Forum durchsuchen

Meinung zum Layern?

Meinung zum Layern? vor 5 Monaten 1

Hey,

ich bin noch verhältnismäßig neu in der Parfümwelt und habe neulich mitbekommen, dass einige Leute ihre Parfüms "Layern", also quasi zwei verschiedene Parfüms gleichzeitig auftragen. Ich habe das noch nie probiert, aber bin dem auch eher abgeneigt. Ich hätte Angst am Ende eine Mischung zu erzeugen, die grauenhaft riecht und irgendwie macht man doch die Kunst hinter einem Duft kaputt, wenn man ihn eventuell mit einem zweiten Duft übertönt bzw der Duftverlauf verschwimmt.

Vielleicht sehe ich das aber auch ganz falsch, was ist denn eure Meinung dazu?🤔 

Schönen Abend noch✌️

vor 5 Monaten 2

Es passt natürlich nicht alles zusammen, aber einige Kombos ergänzen sich total super. Ich liebe den Ani (Extrait de Parfum)Ani Extrait de Parfum und darauf wird dann Reflection ManReflection Man gelayert. Einzeln schon so schön, zusammen aber das absolute dreamteam für mich.

Meine AccentoAccento abfüllung die ich besitze muss ich auch layern, mag den Duft nicht wirklich, dort sprühe ich noch "XJ 1861 Naxos | XerJoff" drauf, das hat was. Mal etwas anderes, die Abfüllung wird weniger und es gefällt mir sogar

vor 5 Monaten 3

Hi;) ich versuche meistens zusammen layern.. Spiele sehr gerne mit und habe richtig sehr gute und schlechte Erfahrungen.. Hier Teile mit euch positive Ergebnisse. 

Alien+Dior hipnotic poinson

Alien+Dior pure poinson

Alien+Versace Cristal Noir edp

Versace Cristal noir+lalique Le parfum

Alien+Lalique Le Parfüm

Alien+WantDsquared²

Alien+Zara Goldendecade

Alien+libre Le Parfüm

Coco Mademoiselle+Coco noir Chanel

Hermes eau de Melvilles+ Hermes L'ambre des Melvilles

NARCISO Rodriguez edt+Narciso Rodriguez  pure musk

NARCISO Rodriguez edt+ narciso Rodriguez musk noir

 Jour d' Hermes + Une Vanille

kann empfehlen 👌🏻lg 🤗

vor 5 Monaten 1

Khamrah+ kayali 28

LANCOME Hypnose+  NarcisoNarciso Rodriguez  EAU DE PARFUM POUDRÉE

ZARA goldene Deccade+kayali V.28

MFK silk Oud + Eude Missions Vanille

WantDsquared²+Eude Missions Vanille

DIOR hipnotic poinson+Eude Missions Vanille

libre edp+Eude Missions Vanille

Zuletzt bearbeitet von Sbel am 06.12.2023, 11:26, insgesamt einmal bearbeitet
vor 5 Monaten 3

Grundsätzlich finde ich das Thema spannend. Falsch finde ich es nicht. Es gibt ja sogar Parfums, die extra fürs Layern konzipiert sind. 

Habe es auch mal versucht. Dabei kamen gute sowie weniger gute Kombis raus. Allerdings sind mir einige Düfte, die ich besitze schon allein etwas zu stark. Deswegen sprühe ich auch weniger. Wenn ich dann noch layer, verstärke ich den ein oder anderen Duft. Ein Versuch schwächte ihn allerdings auch ab. Man hat etwas zu experimentieren. 

Es ist besonders für die, die ihren Düften noch etwas hinzufügen möchten, was ihnen noch fehlt, eine gute Möglichkeit. 

vor 5 Monaten 2

Keine Sorge, deine Parfums beißen nicht wenn du sie zusammen bringst 😆 Aber ja, viele Layerversuche sind für die Tonne, mancher aber auch ein Volltreffer. Wer nicht wagt der nicht gewinnt... Ein anderer Newbie hatte mal gefragt "Ist Layern nicht naiv?", worauf ich im Detail eingegangen bin. Schau mal hier Wink

https://www.parfumo.de/forum/v...

vor 5 Monaten 5

Die Wertschätzung und (hoffentlich) Einzigartigkeit eines Parfums geht doch verloren bei solchen Experimenten!

Welche Beleidigung der Arbeit und Kunstfertigkeit des Parfumeurs!

vor 5 Monaten 2
Fresh21

 Ein anderer Newbie hatte mal gefragt "Ist Layern nicht naiv?", worauf ich im Detail eingegangen bin. Schau mal hier Wink

https://www.parfumo.de/forum/v...

Ich  bin kein Neuling, halte aber nicht viel vom Layern. 

Ich habe einmal (versehentlich ) eine feine Kombination bekommen, würde es aber nie absichtlich tun. Ich mag meine Düfte so wie sie sind, sonst hätte ich sie doch nicht gehabt? Wenn ich das Gefühl habe, dem Duft fehlt etwas, kaufe ich ihn nicht.

Ich habe oft Vorschläge zum Layern gesehen, bei den meisten Kombinationen waren Düfte dabei, der mir schon allein zu viel sind. Wäre schade um den anderen Duft. 

vor 5 Monaten 6

Für mich ist ein Duft ein Kunstwerk, was ich mir kaufe, weil es mir genauso wie es ist gefällt.

Ich würde auch nicht wagen über die Mona Lisa drüber zu pinseln, selbst wenn ich gut finden würde, was ich da mache.

Ich käme auch nicht auf die Idee einen Ferrari oder Bugatti mit Heckspoilern oder Fuchsschwanz aufzurüsten.

Nun ist nicht jeder Duft eine Mona Lisa oder ein Ferrari, aber ein Resultat einer langen Arbeit, was ich wertschätze.

Das ist nur meine persönliche Meinung und ich weiß das es viele gibt, die das gerne machen und vielleicht auch Kombinationen ganz gut riechen können. Ich mag meine Düfte eben so wie sie sind.

vor 5 Monaten 5
BeatriceA
Fresh21

 Ein anderer Newbie hatte mal gefragt "Ist Layern nicht naiv?", worauf ich im Detail eingegangen bin. Schau mal hier Wink

https://www.parfumo.de/forum/v...

Ich  bin kein Neuling, halte aber nicht viel vom Layern. 

Ich habe einmal (versehentlich ) eine feine Kombination bekommen, würde es aber nie absichtlich tun. Ich mag meine Düfte so wie sie sind, sonst hätte ich sie doch nicht gehabt? Wenn ich das Gefühl habe, dem Duft fehlt etwas, kaufe ich ihn nicht.

Alles nachvollziehbar, doch es gibt ja immer wieder Parfums, von denen man monate- oder gar jahrelang begeistert war, aber irgendwann vielleicht doch nicht mehr optimal zu einem passen. So kam ich dazu, statt sie zu verkaufen zunächst zu versuchen, ein wenig zu optimieren. 

Allerdings kam mir dazu sehr zu Pass, was ich in dem verlinkten Thread geschrieben hatte:

"Ich stehe auf 1) möglichst LINEARE Duftverläufe sowie 2) auf WENIG KOMPLEXE Pyramiden (bzw. "klare Duftaussagen", egal wie viel Noten verbaut sind), und zudem mag ich 3) Düfte, die vorwiegend frisch und/oder würzig, und eher UNIVERSELL EINSETZBAR sind.

Mit anderen Worten, ideale Voraussetzungen, mal den ein oder anderen dieser Düfte zum Layern auszuprobieren, auch wenn jeder davon natürlich ursprünglich als vollständige, in sich geschlossene Komposition kreiert wurde."

Indirekt bestätige ich damit auch, dass höherwertige (Nischen)Parfums mit komplexeren Verläufen bei mir wohl auch nicht zum Layern kämen Wink

vor 5 Monaten 4

@Gerdi, @Scenter12: ich verstehe Euch, bin selber kein großer Fan des Layerns, sehe es aber nicht so streng. Ich denke, es kommt auf die Intention an: klar, es gibt dieses schöne Zitat einer mir immer noch nicht bekannten Parfumeurin "Layern ist wie Steine in die Luft zu werfen und zu hoffen, ein Haus entstünde." Um im Bild zu bleiben: wenn ich ernsthaft glaube, auf diese Art ein Haus bauen zu können, also mit Layern ein Parfum zu verbessern, so ganz objektiv, ok, dann bin ich ein großes Naturtalent oder - wahrscheinlicher - das ist ein Akt grenzenloser Hybris. Wenn es mir nun aber gar nicht darum geht, ein Haus zu bauen, sondern ich will einfach nur einen schönen Steinhaufen haben - ist doch super. Also wenn ich für mich das Parfum verschönern, nicht verbessern möchte, bricht weder Grasse zusammen noch irgendeinem Parfumschaffenden ein Zacken aus der Krone.

Für mich ist das meist nichts, ganz subjektiv. Ich mag Prägnanz, Klarheit, Reduktion aufs Wesentliche in Düften. So etwas leidet dann meist eher beim Layern. Aber Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich.

vor 5 Monaten 4

Ich möchte hier niemanden angreifen, das vorweg. Ich finde layern aber absolut käse. Mir erschließt sich der Sinn nicht. Ich kaufe einen Duft weil er mir zu 100% zusagt, dann will ich den auch nicht mit irgendwas anderem verpaaren. Er ist gut so wie er ist. Und wenn ich mehr Auswahl will dann kauf ich halt neue Düfte. Tatsächlich hab ich das mit dem Layern ein paar mal probiert, fand es aber absolut sinnlos ein Parfum damit so zu verhunzen. Der Parfumeur hat sich ja am Ende was dabei gedacht. 

Ich würde vielleicht sogar eine Ausnahme machen bei Marken bzw. Düften die aufs Layern ausgelegt sind, sprich sowas wie Bon Parfumeur und ich glaube auch Jo Malone. Aber wild irgendwas aus meiner Sammlung zusammenschmeißen würd ich nie wieder tun.

vor 5 Monaten 3

Ich layere sehr gern. Allerdings nur Düfte, die sich ähneln,z.B The Only One (Eau de Parfum)The Only One Eau de Parfum mit Coffee AddictCoffee Addict oder ich nehme einen schwachen, meistens eher frischen oder fruchtigen Duft und layere ihn mit einem Molekülduft wie Molecule 01Molecule 01 oder Not a Perfume (Eau de Parfum)Not a Perfume Eau de Parfum. Ich würde nicht auf die Idee kommen einen starken Gourmand oder einen heftigen Duft, z.B Alien (Eau de Parfum)Alien Eau de Parfum zu layern. Vor allem nicht mit einem anderen Duft, der viele Komponente enthält!

vor 5 Monaten 2
Ronin

[...] also mit Layern ein Parfum zu verbessern [...] - wahrscheinlicher - das ist ein Akt grenzenloser Hybris.

[...] ist doch super [...] wenn ich für mich das Parfum verschönern, nicht verbessern möchte.

Aaja 😅

"grenzenlose Hybris" nur weil man ganz gerne mit Layern experimentiert, und Verschönern ist (im Ergebnis) keine Form von Verbessern. 

Soso 😆

vor 5 Monaten 1
Fresh21
BeatriceA
Fresh21


Allerdings kam mir dazu sehr zu Pass, was ich in dem verlinkten Thread geschrieben hatte:

"Ich stehe auf 1) möglichst LINEARE Duftverläufe

Das wird es sein: ich mag keine linearen Duftverläufe. 

vor 5 Monaten
Fresh21
Ronin

[...] also mit Layern ein Parfum zu verbessern [...] - wahrscheinlicher - das ist ein Akt grenzenloser Hybris.

[...] ist doch super [...] wenn ich für mich das Parfum verschönern, nicht verbessern möchte.

Aaja 😅

"grenzenlose Hybris" nur weil man ganz gerne mit Layern experimentiert, und Verschönern ist (im Ergebnis) keine Form von Verbessern. 

Soso 😆

😲Ich glaube, wenn Du den ganzen Text liest und nichts weglässt, sollte es nicht so missverständlich sein: es war als Replik gemeint zur grundsätzlichen Kritik am Layern. Die ich so nicht teile. Ich hätte gehofft, dass das klar ist. Tut mir leid, wenn das falsch angekommen ist.

vor 5 Monaten 2

Ich layere gerne, manchmal sogar mit mehr als 2 Düften. 

Meistens aber vorallem mit Parfümölen. 

Ich hatte noch nie eine Kombo die schlecht raus kam, 🤷🏼‍♀️ benutze aber auch eher lineare Düfte, wie von einem Vorredner auch schon erwähnt wurde

vor 5 Monaten 2
Gerdi

Die Wertschätzung und (hoffentlich) Einzigartigkeit eines Parfums geht doch verloren bei solchen Experimenten!

Welche Beleidigung der Arbeit und Kunstfertigkeit des Parfumeurs!

Seh ich im Grunde auch so. Nur die Düfte die ich solo eigentlich nicht mag, versuche ich eine Layer Kombi zu finden. So findet sich für manch einen ungeliebten Duft doch noch ein Verwendungszweck Smile

vor 5 Monaten 5

Parums sind Kunst und Kunst existiert nur im Dialog mit uns und wir erschaffen neue Kunst, indem wir mit ihr interagieren. Kunst ist nicht statisch und baut auf allem auf, was bisher war. Jeder darf Künstler sein, sonst würde auch nie etwas neues entstehen.

Deswegen, wer Lust auf Layern hat, tut es! Wer es nicht mag, tut es eben nicht. Keine Denkweise ist besser, weder ist es naiv zu layern noch zerstört man damit irgendein Werk, was aus irgendein Grund als unantastbar gesehen wird noch ist nicht layern verstockt, langweilig oder statisch.

Ich layere z.B. schon ab und zu mal, aber keine zwei starken Düfte und nie, weil einem Duft "etwas fehlt". Eine besonders tolle Kombi fand ich Hypnotic Poison (Eau de Toilette)Hypnotic Poison Eau de Toilette + Philosykos (Eau de Toilette)Philosykos Eau de Toilette . Feige und Kokosnuss, duftmäßig sowieso artverwandt, zusammen ein Traum.

Fordernde Düfte wie Alien (Eau de Parfum)Alien Eau de Parfum oder so würde ich aber eher nicht layern.

Oft funktionieren ähnliche Düfte gut miteinander. Was nicht gut funktioniert, in meiner Erfahrung sind z.B. Freshies mit Gourmands

vor 5 Monaten

Hi, ich bin froh, diesen Thread zu entdecken. Layern ist mir erst seit kurzem bekannt (ich bin auch beim Thema Parfüm absoluter Neuling). Ich habe mir letztens eine ganze Ladung Monodüfte von The Library Of Fragrance bestellt in einer Art Kaufrausch, weil ich dachte, so etwas Lineares spannend zu finden, aber nach den zweien, die ich bereits hatte und mag, kamen mit dieser Ladung fast nur Enttäuschungen. 🤨 Durch Euch kommt mir nun die Idee, diese miteinander zu layern. Denkt Ihr, da könnte noch was Schönes draus werden? 

Ansonsten wäre Layern nicht so meine Baustelle, denn die Düfte, die ich habe, trage ich lieber solo, denn ich mag sie so, wie sie sind. Da fehlt mir einfach die Neugierde. 😉

vor 4 Monaten 1
Gerdi

Die Wertschätzung und (hoffentlich) Einzigartigkeit eines Parfums geht doch verloren bei solchen Experimenten!

Welche Beleidigung der Arbeit und Kunstfertigkeit des Parfumeurs!

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können - sehe ich ganz genauso.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Meinung zum Layern?
Gehe zu