Forum durchsuchen

Dem Aventus verfallen - Worauf achten?

Dem Aventus verfallen - Worauf achten? vor 2 Monaten

Liebe Parfumos,

nach vielen Proben und Duftabfüllungen die ich mir basierend auf euren Empfehlungen zu Gemüte geführt habe (Danke nochmals an dieser Stelle), muss ich (leider) zugeben, dass ich dem Sauvage des Nischensegments verfallen bin, nämlich dem Aventus von Creed.

Das war aber definitiv keine Liebe auf den ersten Blick, anfangs roch er mir aufgrund der rauchigen Note wie ein Mann, der über 40 ist und stets eine Zigarettenschachtel mit sich führt. Nach einigen Tagen und mehreren aufgebrauchten Parfümproben lernte ich die eben genannte Eigenschaft kombiniert mit der cremigen Ananas zu schätzen. Seitdem bin ich mir, auch wenn ich weiterhin fleißig teste und auch schon einige Klone gerochen habe, sicher, dass ich mir in naher Zukunft einen Flakon kaufen werde. 

Nun zum Thema: Die Proben (wahrscheinlich eher neuere Batches) sind schneller verflogen als mir lieb ist, daher wollte ich mal nach der Meinung der Community fragen, was beim Kauf denn grundsätzlich zu beachten ist. Muss man sich heutzutage beim Aventus einfach mit unterdurchschnittlicher (nett formuliert) Haltbarkeit abfinden?


vor 2 Monaten 2

Ja, H/S ist fürn A 😕🤷🏻‍♂️

vor 2 Monaten
Scentsu

Ja, H/S ist fürn A 😕🤷🏻‍♂️

Hast du dir deinen ersoukt oder über eine der gängigen Plattformen gekauft?

vor 2 Monaten 1
Edelweiss77
Scentsu

Ja, H/S ist fürn A 😕🤷🏻‍♂️

Hast du dir deinen ersoukt oder über eine der gängigen Plattformen gekauft?

Hab mir mehrere Proben und Flakons von verschiedenen Batches besorgt. Mal ganz davon abgesehen, dass selbst die 2016er Batches (bis dahin habe ich getestet) auch nicht sonderlich stark waren, sind die neueren immer ein Stückchen schwächer, zumindest meiner Erfahrung nach. Jedoch kann man das hier ja anhand von den Bewertungen auch sehr gut nachlesen. Fast alle Düfte aus meiner Sammlung sind stärker als AventusAventus. Bei teilweise 30€ Düften ist das schon traurig. Werde mich in der nächsten Zeit auch von meinen Aventus Batches trennen.

Zuletzt bearbeitet von Scentsu am 11.03.2024, 18:34, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Monaten 11

Kurze Antwort: Ja.

Lange Antwort: Ja. Oder du verlierst dich in endloser Faselei und Fachsimplerei über Batch-Codes und Dupes und dies und das.

Nimm den Duft wie er ist, wenn er dir gefällt. Haltbarkeit ist nicht alles, Sillage noch weniger. Ersteres kannst du versuchen mit Layering zu verbessern, zweiteres würde ich lieber so belassen wie es ist. Man muss ja auch nicht immer alle Mitmenschen bestrahlen. Falls doch, findest du genug andere Düfte.

vor 2 Monaten 1

die neusten batches sollen laut diverser aventus-fans wieder an den vintage aventus ranreichen. was dran ist - wer weiß das schon Smile

vor 2 Monaten 5

Ja, muss man. Und zwar bei allen Düften des Hauses. 

Meiner Meinung nach muss man aber im Jahr 2024 keine 300€ mehr ausgeben um dann für 2 Stunden nach Aventus zu riechen. Es gibt so viele Alternativen / Dupes, auch für die unterschiedlichsten Batches, welche 1:1 derselbe Duft sind aber dafür nur einen Bruchteil kosten + sogar länger halten. 

Also entweder oder 😅😅

vor 2 Monaten 2
Laytonlover1

Ja, muss man. Und zwar bei allen Düften des Hauses. 

Meiner Meinung nach muss man aber im Jahr 2024 keine 300€ mehr ausgeben um dann für 2 Stunden nach Aventus zu riechen. Es gibt so viele Alternativen / Dupes, auch für die unterschiedlichsten Batches, welche 1:1 derselbe Duft sind aber dafür nur einen Bruchteil kosten + sogar länger halten. 

Also entweder oder 😅😅

300 Euro für die neue Batches Listenpreis zu zahlen ist viel ja. Stimme ich zu. Da wo ich ein andere Meinung habe, ist dass es welche dupes 1:1 der selbe Duft ist. Ich habe bis jetzt kein Dupe gerochen dass der die Komplexität von Aventus in den ganzen Duftverlauf hat.

Die besten die ich bis jetzt gerochen habe sind die Parfum Vintage aber sie haben auch ein stolzen Preis und obwohl sie sehr gut gemacht sind, sie sind nicht 100% gleich.


Fakt ist dass der Aventus nie ein Beastmode Duft war. Es gibt aber natürlich Batches die länger halten als welche andere.

vor 2 Monaten 1

Ich habe den Aventus kürzlich dank einer Abfüllung aus dem Souk intensiv getestet, und ich muss sagen, dass ich ihn schon irgendwie mag. Er weckt bei mir allerdings 90er Jahre Assoziationen. Das finde ich nicht per se schlecht. Ich habe daneben auch Düfte getestet, die mir etwas besser gefallen. Was mich aber wirklich stört, ist die sehr mäßige Haltbarkeit. Jedenfalls bei mir. Nach spätestens drei Stunden ist er nur noch kaum selbst wahrnehmbar. Das mag bei anderen nicht so sein, aber für den Preis kommt daher für mich ein Kauf vorerst nicht in Frage. Alte Batches kann man suchen, wäre mir aber zu nervig und eben auch irgendwie ne Lotterie. 

vor 2 Monaten
DaveScent

Ich habe den Aventus kürzlich dank einer Abfüllung aus dem Souk intensiv getestet, und ich muss sagen, dass ich ihn schon irgendwie mag. Er weckt bei mir allerdings 90er Jahre Assoziationen. Das finde ich nicht per se schlecht. Ich habe daneben auch Düfte getestet, die mir etwas besser gefallen. Was mich aber wirklich stört, ist die sehr mäßige Haltbarkeit. Jedenfalls bei mir. Nach spätestens drei Stunden ist er nur noch kaum selbst wahrnehmbar. Das mag bei anderen nicht so sein, aber für den Preis kommt daher für mich ein Kauf vorerst nicht in Frage. Alte Batches kann man suchen, wäre mir aber zu nervig und eben auch irgendwie ne Lotterie. 

Eben das. Für das Geld (circa 200€ für 50ml) erwartet man einfach,dass der Duft seine 4-5 Stunden mindestens hält.

Welche Düfte haben dir denn persönlich etwas besser gefallen? Eventuell habe ich diese ja noch nicht getestet Smile

vor 2 Monaten 3

Naja ich habe schon einige gerochen und da ist echt kein bis kaum ein Unterschied zu erkennen. Die 100% sind natürlich fast nie erreichbar aber in der Luft merkt doch kein Mensch einen Unterschied wenn wir mal ehrlich sind. Aventus ist einfach nicht (mehr) der Duft den man unbedingt als OG im Regal stehen haben muss… sorry aber ist so. Meine Meinung 🙃

vor 2 Monaten 2

Habe dutzende Batches von AventusAventus  probiert von 2011, 2013,2015,2016, 2019 und 2022 alles dabei gewesen und sie haben eins gemeinsam: Haltbarkeit/Sillage sind bei allem für die Katz‘!

Das ganze Affentheater bezüglich den Batches ist purer Schwachsinn und Zeit- sowie Geldverschwendung. 

Kauf dir einen ordentlichen Dupe hast du mehr was von oder Düfte, die an Aventus angelehnt sind wie HacivatHacivat

Aventus ist Schatten seiner selbst. 

Zuletzt bearbeitet von Scentologist am 11.03.2024, 22:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 2 Monaten 3

Sowohl mein 20er als auch mein aktueller halten einen Arbeitstag, auf Kleidung auch länger. Daher kann ich euch nicht ganz folgen.

Wenn du mit dem, zugegebenermaßen nicht ganz günstigen, Gesamtpaket von Creed nicht zufrieden bist, wirst du an anderer Stelle Einschnitte in Kauf nehmen müssen. Es gibt gute bis sehr gute Alternativen in unterschiedlichen Preisklassen, aber die Eierlegende Wollmichsau ist nicht dabei.

Im Netz kursiert eine Liste, in der User einzelne Batches anhand unterschiedlicher Merkmale bewerten. Du kannst dir dort, den deiner Meinung nach passenden aussuchen und auf die Jagd gehen. 
Ich habe mir früher, zu meinen Anfangszeiten, auch zuweilen den Kopf über Batches zerbrochen. Bis ich gemerkt habe, dass mir dadurch schleichend der Spaß am Hobby verloren ging…

Und wenn du die Augen ein wenig offen hältst, zahlst du auch keine Retail-Preise für Creeds 😉 

vor 2 Monaten
Scentologist

Habe dutzende Batches von AventusAventus  probiert von 2011, 2013,2015,2016, 2019 und 2022 alles dabei gewesen und sie haben eins gemeinsam: Haltbarkeit/Sillage sind bei allem für die Katz‘!

Das ganze Affentheater bezüglich den Batches ist purer Schwachsinn und Zeit- sowie Geldverschwendung. 

Kauf dir einen ordentlichen Dupe hast du mehr was von oder Düfte, die an Aventus angelehnt sind wie HacivatHacivat

Aventus ist Schatten seiner selbst. 

Den Hacivat habe ich sogar neuerdings getestet, für mich persönlich nur einen leichten Anklang von Aventus. Hab da eher eine Mango Note a la Ambassador von Gisada wahrgenommen komischerweise. Die Haltbarkeit war bei dem Duft aber Bombe.

vor 2 Monaten 1
Edelweiss77
DaveScent

Ich habe den Aventus kürzlich dank einer Abfüllung aus dem Souk intensiv getestet, und ich muss sagen, dass ich ihn schon irgendwie mag. Er weckt bei mir allerdings 90er Jahre Assoziationen. Das finde ich nicht per se schlecht. Ich habe daneben auch Düfte getestet, die mir etwas besser gefallen. Was mich aber wirklich stört, ist die sehr mäßige Haltbarkeit. Jedenfalls bei mir. Nach spätestens drei Stunden ist er nur noch kaum selbst wahrnehmbar. Das mag bei anderen nicht so sein, aber für den Preis kommt daher für mich ein Kauf vorerst nicht in Frage. Alte Batches kann man suchen, wäre mir aber zu nervig und eben auch irgendwie ne Lotterie. 

Eben das. Für das Geld (circa 200€ für 50ml) erwartet man einfach,dass der Duft seine 4-5 Stunden mindestens hält.

Welche Düfte haben dir denn persönlich etwas besser gefallen? Eventuell habe ich diese ja noch nicht getestet Smile

Also wenn’s Dich interessiert, mir persönlich gefällt Layton ExclusifLayton Exclusif40 Knots40 KnotsNaxosNaxos besser. Natürlich eine völlig andere Richtung. Wirklich besonders fand ich auch SilvanusSilvanus. Erstere drei haben mich so überzeugt, dass sie mir direkt gekauft habe. 

vor 2 Monaten 1

Entweder würde ich den ExplorerExplorer kaufen um Geld zu sparen oder mir den Absolu AventusAbsolu Aventus kaufen.

Wenn beides nix ist würde ich beim Original bleiben und mich damit abfinden. So hart das eben ist.

vor 2 Monaten 4
Mrkfk

Sowohl mein 20er als auch mein aktueller halten einen Arbeitstag, auf Kleidung auch länger. Daher kann ich euch nicht ganz folgen.

Wenn du mit dem, zugegebenermaßen nicht ganz günstigen, Gesamtpaket von Creed nicht zufrieden bist, wirst du an anderer Stelle Einschnitte in Kauf nehmen müssen. Es gibt gute bis sehr gute Alternativen in unterschiedlichen Preisklassen, aber die Eierlegende Wollmichsau ist nicht dabei.

Im Netz kursiert eine Liste, in der User einzelne Batches anhand unterschiedlicher Merkmale bewerten. Du kannst dir dort, den deiner Meinung nach passenden aussuchen und auf die Jagd gehen. 
Ich habe mir früher, zu meinen Anfangszeiten, auch zuweilen den Kopf über Batches zerbrochen. Bis ich gemerkt habe, dass mir dadurch schleichend der Spaß am Hobby verloren ging…

Und wenn du die Augen ein wenig offen hältst, zahlst du auch keine Retail-Preise für Creeds 😉 

Dann scheinst du wohl eine Ausnahme zu sein 😅

Der Großtei empfindet die Creed Düfte jedoch als laues Lüftchen… habe letztens erst aktuelle Batches der (angebich) schwereren Düfte getestet und selbst da war nach wenigen Stunden nichts mehr vorhanden. Vom alkoholischen Start der mMn bei der Preisklasse ein absolutes KO Kriterium ist will ich garnicht erst anfangen. Finde auch die Marke ist ein Schatten seiner selbst. Gibt echt nichts was dafür spricht diese utopischen Preise für diese schwache Leistung zu zahlen.

vor 2 Monaten

Leider die neuen batches nicht mehr so gut wie früher, versuche im souk ältere batches zu bekommen

vor 2 Monaten 4

Beim Kauf eines Aventus ist grundsätzlich zu beachten, dass man keinen Aventus kaufen sollte.

Ernsthaft: lass den Sch... im Regal stehen! Er ist viel zu teuer und liefert nicht.

vor 2 Monaten

Sharings und Abfüllungen im Souk im Auge behalten.

Es gibt hier auf der Seite Fans, die sich die 250ml, 500ml und 1000er Dekanter holen und dann für nen akzeptablen ml Preis (im Vergleich zu 50ml oder 100ml Flaschen) auch Abfüllungen bis 50ml anbieten (häufig sogar mit nem ordentlichen Flakon, den könnte man sich aber auch selbst über Amazon holen, also nen schönen Glasflakon) und schon hat man das Original, braucht sich nicht über das Preis-Leistungs-Verhältnis im Bezug auf Langlebigkeit ärgern (und das wird von Hauttyp zu Hauttyp auch verschieden sein) und kauft nicht 5 Dupes in den nächsten Monaten und hat dann dasselbe oder mehr ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet von MartinGE am 12.03.2024, 06:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 2 Monaten 1
Mrkfk

Sowohl mein 20er als auch mein aktueller halten einen Arbeitstag, auf Kleidung auch länger. Daher kann ich euch nicht ganz folgen.

Wenn du mit dem, zugegebenermaßen nicht ganz günstigen, Gesamtpaket von Creed nicht zufrieden bist, wirst du an anderer Stelle Einschnitte in Kauf nehmen müssen. Es gibt gute bis sehr gute Alternativen in unterschiedlichen Preisklassen, aber die Eierlegende Wollmichsau ist nicht dabei.

Im Netz kursiert eine Liste, in der User einzelne Batches anhand unterschiedlicher Merkmale bewerten. Du kannst dir dort, den deiner Meinung nach passenden aussuchen und auf die Jagd gehen. 
Ich habe mir früher, zu meinen Anfangszeiten, auch zuweilen den Kopf über Batches zerbrochen. Bis ich gemerkt habe, dass mir dadurch schleichend der Spaß am Hobby verloren ging…

Und wenn du die Augen ein wenig offen hältst, zahlst du auch keine Retail-Preise für Creeds 😉 

Dem kann ich beispringen. Mein 19er Aventus hält auch den Arbeitstag durch, auf Kleidung nimmt man ihn auch am nächsten Morgen noch wahr. Klar ist es kein Beastmode und die Sillage geht recht schnell zurück, aber bleibt aus meiner Sicht schon lange wahrnehmbar.

Habe auch von 2018-2023 verschiedene Batches getestet und meiner Meinung nach sind schon Unterschiede vorhanden, aber dabei handelt es sich wirklich nur um Nuancen.

Weitere Düfte die ich dir in der Richtung empfehlen kann wären:

Imperium (Extrait de Parfum)Imperium Extrait de Parfum (preislich gleiches Feld, aber H/S einen Ticken besser)

Esencia (Eau de Parfum)Esencia Eau de Parfum (preislich attraktiv, etwas grüner)

Morning Chess (Eau de Parfum)Morning Chess Eau de Parfum (der elegantere für den Abend)

Daytona 10 (Eau de Toilette)Daytona 10 Eau de Toilette (preislich attraktiver, etwas synthetischer und weniger Tiefe)

Wenn es ein „Cheapie“ sein soll dann aus meiner Sicht der ExplorerExplorer oder Insurrection II PureInsurrection II Pure. Sind beide aber synthetischer und frischer als das OG.

Von HacivatHacivat, Club de Nuit Intense Man (Eau de Parfum)Club de Nuit Intense Man Eau de Parfum oder L'AventureL'Aventure war ich weniger überzeugt, da doch zu eigen oder künstlich.

Kannst auch mal in meine Top Picks schauen, da habe ich noch ein paar mehr Alternativen aufgelistet.

Ansonsten wie schon gesagt, im Souk die Augen offen halten, da sind oft wirklich faire Angebote dabei. Da stimmt dann Preis-Leistung schon eher als beim Retailpreis.

Viel Spaß beim Testen!

vor 2 Monaten 2

Ich möchte dem Fadenersteller noch einen nicht ganz so schlechten Dupe für sein anvisierten AventusAventus vorschlagen....

Falls noch nicht getestet...wäre wirklich eine Test-Abfüllung wert....

Supremacy Not Only IntenseSupremacy Not Only Intense   H/S ist TOP !

vor 2 Monaten
ScentExplorer

Ich möchte dem Fadenersteller noch einen nicht ganz so schlechten Dupe für sein anvisierten AventusAventus vorschlagen....

Falls noch nicht getestet...wäre wirklich eine Test-Abfüllung wert....

Supremacy Not Only IntenseSupremacy Not Only Intense   H/S ist TOP !

Ja der hat ein krasse H/S aber der Duft macht sein eigene Ding und der riecht deutlich anders.  Eine gute Alternative 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Dem Aventus verfallen - Worauf achten?
Gehe zu