Forum durchsuchen

Kriterien für einen BlindBuy

26 - 48 von 48
vor 2 Jahren 2
Alicia1997

Mein erster und bisher einziger Blindbuy ist FlorabotanicaFlorabotanica und ich bereue es zum Glück keine Sekunde! 🥰


Von diesem Duft habe ich nur eine Abfüllung gekauft - zum Glück. War absolut nicht meins. So kann es auch gehen Smile

vor 2 Jahren 2

Ich habe auch schon öfters Blindbuys getätigt. 
Für mich ist wichtig, dass ich das Haus kenne und weiß, dass mir deren Düfte grundsätzlich gefallen. Wenn das der Fall ist, schau ich mir die Duftpyramide genauer an. Entdecke ich zum Beispiel darin das Veilchen, dann weiß ich, dass ich es defintiv nicht blind kaufen werde, weil mir Veilchen grundsätzlich nicht gefällt. 
Außerdem lese ich mir Bewertungen durch oder schaue mir Videorezensionen an. Da achte ich dann nicht auf speziell persönliche Eindrücke, sondern darauf, wie einzelne Duftnoten beschrieben werden. Ich liebe zum Beispiel Patchouli. Wird das Patchouli aber als schokoladig beschrieben, weiß ich, dass das nichts für mich ist, weil man mich mit Schokopatchouli jagen kann.

Sich auf die Duftpyramide alleine zu verlassen, ist gefährlich. Beispiel: "Daisy Eau So Fresh | Marc Jacobs" gefiel mir nicht wegen des Veilchens. Das neue Ever so Fresh hat das Veilchen nicht gelistet, dafür ne Ladung Früchte, die ich dieses Jahr bei der Hitze ganz besonders mag. Laut Pyramide müsste mir der Duft gut gefallen. Habe bei einem Sharing mitgemacht, weil ich sicherheitshalber nicht blind kaufen wollte und das war seeehr klug. Ich finde den Duft furchtbar. Trotz passender Pyramide. 

Und grundsätzlich würde ich nie 50€+ für einen Blindbuy ausgeben, da mir das ansonsten bei Nichtgefallen finanziell sehr weh tun würde. 

Kurzum: Blindbuys nur, wenn ich mir ziemlich sicher bin und ich zu aufgeregt bin, um den Duft erstmal testen zu gehen. 

vor 2 Jahren 2
Connie
Kaponi

ich kaufe fast alles blind, egal wie viel es kostet. wenns mir nicht gefällt klopp ich das ding halt hier in den souk. ein anderer freut sich und ich bekomm mein geld wieder. besser gehts doch gar nicht. 

Na ja, aber man kriegt ja selten den vollen Wert wieder ein. Meistens verliert man ja, wenn man ein gebrauchtes Parfüm verkaufe auch wenn der nur 3-4 mal gesprüht wurde. Ich habe übrigens auch mehrere Düfte die Ich Monate bzw Jahre in den Souk habe, die Ich einfach nicht los werde egal wie viel Ich den Preis runtersetzte.. So einfach ist es nicht immer ein Duft in den Souk zu verkaufen.

Da hast Du recht. Die meisten wollen ja auch ein Schnäppchen machen, also muss der Preis auch entsprechend niedrig sein. Das ist wirklich keine gute Strategie für Blindbuys. Es gibt mir nur ein wenig Sicherheit, dass ich zumindest einen Teil meines Geldes zurückbekomme.

vor 2 Jahren 4
Alicia1997

Mein erster und bisher einziger Blindbuy ist FlorabotanicaFlorabotanica und ich bereue es zum Glück keine Sekunde! 🥰

Ich finde, genau da liegt der „gefährliche“ Reiz am Blindbuy. Man braucht nur einen oder auch zwei Volltreffer gelandet zu haben und schon neigt man dazu unvorsichtiger zu werden.

Ich bin da keine Ausnahme. Mir hilft eine Preis-Obergrenze und mindestens eine (besser mehrere) Nacht/Nächte darüber zu schlafen. Zumeist ist dann der Impuls, gleich nen Flakon zu erstehen, verflogen. Sollte ich dennoch Interesse haben & mir geht ein Parfum nicht aus dem Kopf, dann gehe ich mittlerweile auch den Weg über Abfüllungen.

vor 2 Jahren 3

Blindkäufe habe ich mir nach zwei Pleiten abgewöhnt, egal wie teuer oder günstig die Düfte sind. Sogar beim harten Lock Down fand ich eine Möglichkeit Düfte sicher zu testen. Rauf aufs Handgelenk, raus aus dem Laden und getestet. Entweder wieder rein und gekauft oder das war es dann. Auch Nachkäufe teste ich, denn der Duft kann in der Zwischenzeit verändert worden sein und ich mag ihn dann nicht mehr. 

Düfte in den Souk zu stellen ist auch so eine Sache. In der Regel bleibt man drauf hocken, weil die Käufer Schnäppchen machen wollen oder sie wollen weit runter handeln, weil Geiz ist Geil ist. 

vor 2 Jahren 4

Von meiner Sammlung sind ca. 60-70 % Blindkäufe. Ich kaufe vorwiegend im Drogerie- und Designerbereich. Nischendüfte kaufe ich nur, wenn sich der Preis im Designerbereich befindet. Ein Flakon über 150 Euro / 100 ml kommt mir nicht ins Haus. Sehe ich nicht ein. 

Mein Vorgehen bei Blindkäufen:

Parfumo + Fragrantica Statements lesen + Duftnoten studieren

Youtube Rezensionen anschauen

Wenn alles passt: Let's order! Smile

Totale Fehlkäufe waren zum Glück selten dabei.

vor 2 Jahren 2

Da ich noch relativ neu in der Welt der Düfte bin und zudem als Studentin nicht so viel Geld zur Verfügung habe, vermeide ich Blindkäufe weitestgehend. Ich interessiere mich aber (aktuell) auch nur für Designerdüfte & diese kann man ja fast an jeder Ecke testen (darüber bin ich auch sehr froh)  
Sollte ich doch mal einen Duft nicht testen können, würde ich mir die Duftpyramide anschauen, Statements lesen und auch Videos zu den Düften anschauen. Außerdem würde ich ein paar Tage warten und nicht binnen 10 Minuten bestellen - manchmal hat man das Interesse an dem Duft ja auch sehr schnell verloren Sad 



vor 2 Jahren 2

Ich bin ja absolut verrückt nach Blindkäufen 😆 Für mich gibts da zwei auslösende Faktoren die in meinem Hirn einen Schalter umlegen und mich den Bestellknopf drücken lassen : ein guter Preis % GAS (kommt ursprünglich aus der Musikersprache "Gear Acquisition Syndrom" - die Lust am Kauf von neuen Spielzeugen) 😁

vor 2 Jahren 2

Blindbuys habe ich bisher nur bei Düften unter 10€ getätigt. Alles darüber hinaus wäre mir zuviel potentielle Geldverbrennung. Für 90€ kann ich schon einen Tagestrip ans Meer oder ähnliches machen, für 10€ nen Döner und ne Cola kaufen - den Preisunterschied finde ich enorm. Die 90€ dann in Parfum was ich vermutlich nicht mag zu investieren, halte ich für Wahnsinn. Vermutlich nicht mag, weil es viele Düfte gibt die ich schrecklich finde, einige die ich okay bis gut finde, aber nicht tragen will und nur gaaaaanz wenige, die ich richtig toll finde und auch benutzen will. Selbst wenn der Duft ganz schön ist, wäre es für mich noch Geldverschwendung, weil mir das nicht reicht um ihn zu tragen.

Früher habe ich mich an Kommentaren orientiert, was ich komplett aufgegeben habe. Meist orientiere ich mich an der Pyramide, denn im Gegensatz zu früher kann ich mir mittlerweile häufig dadurch schon vorstellen, wie der Duft sein könnte. Kommentare interessieren mich nur von ganz wenigen Usern, deren Geschmack ich einschätzen kann.

Mittlerweile kaufe ich sogar kaum noch Abfüllungen blind. Entweder kommt der Duft auf die Merkliste und irgendwann flattert bei einem Probentausch automatisch etwas davon in meinen Briefkasten oder, wenn ich ganz neugierig bin, schaue ich nach Nutzern aus, von denen ich eine Probe ertauschen oder ggf kaufen kann.

vor 2 Jahren 3
Gingeralena

Letztes Jahr hab ich noch sehr, sehr viel blind gekauft., teilweise auch teure Nischendüfte. Da hatten halt aber auch die Läden zu und wenn es längere Zeit auch keine Abfüllung im Souk zu kaufen gab, hat die Ungeduld gesiegt. Das einzige Kriterium war da eigentlich, dass mir die Noten zusagen. Nachdem ich aber doch den Großteil der Düfte dann nicht so den Hammer fand und versuchen musste, sie wieder loszuwerden, bin ich mittlerweile davon abgekommen, auch wenn es ein günstiger Duft ist. Ich hab einfach keine Lust auf Schrankleichen mehr 😄

Verstehe aber nach wie vor sehr gut den Reiz, den Blindkäufe ausüben, ist halt ein bisschen wie früher mit Wundertüten - da war meist auch nicht der krasse Scheiß drin, aber das Unbekannte hat einen dann doch immer mal wieder verführt, zuzuschlagen. Ist halt ein bisschen wie Geschenke auspacken Smile.

Guter Vergleich mit den Wundertüten 😁Ich finde solche Überraschungen irgendwie toll, aus dem Grund hatte ich vor Jahren zig dieser Beauty-Boxen abonniert. Gut, da waren auch Sachen dabei, die ich super fand und benutzt habe, aber ich sag mal 70 % (geschätzt) war nicht mein Fall und wurden weiterverschenkt oder landeten irgendwann in der Tonne...

vor 2 Jahren 2

Ich bin bei Blindbuys sehr rational, oder nennt mich unromantisch/langweilig.

Wie du auch schon in deinem ersten Rechenbeispiel angedeutet hast, ist bei mir ein Blindbuy einfach eine rein mathematische Aufgabe, die es zu lösen gibt. Wenn eine Probe mit Versand mehr oder weniger auf fast das gleiche kommt wie der ganze Flakon >-- dann wird halt eben sofort gekauft. Blindbuys machen auch evtl. Sinn wenn es eben keine Proben gibt bzw. nur sehr schwer an Proben rangekommen werden kann.

Aber aus diesem Grund hab ich bis jetzt nur sehr günstige Flakons "blindgebuyed". 

Für mich ist es auch ein halber Blindbuy, wenn man sich in einer Parfümerie direkt von einem erstmals gerochenen Duft so verleiten lässt und ihn direkt kauft. Ist halt etwas Disziplin gefragt, sind doch die meisten Marken darauf hinaus mit ihrer Kopfnote so zu überzeugen, dass der Kunde direkt kauft. Da übernimmt dann halt unsere irrationale Gehirnhälfte ...

vor 2 Jahren
Für mich ist es auch ein halber Blindbuy, wenn man sich in einer Parfümerie direkt von einem erstmals gerochenen Duft so verleiten lässt und ihn direkt kauft. Ist halt etwas Disziplin gefragt, sind doch die meisten Marken darauf hinaus mit ihrer Kopfnote so zu überzeugen, dass der Kunde direkt kauft. Da übernimmt dann halt unsere irrationale Gehirnhälfte ...

Absolut! So hat es ExplorerExplorer in meine Sammlung geschafft 😅 

Weiterer Punkt ist vielleicht auch, dass man eher schonmal kauft wenn nurnoch ein oder zwei Flakons im Laden übrig sind und der Duft danach weg ist (out of production). Obwohl mich das auch schonmal abschreckt. Lieber will ich solche Düfte gar nicht kennen, als ihnen sofort hinterherzutrauern 🤣

vor 2 Jahren 3
Phl92

Wenn eine Probe mit Versand mehr oder weniger auf fast das gleiche kommt wie der ganze Flakon >-- dann wird halt eben sofort gekauft. 

Das ist vernünftig. Zumal man den Duft bei evtl. Nichtgefallen dann ja auch günstig weiterverkaufen kann.

vor 2 Jahren 1

Meine Kriterien für einen Blindkauf:

- keine Möglichkeit zu Testen

- niedriger Preis (bis max 30 Euro)

- anspreche Duftpyramide 

- vielversprechende Statements/Rezensionen/Einordnungen

- ggf. bereits positive Erfahrungen mit der Marke gemacht

Eigentlich versuche ich mittlerweile, keine Blindkäufe mehr zu tätigen. Aber manchmam ist es schwierig, einen Duft zu testen, weil es keine Abfüllungen im Souk gibt o.ä. und dann kommt es auf meine Geduld an, wie lange ich bereit bin, darauf zu warten, dass ich doch mal an eine Abfüllung komme. 😁

Ich habe zwar schon auch gute Erfahrungen mit Blindkäufen gemacht - einer war sogar eine längere Zeit mein Signatur. Aber manche duften dann auch weiter ziehen und das Verkaufen ist mir persönlich immer etwas zu aufwendig.

Am besten finde ich es, wenn es hier schon sehr viele Meinungen zu einem Duft gibt. Mittlerweile kann ich dann ganz gut einschätzen, ob er mir gefallen könnte. Bei DolcelisirDolcelisir hatte sogar mal jemand geschrieben, dass man mit einem Blindkauf nichts falsch machen kann, wenn man Gourmands mag und das ist auch wirklich auch nach Jahren noch immer einer meiner Lieblinge.

vor 2 Jahren 1
Doubs

Eigentlich versuche ich mittlerweile, keine Blindkäufe mehr zu tätigen. Aber manchmam ist es schwierig, einen Duft zu testen, weil es keine Abfüllungen im Souk gibt o.ä. und dann kommt es auf meine Geduld an, wie lange ich bereit bin, darauf zu warten, dass ich doch mal an eine Abfüllung komme

Das beschreibt mich grade zu 100%
also ich habe mich vorläufig gegen den Blindkauf entschieden , so rein vom Gefühl schätze ich meine preisliche Schmerzgrenze gerade um die 50 Euro 

Das kann sich jederzeit ändern, da ist nix in Stein gemeißelt aber aktuell werde ich darauf warten eine Probe vom Yesterday HazeYesterday Haze  im Souk zu finden. Schauen wir mal wie lange die Geduld mitspielt 😄

Ich hab übrigens am Donnerstag sogar einen 10 Euro BlindBuy wieder weggestellt. Hatte bei TKMaxx einen Olivia Blake (?!) in der Hand. Nur 10 Euro und ich hab von der Marke auch Duftkerzen. Da ich aber nix darüber bei Parfumo gefunden habe , hab ich mich gegen den Kauf entschieden. Den wäre ich niemals im Souk losgeworden wenn’s keine Infos dazu gibt

vor 2 Jahren 2
ChaiTee
Phl92

Wenn eine Probe mit Versand mehr oder weniger auf fast das gleiche kommt wie der ganze Flakon >-- dann wird halt eben sofort gekauft. 

Das ist vernünftig. Zumal man den Duft bei evtl. Nichtgefallen dann ja auch günstig weiterverkaufen kann.

Da rechne ich auch immer durch...besonders Drogeriedüfte kaufe ich einfach blind, denn ich bin gerade alle Jubeljahre in der Stadt um mich durchzuschnuppern. 

Blindkäufe tätige ich ab und zu...ich lese Bewertungen, gucke die Duftpyramide an (Flieder und Apfel sind meine Endgegner) und dann kann ich oft sehr gut sehen, ob es passt. Ein Nutzer hier schreibt sehr gut strukturierte Rezensionen, da kann ich anhand dessen auch gut entscheiden, ob es passt.

Oft kann ich seltene Herstellerproben ergattern (kostet oft weniger als eine Abfüllung) und das spart mir die Vollgröße. Gerade trage ich Omnia Amethyste (Eau de Toilette)Omnia Amethyste Eau de Toilette als Herstellerprobe. Der ist nix für mich, also habe ich mir den Flakon gespart. Omnia Crystalline (Eau de Toilette)Omnia Crystalline Eau de Toilette habe ich sehr oft getestet, den habe ich mir nun gekauft. Libre Le ParfumLibre Le Parfum habe ich mir blind gekauft. Die Abfüllung kommt bald, dann muss ich den Flakon nicht öffnen. Sollte die Probe nichts sein, wird der Duft in versiegelter OVP verkauft.

vor 2 Jahren 5

Mein letzter Blindbuy war This Is Her!This Is Her! und ich mag den Geruch trotz Recherche gar nicht... Mir wird schlecht davon. Habe 50€ bezahlt und werde ab sofort nichts mehr kaufen, was ich nicht vorher getestet habe... Smile

vor 2 Jahren 1

"XJ 1861 Naxos | XerJoff" 

Ani (Extrait de Parfum)Ani Extrait de Parfum 

vor 2 Jahren

Ich habe eine ganze Zeit vor meiner Mitgliedschaft bei Parfumo Duftkerzen als Blindbuy getätigt. Da gab es schon diverse Überraschungen, die nur halbwegs zufriedenstellend waren.

Mit Parfums ging es dann bald weiter, mit einem ähnlichen Ergebnis. Duftbewertungen sind ja auch Geschmacks- bzw Geruchssache. Der Eine ist begeistert von dem Duft und schreibt das auch so, der/die Andere kann dem Duft nicht viel abgewinnen. Ich kaufe/bestelle Düfte ohne zu Testen nach folgenden Kriterien: Preis, nicht mehr als 50 Euro. Manche Onlineshops bieten die Möglichkeit zur Retoure, da habe ich auch wenige Düfte zurück gesendet, wenn der Duft wirklich nicht meine Erwartungen erfüllte bzw ich echt nichts mit dem Duft anfangen konnte. Und ich schaue vor einem Blindbuy auch hier nach angezeigten ähnlichen Düften. Sagen diese mir nicht zu (manchmal kennt man ja einen ähnlichen Duft), wird der anvisierte Duft vermutlich nicht bestellt. 

Es gibt vereinzelt Onlineshops, die dem bestellten Duft eine Try it first - Probe beilegen. Diese Strategie halte ich für sinnvoll.

vor 2 Jahren

Ich tätige Blindkäufe auch nur, wenn das Parfüm sehr, sehr günstig ist (H&M/Zara Niveau) und als Dupe/"Smell a like" zu einem mir bekannten Parfüm angegeben wird.

vor 2 Jahren 2
Applejack
Libre Le ParfumLibre Le Parfum habe ich mir blind gekauft. Die Abfüllung kommt bald, dann muss ich den Flakon nicht öffnen. Sollte die Probe nichts sein, wird der Duft in versiegelter OVP verkauft.

Warum nicht erst die Abfüllung und dann den Flakon?
Wenn der Duft nichts für Dich ist hast Du so ja trotzdem Arbeit damit und hast finanziellen Verlust.

vor 2 Jahren 1
KJV
Applejack
Libre Le ParfumLibre Le Parfum habe ich mir blind gekauft. Die Abfüllung kommt bald, dann muss ich den Flakon nicht öffnen. Sollte die Probe nichts sein, wird der Duft in versiegelter OVP verkauft.

Warum nicht erst die Abfüllung und dann den Flakon?
Wenn der Duft nichts für Dich ist hast Du so ja trotzdem Arbeit damit und hast finanziellen Verlust.

Konnte nicht warten und hab sogar gedacht, dass ich den Flakon sogar vor der Abfüllung öffne 🙈🙈🙈 So einen Fall von ungeduldiger Unvernunft hatte ich aber noch nie 🥲

vor 2 Jahren 1
Tiplihupf

Mein letzter Blindbuy war This Is Her!This Is Her! und ich mag den Geruch trotz Recherche gar nicht... Mir wird schlecht davon. Habe 50€ bezahlt und werde ab sofort nichts mehr kaufen, was ich nicht vorher getestet habe... Smile

Ging mir bei dem Duft auch so. Ich habe das Sandelholz im Verdacht. Generell wird mir bei den meisten Hölzern in Düften schlecht.

26 - 48 von 48
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Kriterien für einen BlindBuy
Gehe zu