Forum durchsuchen

Moleküldüfte "riechbar" machen

Moleküldüfte "riechbar" machen vor 1 Jahr 2

Guten Morgen in die Runde

gestern kam ein Päckchen mot Abfüllungen bei mir an. U.a. mit Molecule 01Molecule 01 und Molecule 04Molecule 04 

Habe dann sogleich mal einen Sprüher von Molecule 01Molecule 01 auf's Handgelenk gegeben und musste fasziniert feststellen, dass ich einfach NIX riechen kann. Null, nada, niete, nüschts! Voller Euphorie (ja, weil ich nie glauben konnte wie jmnd einen Duft einfach gar nicht erschnüffeln kann) zu meinem Mann - der hat mich gleich ablehnend angeguckt und gesagt es stinkt 🙈 

Nun meine Frage: kann man seine Nase oder sein Empfinden irgendwie trainieren, dass man dann irgendwann auch Moleküldüfte riechen kann? Oder gehöre ich jetzt einfach zu der handvoll Pechvögeln, die solche Düfte einfach abschreiben müssen?

liebsten Dank und beste Grüsse zum Mittwoch 😊

vor 1 Jahr 1
Moin,

das mit den Moleküldüften ist auch ein kleines Rätsel für mich. Es gibt Tage, da rieche ich meinen Molecule 01Molecule 01 auch überhaupt nicht (andere Düfte aber schon) und wiederum andere Tage, wo er stundenlang präsent ist. Auch die Wahrnehmung im persönlichen Umfeld kann da sehr unterschiedlich sein. Meine Freundin z.B. konnte den noch nie wahrnehmen, egal wie oft ich sie hab probieren lassen. Ein Kumpel riecht ihn schon auf dem Weg zu meinem Auto, wenn ich ihn im Sommer mit geöffnetem Fenster abhole. Woran das nun aber liegt und wie man solche Düfte "riechbar" machen kann, kann ich dir leider auch nicht sagen.😃
vor 1 Jahr 2

Du riechst beide der Düfte nicht 😳?

Ich habe alle Molecules riechen können, nur Ambroxan lange kaum bzw. nur schwach und für Sekunden. Ich habe mir dann von einem Hobbyparfümeur ein Molecule 02Molecule 02 nachbauen lassen, welches viel höher konzentriert ist, als das Original. Dann habe ich es richtig gerochen und seitdem reagiere ich auch viel sensibler drauf.

Es kommt aber relativ häufig vor, dass Menschen ISO E Super nicht riechen können, da bist du nicht alleine.

Stinken ist schon ein hartes Wort 🤣. 

vor 1 Jahr 1

Ich glaube tatsächlich, dass es Menschen gibt, die zumindest Iso E Super nicht riechen können...in deinem Molecule 04 sind aber doch noch andere Sachen!?

Aber selbst bei nur Iso E Super gibt es anscheinend Unterschiede... Ich mag z. B. Molecule 01 gar nicht so, habe den Hype lange nicht verstanden aber den Zarko Molecule 234 38 LIEBE ich. Ist seit Jahren mein Signature und hier kommt nur das Beste zum Ausdruck und ich rieche ihn fast immer!Mal stärker, mal dezent!?

vor 1 Jahr 6

Es gibt mindestens zwei mögliche Gründe, warum Du, Inesz, manche Duftmoleküle nicht riechen kannst:

1. Anosmie: ich meine damit nicht den kompletten Verlust des Geruchssinns, sondern dass vermutlich jede Nase irgendeinen Duftstoff nicht wahrnehmen kann, "anosmisch auf XY" ist. So können diverse Communitymitglieder gewisse Moschusduftstoffe nicht wahrnehmen, die schönste Nase von allen Ambroxan und ich Javanol. So etwas wie Farbblindheit, nur deutlich stärker verbreitet und gleichzeitig weniger bewusst, da wir uns nur so selten so präzise über Düfte unterhalten wie über Farben. Hier ein paar Hintergründe und auch eine Idee, was ggf. gegen eine Anosmie getan werden kann:

Forschungszentrum Geruch in Dresden - Interview mit Prof. Hummel

2. Adaptation: die Hirne ticken da unterschiedlich, aber mir zumindest geht es so, dass ich mich an reine Duftstoffe eher gewöhne und sie ausblende als an Mischungen. ein Beispiel wäre, dass ich Molecule 01Molecule 01 nur recht kurz wahrnehme, dann ausblende und auf einmal, z. B. nach Luftbewegung, wieder sehr deutlich rieche. Ich scheine da nicht alleine zu sein. Viele schreiben von "Flackern" der Wahrnehmung. Beim Escentric 01Escentric 01 hingegen, bei dem das Iso-Gamma Super von anderen Duftstoffen eingerahmt wird, ermüdet meine Wahrnehmung nicht. Kein Ausblenden, kein Flackern. Das ist aber individuell sehr unterschiedlich! Was bei mir "funktioniert", muss anderen nicht unbedingt etwas bringen. Hier einigen Hintergründe:

Adaptation aka. "olfactory fatigue"

Je nach Grund wären mögliche Maßnahmen halt unterschiedlich.

 

vor 1 Jahr 1

...nur mal so: Alle Düfte bestehen aus Molekülen 🙃. In den meisten Fällen geht es bei sogenannten Moleküldüften um Synthetik.

vor 1 Jahr

Danke für euren Input Smile

nach der etwas unschönen Rückmeldung meines werten Gatten gestern zu Molecule 01Molecule 01, habe ich mich nicht getraut den Molecule 04Molecule 04 aufzusprühen und zu testen, solange er zuhause ist 😅

soeben nachgeholt, da Mann auf Arbeit. Fazit: ich rieche etwas. Nur was? In der ersten Sekunde ein Anflug von zitrig? Jetzt kommt irgendetwas anderes. Riecht so Sandelholz? Ich kann's nicht richtig deuten. Irgendwoher kenne ich den Geruch, kann aber nicht sagen woher. Gefällt's oder gefällt's nicht? Ich schwanke. Was mach' ich jetzt damit 😅

vor 1 Jahr 2

Bei der Molecule Serie geht's ja, soweit ich weiss, darum dass man jeweils nur einen synthetischen Stoff als Parfüm präsentieren möchte. Also klar - da ist sicher mehr drin als nur ein Stoff, aber notentechnisch soll das ja möglichst simpel sein, wohingegen es bei der Escentric Serie darum geht, dass man das jeweilige "Molekül" oder die jeweilige Note kombiniert mit anderen Noten, die eben gut dazu passen und zeigt, was man aus dieser einen Note alles so rausholen kann und wie so ein Parfüm dann eben riechen würde. Da du dich für die "Molecule" Serie entschieden hast, liegt es nahe, dass du manche Duftnoten einfach nicht wahrnehmen kannst. 
Bei Molecule 01 gehts ja um ISO E Super - hier haben relativ viele das Problem, das du beschreibst. In Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum ist das auch drin und das riechen auch super viele Leute nicht, weshalb der ganze Duft dann quasi nutzlos ist weil eine Komponente nicht wahrnehmbar ist und alles dann komisch riecht. 
Auch bei den anderen Molecules (2 und 3 vor allem) kommt sowas mal vor, bei 4 und 5 höre ich das nicht so oft, vielleicht auch einfach weil die weniger oft getestet werden. 
In Molecule 04 ist der Hauptbestandteil Javanol - ein synthetischer Stoff, der oft in Parfüm als Sandelholz-Ersatz verwendet wird. Wenn also etwas in einem Parfüm nach Sandelholz riechen soll, nehmen viele Marken eben einfach Javanol, deshalb vermutlich die Assoziation mit Sandelholz. Der Duft weckt vermutlich Erinnerungen weil man das vermutlich schon häufiger mal als Komponente gerochen hat, aber eher selten als reinen Stoff ohne andere Noten. Ein bisschen random, aber mich erinnert der mega an den Duft in Abercrombie&Fitch Stores. War zwar seit Jahren nicht mehr in so einem drin, meine mich aber dran zu erinnern dass es dort damals genau so roch als die noch im Hype waren. 

Was man tun kann? Ich bin mir nicht ganz sicher. Würde einfach mal verschiedene Parfüms mit den jeweiligen Komponenten testen, in verschiedenen Konzentrationen etc., einfach nur um zu sehen ob du den irgendwo anders vielleicht eher wahrnehmen kannst. Wie gesagt - es ist nicht unüblich dass Leute so Noten wie Iso E Super (M01), Ambroxan (M02), Javanol (M04) oder Cashmeran (M05) nicht richtig wahrnehmen können. Das ist auch eigentlich nicht wirklich schlimm, denn der Markt da draussen ist gross genug und es findet sich immer etwas für den eigenen Geschmack. Very Happy 

vor 1 Jahr

Interessanterweise habe ich kein Problem mit Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum , habe eine Abfüllung da und kann es gut riechen.

ich komm' einfach nicht drauf, woran mich der Duft von Molecule 04Molecule 04 erinnert. Irgendetwas, was ich vor Jaaahren mal irgendwo gerochen habe. Macht mich jetzt ganz kirre, dass ich es nicht wiedererkenne 😅

vor 1 Jahr 2

Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum ist meines Wissens auch nicht Iso E Super, sondern Ambroxan mit Isomaltol. Dass du Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum gut riechen kannst, ist also kein Widerspruch.

vor 1 Jahr 1
Inesz

Interessanterweise habe ich kein Problem mit Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum , habe eine Abfüllung da und kann es gut riechen.

ich komm' einfach nicht drauf, woran mich der Duft von Molecule 04Molecule 04 erinnert. Irgendetwas, was ich vor Jaaahren mal irgendwo gerochen habe. Macht mich jetzt ganz kirre, dass ich es nicht wiedererkenne 😅

Ich rieche bei Molecule 04 Weihnachtsmarkt, speziell Anisbonbons/Bonbon-Stand......als Parfum brauche ich es nicht wirklich!

vor 1 Jahr 2

Dass Molecule 01Molecule 01 stinkt, hab ich mir auch mal anhören dürfen. 

Kommt nicht bei allen gut an! 

vor 1 Jahr 2

Dein Mann hat doch eine ganz adäquate Aussage getätigt: "Es Stinkt!"

vor 1 Jahr 3

Ich finde es interessant, wie unterschiedlich bspw Molecule 01Molecule 01  wahrgenommen wird.

Bei mir roch der ähnlich wie Light Blue (Eau de Toilette)Light Blue Eau de Toilette , nur etwas hölzerner.

vor 1 Jahr 1

Ich kann jetzt nur für mich und Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum sprechen.

Den konnte ich anfangs überhaupt nicht riechen, also einfach nicht wahrnehmen. Aber jetzt nach 1,5 Jahren regelmäßig schnüffeln und tragen, nehm ich ihn sehr gut und intensiv wahr. Auf Kleidung sogar tagelang.

Also irgendwie konnte ich wohl meine  Nase dazu bringen, die Duftmoleküle doch wahrzunehmen 😅

vor 1 Jahr 1
DieNase

Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum ist meines Wissens auch nicht Iso E Super, sondern Ambroxan mit Isomaltol. Dass du Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum gut riechen kannst, ist also kein Widerspruch.

Genau. Der Begriff "Molekülduft" ist schon problematisch an sich (s. Rivegauches Anmerkung), aber selbst wenn man den mal stehen lässt für Düfte, die einen einzigen, definierten Duftstoff enthalten wie die Molecules (nicht die Escentrics), dann würde Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum mit seinen 7 Inhaltsstoffen - maßgeblich Ethylmaltol, Ambroxan, Evernyl und Hedion, alles in heftiger Konzentration - nicht darunter fallen. Sieben Inhaltsstoffe sind wenig, aber nicht einzigartig (7 (Eau de Toilette)7 Eau de Toilette, JuliJuli ...).  

vor 1 Jahr 1

Also das Problem habe ich auch gehabt, dass ich iso e super (u.ä.) nicht wahrnehmen konnte. Konnte mir aber auch nicht vorstellen, dass ich generell Anosmisch dagegen bin. Deshalb habe ich es wie folgt gemacht: Einfach mal einen möglichst duftfreien Tag gemacht, dann raus in die Natur und dann dort etwas auf den Handrücken gesprüht, ohne jedoch die Aerosole dabei einzuatmen (!)

Dort konnte ich den Geruch wie erwartet gut wahrnehmen. 

Es hilft mir auch, sich die Duftrichtung im Kopf wieder in Erinnerung zu rufen oder zumindest nach so etwas in der Richtung zu "suchen". Für mich riecht ISO E Super nach einer alten verstaubten Holzschublade (ziemlich sakral). 

Vielleicht hilft dir das ja. 

Re: Moleküldüfte "riechbar" machen vor 1 Jahr 1
Inesz

Guten Morgen in die Runde

gestern kam ein Päckchen mot Abfüllungen bei mir an. U.a. mit Molecule 01Molecule 01 und Molecule 04Molecule 04 

Habe dann sogleich mal einen Sprüher von Molecule 01Molecule 01 auf's Handgelenk gegeben und musste fasziniert feststellen, dass ich einfach NIX riechen kann.

M04 kann ich riechen. M02 auch. M01 häufig nicht, ist ein bisschen tagesformabhängig und davon, wie belastet die Umgebung ist. ISO-E-Super-Anosmie ist weit verbreitet, mach Dir keine Sorgen. Daran kann man auch nichts ändern, man kann sich schließlich keine fehlenden Rezeptoren antrainieren. Man kann nur lernen, auch auf schwache Signale besser zu achten, was eindeutig besser geht, wenn man erstmal weiß, worauf man überhaupt achten soll (vgl. Terras Post und das von Ronin referenzierte Interview mit Prof. Hummel).

Anscheinend hängt bei mir die Empfindlichkeit auch davon ab, was für eine "Sorte" ISO-E-Super ich erwische. Ich bin kein Chemiker, aber vielleicht kann mich hier jemand aufklären: gibt es wirklich verschiedene Verbindungen, die unter dieser Bezeichnung zusammengefasst werden, oder handelt es sich vielleicht um Stereoisomere? Ich kann nämlich Düfte, die zum größten Teil aus ISO-E-Super bestehen, manchmal im Gegensatz zu M01 sehr wohl riechen (zum Beispiel Féminité du boisFéminité du bois). Vielleicht hat das auch was mit der von Ronin beschriebenen "Einrahmung" zu tun.

vor 11 Monaten

Hey Inesz,

bin echt froh, dass ich dein Thema hier eben entdeckt habe: mir geht es gerade genau so wie dir!

Die Abfüllung Molecule 01 voller Spannung aufgesprüht und nix gerochen, nach etwas warten vielleicht ganz schwach irgendwas undefinierbares oder auch Einbildung 🙈

Als ich auch nur in die Nähe von meinem Mann kam frage er mich was das für ein komischer, seifiger Geruch ist..

Mich würde interessieren ob du das Molecule mittlerweile riechen kannst?😊

Viele Grüße 

Nina

vor 11 Monaten 1
Ninase

Die Abfüllung Molecule 01 voller Spannung aufgesprüht und nix gerochen, nach etwas warten vielleicht ganz schwach irgendwas undefinierbares oder auch Einbildung 🙈

Als ich auch nur in die Nähe von meinem Mann kam frage er mich was das für ein komischer, seifiger Geruch ist..

Ihr habt Männer mit gutem Geschmack Smile

Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, dass Du diese Düfte nicht wahrnehmen kannst: ich kann sie alle riechen - und mag nichts davon, sie verleiden mir jede Menge Düfte.

vor 11 Monaten 1

Ich glaube schon, dass die Nase dahingehend trainiert werden kann.

Bei mir war es so, dass ich es erst auch nicht riechen konnte. Also wirklich null. Hatte dann nach einer ganzen Weile zum schlafen gehen den Molecule 01Molecule 01 auf den Arm gesprüht und bin immer mal wieder aufgewacht und war völlig hin und weg, weil ich den Duft plötzlich intensiv riechen konnte und es wirklich toll fand. Seitdem ist zwar meine Begeisterung etwas abgeflaut aber ich rieche M01 so stark, dass ich ihn zum Layern nicht nutzen kann, weil er jedes andere Parfüm erschlägt. 

Teste einfach immer mal wieder, vielleicht geht es dir ähnlich 🙂

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Moleküldüfte "riechbar" machen
Gehe zu