris French Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Lalibela (Eau de Parfum) von Memo Paris Tiger's Nest von Memo Paris Russian Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Granada von Memo Paris Sicilian Leather von Memo Paris Shams Oud / Shams von Memo Paris Kedu von Memo Paris Fleurs Bohèmes - Inlé (Eau de Parfum) von Memo Paris Ocean Leather von Memo Paris Ilha do Mel von Memo Paris Tamarindo von Memo Paris Les Echappées - Siwa (2007) von Memo Paris Moroccan Leather von Memo Paris