Forum durchsuchen

Marken, die schlechter oder besser werden

26 - 36 von 36
vor 5 Monaten 2

YSL ist für auch so eine traurige Entwicklung. In den 90ern gross geworden kenne ich viele Düfte. Sowohl Mode als auch Düfte haben nichts mehr mit dem Namensgeber zu tun. Der wurde ja auch entfernt. Bezeichnend. Immerhin kann man sich noch mit zwei Verfilmungen seines Lebens trösten. Wobei einer davon richtig toll ist. Und das ist nicht der "offizelle".

Von MFK bin ich auch etwas enttäuscht. Fast alle Düfte die ich noch testen wollte schon verschwunden. Da lob ich mir Guerlain die zumindest versuchen ihr Erbe am Laufen zu halten. Wobei das Haus trotzdem vieles tut was mir nicht gefällt.

Interessant das ZARA genannt wird für positive Entwicklungen. Ich habe nur nie Muse in diese überfüllten Kaufhäuser zu gehen.

vor 5 Monaten 2
Cardea

Einen Teil dazu tragen auch die IFRA-Bestimmungen bei. Reformulierungen sind notwendig und leider geht dabei so gut wie immer etwas der Tiefe und Besonderheit verloren. 

Das ändert nichts an den bereits angesprochenen Problemen, die von dem Streben nach Gewinnmaximierung verursacht werden. Aber nicht jede Verschlechterung kann man darauf schieben.

Ganz genau!! Die IFRA scheint immer schnell in Vergessenheit zu geraten......


https://kafkaesqueblog.com/201...

"Frederic Malle said he was forced to reformulate about a quarter of his scents due to the upcoming EU regulations, leading to extra costs – but costs which he found difficult to quantify as they also represented time invested to rework the formulas."

“It can take more than six months to reformulate a perfume, and a minimum of some 30 tests … and this is precious time that cannot be spent on creating new perfumes. So to protect a small portion of the population, we are making the rest suffer,” he said."

vor 3 Monaten 3
MartinGE

Eigentlich jede Marke, die Loreal umgezogen ist, wird massiv schlechter. Prada, Valentino, Mugler (ganz schlimm), .....

Wie wahr. Für mich ist das dann gleichbedeutend mit "discontinued", denn "mein" Duft existiert nach deren "Verbesserung" dann nicht mehr und am "verbesserten" brauche ich nicht riechen.

Sobald ich lese "wird ab... über L0real vertrieben", weiß ich Bescheid und gehe die alten Flakons suchen. 

vor 3 Monaten

Von den Vertriebshäusern mag ich Puig (Gaultier, Rabanne etc.), LVMH (Givenchy, Vuitton), Shiseido (Zadig&Voltaire), EuroItalia (Versace) und Inter Parfums (Hollister)...ist nicht alles schlecht, auch manche kleine Parfumhersteller bringen ganz anständige Sachen raus.

Eine meiner Lieblingsmarken ist Zadig&Voltaire. Die Düfte überzeugen. Klar wird rumgeflankert was das Zeug hält, aber die Sachen sind gut und heben sich in ihrer Komposition im Designerbereich klar ab.

Vuitton ist einer meiner Lieblinge. Was da mit Pacific ChillPacific Chill abgeliefert wurde hat bei mir meine Sommerduftlücke geschlossen Very HappyImaginationImagination, Afternoon SwimAfternoon Swim und City of StarsCity of Stars sind toll, aber die Einstellung von Cactus GardenCactus Garden werde ich nie verstehen *meinenFlakonstreichel* Rede jetzt hier von den feminineren Düften.

Mugler...ja, die werden gerne verrissen. Wenn man bedenkt, wo sie herkommen, ist es eigentlich ein Trauerspiel. Und das alte Alien (Eau de Parfum)Alien Eau de Parfum so zu verhunzen. Dafür wurde ich vonAngel ElixirAngel Elixir doch positiv überrascht. Mal den Namen ausblenden, ein Flanker ist das niemals, sondern eher eigenständig. Ich persönlich bin auch mit den Angel Novas ganz glücklich.

Ich bin hingegen mit Viktor&Rolf nicht mehr sehr glücklich. Nachdem Flowerbomb (Eau de Parfum)Flowerbomb Eau de Parfum nur noch halb so stark ist wie früher reißt es nur noch Bonbon (Eau de Parfum)Bonbon Eau de Parfum wieder raus. Die beiden neuen von Good Fortune haben mich enttäuscht. Hoffe jetzt auf Flowerbomb Tiger LilyFlowerbomb Tiger Lily...aber gut sieht das für mich nicht aus.

vor 3 Monaten

Richtig Schlimm finde ich Creed und Tom Ford nach der Übernahme. Preis-Leistung passt hier einfach nicht. Lost Cherry z. B. hat 2 Stunden Haltbarkeit aber hui was man dafür hinblettern muss. 

Ich finde das Armani mit der Stronger with you-Reihe eine sehr große Masse angesprochen hat und der Intensely und Absolutely für einen Designer wirklich super sind. Aber auch da leider schöne Düfte wieder eingestellt worden wie Profumo und Absolu... 

Noch nicht ganz, aber Xerjoff und Parfums de Marly sind auch langsam auf dem Weg ihre Düfte unattraktiver zu gestalten (Althair und die Fruchtcocktailplörre) seitdem die sehr viel Hype bekommen haben. 

Rammsteindüfte muss man nicht mögen, aber da waren auch gute Flanker mit teilweise Nischenniveau für 40 € dabei. 

Dolce & Gabbana braucht man gar nicht mehr kaufen, weil deren Haltbarkeit unter aller Sau ist.. 

vor 3 Monaten 1

Da hier Yves Saint Laurent schon mehrmals erwähnt wurde:

Ich denke, dass dass sich die Marke nie erholt hat von ihrem kommerziellen Doppelflop 2001/2002. Nu (2001) (Eau de Parfum)Nu (2001) Eau de ParfumM7 (2002) (Eau de Toilette)M7 (2002) Eau de Toilette sind zwei großartige Düfte, waren ihrer Zeit weit voraus, aber - eben: zu weit voraus. Große Verkaufszahlen ließen sich damals noch nicht mit Oudmix und Weihrauch erzielen. Heute werden diese Parfums zurecht verehrt, seinerzeit wollte die kaum jemand haben. Danach war die Marke Yves Saint Laurent so verunsichert, dass sie sehr, sehr brav und mutlos geworden ist. Rive Gauche pour Homme (2003) (Eau de Toilette)Rive Gauche pour Homme (2003) Eau de Toilette und Cinéma (Eau de Parfum)Cinéma Eau de Parfum waren vielleicht noch ganz gut, aber schon gar nicht mehr mutig. Und danach ... nun ja.

vor 3 Monaten 1
Applejack

Vuitton ist einer meiner Lieblinge. Was da mit Pacific ChillPacific Chill abgeliefert wurde hat bei mir meine Sommerduftlücke geschlossen Very HappyImaginationImagination, Afternoon SwimAfternoon Swim und City of StarsCity of Stars sind toll, aber die Einstellung von Cactus GardenCactus Garden werde ich nie verstehen *meinenFlakonstreichel*

Kann ich komplett unterschreiben. Den schönen Kaktusgarten hab ich zwar nicht mehr bekommen, aber der Sun SongSun Song gefiel mir auch sehr und so wurde es eben dieser. Ich habe jetzt jede Neulancierung im Focus.

vor 3 Monaten 3
Ronin

Da hier Yves Saint Laurent schon mehrmals erwähnt wurde:

Ich denke, dass dass sich die Marke nie erholt hat von ihrem kommerziellen Doppelflop 2001/2002. Nu (2001) (Eau de Parfum)Nu (2001) Eau de ParfumM7 (2002) (Eau de Toilette)M7 (2002) Eau de Toilette sind zwei großartige Düfte, waren ihrer Zeit weit voraus, aber - eben: zu weit voraus. Große Verkaufszahlen ließen sich damals noch nicht mit Oudmix und Weihrauch erzielen. Heute werden diese Parfums zurecht verehrt, seinerzeit wollte die kaum jemand haben. Danach war die Marke Yves Saint Laurent so verunsichert, dass sie sehr, sehr brav und mutlos geworden ist. Rive Gauche pour Homme (2003) (Eau de Toilette)Rive Gauche pour Homme (2003) Eau de Toilette und Cinéma (Eau de Parfum)Cinéma Eau de Parfum waren vielleicht noch ganz gut, aber schon gar nicht mehr mutig. Und danach ... nun ja.

Die Frage ist, wo will YSL hin? Ich merke gerade bei Dior Privee, dass der Bezug zum asiatischen Duftgeschmack klar erkennbar ist. Diese wuchtigen Düfte kauft da niemand. Schon Karl Lagerfeld sagte vor Jahren, dass sich die Marke Chanel wohl hauptsächlich auf den asiatischen Markt ausrichten wird. Davon merke ich zwar noch nichts, aber der Absatz ist halt viel größer. In Korea zumindest gibt es dazu eine Markenbesessenheit, die hier kaum vorstellbar ist und das wird gekauft wie hier Mainstream. Die Düfte sind sanfter, cleaner, blumiger, auch für Männer. Japan und China: dito. Das Männerbild ist bedeutend vielschichtiger und gefeiert wird auch das Zarte. Mir kommt die Duftwelt gerade wie im Umbruch vor. Die wuchtigen Düfte der 90er und so wirken auf mich mittlerweile veraltet, wenn auch noch schön, allerdings war das auch meine Zeit. Aber Zukunftsmärkte werden die nicht mehr werden. Das kann man sicher noch viel weiter differenzieren, aber das ist mein grober Eindruck vom Weg der Duftindustrie.
Die Mode von Saint Laurent lehnt sich sichtbar an Asien an, auch durch die damit gefeierten Models z.B. von Blackpink usw, due teilweise die ganze Show dominieren.

vor 3 Monaten

Ein weiterer Niedergang war für mich, was man aus der Marke D'Orsay gemacht hat. Die ehemals feinen Klassiker hat man eingestampft, Tilleul (1995)Tilleul (1995) hat man passabel runderneuert und dafür austauschbare Gerüche in nicht gerade ansprechende Behältnisse gefüllt.

vor 3 Monaten 1

@Iridia

Danke für das Teilen deiner Überlegungen. Ja, ich denke auch, dass Asien ein wesentlicher Markt wird bzw. schon ist. Für den neuen Les Exclusifs von Chanel wird Kirschblüte als Thema vermutet. Erscheinungsdatum vielleicht im April? Erstmal exklusiv in Asien? Reine Spekulation meinerseits.
Kirschblüte wäre früher meines Erachtens eines Chanel Les Exclusifs unwürdig gewesen, die Note ist hier in Europa ein klassisch künstlicher Shampoo-Duft. Allerdings bin ich nicht völlig unglücklich über das generelle Gegengewicht zu Kirké und Co.

YSL ist ein Trauerspiel und ja, mit Dior Privée geht es leider auch bergab. New LookNew Look ist erschreckend.

vor 3 Monaten
Cardea

@Iridia

Danke für das Teilen deiner Überlegungen. Ja, ich denke auch, dass Asien ein wesentlicher Markt wird bzw. schon ist. Für den neuen Les Exclusifs von Chanel wird Kirschblüte als Thema vermutet. Erscheinungsdatum vielleicht im April? Erstmal exklusiv in Asien? Reine Spekulation meinerseits.
Kirschblüte wäre früher meines Erachtens eines Chanel Les Exclusifs unwürdig gewesen, die Note ist hier in Europa ein klassisch künstlicher Shampoo-Duft. Allerdings bin ich nicht völlig unglücklich über das generelle Gegengewicht zu Kirké und Co.

YSL ist ein Trauerspiel und ja, mit Dior Privée geht es leider auch bergab. New LookNew Look ist erschreckend.

Vielleicht magst du dir mal durchlesen, wie ich den Duft empfunden habe. Ich hab gestern eine Rezension geschrieben. Der Duft fühlt sich fremd an. Aber das kann auch Teil der neuen Ausrichtung sein.

26 - 36 von 36
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Marken, die schlechter oder besser werden
Gehe zu