Forum durchsuchen

Tragt Ihr immer und konsequent die Düfte, die Euch gefallen?

1 - 25 von 61
Tragt Ihr immer und konsequent die Düfte, die Euch gefallen? vor 2 Jahren 8

Ich frage mich das eigentlich schon eine ganze Weile, wie andere Parfumos das machen.

Denn ich trage auf der Arbeit (mit Kundenkontakt) meist irgendwelche leichten, unauffälligen Düfte die nicht anecken.
Oft auch Drogeriedüfte, da ich meinen Nicht-Parfum-Affinen Kollegen, meine teilweise doch sehr gewöhnungsbedürftigen oder auch krassen
Nischen-Düfte nicht 8 Stunden am Tag zumuten kann/möchte/sollte 😄

Ich trage eigentlich nur privat meine Lieblingsdüfte...nur für mich allein.

Wie ist das bei Euch so? Würde mich wirklich mal interessieren!

Tragt Ihr immer und überall einfach was Euch gefällt?

Egal ob schwer, irritierend oder gewöhnungsbedürftig für Andere?

vor 2 Jahren 3

Eine gute, ein sehr gute Frage!

First of all ... ich nehme Rücksicht auf meine Schwebende Pfirsichblüte. Düfte, die SIE partout nicht mag, trage ich nicht, wenn wir den Tag gemeinsam verbringen. So klug und empathisch bin ich ja dann nun doch noch.

Im Büro trage ich wirklich alles, was ich will und so stark ich will. Ausser mein direktes Büro-Gegenüber bekundet sein grobes Missfallen. Dann trage ich diesen Duft, wenn er denn auch in meinen Augen deutlich von üblichen Mainstream-Düften abweicht, vielleicht nur noch mit angezogener Handbremse, nur mehr mit  3-4 statt der üblichen 5-6 Sprüher.

Wenn es im Job um was geht, dann greife ich zu klassischen, allgemeingefälligen Düften. In zwei Wochen kommen die Wirtschaftsprüfer mit einem neuen Prüfungsleiter zur Vorprüfung. Mal abwarten, wie gut wir mit einander können - wenn ja, dann trage ich wieder nach Lust und Laune, wenn nicht so gut, dann bleibe ich dezent und zurückhaltend.

Vorsicht walten lasse ich auch bei Arzt- oder Krankenhausbesuchen: Hier nur Zitrusdüfte oder welche mit Minze, da allerdings gerne auch stärker.

Aber ansonsten, Kino, Theater, Freizeit trage ich, wonach mir der Sinn ist, gerne auch etwas stärker dosiert.

vor 2 Jahren 6

Die Dosierung wird vlt. angepasst (Arzt o. Party) , aber ansonsten ja. 

vor 2 Jahren 4

Ich trage konsequent keine Düfte, die ich nicht mag.
Und ansonsten passe ich mein Duftverhalten halt meiner Umgebung an. 

vor 2 Jahren 1

Generell würde ich keinen Duft tragen, der mir so gar nicht zusagt. Natürlich habe ich welche die ich lieber mag, ganz klar 😀

Meine Kollegen sind zum Glück recht locker bzw. oft habe ich das ganze Büro für mich, so dass ich für den Job eigentlich nur die Dosierung anpasse. Bei Vorstellungsgesprächen (sowohl als AG als auch als AN) oder einem wichtigen Job-Gespräch unter vier Augen, wähle ich eher was Dezentes, Unsüßeres.

Ansonsten gibt es wenige Situationen, in denen ich ganz verzichte. Und wenn gar nichts anderes passt, nehme ich den Molecule 01Molecule 01 , damit kann eigentlich nichts schiefgehen. 

vor 2 Jahren 5
Chnokfir

Eine gute, ein sehr gute Frage!

First of all ... ich nehme Rücksicht auf meine Schwebende Pfirsichblüte. Düfte, die SIE partout nicht mag, trage ich nicht, wenn wir den Tag gemeinsam verbringen. So klug und empathisch bin ich ja dann nun doch noch.

Im Büro trage ich wirklich alles, was ich will und so stark ich will. Ausser mein direktes Büro-Gegenüber bekundet sein grobes Missfallen. Dann trage ich diesen Duft, wenn er denn auch in meinen Augen deutlich von üblichen Mainstream-Düften abweicht, vielleicht nur noch mit angezogener Handbremse, nur mehr mit  3-4 statt der üblichen 5-6 Sprüher.

Wenn es im Job um was geht, dann greife ich zu klassischen, allgemeingefälligen Düften. In zwei Wochen kommen die Wirtschaftsprüfer mit einem neuen Prüfungsleiter zur Vorprüfung. Mal abwarten, wie gut wir mit einander können - wenn ja, dann trage ich wieder nach Lust und Laune, wenn nicht so gut, dann bleibe ich dezent und zurückhaltend.

Vorsicht walten lasse ich auch bei Arzt- oder Krankenhausbesuchen: Hier nur Zitrusdüfte oder welche mit Minze, da allerdings gerne auch stärker.

Aber ansonsten, Kino, Theater, Freizeit trage ich, wonach mir der Sinn ist, gerne auch etwas stärker dosiert.

Ok das war sehr ausführlich - vielen Dank für diesen Einblick Smile

Find ich gut, wie Du das machst... allerdings trage ich im Kino auch eher etwas Dezentes, denn da sitzt man ja oft recht nah neben einem Fremden.
Und wenn ich mir vorstelle, ich hätte einen festen Sitzplatz im Kino und müsste dann 2 Stunden oder mehr neben Jemanden ausharren, der um sich eine Duftwolke gebaut hat von der ich Kopfschmerzen oder Schlimmeres bekomme, dann ist das Vergnügen nur halb. 
Aber ich muss sagen, das habe ich auch noch so noch nie erlebt, eben dass es Jemand im Kino Duftmässig total übertrieben hat.

Wobei ich - was Gerüche angeht - auch echt empfindlich bin. Vielleicht empfinden die meisten Menschen es auch gar nicht so krass wie ich Smile

vor 2 Jahren 1
Ragadoodles

Die Dosierung wird vlt. angepasst (Arzt o. Party) , aber ansonsten ja. 

Okay 😉

vor 2 Jahren 2
ChaiTee

Ich trage konsequent keine Düfte, die ich nicht mag.
Und ansonsten passe ich mein Duftverhalten halt meiner Umgebung an. 

Es ging gar nicht darum, Düfte zu tragen die man nicht mag 😉

vor 2 Jahren 4
Fulidu

Generell würde ich keinen Duft tragen, der mir so gar nicht zusagt. Natürlich habe ich welche die ich lieber mag, ganz klar 😀

Meine Kollegen sind zum Glück recht locker bzw. oft habe ich das ganze Büro für mich, so dass ich für den Job eigentlich nur die Dosierung anpasse. Bei Vorstellungsgesprächen (sowohl als AG als auch als AN) oder einem wichtigen Job-Gespräch unter vier Augen, wähle ich eher was Dezentes, Unsüßeres.

Ansonsten gibt es wenige Situationen, in denen ich ganz verzichte. Und wenn gar nichts anderes passt, nehme ich den Molecule 01Molecule 01 , damit kann eigentlich nichts schiefgehen. 

Die Frage, Düfte zu tragen die man gar nicht mag ist obsolet.
Ich für meinen Teil trage gerne Düfte die kantig sind... eben keine Crowdpleaser - und da muss ich schon gucken, dass ich dann doch in manchen Situationen eher zu etwas greife, was weniger aneckt - auch wenn ich an dem Tag eigentlich gerne etwas Anderes tragen würde.

Mit Molecule 01Molecule 01 kann ich komischerweise gar nichts anfangen, weil ich den tatsächlich überhaupt nicht rieche.
Das ist so, wie wenn ich Wasser auf meine Haut spritze 🤷

vor 2 Jahren 5

Also, ich passe mich schon an. Natürlich trage ich nichts, was ich nicht 100 %ig mag. So etwas habe ich ja gar nicht.

Auf die schönste Nase von allen muss ich keine Rücksicht nehmen. Die kannte meine Parfumoparfumsammlung schon, bevor wir uns das erste Mal gesehen haben. Sie wusste also, worauf sie sich einlässt.

Worauf ich allerdings sehr Rücksicht nehme ist die tägliche Arbeit: mit ÖPNV hin und zurück, Großraumbüro, viele Besprechungen in kleinen Räumen, externe Termine ...

Zum Glück mag ich auch gerne durchlässige und hautnahe Parfums, auch Fougèredüfte (eher modern, so dass meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter keine Papaassoziation bekommen können).

Die Knaller mit Weihrauch, Zibet oder Patchouli trage ich dann in der Freizeit (außer Kino, Arzt, gutes Restaurant...). Selbst in Homeofficezeiten habe ich das nicht groß anders gehalten. Klar, wenn ich Lust drauf hatte, habe ich mich schon mal mit LuiLui oder RougeRouge großzügig eingesprüht. Aber irgendwie bin ich selbst dann größtenteils meinen Routinen treu geblieben.

Re: Tragt Ihr immer und konsequent die Düfte, die Euch gefallen? vor 2 Jahren 10
Annouk

Tragt Ihr immer und überall einfach was Euch gefällt?

Egal ob schwer, irritierend oder gewöhnungsbedürftig für Andere?

Immer und überall.
Es ist aber nie irritierend für die anderen, denn sie riechen es nicht. Bei meiner Dosierung bin ich die einzige, die den Duft wahrnimmt.

vor 2 Jahren 3

Ich besitze ja eher die Leichtgewichte was Düfte angeht. Also Düfte, die wenig anecken und sich nach wenigen Stunden dann verabschieden. Diese trage ich dann auch in der Arbeit, Freizeit etc. Es ist schon mal ein etwas intensiverer Duft dabei (Ausnahme), der aber nicht polarisiert, definitiv kein süßer Duft, von  dem man Karies bekommt. 

vor 2 Jahren 4

Im Büro und auch für Außentermine verwende ich ausschließlich massentaugliche nicht zu schwere, süße Düfte mit 1, max. 2 Sprühstößen. Eine höhere Dosierung bzw. auch die krasseren Geschichten möchte ich meinen Kollegen nicht zumuten. 

In der Freizeit kommt es auf die Situation an. Für mich stellen Arzt-, Kino-, Restaurantbesuche etc. und auch Fitnessstudio Situationen dar, wo ich keine aufdringlichen Düfte tragen möchte. Ansonsten alles wozu ich Lust und Laune habe.

vor 2 Jahren 7

Wichtig ist die Dosierung, ich vermeide aber zu süße Düfte fürs Büro und zum Glück habe ich eine ziemlich abwechslungsreiche Sammlung und kann den Duft nach Anlass anpassen.

vor 2 Jahren 3
Annouk
Fulidu

Generell würde ich keinen Duft tragen, der mir so gar nicht zusagt. Natürlich habe ich welche die ich lieber mag, ganz klar 😀

Meine Kollegen sind zum Glück recht locker bzw. oft habe ich das ganze Büro für mich, so dass ich für den Job eigentlich nur die Dosierung anpasse. Bei Vorstellungsgesprächen (sowohl als AG als auch als AN) oder einem wichtigen Job-Gespräch unter vier Augen, wähle ich eher was Dezentes, Unsüßeres.

Ansonsten gibt es wenige Situationen, in denen ich ganz verzichte. Und wenn gar nichts anderes passt, nehme ich den Molecule 01Molecule 01 , damit kann eigentlich nichts schiefgehen. 

Die Frage, Düfte zu tragen die man gar nicht mag ist obsolet.
Ich für meinen Teil trage gerne Düfte die kantig sind... eben keine Crowdpleaser - und da muss ich schon gucken, dass ich dann doch in manchen Situationen eher zu etwas greife, was weniger aneckt - auch wenn ich an dem Tag eigentlich gerne etwas Anderes tragen würde.

Mit Molecule 01Molecule 01 kann ich komischerweise gar nichts anfangen, weil ich den tatsächlich überhaupt nicht rieche.
Das ist so, wie wenn ich Wasser auf meine Haut spritze 🤷

Ja, das kann ich nachvollziehen... Ich habe sehr viele, ich nenn es mal Mainstream-Düfte, die nicht extrem auffallen - außer man übertreibt es wirklich mit der Dosierung. Aber eben auch ein paar, die polarisieren. Nehmen wir Erba PuraErba Pura , mein Mann mag den absolut nicht, ich würde ihn also eher nicht tragen, wenn wir gemeinsam was unternehmen. Auch ins Büro würde ich ihn nicht tragen.

Der Vergleich hinkt natürlich etwas, aber ich sehe es ähnlich wie mit der Garderobe. Wenn ich zwar Lust habe, das kleine Schwarze zu tragen, an dem Tag aber nicht auf eine Cocktailparty, sondern nur ins Büro und dann zum Elternabend in der Kita gehe, würde ich was anderes wählen.

Was sehr kantige Düfte betrifft, würde ich glaube ich mit einer niedrigen Dosierung "antesten", wie mein Umfeld reagiert und dann ggfls. steigern.

vor 2 Jahren 1
Ronin


Die Knaller mit Weihrauch,…

Findest Du, dass Weihrauch eine anspruchsvolle oder potenziell schwierige Note ist?

Interessiert mich wirklich, keine rhetorische Frage. Für mich gehören weihrauchhaltige (-betonte) Düfte zu meine Go-tos für den Job. 

Früher habe ich viele Aquaten getragen im Business, aber mit denen bin ich nach langen Jahren irgendwie durch. 

P.S.: Ich gehöre anscheinend zu den wenigen, die im Fitnessstudio schamlos vor sich hin sillieren. 🙈 Mir macht das Tragen von Parfum beim Sport besonderen Spaß, es motiviert mich. Da kommt alles drauf, worauf ich Lust habe. Habe allerdings auch keine schwer-süßen Bomben, und mein Sportcenter ist eine sehr großzügige, geräumige, weitläufige, luftige und hohe Halle. Da muss man sich schon Mühe geben, um meinem Parfum nahe genug zu kommen. 

Zuletzt bearbeitet von BlueskyFresh am 29.10.2022, 22:49, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 1

Ich trage immer das, worauf ich Lust habe, was manchmal auch bedeutet gänzlich auf Parfum zu verzichten. Meist dosiere ich relativ sparsam, so das Leute die mir nicht sehr nahe kommen ohnehin nichts von meinem Parfum riechen. Wenn ich das Gefühl hätte, das wäre auch noch zuviel, würde ich es einfach lassen. Wieso sollte ich selbst einen Tag lang freiwillig einen Duft riechen, den ich gar nicht riechen mag.

Nischendüfte müssen anderen auch nicht weniger gefallen. Ich habe meine Düfte ja auch, weil ich sie mag und keine Drogeriedüfte, weil ich die meisten davon absolut nicht mag. Wieso sollte das bei anderen anders sein? Wenn die Leute überhaupt mal mein Parfum riechen, dann bekomme ich eher positives bis hin zu begeistertem Feedback.

Ich vermute mit Weihrauch etc. erwähnte Ronin eher, weil viele Düfte damit sehr intensiv sind. Ich glaube mit einem Duft wie Passage d'EnferPassage d'Enfer wird man beispielsweise kaum anecken, schon allein weil er so dezent ist.

vor 2 Jahren

@BlueskyFresh, Terra: ja, Weihrauch ist nicht als Note problematisch (im Gegenteil, ich finde, Weihrauch kann so eine kühle Sachlichkeit transportieren), sondern weil die Düfte mit Weihrauch oft ausladend sind. Während ich Memoir ManMemoir Man dezent dosiert durchaus bei der Arbeit trage, sind Fate ManFate Man, № 02 - L'Air du Désert Marocain (Eau de Toilette Intense)№ 02 - L'Air du Désert Marocain Eau de Toilette Intense oder La FuméeLa Fumée schwer allgemeinverträglich dosierbar ...

vor 2 Jahren 11

Tolle Frage! Prinzipiell kann ich mich den meisten hier nur anschließen: ich trage überwiegend die Düfte, auf die ich Lust habe, die mir also genau in dem Moment gefallen. Bei mir verhält es sich mit Job und Freizeit aber genau andersrum: im Büro trage ich, was ich will. Ich teste dort auch Düfte, von denen ich noch gar nicht weiß, was mich erwartet. Meine Kollegen wissen um mein Dufthobby und schnuppern oft interessiert mit. Da es noch eine andere Kollegin mit Vorliebe für auffällige Düfte gibt, ist das Arbeitsumfeld gewissermaßen daran gewöhnt. Natürlich gibt es auch hier Tage, wo ich etwas länger überlege und versuche den angemessensten Duft zu finden. Z.B. wenn wichtige Termine stattfinden oder alles noch ein wenig professioneller sein muss als sonst.

In der Freizeit, besonders im erweiterten Bekannten- und Freundeskreis, wo die meisten nichts von meiner Duftsammlung wissen, habe ich meist keine Lust, das Thema Parfüm heraufzubeschwören. Deshalb habe ich dann oft die Angewohnheit, zu Designern zu greifen oder zu Namen die jeder schon mal gehört hat. Wenn dann die Frage "du riechst gut, was ist das?" kommt, bin ich schnell fertig mit antworten und bekomme die Antwort "cool, danke. Schaue ich mir mal an, wenn ich das nächste mal in der Stadt bin". Thema beendet, alle zufrieden.

Wenn ich aber einen Nischenduft trage, vielleicht noch einen vergleichsweise teuren, dann läuft das Gespräch eher so ab: "wonach riechst du eigentlich?, gefällt mir." - "das ist Black Tie von Celine" - "was? Noch nie gehört" - "ja, die Marke ist nicht so bekannt, bekommt man auch nicht überall" - "Und wo bekommt man die? Wo hast du das Parfüm denn her" - "online gekauft" (meiner ist ein Restflakon aus dem Souk, werd mich aber hüten, das zu erwähnen, will ja nicht noch mehr erklären). Gegenüber holt Handy raus und googelt. "Was? Der ist ja sauteuer! So viel Geld hast du dafür ausgegeben? Ich würde nie soviel ausgeben. So gut kann kein Duft riechen" - es folgt eine Grundsatzdiskussion, auf die ich eigentlich keine Lust habe. Versteht mich nicht falsch, ich respektiere die Meinung meines Gegenübers. Ich finde nur solche Gespräche nicht schön, weil auch mein Hobby eine Daseinsberechtigung hat, und ich das nicht immer erklären möchte. 

Um also die Frage zu beantworten: ich trage immer Düfte, die ich mag. Denn eigentlich hab ich nur solche Düfte in meiner Sammlung. Aber an manchen Tagen wähle ich etwas gezielter und bedachter aus. 

vor 2 Jahren 3

Ich trage alles was ich habe und das immer. Vllt etwas weniger bei einem besonderem Termin. Ich arbeite beim Zahnarzt und bis jetzt bin ich noch nicht abgeeckt. Kann sein das die Patienten nur sehr höflich sind und nichts sagen oder sich immer denken: oh Gott Zahnarzt Bohr schneller …Smile 

Ich kaufe keine extra Düfte die ich privat nicht tragen würde nur um auf der Arbeit nicht anzuecken dann lieber ganz wenig von meinen Schätzen 

vor 2 Jahren 1

Ich trage immer, was ich möchte. Obwohl ich auf relativ engem Raum mit meinen Kund*innen zusammen sitze. Aber ich dosiere eher dezent und habe, glaube ich, nicht so sehr herausfordernde Düfte in meiner Sammlung.

vor 2 Jahren 5

Die Eingangsfrage habe ich noch nicht verstanden, weil sich das für mich nicht ausschließt.  Ich sehe da keinen Widerspruch.

Ich trage keine Düfte, die mir nicht gefallen.

Gibt es Situationen, in denen olfaktorische Rücksichtnahme geboten ist, wähle ich aus meiner Sammlung einen entsprechend unaufdringlichen Duft (den ich aber sowieso besitze) - oder ich trage gar keinen Duft, weil es mich selbst nerven oder ablenken würden oder ich es aus sonstigen Gründe für unpassend empfinde.

Ich kaufe mir aber nicht extra für solche Situationen einen Duft, selbst wenn er in der Billigabteilung angeboten wird.

vor 2 Jahren 9

Offengesagt habe ich solche Fragen nach Rücksichtnahme in Büro oder generell Job NIE verstanden! Ein Parfüm ist für mich grundsätzlich Ausdruck der eigenen Person und dessen Auftreten. Also kann ich tragen was ich will - der Unterschied ist lediglich die Dosierung, denn fein dosiert ist alles tragbar. 

Aber was befürchtet die Fragestellerin eigentlich? (Vorsicht Überspitzung) Dass es Ärger gibt, wenn sie die falschen Düfte trägt? Das irgendwelche Businessdeals nicht abgeschlossen werden, weil sie ein falsches Parfüm getragen hat, das ihrem Gegenüber nicht gefallen hat? Dass es negative Kundenrezensionen im Internet hagelt, weil sie Nischendüfte getragen hat, die nicht jedermanns Sache sind? Dass der Chef um ein Gespräch bittet, weil der Baccharad Rouge 540 nicht leiden kann? 


Bitte macht Euch doch mal locker und werft diese Über-Überangepasstheit und Angst, irgendwo mit Parfüm anecken zu können, ab und tragt was ihr wollt und habt Euren Frieden.

vor 2 Jahren 3

Ich trage alle Düfte meiner Sammlung sehr gerne.😊

Auch immer und überall, aber, es kommt immer auf die Dosierung an. Wenn ich Lust auf einen "schwereren" Duft habe, laufe ich meistens nur durch den Sprühnebel.  Reicht vollkommen aus und es hat sich bisher noch niemand beschwert! 😉

@Annouk:

Trag doch deine Lieblingsdüfte, wann immer du magst und wenn du sie dezent dosierst, würde das sicher niemand stören. Sie gehören doch einfach zu dir! 😊

vor 2 Jahren 1

ich trage immer das, worauf ich gerade Lust habe. Ich mag auch eher elegante / dezente Düfte, so dass ich nie meine Umgebung damit belästige, wenn ich mal unterwegs bin oder im Büro. Es gibt ein paar Düfte, die ich auch nur zu Hause trage, weil ich nur zu Hause darauf Lust habe 😊.

1 - 25 von 61
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Tragt Ihr immer und konsequent die Düfte, die Euch gefallen?
Gehe zu