Nu 2001 Eau de Parfum

Version von 2001
Nu (2001) (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent
Flakondesign Studio Pi Design
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.3 / 10 158 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Yves Saint Laurent für Damen, erschienen im Jahr 2001. Der Duft ist würzig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Würzig
Orientalisch
Holzig
Rauchig
Blumig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte KardamomKardamom
Herznote Herznote
JasminJasmin OrchideeOrchidee PfefferPfeffer
Basisnote Basisnote
WeihrauchWeihrauch SandelholzSandelholz VetiverVetiver MoschusMoschus

Parfümeure

Bewertungen
Duft
8.3158 Bewertungen
Haltbarkeit
8.3110 Bewertungen
Sillage
7.6108 Bewertungen
Flakon
7.5113 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.510 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 08.01.2024.

Rezensionen

12 ausführliche Duftbeschreibungen
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Skylab

183 Rezensionen
Skylab
Skylab
Top Rezension 21  
Opium 2.0 - das sexy Döschen
Als Tom Ford als Creative-Director ins Yves Saint Laurent Imperium einzog, wollte er genauso provozieren, schockieren und revolutionieren, wie der große Yves seiner Zeit.

"Neue Besen kehren gut", heißt es ja bekanntlich und daher war der Plan das komplette Image umzukrempeln. Die Sexyness von Gucci ins vllt. etwas angestaubte YSL Imperium hineinholen und somit startklar für´s neue 21. Jahrhundert zu sein. Natürlich bezweckte man damit auch die Gewinnung neuer, jungen Kunden!

Tom Ford änderte das Innen-Design der YSL Boutiquen dieser Welt, ließ alles in schwarz, lackiertem Holz dekorieren, stellte Mode mit Sex und Erotik auf gleiche Ebene.

Karen Elson präsentierte lasziv und mit dicken, roten Lippen das neue Rive Gauche, der 7. YSL Herrenduft "M7" war eine Hommage an den nackten Yves, nur das dass Model Samuel De Cubber weitaus "mehr" zeigte..., Sophie Dahl rekelte sich in eindeutiger Pose und provzierte einen neuen Skandal für den Duft Opium.

Mit dem neuen "Nu" (Nackt) erschien 2001 ein neuer Damenduft, welcher ebenfalls mit einer erotisch angehauchten Werbung startete. Die Printkampagne zeigt zwei nackte Körper, eng aneinander gelegt.

Der Flakon erinnert mit seiner runden Form an eine edle Puderdose und wirkt mit seiner glänzenden Oberfläche an makelose, nackte Haut.

Der Name, die Werbeanzeige und auch die Form des Flakon lassen auf einen leichten, lieblich, blumigen Duft schließen - Fehlanzeige!

Nu ist ein typischer Orientale. Nu ist dunkel, mystisch und geheimnisvoll!
Den Duft selber beschreibe ich als würzig-holzig-rauchig-süss.

Dennoch lässt Nu sich Zeit, die ganze Bandbreite der Kontraste zu entfalten. Die anfängliche Klarheit entwickelt sich überraschend zu einer nuancenreichen Komplexität.

Er startet rauchig, grün und sorgt für spicy Pepp und Anregung. Das Herz ist blumig angehaucht und warm. Die Orchidee/Moschus Nuancen wirken gar berauschend.
Demnach sehe ich ihn persönlich als "wahres" Opium und bezeichne ihn als eigentlichen "Sucht"-Duft.
Die holzige Weihrauch Note sorgt für spannungsgeladene, erotische Basis.
Die Haltbarkeit ist ausgesprochen gut und sehe ihn auch als Duft für Männer.

Trotz aller Erotik und Androgynität - Tom Ford vergaß die Yves Saint Laurent Stammkundinnen, die auf ihren Blazern große, goldene Knöpfe mit YSL Logo haben wollten - denen fehlte der Prunk und der Flair. Sie vermissten die üppigen, romantisch, gestalteten Flakons in den typischen rot/goldenen Verpackungen. Demnach war dieses glatte, silber-glänzende Döschen in der Acryl-Verpackung zu gewagt, zu modern, zu hip.

Die junge Kundschaft hingegen empfand Nu als zu exklusiv und zu teuer (100ml kosteten knapp 100.- Euro) - eine Rechnung die nicht aufging. Tom Ford verließ Ende 2003 die Gucci-Group und Nu landete 7 Jahre nach Markteinführung in der Versenkung.

Das anfängliche Desinteresse verschwand und 100ml werden mittlerweile für 200.- Euro verscheppert - immer noch zu teuer für die junge Kundschaft, aber vllt. jetzt die Art von Exklusivität, worauf die betuchte YSL Kundschaft ziehlt...!?

Da soll mal einer schlau werden...
4 Antworten
10
Haltbarkeit
9
Duft
Ergoproxy

1123 Rezensionen
Ergoproxy
Ergoproxy
Top Rezension 16  
Le Smoking als Parfum, oder transparente Bluse!
Nu! Der wahrscheinlich letzte Duft der Marke YSL welcher sowohl optisch, als auch olfaktorisch mit den großen Kompositionen des Hauses mithalten kann. Die Parfumklassiker von YSL polarisieren und provozieren bis heute. Love it, or hate it! Alles was danach auf den Markt kam, verbuche ich unter nett bis gesichtslos, aber dies ist meine ganz eigene Meinung.

Eines vorweg, im Rotlichtdistrikt kann ich mir diesen Duft nicht vorstellen, denn er ist nicht süß und blumig genug. Dies ist kein Parfum für eine Schlüsselreiztusnelda! Vielmehr sehe ich hier eine starke Person als Träger/in, mit Stil und Selbstbewusstsein. Duftet Nu erotisch? Das kommt auf ganz darauf an, was man darunter versteht und das möchte ich nicht verneinen.

Der Duftverlauf ist linear und weist keine großen Ecken auf. Die Duftaussage auf meiner Haut ist holzig-pudrig mit einem Hauch würze. Die Haltbarkeit ist hervorragend und die Duftaura ist perfekt. D. h. man wird erst in der Komfortzone von seinen Mitmenschen wahrgenommen.

Auf meiner Haut geht Nu locker als Herrenduft durch, ich kann mir aber vorstellen, dass er an einer Frau eine durchaus andere Wirkung entwickelt. An mir präsentiert sich der Duft als "Le Smoking" und an einer Frau dann vielleicht sogar als "Transparente Bluse", wer weiß?

Fazit: Großartig!
5 Antworten
10
Flakon
10
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Turandot

834 Rezensionen
Turandot
Turandot
Top Rezension 21  
Da war doch noch was...
Wenn ich NU rieche, dann wachen alle längst verloschen geglauben Lebensgeister in mir wieder auf. Das Parfum fasziniert mich über alle Maßen und nur Parure entfacht bei mir eine ähnliche Wirkung.

Provozierend und drastisch, ja dramatisch empfinde ich den Duft auch, aber unsexy und hochgeschlossen??? Ganz im Gegenteil. Aber ich sehe auch nicht Lack, rote Laterne und Netzstrümpfe, sondern dunkelblauen Samt, ein Rückendecollete bis zum Po und eine Nacht von der man sich wünschte, sie würde nie enden...

Skylab hat Nu ganz genau so beschrieben, wie ich ihn erlebe und so hat die Wirkung des Duftes also auch nichts mit dem Alter zu tun. Nu ist verlockend, geheimnisvoll, mystisch und mit seiner rauchigen, würzigen und herben Süsse viel ausdrucksstärker und beunruhigender als Opium. Dieser Duft kann niemanden kalt lassen. Er löst bei jedem eine Wirkung aus. Welche, das mag unterschiedlich sein. Aber wer Nu einmal gerochen hat, vergisst es nie wieder.
4 Antworten
10
Duft
Katniss

127 Rezensionen
Katniss
Katniss
Top Rezension 19  
Würzige Eleganz
Heute habe ich nach langen Jahren einen noch original  verpackten Flakon von Nu geöffnet, den ich im Jahr 2002 als Nachkauf gekauft hatte.

Ich habe in vorhergehenden Kommentaren zu anderen Düfte immer mal erwähnt, dass ich nicht der grosse Gewürzliebhaber bin und mit Kardamon so meine Probleme haben kann. Aber nicht wenn er so elegant und unauffällig ist wie hier bei Nu. Bergamotte und Pfeffer begleiten ihn so stark, dass ich ihn hier sehr angenehm und nicht aufdringlich empfinde. Der Auftakt ist scharf und würzig, nach ein par Minuten nimmt die Schärfe ab und Jasmin und die Orchidee entfalten sich ohne zu sehr ins blumige abzutriften.

Die Basis ist ein Stadium, in der ich keine einzelne Duftstoffe mehr erriechen kann. Nu ist ein würzig orientalischer Duft für die selbsbewusste und elegante Frau, aber auch geeignet für den Mann.
Auf Männerhaut kann ich mir vorstellen, entwickelt sich der Duft bestimmt etwas würziger und herber, ich denke er kommt beim Mann auf eine andere Art sehr gut heraus und ist von beiden Geschlechtern sehr gut tragbar.
Obwohl er zunächst scharf und intensiv, leicht herb und würzig ist, entwickelt er sich subtil und unaufdringlich. Ein toller würziger Duft, der es geschafft hat, dass ich ihn trotz des Kardamons mag und er im heutigen Dufttrend etwas besonderes ist und aus dem Rahmen fällt. Kaufen würde ich ihn heute zwar nicht mehr, aber gut behüten werde ich ihn ganz bestimmt, vorallem weil er mich an eine alte Zeit erinnert.
7 Antworten
10
Duft
Positron

72 Rezensionen
Positron
Positron
Top Rezension 19  
Nachruf auf ein Negligé.
Es war ein kühler Novemberabend, die Spitzen des Kölner Doms staken in blassem Nebel. Mich umgarnte eine schwarze, blickdurchlässige Schleppe – die Trophäe der Bestager-Bestie, deren Bett ich entstiegen war. Das Ausrufezeichen hinter dem Gedanken: "Vor einer halben Stunde gehörte dein Fleisch mir"
Wilde Orchideen in frivolem Nachtschatten-Violett. Ein Hautduft zum Ablecken, gewürzt von delikatem Schweiß. Das Zwielicht einer Altbauwohnung, erwärmt vom quarzenden Ofen. All das hatte ich noch im Sinn, während ich dieses Souvenir nach Hause trug.
"Nu", das Negligé unter den Parfums, ist tot und hat eher diese zügellose Beweihräucherung als nüchterne Notenkunde verdient.

Ein amouröser Multiplikator für Sie und Ihn, geschaffen im Hinblick auf besondere Stunden – und Tage, an denen man jeder einzelnen Minute gedenkt.
5 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

10 kurze Meinungen zum Parfum
AzuraAzura vor 3 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
NUancen
Kardamom zu Blüten
Blüten zu Rauch
Rauch zu Aura
Aura zu Haut
Grün zu Grau
Grau zu Gold
Duft, ich
Ich, Duft?
Wer weiß
Eins
16 Antworten
MidnightsMidnights vor 9 Monaten
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Verschwitzte, frivole Blüten bedecken würzigen Boden, Weihrauch vernebelt die Sicht, berauscht und atemlos ziehen wir durch die Nacht. *
14 Antworten
GoldGold vor 5 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Tom Ford war damals Chef bei YSL. Androgyner, geheimnisvoller Weihrauch, Elemi... sinnlich ohne zuviel zu verraten. Grau kann sexy sein.
0 Antworten
MagieodeurMagieodeur vor 3 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Würzig-blumige, unsüße Sinnlichkeit pur, intensiv und trotzdem warm-weich. Schade, dass es den nicht mehr gibt.
1 Antwort
ErgreifendErgreifend vor 8 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Orchideen im Mondlicht.
Balsamische Züge von Sandelholz.
Lieblicher Rauch, der sich behutsam in meine Sinne schleicht.
2 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
OrlandoOrlando vor 11 Jahren
Damen-Parfum
NU von YSL - Edp - Nachfolger?
bitte Kerosene "Wood Haven" testen
Lorelei76Lorelei76 vor 11 Jahren
Beratung
NU YSL - Nachfolger gesucht.
Also ich find die neue Version auch sehr gut. Auch auf mir. Sehr genialer Duft! Warum in die Ferne schweifen?
AntoineAntoine vor 14 Jahren
Damen-Parfum
Nu von Yves Saint-Laurent
Ich kenne NU auch noch und war sehr traurig, als so vergleichsweise schnell verschwunden ist. Im Lexikon der Düfte wird er so beschrieben: Duftfamilie: Orientalisch, Duftcharakter: Holzig,sinnlich, geheimnisvollDuftoriginalität:...

Bilder

19 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Yves Saint Laurent

La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Bleu Électrique von Yves Saint Laurent Y (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Tuxedo von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum Intense) von Yves Saint Laurent Le Vestiaire - Babycat von Yves Saint Laurent Cinéma (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Libre (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent M7 (2011) / M7 Oud Absolu von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent Opium pour Homme (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Manifesto L'Elixir von Yves Saint Laurent Black Opium (Eau de Parfum) von Yves Saint Laurent La Nuit de L'Homme Le Parfum von Yves Saint Laurent Libre Le Parfum von Yves Saint Laurent Kouros (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Black Opium Le Parfum von Yves Saint Laurent M7 (2002) (Eau de Toilette) von Yves Saint Laurent Opium (1977) (Parfum) von Yves Saint Laurent L'Homme Ultime von Yves Saint Laurent