Forum durchsuchen

Ist mein Arm aus Stoff?

Ist mein Arm aus Stoff? vor 2 Monaten 19

Sillage, Sillage, Haltbarkeit, Haltbarkeit. Das, wenn ich so quer lese, ist des Parfumos grösstes Problem. Ach ist der Duft schön, aber er ist bloss hautnah, und den Hörsaal beeindruckt er viel zu kurz. Was soll ich tun?

Sprüh ihn auf die Klamotten, so der gute Rat, da hält er länger.

Wenn ich einen Duft teste, dann sprühe ich ihn mir meistens auf den Arm. Anfangs aufs linke Handgelenk (innen), aber da sitzt die Uhr. Das ist doof. Dann eben aufs rechte. Auch innen. Aber das ist auch doof. Da muss ich jedesmal zum Schnuppern den Arm verdrehen. Leute, die das sehen, denken, ich habe einen an der Waffel. Habe ich sowieso, wissen die Anderen aber nicht.

Also sprühe ich nunmehr oben drauf. Immer noch rechts, aber auf die Oberseite, auf den Unterarm, kurz vorm Gelenk. Da läuft zwar die Pulsader nicht entlang, aber egal. Der Duft entfaltet sich dort wunderbar. Und er hält. Und hält. Und hält. Das ist mir schon unheimlich. Zuletzt mit Chanel Allure Homme Sport EDT. Das habe ich gestern aufgesprüht. Früh morgens. Und abends abgewaschen. Mit Seife und Bürste. Ein Chirurg könnte das nicht besser. Danach konnte ich den Duft immer noch wahrnehmen. Und der hat gerade mal eine Haltbarkeit von 7,1 hier attestiert. Andere mäkeln, er sei zwar sehr schön, aber wenig haltbar. Heute morgen habe ich nochmal geschrubbt. Und jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe, kann ich den Duft immer noch wahrnehmen. Nur noch schwach, aber er ist da.

Und mit anderen Düften geht es mir ähnlich, ich zähle die jetzt nicht alle auf. Der Chanel muss als Beispiel reichen. Nun habe ich die Befürchtung, mit mir stimmt etwas nicht. So viele Parfumos können sich nicht irren. Oder mein Arm ist aus Stoff. Was meint Ihr?

vor 2 Monaten 4

Du bist nicht verrückt! 
Düfte halten bei mir an besagter Stelle auch viel viel (!) länger als auf der Innenseite des Handgelenkes oder Unterarmes. Auch Abwaschen ist da viel mühsamer. Warum das so ist? Keine Ahnung! 

vor 2 Monaten 4

Bei mir waren die Düfte anfangs auch stärker und hielten länger. Meiner Meinung nach hat das zwei Gründe.

Zum einen nimmt die ungeübte Nase Düfte viel intensiver wahr. Mittlerweile bin ich ständig so viele Düfte gewohnt, sodass ich immer öfter Duftblind werde.

Zum anderen habe ich das Gefühl meine Haut an den Armen ist trockener als früher. Ich trage fast täglich 1-2 mal Parfum auf, so viel Alkohol sorgt auf der Haut sicher auch für trockenere Haut und somit schlechtere Haltbarkeit.

Während Parfums wie HacivatHacivat oder auch Ultra MâleUltra Mâle anfangs unerträglich stark waren, laufe ich nun öfter mit Ombre NomadeOmbre Nomade rum als wäre es ein Eau Fraiche. Dann weiß ich immer, dass ich eine Duftpause einlegen muss.

vor 2 Monaten

@BluChallenge : Dass Düfte am Arm länger halten, weil dort die Haut trockener ist, widerspricht jeder zweiten Empfehlung hier, sich bei schlechter Haltbarkeit einzucremen, wobei die Tipps von Body Lotion bis Vaseline reichen. 
Hmmm … 🤔

vor 2 Monaten 8

Interessant, diese Frage hat mich nämlich auch eine Weile bewegt, so gut wie alle Parfums scheinen an mir eine längere Haltbarkeit zu haben als hier in den Bewertungen angegeben. Zwischenzeitlich hatte ich meine Nase bzw. Wahrnehmung in Verdacht, das konnte ich allerdings ausschließen, als ich mit einer befreundeten Parfuma, mit der ich verschiedentlich über das Thema geschrieben hatte, irgendwann im 'real life' einen Test machen konnte. Auch sie fand verblüffend, wie lange Parfums an mir wahrnehmbar sind. Dabei habe ich weder eine besonders feucht- oder fett- haltige Haut, noch scheint es von der Stelle abhängig zu sein, wo ich den Duft auftrage. Ich habe es dann aufgegeben, den Grund herauszufinden und stattdessen über eine nebenberufliche Karriere als Parfum-Entwicklungs-Model sinniert, das wäre in meiner Vorstellung jemand, der seine Haut zur Verfügung stellt für die 'Nasen', und gegen Kost und Logis evtl. bereit wäre, in die Hotspots der Parfumherstellung - z. B. Grasse, Paris, Mailand - zu reisen 😄 

vor 2 Monaten 4

@Cafenoir : Jetzt hab ich Kopfkino. Parfum- Entwicklungs- Model wird im 10min. Takt von der Belegschaft berochen. 🙄

vor 2 Monaten 1
StenLaurel

@BluChallenge : Dass Düfte am Arm länger halten, weil dort die Haut trockener ist, widerspricht jeder zweiten Empfehlung hier, sich bei schlechter Haltbarkeit einzucremen, wobei die Tipps von Body Lotion bis Vaseline reichen. 
Hmmm … 🤔

Das habe ich wohl etwas falsch verstanden. Ich dachte du wärst neu hier und es war eher im Vergleich auf die Wertungen hier bezogen. Anfangs hätte ich denen 100% zugestimmt und mittlerweile finde ich die Düfte alle eher schwächer bzw. nicht so lange haltbar. Vermutlich, weil mein Arm schon zu strapaziert ist 😅

Ich würde mal vermuten, dass deine Parfums dort eben besser halten als auf anderen Stellen, weil deine Haut dort noch unvorbelastet ist. 

vor 2 Monaten 1

Für mich völlig normal. Es gibt Düfte, die riechen trotz Seifeschrubberei 3 Tage lang. Der Unterarm ist eine perfekte Stelle zum Auftragen. Dadurch habe ich den Duft nicht ständig in der Nase und gewöhne (Adaption) mich nicht so schnell daran, sonst kann meine Nase total abstumpfen Bei Au Coeur du DésertAu Coeur du Désert musste ich sogar die Bettwäsche abziehen, es war nicht auszuhalten. Es gibt andere Düfte, die im Laufe der Zeit einfach extrem hautnah werden und deswegen die Haltbarkeit bemängelt wird, zB "Hermessence Osmanthe Yunnan | Hermès" , dessen Leder und Tee hält und hält, aber sehr körpernah.

Vielleicht ist es auch interessant welchen Temperatur gerade herrscht. Wenn man gerade etwas schwitzt, hält ein Duft bei mir auch kürzer als sonst. Möglicherweise verbindet er sich schlechter mit der Haut.

Und die Frage ist auch, nach welchen Kriterien wird Haltbarkeit beurteilt. Was bedeutet eine 7 für einen Parfumo? Bei dem einem sind es sieben Stunden, beim anderen vielleicht kaum der Rede wert.

vor 2 Monaten 6

Zum einen könnte ich mir vorstellen, dass die Haare an der Außenseite des Unterarms ihren Teil dazu beitragen, dass der Duft länger hält. Dafür muss man nicht mal vom Typ Filzmatte sein, auch die zarten und feinen Haare an dieser Stelle tun diesen Job. So als Unterschied zur Innenseite ergibt das schon Sinn. 

Ein weiterer Faktor sind geöffnete Poren, die man beispielsweise nach dem Duschen noch hat, in die der Duft einfach „tiefer“ (wir sprechen hier nicht von wirklicher Tiefe, aber von etwas mehr Fläche) eindringen kann.

Und zuletzt spielt natürlich auch der Hauteigene PH-Wert eine Rolle, der den Duft länger oder kürzer am Leben lässt. Dabei gibt es dann allerdings keinen Unterschied zwischen Außen- und Innenseite des Unterarmes. 

Oder aber.. dein Arm ist tatsächlich aus Stoff. 

vor 2 Monaten 6

Wirklich lustig beschrieben.

Da ich immer viel teste, weiß ich aus Erfahrung, dass an den kälteren Stellen am Körper (dazu zähle ich die Oberseiten der Arme) auch die weniger haltbaren Düfte länger halten. Es ist meine Auftragestelle für Parfums mit geringer Haltbarkeit. Wenn ich sie innen aufsprühe sind sie viel schneller weg.

Zuletzt bearbeitet von Fleurrare am 10.03.2024, 11:02, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Monaten 1
Fleurrare

Wirklich lustig beschrieben.

Da ich immer viel teste, weiß ich aus Erfahrung, dass an den kälteren Stellen am Körper (dazu zähle ich die Oberseiten der Arme) auch die weniger haltbaren Düfte länger halte. Es ist meine Auftragestelle für Parfums mit geringer Haltbarkeit. Wenn ich sie innen aufsprühe sind sie viel schneller weg.

Oh, klasse, das Mysterium scheint sich aufzuhellen, das kann auch für mich eine Erklärung sein, denn ich habe eine vergleichsweise niedrige Körpertemperatur und kühle Haut, Danke !

vor 2 Monaten 1

Völlig normal, @StenLaurel! Dein Riechvermögen ist halt noch nicht abgestumpft.

Und +1 @Fleurrare: Handrücken ist sogar eine meiner bevorzugten Sprühstellen.

vor 2 Monaten 1

Am Oberarm aufgesprüht, kann natürlich auch sein, dass die kleinen feinen Haare dort prima den Duft (länger) halten.

Diese ganze Wertung hier nehme ich nur als leichte Orientierung. Wir wissen alle nicht, wie hier jeder einzelne wahrnimmt und was ihn zur Bewertung bringt.

Ich habe letztens

AmazingreenAmazingreen

getestet und bin super enttäuscht von a) seiner Haltbarkeit oder b) meiner Wahrnehmung. Ich sprühe nie nach, daher wird sowas nie als Kaufkandidat in Frage kommen, auch wenn mir der Duft selbst absolut zusagt. Gut möglich, dass den andere 8 Stunden gut wahrnehmen, ich nur halbso'lang'.

Ich lese die Bewertungen zwar und schaue mir auch an, wie meine Wunschkandidaten im Durchschnitt abschneiden. Ein Urteil fälle ich nur nach mehrfachem Testen für mich selbst.

vor 2 Monaten 1

Die Außenseite der Unterarme ist auch meine bevorzugte Stelle für Parfums.
Dass sie im Lauf eines langen Duftnutzer-Lebens ausgetrocknet ist, kann ich nicht bestätigen.
Und meine Nase scheint auch nicht 'blind' zu sein, ich rieche meine Düfte immer noch recht lange.

vor 2 Monaten 2

Ich habe bei fast allen Parfümen leider eine schlechtere Haltbarkeit als hier in den Bewertungen angegeben. Insbesondere an den Innenseiten der Unterarme ist es oft schon nach 2-3 Stunden nur noch hautnah. Gerade bei Neuanschaffungen bin ich dann immer etwas enttäuscht. Aus purer Neugier habe ich mal vor ein paar Stunden einen Sprüher auf die Außenseite des Unterarms platziert. Und tatsächlich, die Haltbarkeit ist erheblich potenter! Ich kann es also bestätigen. Ab sofort wird außen gesprüht. 

vor 2 Monaten
Haihappen

Auch Abwaschen ist da viel mühsamer. Warum das so ist? Keine Ahnung! 

Schon lustig, genau das hab ich gestern auch mal wieder festgestellt. Da müsste es doch eine Erklärung für geben..

vor 2 Monaten 1

Ich glaube ja es liegt nicht nur an den Körperstellen, sondern auch an der Nase bzw. dem Riechvermögen.

Düfte nehme ich z.B. auch gut und recht lange wahr (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel)

Mein Freund hingegen hat eine extrem feine aber auch empfindliche Nase. Sprühe ich in meinem anderen Zimmer 1x auf meinem Handrücken dauert es manchmal keine zwei Minuten bis er aus dem Wohnzimmer ruft:" boah ist das stark...sehr süß irgendwie nach Kuchen mit Zitrone." (Beispiel Soft (Eau de Parfum)Soft Eau de Parfum )

Selbst wenn ich nur eine Bodylotion benutze und er streicht mir über den Arm und er riecht an seiner Hand, kann er genau sagen, nach was sie riecht.

Manchmal tut er mir da echt leid, alles so intensiv wahrzunehmen ist nicht immer schön.

Er benutzt grundsätzlich von allen seinen Düften nur 1 Sprüher

Ich denke du hast auch eine sehr feine Nase

vor 2 Monaten 1

Das ist ja ein toller Tipp mit der Außenseite des Arms, das wird ausprobiert! (Mit dem Armverdrehen in der Öffentlichkeit kam ich mir auch schon immer komisch vor 😅)

Meine Vermutung waren beim Lesen auch sofort die feinen Härchen. Selbst wenn man sie kaum sehen kann, sie sind da und vergrößern die Oberfläche ja enorm. Und wie viele empfehlen immer wieder, sich Düfte in die (Kopf-)Haare zu sprühen. Es scheint, als würden sie durch ihre Struktur den Duft tatsächlich länger halten als Haut.

vor 2 Monaten 1

Seit ich angefangen habe, mir Düfte auf den Unterarm statt auf das Handgelenkt zu sprühen, halten sie viel besser und ich vermute auch, dass es an den Härchen liegt

vor 2 Monaten

Hey erstmal 👋🏼

Bin noch nicht lange hier aber das Thema H/S war auch bei mir zum Anfang sehr schwer zu verstehen und zu meistern. Hatte große Probleme damit & dachte auch ich sei verrückt oder Komisch wenn andere eine Haltbarkeit von 6/8h hatten & ich nur von 2/3h. Dachte mir immer, irgendwas stimmt doch nicht mit mir !? Bis ich mich damit mehr beschäftigt hatte.

Ich denke manchmal auch dass die Zusammensetzung eines Parfüms auch eine Rolle spielt. Und die Sprühpunkte sind bei mir immer wechselt damit die Haut sich auch oftmals erholen kann.

Muss auch sagen ich trage nicht immer Parfüm (darf auf der Arbeit durch Labortätigkeiten auch keins tragen) manchmal auch für 1/2 wochen keins. Mir hat Vaseline 0,0% geholfen, dafür Bodylotion mehr.

Der entscheidende Punkt für mich selber war das Sprühen an sich. Ich war/bin Zuwenig Sprüher. Dachte immer es reichen 1 bis max 3 Sprüher. Aber in der Umgebung und generell der Natur da draußen ist das nichts, da es wenn du z.B. durch die Stadt läufst ja 1000x verschiedene Gerüche wahrnimmst und dein Parfüm ja eins davon ist. Ich hab immer Freunde belächelt die die halbe Flasche Sauvage (Eau de Toilette)Sauvage Eau de Toilette oder Eros (Eau de Toilette)Eros Eau de Toilette benutzt haben, bis mir auffiel dass man Sie noch riecht im Gegensatz zu mir. Jetzt sprühe ich auch in der Regel mehr. Sei denn es sind Black Afgano (Extrait de Parfum)Black Afgano Extrait de Parfum & TerroniTerroni . Da bleib ich lieber vorsichtig mit dem Sprühen Wink.

Manchmal hilft viel halt auch viel und manchmal ist das Testen & Testen der Schlüssel zum erfolgreichen Riechen.

vor 2 Monaten 2

Also trotz all der Kommentare hier, ist die wahrscheinlichste Erklärung, die man aus dem Forum hinaus lesen kann, immer noch die, dass deine Arme aus Stoff sind. Daraus folgt auch, dass du eine lebende Puppe bist.

vor 2 Monaten 2

@Rebstein 

Da würde ich Dir zustimmen und schlage gleichzeitig vor, den @StenLaurel in Ken umzubenennen. 

vor 2 Monaten 1

Haha … 😂😂

vor 2 Monaten

Interessant, obwohl ich auch leichte Düfte gut rieche, kann ich da nur zustimmen. Ich teste Düfte öfter auf der Oberseite des Unterarms (weil ich auf dem Handgelenk meistens schon meinen Tagesduft trage) und mir kommt es auch vor, als ob die Düfte da ewig halten - die guten wie die schlechten 😝.

vor 2 Monaten

Hab's gestern und heute getestet, auf der Oberseite der Hand verfliegt der Duft innerhalb 'ner Stunde. 

Im Handgelenk und in der Ellenbeuge halten Düfte bei mir 'ne gefühlte Ewigkeit.

Bin ich ein Alien? 😲

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Ist mein Arm aus Stoff?
Gehe zu