Forum durchsuchen

Tipps für Parfumsammlung im Aufbau (seit 3 Wochen)

1 - 25 von 26
Tipps für Parfumsammlung im Aufbau (seit 3 Wochen) vor 28 Tagen 1

Hallo zusammen, nach intensiven drei Wochen im Parfum Game habe ich nun eine kleine Sammlung aufgebaut.

Unterteilt habe ich meine Regale in drei Kategorien:

Nische

Designer

Cheapies / Dupes

Und wie man sieht, mag ich Xerjoff, war ein harter innerer Kampf, bis diese beiden wunderschönen duftenden Flakons im Regal standen 😂

Muss dazu aber auch sagen, ich habe für fast nichts in diesem Regal den vollen UVP bezahlt.

Jedenfalls, habt ihr noch Tipps für mich, insbesondere in Betracht auf Frühlings Düfte, oder würdet ihr sagen ich bin erst mal gut dabei ? 🙃

Über generelles Feedback Sammlung freue ich mich natürlich auch.

LG,

Max

vor 28 Tagen 19

Das hast Du doch schon mal gefragt🙂
Hier wie dort würde ich Dir antworten, dass Du Dir Zeit lassen solltest - eine 'Sammlung' wächst von alleine.

vor 28 Tagen

Da hatte ich es wieder raus gelöscht, weil ich dachte, es passt hier besser hin. Smile

Okay, danke 👍🏻

vor 28 Tagen 2
ChaiTee

Das hast Du doch schon mal gefragt🙂
Hier wie dort würde ich Dir antworten, dass Du Dir Zeit lassen solltest - eine 'Sammlung' wächst von alleine.

Da kann ich mich nur anschließen. Zeit lassen! Viel testen (im Laden oder über den Souk) und vielleicht mal erst mit Abfüllungen an den eigenen Geschmack heranarbeiten. Das verändert sich mit der Zeit ohnehin sehr stark. 

vor 28 Tagen 7

Was schon gesagt wurde und frag nicht andere, was noch fehlen könnte, sondern finde das unbedingt selbst heraus. Geschmäcker sind ganz individuell. Es gibt so viel zu entdecken. Nur weil 47264 User hier Duft X haben, „brauchst“ du den nicht notwendigerweise. Es sei denn, er gefällt DIR und DU möchtest ihn haben. Vielleicht findest du aber einen Duft, den hier nur 12 User haben und den du viel besser, als einen „bekannteren“ Duft findest. Lass dir Zeit, erkunde, genieße usw. 

vor 28 Tagen 3

Als jemand der sehr viele Düfte blind gekauft und es bereut hat, mein Tipp an dich: mach bei Sharings mit, oder kauf dir Abfüllungen, ehe du in Flakons investierst.

vor 27 Tagen 4
Idsnooku

Was schon gesagt wurde und frag nicht andere, was noch fehlen könnte, sondern finde das unbedingt selbst heraus. Geschmäcker sind ganz individuell. Es gibt so viel zu entdecken. Nur weil 47264 User hier Duft X haben, „brauchst“ du den nicht notwendigerweise. Es sei denn, er gefällt DIR und DU möchtest ihn haben. Vielleicht findest du aber einen Duft, den hier nur 12 User haben und den du viel besser, als einen „bekannteren“ Duft findest. Lass dir Zeit, erkunde, genieße usw. 



Aber versteh jetzt nicht, warum er nicht fragen darf. Ein Forum ist doch da um zu fragen und sich eventuell Ideen zu holen ?!
Vielleicht gibt es da schon genug andere Themen, die schon erstellt wurden, wo er sich eventuell belesen hätte können.  

vor 27 Tagen 18
Vince19

Aber versteh jetzt nicht, warum er nicht fragen darf. Ein Forum ist doch da um zu fragen und sich eventuell Ideen zu holen ?! 

Vielleicht liegt es daran, dass die Frage einfach merkwürdig ist.


Hey Leute, ich habe jetzt seit drei Wochen meinen Führerschein und bin seitdem im Auto-Game. Inzwischen habe ich mir drei Gebrauchtwagen gekauft und einen neuen 5er BMW geleast. Schaut mal, hier ist ein Foto meiner Garage. 
Könnt ihr mir sagen, welche Autos da fehlen und was ich noch brauchen könnte? Danke!

vor 27 Tagen 1

Das Regal sieht doch schon toll aus. Lass dir einfach Zeit zu testen und hab Spaß dabei 😊

vor 27 Tagen 14

Ich denke, das „Problem“ liegt in der Herangehensweise an das „Hobby Parfum“.

Um bei Cardeas Beispiel mit den Autos zu bleiben…die einen kaufen sich einen 5er BMW, weil er ihnen selbst gefällt und nach Probefahrten mit VW, Audi, Peugeot, etc. der persönliche Favorit ist.
Die anderen, weil sie glauben, dass er in erster Linie anderen gefällt und sie dadurch Anerkennung und Bewunderung erlangen können. 

Ich möchte nicht behaupten, dass es beim Threadersteller ebenfalls so ist, das kann ich nicht beurteilen und am Ende des Tages ist es mir persönlich halt auch einfach egal.

Wenn man hier aufmerksam im Forum und im Ticker liest wird man feststellen, dass es hier mehrere „Gruppierungen“ gibt, die aber trotzdem meiner Meinung nach sehr friedlich koexistieren.

Dir einen sehen Düfte als Kunst, zur Unterstreichung ihrer Persönlichkeit, andere legen mehr Wert auf Marke, Batch, Prestige. Und manchmal ist es eine Mischung aus allem.

Threads mit Themen, die mich persönlich nerven, weil sie einfach nicht meinen persönlichen Vorstellungen und Einstellungen zum Thema Düfte entsprechen, verfolge ich in der Regel einfach nicht, habe aber auch kein Problem damit, dass es sie gibt.

vor 27 Tagen 7
Vince19
Idsnooku

Was schon gesagt wurde und frag nicht andere, was noch fehlen könnte, sondern finde das unbedingt selbst heraus. Geschmäcker sind ganz individuell. Es gibt so viel zu entdecken. Nur weil 47264 User hier Duft X haben, „brauchst“ du den nicht notwendigerweise. Es sei denn, er gefällt DIR und DU möchtest ihn haben. Vielleicht findest du aber einen Duft, den hier nur 12 User haben und den du viel besser, als einen „bekannteren“ Duft findest. Lass dir Zeit, erkunde, genieße usw. 



Aber versteh jetzt nicht, warum er nicht fragen darf. Ein Forum ist doch da um zu fragen und sich eventuell Ideen zu holen ?!
Vielleicht gibt es da schon genug andere Themen, die schon erstellt wurden, wo er sich eventuell belesen hätte können.  

A) Das ist eben so ein Phänomen im "Nischenbereich hier: Parfümhobby" wo begeisterte Menschen zusammenkommen

B) (Leider) typisch Deutsch eben, zu allem erstmal seine eigene Meinung kundtun und eine Grundsatzdebatte starten und Dinge hineintinterpretieren die gar nicht gesagt/gefragt wurden (und jetzt muss ich aufpassen, nicht selbst damit anzufangen Very Happy)

Zur Frage:

Ich kann nur den Tipps zu Abfüllungen und dir Zeit geben zustimmen. Vorallem, überwinde jeglichen Impuls etwas "sammeln" zu müssen. Teste neue Düfte öfter und vorallem auch auf der Haut Alltag getragen und du wirst schnell merken welcher Duft tatsächlich oft zum Einsatz kommen würde und welcher Duft einach nur "nice" ist aber dann doch kein Kaufkandidat wird.

vor 27 Tagen 6

Natürlich darf er fragen und ich möchte niemanden meine Vorstellung aufdrücken. Hätte ich jetzt aber gesagt: „Dir fehlt noch XY“ wäre das genauso Meine Meinung, die ich kundtun würde. Nur hilft die, aus meiner Sicht, dem Fragensteller weniger als meine gegebene Antwort. Denn woher soll ich wissen, ob ihm XY genauso gefällt, wie mir oder x-beliebigen anderen, ihn aber damit evtl ermutige Geld für etwas auszugeben, was ihm am Ende des Tages nicht gefällt? Da er neu ist, habe ich es für einen guten Tipp gehalten, denn ich habe Spaß an Düften und wünsche jedem anderen, dass er das auch hat, also gebe ich gut gemeinte Tipps. Ob man die befolgt oder nicht, toll findet oder doof, ist jedem selbst überlassen. Hat aber nichts mit Meinung aufdrücken zu tun. 

Daher: sich selbst zu finden, ist meiner Meinung nach, der Schlüssel zu vielem. Darf aber jeder anders sehen. Jeder darf eine eigene Meinung haben und die auch kundtun, solange niemand verletzt wird. 

vor 27 Tagen 3

Also, mein Tipp. 

Gruppier die Sammlung unter "Habe ich". Dann schau dir die Duftnoten an. Was genau gefällt dir? Frisch, würzig, holzig, süß?

Dann kannst du Rückschluss drauf ziehen was dir gefällt und auch Rückschlüsse ziehen was dir noch "fehlt". Hast du zB überwiegend frische Düfte, fehlt vielleicht noch ein ledriger.

Ein anderer Tipp um Lücken in seiner Sammlung zu schließen: hast du für jeden Anlass einen Duft den du gerne tragen magst? Also Freizeit, Ausgehen, Sommer, Urlaub, Arbeit etc.? So kommt man auch aus der Eintönigkeit beim Sammeln heraus und läuft nicht Gefahr, immer wieder ähnliche Düfte zu kaufen.

Grundsätzlich sehe ich das aber wie die anderen hier. Lass dir Zeit und schau was dir gefällt. Für 3 Wochen hast du schon extrem viel angesammelt und kannst vielleicht erstmal in Ruhe die Düfte entdecken. 

vor 27 Tagen 1
Exodus136

Hallo zusammen, nach intensiven drei Wochen im Parfum Game habe ich nun eine kleine Sammlung aufgebaut.

Unterteilt habe ich meine Regale in drei Kategorien:

Nische

Designer

Cheapies / Dupes

Und wie man sieht, mag ich Xerjoff, war ein harter innerer Kampf, bis diese beiden wunderschönen duftenden Flakons im Regal standen 😂

Muss dazu aber auch sagen, ich habe für fast nichts in diesem Regal den vollen UVP bezahlt.

Jedenfalls, habt ihr noch Tipps für mich, insbesondere in Betracht auf Frühlings Düfte, oder würdet ihr sagen ich bin erst mal gut dabei ? 🙃

Über generelles Feedback Sammlung freue ich mich natürlich auch.

LG,

Max

Kurz: Kauf lieber weniger was mehr ist als viel was wenig ist 😄 War ein Fehler bei mir, dass ich zu viele Cheapies angesammelt habe. Wäre lieber früher in Nischendüfte rein. Aber so ein bunter Mix von allem ist Top.

vor 27 Tagen

Emperor Extrait kann ich dir nur ans Herz legen, für mich ein Duft der immer geht.

vor 23 Tagen

Dir „fehlt“ nur etwas, wenn du einen bestimmten Duft für bestimmte Anlässe noch suchst. Wie hier schon geschrieben wurde: hast du Düfte für alle Jahreszeiten,mit denen du dich wohl fühlst? Kann auch nur ein Parfum sein,dass du bei allen Wetterlagen gerne an dir hast.

Hast du was Arbeit, Freizeit, Dates, besondere Anlässe oder suchst du noch den perfekten Duft für Xy?

Hast du das alles, dann fehlt dir nichts mehr. Aber es wird bestimmt noch einige Düfte geben,die du trotzdem gern hättest😉

Die findest du aber eher durch Zufall, beim Testen, weil du den bei anderen gerochen hast etc.

vor 23 Tagen 1

Ich gehe viel über Duftnoten. Mittlerweile weiß ich, welche Noten und Duftrichtungen ich besonders gern mag und womit ich nicht so kann.  Wie Tonimria geschrieben hat, kann man das hier auch super über die Sammlung auswerten. Wenn du dich mit deiner bestehenden Sammlung etwas intensiver beschäftigst, wirst du merken wozu du bisher tendiert hast und welchen Duftrichtungen du bisher nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt hast. Ich bin zwar der Meinung, dass man ab einer bestimmten Anzahl von Düften (so 5 bis 10? 🙈)  für jeglichen Anlass sehr gut ausgestattet ist, aber wir sind halt Duft verrückt 😇

vor 14 Tagen

Ja mein tip, nie wieder bei duftheld bestellen, ist die letzte plörre

vor 14 Tagen 2

Ich würde dir empfehlen keine Cheapies mehr zu kaufen! Je mehr du dich an Parfum gewöhnst umso unattraktiver werden sie, da man Schwächen immer stärker rausriechen kann (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Designer würde ich auch keine mehr holen, da bist du schon gut aufgestellt und es ähnelt sich dann doch alles etwas zu sehr. Hier würde ich nur Ausnahmen machen, wenn du ein Parfum schon länger getragen hast und nicht widerstehen kannst.

Ansonsten würde ich nicht behaupten, dass deiner Sammlung etwas "fehlt" (ist ja auch immer eine subjektive Frage in welchen Situationen man Parfum benötigt). Ich würde an deiner Stelle eventuell noch etwas frisches für den Sommer suchen und sonst testen worauf du Lust hast. Ich habe nach mehreren hundert Testungen meine ca. 15 10/10 Parfums gefunden und finde das ist schon etwas zu viel, man möchte sie schließlich auch tragen (und das nicht über die nächsten 15 Jahre verteilt).

Allgemein kannst du dir mal die Top Herren- und Unisexparfums hier auf Parfumo anschauen. Marken kann ich generell nicht empfehlen, da mir oft nur wenige Düfte einer Marke gefallen. Allerdings gibt es bei fast jeder Marke mindestens einen Duft, der mich richtig umgehauen hat. Das wäre bei mir:

NaxosNaxos

Side EffectSide Effect

Narcotic DelightNarcotic Delight

Enigma Parfum CologneEnigma Parfum Cologne

Ombre NomadeOmbre Nomade

ImaginationImagination

vor 4 Tagen 4

Also ehrlich gesagt finde ich nicht, dass dir irgendwas fehlt. Ich wage eher zu behaupten, du hast vielleicht ein bisschen zu viele Düfte in deiner Sammlung. 

Wenn man hier im Forum eine Weile mitliest, erkennt man irgendwann, dass die meisten Leute mit mehr als ca. 20 Düften (ist natürlich individuell unterschiedlich) eher überfordert von der Auswahl und genervt von niemals leer werdenden Flakons sind und sich wünschten, ihre Sammlung wäre kleiner. Das kann ganz schön belastend sein, nicht nur im Hinblick auf das verlorene Geld.

Du hast da ca. 1l Parfum im Regal stehen, damit kannst du dich für mindestens 10 Jahre beduften. Natürlich gibt es auch Leute, die ihre ausufernden Sammlungen lieben. Aber ob du eher zur einen oder anderen Gruppe gehörst, das wirst du erst nach einigen Monaten oder Jahren rausfinden.

(Und ja, ich schließe mich @BluChallenge an, nach Marken einkaufen macht keinen Sinn. Man findet bei fast allen Marken und in jeder Preisklasse Düfte die einem gefallen oder eben nicht. Bei Parfum ist teurer auf keinen Fall immer besser.)

vor 3 Tagen 1
Fraujulia

Also ehrlich gesagt finde ich nicht, dass dir irgendwas fehlt. Ich wage eher zu behaupten, du hast vielleicht ein bisschen zu viele Düfte in deiner Sammlung. 

Wenn man hier im Forum eine Weile mitliest, erkennt man irgendwann, dass die meisten Leute mit mehr als ca. 20 Düften (ist natürlich individuell unterschiedlich) eher überfordert von der Auswahl und genervt von niemals leer werdenden Flakons sind und sich wünschten, ihre Sammlung wäre kleiner. Das kann ganz schön belastend sein, nicht nur im Hinblick auf das verlorene Geld.

Du hast da ca. 1l Parfum im Regal stehen, damit kannst du dich für mindestens 10 Jahre beduften. Natürlich gibt es auch Leute, die ihre ausufernden Sammlungen lieben. Aber ob du eher zur einen oder anderen Gruppe gehörst, das wirst du erst nach einigen Monaten oder Jahren rausfinden.

(Und ja, ich schließe mich @BluChallenge an, nach Marken einkaufen macht keinen Sinn. Man findet bei fast allen Marken und in jeder Preisklasse Düfte die einem gefallen oder eben nicht. Bei Parfum ist teurer auf keinen Fall immer besser.)

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jemand genervt ist, weil ein Flakon nicht leer wird. Kann ja nicht besser sein, als dass man noch etwas von dem Flakon hat, der einem gefällt. Denke da ist man eher genervt, wenn der mal leer ist 😄

Und verloren ist das Geld ja auch nicht, man hat ja trotzdem noch den Duft. Zur Not kann man ihn ja auch sogar noch verkaufen (meist ohne Verlust hier auf Parfumo), wenn er einem nicht mehr gefallen würde

vor 2 Tagen 4

Drei Wochen sind ein Wimpernschlag im Aufbau einer Parfumsammlung. Es gibt Menschen, die sich seit Jahrzehnten mit Düften befassen. 

Beim Anblick deiner Sammlung bin ich etwas skeptisch, da es sich teilweise um sehr gehypte Düfte handelt, die verschiedene  Youtuber empfohlen haben. Aber du solltest dich da fragen, ob der Duft tatsächlich deinen Geschmack trifft.

vor 2 Tagen 2

Ich bin auch noch nicht lange dabei und gebe im Moment hauptsächlich Geld für proben aus, entweder Discovery-sets oder einzelne Abfüllungen hier im Souk. Ich merke mittlerweile wie wichtig es ist, den richtigen Duft zu tragen auch wenn es nur einer von 30/40 proben ist, der einem wirklich gefällt. Ich würde also empfehlen einfach möglichst viel zu testen - auch wenn die Verlockung einer schönen/großen Sammlung groß ist, muss man sich da bisschen zügeln glaube ich.

vor 2 Tagen 1
Armin12345

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jemand genervt ist, weil ein Flakon nicht leer wird. 

Dann liest Du sehr ausgewählt Wink

vor 2 Tagen 1

Du sammelst seit 3 Wochen und unterteilst Deine Düfte schon in Nische, Designer und Cheapies... und willst noch mehr?
Offensichtlich hast Du in den 3 Wochen Deinen Signature noch nicht gefunden.

1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Tipps für Parfumsammlung im Aufbau (seit 3 Wochen)
Gehe zu