Forum durchsuchen

Worum geht es dir bei einem Parfum wirklich?

26 - 50 von 56
vor 6 Monaten 2

Ich würde sagen, dass Parfüm bei mir einfach ein gewisses Bedürfnis befriedigt

Hauptsächlich ist das ein Wohlgefühl, das ich empfinde, wenn ich den Duft aufsprühe und den Tag über trage.

Ich wähle einen Duft genauso aus wie ich morgens meine Kleidung wähle - einfach etwas worauf ich am meisten Lust habe, was dem Anlass entspricht und womit ich mit gut fühle.

Außerdem erfreue ich mich an der Ästhetik der Flakons und das Sammeln und Testen von Düften ist für mich ein liebgewonnenes Hobby.

Es geht dagegen absolut nicht darum, wie ich auf andere damit wirke. Für mich ist ein Parfum etwas, was ich nur für mich trage - niemals für andere.

vor 6 Monaten 3
DannyR

Hallo zusammen 😁

Heute möchte ich zwei meiner größten Interessen, die Psychologie und Liebe für Düfte, zusammenbringen und einer Frage auf den Grund gehen.

Worum geht es uns/dir bei einem Parfum wirklich? Oder anders ausgedrückt. Welches Gefühl suchst du bei der Wahl deines Parfums?

Die logischste Antwort wäre, "um gut zu riechen". Aber so einfach ist es nicht. Ich beispielsweise achte extrem darauf, dass der Duft möglichst wenig von anderen Menschen getragen wird. Der Flakon und die Marke müssen mich ansprechen. Manchen Düfte gebe ich nicht mal eine Chance, weil ich die Designsprache nicht ästhetisch finde. Komplimente bekomme ich eher selten und mir geht es auch nicht darum andere Menschen zu beeindrucken. Beispielsweise kaufe ich nur sehr selten Markenkleidung, bei Düften ist aber genau anders. Ist ein Duft zu günstig, kann er noch so gut riechen, ich habe einfach nicht "das Gefühl" beim Tragen. Es gibt auch Düfte, die ich nicht unbedingt sehr gut finde, die mich aber trotzdem irgendwie in den Bann ziehen. Ein gutes Beispiel hierfür war Leder 6 / FetischLeder 6 .

Sicherlich geht es nicht nur mir so und deswegen nochmal die Frage an alle: Worum geht es dir bei einem Parfum WIRKLICH?

Freue mich auf einen interessanten, konstruktiven Austausch und verlinkt gerne einen Duft, der euch genau dieses bestimmte Gefühl gibt. Bei mir ist es aktuell Ganymede (Eau de Parfum)Ganymede Eau de Parfum .

"um gut zu riechen" - it is as simple as that Wink

vor 6 Monaten 7
Verbena

Ich höre Musik und genieße. Ich koche, schmecke und genieße. Ich dufte und genieße. Ist irgendwie total unkompliziert.

Genau 😁 
Ich will (nach meinem Geschmack) gut und angenehm riechen. 
Ich will nichts kompensieren, niemand beeindrucken oder ne Botschaft schicken - ich genieße einfach meine Düfte - es ist nicht immer alles kompliziert 🤷🏻‍♀️ und ein hässlicher Flakon is mir egal - der Inhalt zählt. Außerdem: meine Düfte stehen alle im verschlossenen Schrank

vor 6 Monaten 3
EdithLyri

Ich muss nicht krampfhaft individuell sein in meinen Düften. 

Ich auch nicht. Individuell bin ich auch dadurch, dass ich bin wie ICH bin.

vor 6 Monaten 5

Spannend! Ich finde es interessant wenn Leute schreiben, dass es ihnen egal ist, ob andere Menschen ihr Parfum mögen und dass sie es nur für sich tragen. Ich trage Parfum schon auch für andere, zumindest wenn ich es für bestimmte Anlässe auswähle. Worum es mir dabei geht? Ich glaube, ich möchte mein Selbstbild damit transportieren. Ich möchte, dass Parfum mich dabei unterstützt, von anderen so gesehen zu werden, wie ich mich in dem Moment selbst sehe. Also z.B. elegant und selbstsicher bei einem beruflichen Termin, oder sexy und verführerisch bei einem Date mit dem Liebsten.

Bei günstigen Düften geht es mir leider wie dem Verfasser des Threads. Ich habe einfach nicht dasselbe "Gefühl". Wie sich das psychologisch begründen lässt, keine Ahnung. Vielleicht fühlen sich teurere Parfums mehr wie eine "Belohnung" an? Sie sind mir einfach mehr "wert" und ich wertschätze sie mehr.

Zwei Düfte aus meiner Sammlung, die mir ein bestimmtes Gefühl vermitteln, wenn ich sie trage: Sunshine WomanSunshine Woman damit fühle ich mich locker, fröhlich, ausgeglichen. Ich habe den Duft im Urlaub getragen. Und als zweites Absolute AphrodisiacAbsolute Aphrodisiac der tut genau das, wonach er benannt ist 😄

vor 6 Monaten 3
DannyR

Hallo zusammen 😁

Heute möchte ich zwei meiner größten Interessen, die Psychologie und Liebe für Düfte, zusammenbringen und einer Frage auf den Grund gehen.

Worum geht es uns/dir bei einem Parfum wirklich? Oder anders ausgedrückt. Welches Gefühl suchst du bei der Wahl deines Parfums?

Die logischste Antwort wäre, "um gut zu riechen". Aber so einfach ist es nicht. Ich beispielsweise achte extrem darauf, dass der Duft möglichst wenig von anderen Menschen getragen wird. Der Flakon und die Marke müssen mich ansprechen. Manchen Düfte gebe ich nicht mal eine Chance, weil ich die Designsprache nicht ästhetisch finde. Komplimente bekomme ich eher selten und mir geht es auch nicht darum andere Menschen zu beeindrucken. Beispielsweise kaufe ich nur sehr selten Markenkleidung, bei Düften ist aber genau anders. Ist ein Duft zu günstig, kann er noch so gut riechen, ich habe einfach nicht "das Gefühl" beim Tragen. Es gibt auch Düfte, die ich nicht unbedingt sehr gut finde, die mich aber trotzdem irgendwie in den Bann ziehen. Ein gutes Beispiel hierfür war Leder 6 / FetischLeder 6 .

Sicherlich geht es nicht nur mir so und deswegen nochmal die Frage an alle: Worum geht es dir bei einem Parfum WIRKLICH?

Freue mich auf einen interessanten, konstruktiven Austausch und verlinkt gerne einen Duft, der euch genau dieses bestimmte Gefühl gibt. Bei mir ist es aktuell Ganymede (Eau de Parfum)Ganymede Eau de Parfum .

Ganymede (Eau de Parfum)Ganymede Eau de Parfum haben hier bei Parfumo aber 1706 Personen. Das nur zu Deinem Exclusivitätsanspruch.

vor 6 Monaten 6

Zu Deiner Frage: Ich fühle mich mit Parfum attraktiver. 🧚🏻 Das ist für mich wie beispielsweise Schmuck anlegen. 

vor 6 Monaten

Ich versuche jetzt mal ganz spontan zu antworten. Mir geht es darum gut zu riechen, den Menschen in meinem Umfeld einen angenehmen Geruch zu vermitteln. Manche Düfte trage ich aber auch ganz für mich alleine. Meist Abends vor dem Fernseher. Ich schnuppere dann immer an meinem Handgelenk und freue mich über den schönen Duft. Oder aber ich schaudere, wenn ich mal wieder einen Gruselduft teste Eau de SpaceEau de SpaceSécrétions MagnifiquesSécrétions Magnifiques

vor 6 Monaten 1

Auch Ich möchte einfach gut riechen und auch den Menschen drumherum was gutes tun. Abgesehen von Sommer, Herbst, Winter und Frühlingsduft entscheide ich oft aus dem Bauch heraus welcher es heute wird. Wie oft habe ich mich fertig gemacht, hatte die ganze Zeit schon einen Duft im Kopf und mir dabei gedacht "DER ist es". Dann stehe ich vor der Vitrine und es wird ein ganz anderer den ich in dem Moment für genau richtig und viel besser zum Anlass/Style finde.

vor 6 Monaten 3
NiHoS

(…) Ich trage Parfum schon auch für andere, zumindest wenn ich es für bestimmte Anlässe auswähle. Worum es mir dabei geht? Ich glaube, ich möchte mein Selbstbild damit transportieren. Ich möchte, dass Parfum mich dabei unterstützt, von anderen so gesehen zu werden, wie ich mich in dem Moment selbst sehe. (…)

Bei günstigen Düften geht es mir leider wie dem Verfasser des Threads. Ich habe einfach nicht dasselbe "Gefühl". Wie sich das psychologisch begründen lässt, keine Ahnung. Vielleicht fühlen sich teurere Parfums mehr wie eine "Belohnung" an? Sie sind mir einfach mehr "wert" und ich wertschätze sie mehr.

(…)

Ich bin da auch bei @NiHoS.
Ich wünschte, meine Antwort wäre auch einfach nur „ich möchte halt für mich gut riechen, fertig“. Klar möchte ich das, aber dazu kommt auch der Wunsch positiv von anderen wahrgenommen zu werden, mich selbst damit auszudrücken, mein Outfit zu vervollständigen, meine aktuelle Stimmung zu unterstreichen, oder mich in ein bestimmte Stimmung zu versetzen.

vor 6 Monaten 2

Düfte genießen, was denn sonst? 

vor 6 Monaten 10
DannyR

Hallo zusammen 😁

Heute möchte ich zwei meiner größten Interessen, die Psychologie und Liebe für Düfte, zusammenbringen und einer Frage auf den Grund gehen.

...

Im Prinzip haben wir etwas gemeinsam. Aus Interesse an Düften bin ich zu Parfumo gekommen. Dort habe ich begonnen, mich für Psychologie zu interessieren, um den Sinn mancher mir sinnfrei erscheinenden Threads zu erschließen. Hat nicht geklappt.

vor 6 Monaten 3
Orangensorbe

5 Sinne wollen einfach benutzt werden!

Bei mir sind es auch meine Sinne. Mit Parfum habe ich einfach ein Hobby für meinen Geruchssinn gefunden. Sei es Musik, Möbel, Mode, Filme, Natur, Essen, Erlebnisse und alles andere auf der Welt - mir machen schöne Dinge eine riesen Freude und ich konsumiere/erlebe sie gerne 😊

vor 6 Monaten 2

Bei einem Duft geht es mir um Emotionen. Der Duft muss mich berühren, etwas in mir auslösen. Eine Reise in die Vergangenheit oder die Zukunft.

Die Vergangenheit

- Erinnerungen aus meiner Kindheit/ Jugend, schöne Momente mit mir wichtigen Menschen, die Lieblingsdüfte meiner Familie... vermitteln mir Geborgenheit.

Die Zukunft

Ein Duft, welcher mir beim Tragen das Gefühl gibt, die Frau geworden zu sein, welche ich als kleines Mädchen gern sein wollte...

...Eleganz und Klasse, im Leben angekommen .

Ein Duft für die großen Tage im Leben!

Das suche ich in einem Duft. Natürlich muss er zu meiner Haut passen und sich dort schön entwickeln.

Das Image einer Marke spielt auch eine Rolle, nicht zuletzt gefällt mir vermutlich deswegen aktuell "Celine" so gut. Klassisch, elegant, nieschig. Keine lauten Kampagnen. Nicht gefallen wollen, sondern als besonders entdeckt werden. Eine Marke, die keine Aufmerksamkeit sucht, sondern rar ist. Selbstbewusst darauf vertraut, gefunden und erkannt zu werden. Das mag ich sehr bzw. meine persönliche Interpretation mag ich und empfinde ich passend zu mir.

Chanel in leise und intim. Für die Personen, welche sich einfach nicht nach Chanel fühlen, aber bescheidene Eleganz und Klasse mögen.

Ich mag, dass ein Duft mir die Möglichkeit gibt, alle Facetten meiner selbst zu finden... Delina ExclusifDelina Exclusif ist für die starken Momente... eine Königin, welche auch mal Prinzessin ist. Sich stark und verletzlich fühlen kann. Immer noch pink liebt und sich die rosa Momente im Leben bewahrt! Dann schlüpfe ich aus Delina ExclusifDelina Exclusif - em Mantel wieder zurück zu mir selbst und trage Saint-Germain-des-PrésSaint-Germain-des-Prés , ein Duft ganz ich, für jeden Moment im Leben.

vor 6 Monaten 3

Mmhh für mich ist ein Parfum eine Art "Riechsalz". Schwierig zu beschreiben.Es hilft mir für eine Zeit aus meinem Kopf zu fliehen und mich ins Jetzt zu bringen.

vor 6 Monaten 2

Ich möchte mit meinem Duft einfach nur glücklich sein - er darf mich begleiten, er darf mich stärken, er darf mich behüten und trösten, er darf mich beleben und beruhigen, er darf mich wohlfühlen lassen, er darf mich träumen und fliegen lassen ..... er darf ganz viel - er darf immer zu mir passen - in fröhlichen sowie in nicht so fröhlichen Zeiten ---- daher habe ich sehr gerne mehrere Düfte ..... habt eine schöne und liebevolle Zeit .....  Smile

vor 6 Monaten

Ich mag Parfumes sehr, ich muss nicht alle haben die mir gefallen, nicht alle passen zu mir. Ich finde ein Parfum muss das Erscheinungsbild der Person unterstreichen und darauf achte ich beim Kauf eines Parfumes. Ich wechsle gerne oft den Duft und deshalb habe ich auch viele Parfumes. Täglich neue Emotionen, die Sinne werden stimuliert und ich finde es interessant wie sich der Duft entwickelt und das Umfeld darauf reagiert. Zudem habe ich Freude an den Flakons und Verpackungen.

vor 6 Monaten

Ganz einfach: Um die Liebe ... zum Duft ...

Zuletzt bearbeitet von Alliage am 29.10.2023, 17:02, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Monaten 1

Ich trage Düfte wegen des Genusserlebnisses und/oder wegen der Erinnerungen, die sie wecken. Wie oft und von wem sie getragen werden und wie die Werbung dazu ist, ist mir vollkommen egal, wie der Flakon aussieht ziemlich egal. 

Zuletzt bearbeitet von Fraujulia am 29.10.2023, 17:49, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Monaten

Hauptsächlich um die Freude an Düften, gepaart mit der Lust die eigene Erscheinung zu kuratieren. Deswegen suche ich wahrscheinlich auch oft gezielt nach Nische, um schon am Geruch erkannt/nicht verwechselt werden zu können.

vor 6 Monaten 1
Verbena

Ich höre Musik und genieße. Ich koche, schmecke und genieße. Ich dufte und genieße. Ist irgendwie total unkompliziert.

Ja, grob zusammengefasst geht es mir da ähnlich. Ich kann aber nicht leugnen, dass nicht auch ein wenig Eitelkeit dabei ist, als würde ich mir eben etwas Schönes anziehen. Manchmal zu der schönen Kleidung und je nach Tag auch statt der schönen Kleidung einen schönen Duft auftragen. Mit dem richtigen Duft kann ich mich also auch noch etwas attraktiver/anziehender fühlen. Nur um etwas Schönes zu riechen trage ich meist nur abends einen kleinen Sprüher auf die Hand von dem Duft, den ich genießen möchte. Etwas mehr ist es also außerhalb abends alleine im Bett schon, dass mich motiviert.

Zuletzt bearbeitet von Terra am 30.10.2023, 11:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 6 Monaten 1

Es geht mir ja. um mein olfaktorisches Dufterlebnis, um Erinnerungen, um Ästhetik, um meine Sammelleidenschaft. Aber im Grunde genommen geht es mir mit jedem neuen Duft, den ich teste darum, um die Suche nach dem ultimativen Duft, der all meine Sinne betört, mich in Trance versetzt. Jedesmal, wenn ich einen Duft kennenlerne, der mir wirklich gefällt, geht die Suche weiter. 
Was suche ich? Perfekte Duftzusammensetzung, perfekte Balance und Harmonie der Duftnoten? Ich weiß es nicht genau. Aber die Suche geht weiter. Meine Duftreise ist nicht beendet.

vor 6 Monaten 4

Ich liebe es zu erkunden, ich liebe Reisen, mein ganzer Job dreht sich nur darum, und auch bei Düften ist das nicht anders. Ich kaufe selten neue Düfte, teste aber sehr viel und besuche auch super gerne Läden in anderen Ländern. Dabei finde ich es besonders spannend Düfte zu finden die vielleicht nicht selten sind, aber unüblich und nicht überall zu finden - etwas besonderes einfach. Dabei müssen es keine teuren Marken oder künstlich erschaffenen Limited Editions sein, ich teste mich auch gerne durch lokale Marken, die evtl. auch von den Leuten dort häufig getragen werden, aber in der Heimat schwierig zu finden sind. So habe ich beispielsweise im arabischen Raum viele spannende Düfte gefunden, aber auch in Frankreich. Souvenirs, Magnete und Schlüsselanhänger sind so gar nicht mein Fall, umso schöner ist es für mich dann einen besonderen Duft aus einem neu erkundeten Land mitzubringen.

Am Ende freue ich mich darüber dass ich gut rieche, aber um ganz ehrlich zu sein ist das nicht der eigentliche oder gar der Hauptgrund für's Hobby - es ist irgendwie eher wie ein netter Nebeneffekt zu dem was ich eigentlich gerne mache, nämlich testen, erforschen und neues kennenlernen. Ab und zu darf dann mal ein wirklich gut riechender (dieses Kriterium muss trotzdem immer erfüllt werden) Duft mitkommen. Ich beschäftige mich hobbymässig auch relativ viel mit Kaffee und dort ist es genau das gleiche - ich finde die Prozesse hinter der Herstellung spannend, das Erkunden neuer Sorten und das Durchtesten. Wenn ich nach dem ganzen Einlesen, Herumprobieren und Erfahrung Sammeln dann noch eine gute Tasse Kaffee herausbekomme, ist das ein netter Bonus, aber irgendwie nicht der wichtigste Teil.

Flakon/Design/Verpackung sind mir ebenfalls wichtig, ich hatte irgendwie schon immer ein gewisses Auge für Ästhetik und ich würde lügen, wenn es mir egal wäre. Ich teste auch viele Flakons die mir designtechnisch nicht gefallen gar nicht erst, auch wenn der Duft am Ende vielleicht ganz gut ist. 

Ich suche eigentlich nach nichts, ich brauche keinen perfekten Duft, ganz im Gegenteil - ich habe meine Düfte ja auch irgendwo für verschiedene Anlässe. Ich geniesse einfach die Reise und teste hier und da mal wieder neue Dinge, ab und zu gefällt mir etwas so sehr dass es dann gekauft wird.

vor 6 Monaten 2

Wie Genussmittel/Drogen: Verwende sie, um mir ein paar schöne Momente zu machen und weil ich mir ein bestimmtes Gefühl machen will.

Als Requisite/Kostüm: Als Hilfsmittel, um in eine bestimmte Rolle zu kommen, sie besser darstellen zu können, um eine Seite an mir zu betonen.

Als Anker: Weil ich an bestimmte Situationen bestimmte Düfte kletten will, um sie wiederherstellbar zu machen.

Wie Kunst und um was zu lernen: Finde es wahnsinnig spannend, was Duft kann, ich fühle gerne und lese hier sehr gerne herum.

Um Eindruck zu machen auch mal, aber ich trage Düfte meistens, wenn ich alleine bin. Die meisten können es eh nicht goutieren. 😁

vor 6 Monaten 1
Verbena

Ich höre Musik und genieße. Ich koche, schmecke und genieße. Ich dufte und genieße. Ist irgendwie total unkompliziert.

Wunderbar auf den Punkt gebracht! Absolut d'accord.

Ich finde auch, daß es so einfach in Worte zu fassen ist.

26 - 50 von 56
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Worum geht es dir bei einem Parfum wirklich?
Gehe zu