Forum durchsuchen

Wie seid ihr zu dem Interesse an Parfums gekommen?

151 - 175 von 236
vor 9 Monaten 1

Hallo, für mich war es früher, berufsbedingt im Aussendienst, ein wichtiges Thema für mich. Heut nicht mehr, umso mehr für mich privat.. aus purer Freude an feinen Düften.

..bei mir ist es etwas ausgeartet... ich hab bereits das doppelte davon, was ich mir mal als Ziel setzte.. naja, geht wohl allen so 😅

Grüsse André

vor 8 Monaten 2

Servus,

bei mir fing alles an, dass ich für mich selbst feststellte, dass Düfte für mich mehr sind als nur eine Briese in der Nase.
Wer kennt es nicht? An einem Duft schnuppern, einen Duft wahrzunehmen (ob Parfum, Körperspray, Raumduft etc.) und in die Vergangenheit zurückversetzt zu werden. Ein toller Urlaub, die erste Freundin/Freund, ein Lebensabschnitt.

Düfte bedeuten mir eben viel mehr, als nur das brieschen in der Nase welches die Geruchsnerven stimuliert. Smile

So fing das alles an. Nach und nach ist meine Sammlung dann gewachsen, ich habe Sie nach Anlässen aufgebaut, Düfte gekauft, die mich an tolle Zeiten zurückerinnern. Des Weiteren habe ich aber auch Düfte im Repertoire, die mich an nicht so tolle Zeiten zurückversetzen, hört sich total blöd an, aber ich selbst verarbeite die Zeit enorm, wenn ich den Duft rieche.

Darüberhinaus finde ich Flakons auch im Schlafzimmer als tollen Dekoaspekt.

Das sind einige meiner Beweggründe, wie es anfing, dass ich mich mit dem Thema Parfum/Gerüche auseinandersetzte, neben den denke ich deutlich gängigeren Gründen wie z.B. Eitelkeit, Gepflegtheit etc.

Liebe Grüße aus RLP! Smile

vor 8 Monaten 1

Vielen lieben Dank @Taderfit für die schöne Threadidee. Ich fand schon immer Düfte aller Art interessant, Lebensmittel oder Gerüche der Natur beispielsweise. Als Teenager bin ich durch diverse Werbespots auf Parfums aufmerksam geworden und habe mich dann regelmäßig in der Drogerie Müller durchgeschnüffelt. Mir hatte es der Werbespot von Kenzo Parfum d'été besonders angetan und das war dann mein erster richtiger Duft. Ich wollte ihn einfach lieben wegen des Werbespots und des tollen Flakons. Heute ist es nicht mehr mein Duft. Dann kreuzten diverse weitere Düfte meinen Weg und ich verbinde mit ihnen auch immer Erinnerungen, teilweise tiefe Emotionen zu bestimmen Zeiten im meinem Leben. Mein liebster Duft war lange Zeit L (Eau de Parfum)L Eau de Parfum und als der dann eingestellt war, habe ich nach anderen Düften gesucht, die mich ähnlich berühren.

vor 8 Monaten 2

Freut mich, dass dir und allen hier der Thread gut gefällt. Ich lese mir auch immer alle Antworten durch und bedanke mich.

vor 8 Monaten 4

Durch die Arbeitskollegen. Zuerst fragte man nur was der andere drauf hat, dass so gut riecht. Daraus wurde ein Testlabor. Nun bringt jeder Proben mit oder seine neuen Parfums und es wird fröhlich durcheinander probiert. Dazu studiert man die Düfte bei Parfumo und schaut jede Menge Videos auf Youtube. (ja wir arbeiten auch ab und zu 😅) 

Nun bin ich iwie süchtig und immer auf der Suche nach etwas neuem für die Sammlung

vor 8 Monaten 4

Es war in den Achtzigern, ich roch Anteus bei einem Bekannten, seitdem bin ich Parfumbegeistert.

vor 8 Monaten 2

Ich kann es gar nicht genau beschreiben, wann es dazu gekommen ist. Ich fand Parfumflakons auch immer schon schön. Habe viele leere zuhause auch als Deko auf einem Regal, habe lange gebraucht um auch "meinen" Duft zu finden und jetzt bin ich schon länger immer wieder auf der Suche nach noch etwas besserem 🙃

vor 8 Monaten 5

Parfum, Essen, Whiskey und andere kulinarische Geschmäcker und Gerüche waren schon immer meins. Einfach nur Genuss....

vor 8 Monaten 11

Ich finde man muss sein Leben manchmal romantisieren und sich an den Kleinigkeiten erfreuen; und dazu gehört es für mich auch morgens im Home Office einen tollen Duft aufzutragen. Es riecht vermutlich niemand anderes, aber ich erfreue mich daran und es zaubert mir ein Lächeln auf die Lippen. Und wenn es mal wieder zu stressig wird, rieche ich am Handgelenk 😅 Ich finde Düfte sind so eine tolle Möglichkeit sich in eine andere Situationen, einen anderen Orte und in ein anderes Gefühl hineinzuversetzen.

Bisher habe ich nur die klassischen Designerdüfte gekannt und nun hat meine Tante mich in die Welt der Nischendüfte eingeführt, inklusive dieser tollen Community. Und nun sind meine Morgen noch besonderer geworden.

vor 8 Monaten 5

Auf der Suche nach einem neuen Duft hat es mich irgendwie ins Rabbithole gezogen. Komischerweise zeitgleich meinen Sohn. Total verrückt wie wir gemeinsam Parfümerien unsicher machen. 🥹

vor 8 Monaten 5

Ich war irgendwie immer schon eine Probiernase. Als Kleinkind habe ich mich durch die Parfumsammlung meiner Mom geschnüffelt und hatte ein sehr schmerzhaftes Erlebnis, als ich versucht habe, durch scharfes Hingucken herauszufinden, wie so ein Zerstäuber funktioniert.


Als mir in der 11. Klasse meine Freundin mein erstes eigenes EdT geschenkt hat, war ich schnell angefixt in dem Bereich, den ich mir damals leisten konnte (also Drogeriemarkt-Parfums). Später hatte ich lange Jahre eine Freundin, die bei jeder Art von Parfum gleich stiften gegangen ist. Als mit der dieses Jahr Schluss war, hat mich die Leidenschaft wieder gepackt, und mittlerweile lässt die Kriegskasse dank Arbeit etwas mehr zu. 


Ich trage Düfte dabei hauptsächlich für mich selber und erfreue mich daran, einfach gut zu riechen.
Die gleiche Freude am Erkunden und Ausprobieren unterschiedlicher Geruchs- und Geschmacksnuancen habe ich z.B. auch bei Tee und Gin.

vor 8 Monaten 2

War als Zwerg schon vom Aftershave von meinem Opa begeistert. Und durch meinem älteren Bruder und der ein oder anderer unerlaubte Sprüher von seinen Düften, wurde ich Parfüm-Begeisteter

vor 8 Monaten 9

Für mich ist das ganz klar Eskapismus. Ich möchte mich mit etwas beschäftigen, was ziemlich wenig mit meiner sonstigen Realität zu tun hat, was nur für mich ist und wo ich meinen Hyperfokus so richtig schön ausleben kann. 😅

vor 8 Monaten 4

Gezündet hat mein Interesse definitiv ein Parfum/Makup-Influencer aus Österreich, der mir zufällig vom TikTok-Algorithmus vorgesetzt wurde. Seine Begeisterung für das Thema hat mich irgendwie total angesteckt, sodass ich angefangen habe, mich mit Parfums näher auseinander zu setzen. 

Eskapismus ist überdies auch ein tolles Stichwort! Es ist ein Hobby, was - außer für die Brieftasche und die Nasen der Mitmenschen - einfach harmlos ist. Es ist komplett entkoppelt vom Rest des Alltags.

vor 8 Monaten 2

Bei mir war es ebenfalls der TikTok-Algorithmus Smile Mir wurde da eine tolle Influencerin vorgeschlagen, mir der ich allerdings nicht den Geschmack teile, aber sie war so überzeugend, dass ich mich dann durch die diversen sozialen Medien durchgeklickt habe. Vorerst habe ich mich in der Parfümerie mit D umgesehen, da wir in unserem Nest keine Möglichkeit haben, Nischen zu probieren. Aber beim nächsten Ausflug in die nächstgelegene Metropole wird das definitiv in Angriff genommen Smile

vor 8 Monaten 2

Ich hatte schon immer ein paar Parfums, welche ich allerdings selten getragen habe. So richtig hat es dann angefangen, als mir meine Freundin 2021 zum Geburtstag den Sauvage ElixirSauvage Elixir geschenkt hat. Ich war es vorher nicht gewohnt, dass es Duft so lange und intensiv riechen kann. Bei diesem Parfum war auch noch eine Probe des Ombré Leather (2018) (Eau de Parfum)Ombré Leather (2018) Eau de Parfum dabei. Seitdem erkundige ich mich mindestens wöchentlich nach neuen Parfums. Viele Freunde sind von mir genervt, wenn ich ihnen die neuste bestellte Duftprobe zeige und sie frage, wie sie den Duft finden. Meist kommt dann einfach nur "Gut" und das wars. Very Happy Ich hoffe, dass ich meine Freunde auch noch mal mit der Sucht anstecken kann.

vor 8 Monaten 2

Das ist eine spannende Frage!

Da muss ich jetzt aber mal ganz weit zurückdenken... es begann eigentlich als ich noch ein Pubertier war. Da habe ich mir das erste mal Gedanken über meinen Geruch gemacht. Besonders nervig fand ich, dass alles an mir einen anderen Geruch hatte:

- Deo
- Duschgel
- After Shave
- etc.

Dann habe ich festgestellt, dass diese Produkte alle nicht sehr lange riechen, und es eigentlich egal ist. Es musste etwas anderes her. Mein erster Kontakt mit Parfüms. Mein erster Duft war dann Drakkar Noir (Eau de Toilette)Drakkar Noir Eau de Toilette . Er war damals neu erschienen, und eigentlich ein untypischer Duft für einen 16 jährigen. 

Später kamen dann:

- Cacharel pour L'Homme (Eau de Toilette)Cacharel pour L'Homme Eau de Toilette 
- Moschino pour Homme (Eau de Toilette)Moschino pour Homme Eau de Toilette
- Égoïste (Eau de Toilette)Égoïste Eau de Toilette 
- Antaeus (Eau de Toilette)Antaeus Eau de Toilette 
- Knize Ten (Toilet Water)Knize Ten Toilet Water 
- Knize Forest (Toilet Water)Knize Forest Toilet Water 
- und weitere hinzu. (nicht unbedingt in der Reihenfolge)

Ich habe kaum eine Flasche vollständig aufgebraucht und so entstand eine Sammlung.

Inzwischen bin ich einiges älter. Ich habe meine Sammlung auf ein Minimum reduziert. Ich probiere gerne vieles aus, kaufe aber nur noch wenig neues, und dann auch nur, wenn ich überzeugt bin etwas besseres gefunden zu haben, und dann fliegt dafür ein anderer Duft raus.

vor 7 Monaten 2

Tatsächlich über eine After-Shave Version von Lagerfeld Classic / Lagerfeld (1978) (Eau de Toilette)Lagerfeld Classic Eau de Toilette

Habe dann das Parfüm geschenkt bekommen... bin dem nach Jahren überdrüssig geworden und habe angefangen, mir für bestimmte Anlässe eines zuzulegen.

Das waren dann insgesamt drei:

Eines für den Alltag/Arbeit

Eines zum Essengehen

Eines für Anzüge/Hemden

Nachdem mich dann mein Duft für den Alltag verraten hat, bin ich schlussendlich hier im Duftparadies gelandet und konnte aus dem reichhaltigen Repertoire an Informationen schöpfen.

Seitdem finde ich durch das riesige Repertoire immer neue Duftkreationen für unterschiedlichste Anlässe und mit teils auch interessanten Wirkweisen.

Manche wecken Erinnerungen, andere Assoziationen.

Ich habe hier tatsächlich noch ein kleines Hobby in einer tollen Community gefunden, das mit aktiv und meinem Umfeld passiv Freude bereitet.

vor 7 Monaten 3

durch Meister Jeremy Fragrance. POWER! 💥

vor 7 Monaten 3

Bei mir war es im Jahr 2022 als mein Vater Mir Tom Ford Tobacco Vanille geschenkt hat, ab dem Moment hab ich Wirklich gemerkt was ein Duft mit Einfach antellen kann es ist einfach so ein großes Spektrum und es ist für mich einfach interessant wie viele und verschiedene Düfte auf seine eigene Weise gut riecht.

vor 7 Monaten 2

Bis vor etwa einem Jahr habe ich Parfum nur an besonderen Tagen (z.B. Geburtstag, Hochzeit, Partys) oder selten wenn ich mal Lust hatte, einem schönen Outfit oder Make-up den letzten Schliff zu verleihen, in der Schule/Uni getragen und besaß auch nur die Mainstreamdüfte bzw. Klassiker La Vie est Belle L'Eau de ParfumLa Vie est Belle L'Eau de Parfum, Chloé (2007) (Eau de Parfum)Chloé (2007) Eau de Parfum und Miss Dior Chérie (2011) (Eau de Parfum)Miss Dior Chérie (2011) Eau de Parfum.

Mein Freund trug jeden Tag Parfum und zwar auch den Mainstreamduft Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette

Irgendwie, ich denke mal durch Social Media (Jeremy Fragrance und co ^^), ist mein Freund auf Parfumo und in die Nischenwelt gestoßen und ich habe gleich mitgemacht und jetzt sind unsere Sammlungen ständig am wachsen (:

vor 7 Monaten 2

Zu Parfum kommt man wohl recht einfach über die Freude am Genuss schöner Dinge. Ob es nun ein tolles Essen ist, eine besondere Zutat oder herrliche Spirituosen, vielleicht sogar Mode etc.
Parfum gehört zum Genuss einfach dazu, zumindest habe ich da Einige gefunden, die mich wahrlich triggern, die einen wirkliche Vorfreude vor dem Sprühen erleben lassen und das jahrelang.
"Ordentliche" Fehlkäufe gehören zu dem Hobby wohl auch dazu, dies ist mir auch schon in Perfektion gelungen. 🤪

Und so gibt es immer wieder mal Genussabende, an denen die Box mit mittlerweile so einigen ausgesuchten Proben, dazu noch die Minisammlung "verprobt" wird und so eine wirklich angenehme Zeit mit Freunden schwärmerisch genossen wird.

ps: Ich staune gerade selbst wie der Gedanke an mein Lieblingsparfum ein wirklich interessanten Schreibstil erzeugt. 

vor 7 Monaten 2

Ich war zu einer Hochzeit eingeladen und wollte toll riechen. Habe mir dann einige Proben bestellt und schon war ich in der Parfümblase gefangen. Habe mittlerweile knapp 40 Flakons in etwas über einem Jahr gekauft und so um die 100 Proben/abfüllungen. Zur Hochzeit wurde es dann übrigens der Pikovaya Dama von Xerjoff 

vor 7 Monaten 1

Durch

KRAFT!

POWER!

STREEEEEENGTH!!!

vor 7 Monaten 2

Ich habe mich schon immer für Parfums interessiert eigentlich seit meiner Jugend.. Fand auch als Kind immer toll wenn Papa Old Spice und Tabak Original drauf hatte.. Und dank einiger Influencer hat sich eine Leidenschaft entwickelt und ich bin dankbar über dieses tolle Forum. 

151 - 175 von 236
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Wie seid ihr zu dem Interesse an Parfums gekommen?
Gehe zu