Forum durchsuchen

Wie soll eure Zahnärztin riechen?

26 - 50 von 68
vor 3 Jahren

Ganz dünnes Eis. Man möchte ja keinem Patienten mit seinem Duft auf die Nerven gehen.

Die am wenigsten auf die Nerven gehenden Düfte der Welt sind für mich die von Creed. Ich denke, das liegt an der Qualität, und an der guten Abstimmung der Rohstoffe.

Daher lautet meine Empfehlung für die warme Jahreszeit: Neroli SauvageNeroli Sauvage 

Ein angenehmer Orangenduft, der nicht sehr prägnant ist, so dass man gar nicht weiß, ob eine Person duftet, oder ob ein wohlriechendes Reinigungsmittel oder Raumspray im Einsatz war. Den dürften alle Patient*innen als angenehm empfinden. Auch für die Trägerin ein angenehmes Vergnügen.

Im Winter wird es schwieriger, weil Zitrusdüfte nicht mehr so passen.

Lies doch mal meine Rezension zu Schwester Anna und ihrem Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense)Coco Mademoiselle Eau de Parfum Intense 

Der überschreitet noch nicht die Grenze, wenn er dezent eingesetzt wird. Und er hält gut.

vor 3 Jahren

Für den Patienten sind es 2h im Jahr, für den Arzt ist es die Hälfte seines wach verbrachten Lebens. Bei einem dezenten Duft ist es vielleicht jeder 50. Patient, der damit ein Problem hat (für 2h im Jahr) - und dafür soll der Arzt für die Hälfte seines Lebens auf etwas sehr Schönes, Wohltuendes verzichten? Ich hab einen Stress-Beruf - zwischendurch mein Parfum zu schnuppern macht mir die Arbeit leichter.

vor 3 Jahren

Dezent N°19 PoudréN°19 Poudré aufgelegt, und schon bleibe ich gerne 10 Minuten länger 🙂

vor 3 Jahren
Fresh21

Dezent N°19 PoudréN°19 Poudré aufgelegt, und schon bleibe ich gerne 10 Minuten länger 🙂

"Na, Herr Fresh, darf's noch 'ne Plombe mehr sein??" Wink

vor 3 Jahren
Channi

Für den Patienten sind es 2h im Jahr, für den Arzt ist es die Hälfte seines wach verbrachten Lebens. Bei einem dezenten Duft ist es vielleicht jeder 50. Patient, der damit ein Problem hat (für 2h im Jahr) - und dafür soll der Arzt für die Hälfte seines Lebens auf etwas sehr Schönes, Wohltuendes verzichten? Ich hab einen Stress-Beruf - zwischendurch mein Parfum zu schnuppern macht mir die Arbeit leichter.

Oh ja, du hast ja so recht!

Wenn ein Zahnarzt gut duften will. dann lasst ihn doch.....solange er keine penetrante Duftwolke mit sich rumträgt. Ich selber habe aber auch noch nie einen Arzt getroffen, der das macht. 

@ Turbobean: Zu Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense)Coco Mademoiselle Eau de Parfum Intense wollte ich noch was loswerden. Den würde ich nicht bei der Arbeit tragen, der Duft hat eine Mördersillage. Als ich den mal zum Austesten mit 2 Sprühern (frischgesprüht!!!) bei der Arbeit trug (bin aber kein Zahnarzt😉), hiess es, ob ich in dem Duft gebadet hätte. Muss aber auch sagen, dass die ehemalige Arbeitskollegin eine extremst empfindliche Nase hatte, aber das haben manch andere eben auch. Seitdem trage ich den Intense nur noch, wenn er leicht verduftet ist, dann stört er wirklich niemanden! Schön isser ja schon!😄

Daher würde ich da eher zur Arbeit das Coco Mademoiselle L'Eau PrivéeCoco Mademoiselle L'Eau Privée empfehlen!😉

vor 3 Jahren

Ich bin Gesundheits- und Krankenpflegerin, ich benutze Parfüm sehr dezent dosiert. Es hat sich noch nie jemand beschwert und meine Bewohner würden definitiv was sagen, wenn es zu viel wäre. Denn die sind schon alle ü60 und definitiv nicht auf den Mund gefallen.

Ich arbeite so nah an ihnene dran, sei es eine Umarmung, die Körperpflege oder sonstiges. Ich beuge mich über die und wenn die Bew. Im Bett gewaschen werden, dann kommt es durchaus vor dass meine Achsel auf der Gesichtshöhe ist.

Ich hab auch Arbeitskollegen, welche nicht einmal Deo benutzen. 

Da finde ich das eher als Geruchsbelästigung.

Das Parfüm muss natürlich sehr vorsichtig dosiert sein und dann nimmt man das ja auch erst sehr nah wahr. 


Wie eine Userin geschrieben hat, wir verbringen 40 h/ Woche im Beruf, wieso sollte ich dann auf Parfüm verzichten? Ich kann dosieren und glaubt mir, wenn es wen so extrem stören würde, dann würde derjenige was sagen.

Ich trage kein Chloe mehr, nicht mal Mini dosiert, weil eine Arbeitskollegin den furchtbar findet;-)

vor 3 Jahren
Lilau

@ Turbobean: Zu Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense)Coco Mademoiselle Eau de Parfum Intense wollte ich noch was loswerden. ... Seitdem trage ich den Intense nur noch, wenn er leicht verduftet ist, dann stört er wirklich niemanden! Schön isser ja schon!😄

Denke mal, das ist ein wichtiger Hinweis: Den Duft rechtzeitig vor dem Patientenkontakt aufsprühen. Umso wichtiger ist dann aber einer mit guter Haltbarkeit.

vor 3 Jahren
Stulle
Fresh21

Dezent N°19 PoudréN°19 Poudré aufgelegt, und schon bleibe ich gerne 10 Minuten länger 🙂

"Na, Herr Fresh, darf's noch 'ne Plombe mehr sein??" Wink

Haha, mit Cristalle Eau VerteCristalle Eau Verte dürfte sie mir sogar schon die Dritten montieren 😁

vor 3 Jahren
Fresh21
Stulle
Fresh21

Dezent N°19 PoudréN°19 Poudré aufgelegt, und schon bleibe ich gerne 10 Minuten länger 🙂

"Na, Herr Fresh, darf's noch 'ne Plombe mehr sein??" Wink

Haha, mit Cristalle Eau VerteCristalle Eau Verte dürfte sie mir sogar schon die Dritten montieren 😁

Das dürfte die Threaderstellerin alleine schon aus pekuniären Gründen interessieren 🤑
Ich sekundiere auf jeden Fall bei Cristalle Eau Verte, auch ESCENTRIC 01 würde ich in Betracht ziehen.

vor 3 Jahren

Warum sollte eine Zahnärztin kein Parfum benutzen sollen.

Gegen einen dezentern Duft Ist doch nichts einzuwenden.

Meine Favoriten wären Florabotanica und pour femme von Lacoste

vor 3 Jahren
Vicky33066

Gegen einen dezentern Duft Ist doch nichts einzuwenden.

Meine Favoriten wären Florabotanica und pour femme von Lacoste

Und schon würde ich mir überlegen, ob sie so gut ist, dass ich trotzdem bei ihr bleibe Smile

Für mich sind beide Düfte unangenehm stechend und gar nicht dezent. Das ist auch das Problem: es gibt keinen Duft, der jedem gefällt.

Eigentlich möchte ich keinen Duft an einem Arzt riechen, sehe aber ein, dass es gerade bei Zahnärzten schwierig ist: bei der Nähe wird man auch die dezenteste Anwendung wahrnehmen. Wenn der Arzt gut ist, muss ich als Patientin durch Smile

vor 3 Jahren
PrognoseBumm

Zahnarztbesuche sind Notwendigkeiten, keine Abende mit Freunden. Wenn ich dann das Parfum nicht mag, muss ich mich damit ZUSÄTZLICH zu den Praxisgerüchen rumschlagen - die verschwinden ja nicht. Parfum kann übergriffig sein! Dadurch wird eine für den Patienten stressige Situation evtl. noch ein wenig unangenehmer.

Deutlich wahrnehmbares Parfum bei einer Ärztin oder einem Arzt wirkt auf mich (ganz unabhängig vom jeweiligen Duft) deshalb vor allem: Unprofessionell.

Es sagt mir vor allem, dass er oder sie es nicht hinkriegt, die eigene Eitelkeit eine Schicht lang hinter die Behandlungsqualität zu stellen. Was erhofft sich der Arzt davon? Ist er auf Komplimente angewiesen? Die gibt es auf medizinischen Bewertungsportalen, aber nicht für den Geruch.🤷🏻‍♂️

Bestens erklärt !

Hier werden die Anfragen auch immer grotesker! Demnächst stellt sich vielleicht auch noch die Frage, welcher Duft für eine OP eines Chirurgen am besten geeignet sei!

vor 3 Jahren

Ich kann die TE gut verstehen. Vielleicht aus ihrer Sicht betrachtet:

Viele Zahnarztpatienten machen sich keinen Kopf um ihren Eigengeruch aus dem Behandlungsbereich, z.B. ungeputzte Zähne und Zunge, Rauchen, Knoblauch oder sonstige mehr oder minder angenehme Expressionen des Lebens.

Ein dezentes Parfüm kann zum Wohlbefinden der Behandlerin beitragen. Wer sich wohlfühlt im Beruf, macht seine (ihre) Sache gut. Im übrigen ist der Kontakt zum einzelnen Patienten zeitlich ohnehin nicht sehr lang. Das Personal der Praxis wird wohl den längsten Kontakt zur Dentistin haben. Vll. sollte es unter den Kolleginnen und Kollegen die Abstimmung geben.

The MuseThe Muse würde ich allerdings nicht riechen wollen. Die Waschmittelatombombe ließe mich flüchten.

vor 3 Jahren

Definitiv etwas, was einfach dezent gepflegt und frisch geduscht riecht. Gerade weil Ärzte in weiß gekleidet sind, wird dadurch die saubere Erscheinung unterstrichen.

Bitte kein The MuseThe Muse! Der ist viel zu potent. 

Meine ganz große Empfehlung ist; Amazing Grace (Eau de Toilette)Amazing Grace Eau de Toilette oder Pure Grace (Eau de Parfum)Pure Grace Eau de Parfum 

Ansonsten würde ich noch vorschlagen: 

"White Tea | Elizabeth Arden"  

Infusion d'Iris (Eau de Parfum) (2007)Infusion d'Iris (2007) Eau de Parfum 

vor 3 Jahren

Ich finde das klassische Chloe EDP leicht dosiert sehr angenehm und beruhigend. 

vor 3 Jahren

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein dezent dosierter Duft, auch wenn er mir nicht besonders gefällt, den Zahnarztbesuch noch unangenehmer macht... wenn ich ihn in der Aufregung überhaupt wahrnehme. Dezent dosiert geht doch wirklich fast alles, wobei ich die "sauber und gepflegt"- Richtung hier auch am passendsten finde.

vor 3 Jahren

Der Thread heißt "Wie soll Eure Zahnärztin riechen", nicht "Wie soll eine Zahnärztin riechen". Hier kann man sich etwas wünschen Smile

Ich bin immer irritiert, wenn ich in einer Arztpraxis ein Parfüm rieche. 

vor 3 Jahren
PrognoseBumm
...

Es sagt mir vor allem, dass er oder sie es nicht hinkriegt, die eigene Eitelkeit eine Schicht lang hinter die Behandlungsqualität zu stellen. Was erhofft sich der Arzt davon? Ist er auf Komplimente angewiesen? ...

Das ist aber eine sehr negative Sichtweise. Nicht nur auf parfumierte Mediziner*innen, sondern auf Parfumfreunde im Allgemeinen. Als ob das Duften nur der Eitelkeit dient und jeder Duftträger auf Komplimente "angewiesen" wäre.

Außerdem geht es hier eben nicht nur um eine Schicht, sondern um ein Berufsleben als Zahnärztin. 5 Tage die Woche, Jahr für Jahr. Und was ein Duft mit der Behandlungsqualität zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht.

Die Anfrage ist auch nicht "grotesk", wie oben gesagt wird. Es ist die Suche nach einer guten Lösung, die allen Beteiligten gerecht wird. Und hier ist genau der richtige Ort, um das zu besprechen.

vor 3 Jahren

Sollten Ärzte Parfum tragen? Ich finde JA! Mir ist so ziemlich jedes Parfum lieber als dieser typische Krankenhausgeruch. 

vor 3 Jahren
Am liebsten nach einem guten Händedesinfektionsmittel.
Darüber hinaus gerne nach allem, was der Zahnärztin gefällt, aber in entsprechend dezenter Dosierung.

Randnotiz: Für einen Praxisarzt (und der Praxisärztin ebenso) mag Duftverzicht bedeuten Mo-Fr von 08:00 bis 14:00 Uhr. Für KlinikärzInnen und Pfleger kann es dann schon Mal 12 Tage  oder länger am Stück eine duftlose Zeit sein. Und ein wenig Selbstpflege seitens der Pflegenden und Behandelnden hat noch keinem Patienten die Gesundheit gekostet, vermute ich. Anbei kann das Riechen an einem guter Duft auch Antrieb sein, die letzte Stunde einer anstrengenden Schicht freundlich und konzentriert zu bleiben.
vor 3 Jahren

Wenn Zahnärzte kein Parfum tragen sollen, was ist dann mit HNO-Ärzten, Orthopäden, Neurologen, Physiotherapeuten?

Und was ist mit Angestellten auf dem Rathaus oder der Krankenkasse?

Dezent sollten sich alle beduften, die mit anderen Menschen in Kontakt kommen.

vor 3 Jahren
JackWalsh
PrognoseBumm

Zahnarztbesuche sind Notwendigkeiten, keine Abende mit Freunden. Wenn ich dann das Parfum nicht mag, muss ich mich damit ZUSÄTZLICH zu den Praxisgerüchen rumschlagen - die verschwinden ja nicht. Parfum kann übergriffig sein! Dadurch wird eine für den Patienten stressige Situation evtl. noch ein wenig unangenehmer.

Deutlich wahrnehmbares Parfum bei einer Ärztin oder einem Arzt wirkt auf mich (ganz unabhängig vom jeweiligen Duft) deshalb vor allem: Unprofessionell.

Es sagt mir vor allem, dass er oder sie es nicht hinkriegt, die eigene Eitelkeit eine Schicht lang hinter die Behandlungsqualität zu stellen. Was erhofft sich der Arzt davon? Ist er auf Komplimente angewiesen? Die gibt es auf medizinischen Bewertungsportalen, aber nicht für den Geruch.🤷🏻‍♂️

Bestens erklärt !

Hier werden die Anfragen auch immer grotesker! Demnächst stellt sich vielleicht auch noch die Frage, welcher Duft für eine OP eines Chirurgen am besten geeignet sei!

Als Arzt ist man auch nur ein Mensch der gut durch den Alltag kommen will und da ist es absolut legitim ein Parfum für sich zu tragen, was einem den Alltag etwas versüßt. Ansonsten gilt auch für den Arzt einfach die gleiche Richtlinie wie für alle anderen Berufe mit näherem Kundenkontakt: Zu viel polarisiert eben und wirkt unprofessionell. Die Dosis machts hier eben.

Per se jetzt jegliches Parfum abzuweisen und damit auf Eitelkeit oder gar schlechte Behandlungsqualität zu schließen ist fernab jeglicher Berufsrealität Smile

vor 3 Jahren

Danke an alle für die zahlreichen hilfreichen Antworten! Werde davon einiges mal ausprobieren!
Und eine derartige Frage als grotesk zu bezeichnen zeugt wohl allgemein von sehr beschränkten Sichtweisen auch jenseits parfumo.de Wink Kann man auch weniger drastisch formulieren

An alle anderen: Liebe ❤️

vor 3 Jahren

Mit solchen Statements, wie sie manche hier abgegeben haben, hätte ich wirklich nicht gerechnet. Ich bin ebenfalls angehender Zahnarzt und von so manchen „Irritierten“ hier ebenfalls „irritiert“.

Ich trage bei der Behandlung auf jeden Fall Parfum - ja, dezent, aber sehr bewusst - genau so wie ich mir morgens die Haare mache, meine Zähne putze (pun intended) und mir den Bart rasiere. Für uns alle hier ist Parfum tragen doch selbstverständlich?! Was für ein verkorkstes Bild vom Arztberuf, dass ich nicht auch meine menschliche Seite ausleben darf und mir abgesehen von durchweg weißer Kleidung wenigstens ein bisschen Individualität gönne? Sind hier nicht alle ein bisschen Individualist/in? Eure Ärzte sind keine dienstleistenden Maschinen! Und durch Parfum erst recht nicht unprofessionell! 

vor 3 Jahren

Den rauchigsten, verbranntesten Duft den ich kenne, ist: Bois SikarBois Sikar 

Der ist am besten für einen Zahnarzt, weil die so viel Asche machen 🤣

Mal Scherz beiseite, wenngleich es stimmt 😝😂

(Bois SikarBois Sikar riecht trotzdem extrem gut Razz

Finde "Gris Dior / Gris Montaigne | Dior" ganz gut, schön dezent, edel, sehr angenehm riechend, nicht stechend und eigentlich 0% Gefahr Patienten zu verschrecken ^^ 

26 - 50 von 68
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Wie soll eure Zahnärztin riechen?
Gehe zu