Forum durchsuchen

Ich suche einen Rosen-Oud

Ich suche einen Rosen-Oud vor 5 Jahren
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Rosen-Oud.

Das eine oder andere habe ich zwar schon getestet, aber ich suche noch nach weiteren Anhaltspunkten.

Für ziemlich gut befunden bisher :
Armani "Rose d´Arabie"
Prada "Miracle of the Rose"
die Ouds von Maison Lancome
(Montale "Aoud Queen Roses" und "Black Aoud" mag ich, sie sind mir aber ein wenig zu medizinisch)

Ich mag eine gewisse Süße und Rauchigkeit, aber die Rose muss deutlich wahrnehmbar sein.
"Noir de Noir" von Tom Ford war mir zuviel Schokolade für dieses spezielle Thema, "Tiger Oud" von Cavalli war mir zu uninspiriert (da viel zu viel ineinandergepanscht), die Kilians sind mir ein wenig zu schwach auf der Brust und "Luxor Oud" von MEMO zu wenig Rose mit drin.

Das Thema wurde in der Duftwelt totgeritten, ich weiß, aber habt Ihr noch nen guten Tipp für mich ? Vielen Dank vorab !
vor 5 Jahren
"Guilty Oud"
Mir war er zu rosig...
vor 5 Jahren
"Dark Saphir"
"Thirty Three"
vor 5 Jahren
Habe den neulich getestet, die Rose ist schon sehr gut, eventuell der Oud zu wenig rauchig (je nach Gusto, ich mags ja nicht so extrem rauchig)...ist halt sehr sehr teuer

"Blue Sapphire"
vor 5 Jahren
"Oud Ispahan"
vor 5 Jahren
Zuerst ein wenig unspektakulär, aber nach und nach setzt sich die Rohstoffqualität bei "Megrez" durch. Rose, Oud, Sandelholz. Sehr facettenreich und edel, aber Dir vielleicht zu wenig Rose?
vor 5 Jahren
Weiches Oud, etwas Weihrauch und die Rose im Vordergrund:
Unbedingt empfehlenswert:

"Rose Anonyme" von Atelier Cologne
vor 5 Jahren
"Velvet Rose & Oud" von Jo Malone, "Gold Rose Oudh" von Terenzi vielleicht - und den schon genannten "Rose Anonyme" kann ich auch sehr empfehlen!
vor 5 Jahren
"Portraits - The Uncompromising Sohan" könntest du mal probieren. Ist noch Safran mit im Spiel. Genauso "Armani Privé - Oud Royal".
"Ayoon Al Maha" ist bezüglich deines Duftwunsches konsequenter, ist aber recht schwierig zu bekommen.
Etwas spezieller ist "En Aparté - Outrecuidant", der zusätzlich zum Rose-Oud Thema etwas ins würzige abdriftet.
Spannend fand ich auch "Divine Rose" und "Oudelicious".
Aber wie du schon treffend bemerktest, die Auswahl ist gigantisch...
vor 5 Jahren
Schaue dir mal den "New York Oud" an.
Ich sehe gerade das auch ein Sharing dazu seit 70 Tagen läuft.
vor 5 Jahren
"Dark Saphir"
"Thirty Three:d833531626]

Das sind auch aus meiner Sicht die schönsten! Und der auch bereits genannte "Blue Sapphire"
Hier noch ein Vorschlag für einen etwas sanfteren Duft mit nur dezentem Oud, den ich auch wunderschön finde:
"La Fumée Alexandrie"
vor 5 Jahren
Kilian "Rose Oud"
Boadicea "Zayed 2018" lt. Pyramide kein Oud drin, riecht aber dennoch ähnlich
vor 5 Jahren
Oud Blanc von Ted Lapidus
Re: Ich suche einen Rosen-Oud vor 5 Jahren
PontNeuf:

Ich mag eine gewisse Süße und Rauchigkeit, aber die Rose muss deutlich wahrnehmbar sein.

All das trifft auf "Thirty Three" zu. Eines der besten Rose Ouds finde ich!
Der hohe Preis rechtfertigt sich durch tolle Rohstoffe und dadurch das man wirklich nur eine kleine Menge braucht...

also: +2 für 33

Bevorzugst du es orientalischer (aber auch rosendominant und süß-rauchig) und bist einem Parfümöl nicht abgeneigt, empfehle ich dir "Maleeh Al Aoud".
vor 5 Jahren
Eines der schönsten Rosen-Ouds, nämlich "Deep Roses" hattest Du vor einiger Zeit schon mal. Wink

Meine Empfehlung:
"Dark Rose"
"Midnight Oud"
"Édition Rare - Rosam"
vor 5 Jahren
Den schon genannten "Rose Anonyme (Cologne Absolue)" würd ich auch zum Test empfehlen, etwas untypische Rose-Oud-Kombi aber schön und leicht
vor 5 Jahren
Vielen Dank Euch allen für die tollen Tipps ! Ich habe mir eine Liste gemacht Smile
vor 5 Jahren
"Velvet Rose & Oud"
www.parfumo.de/Parfums/Jo_Malone/Velvet_Rose__ Oud
auch sehr sehr schön!!!
vor 5 Jahren
"Oud stars - fars"
vor 5 Jahren
"Oud stars - fars:5cdcb9c188]

... ist kein Rosen-Oud. Hier sind Lavendel und Rosengeranie dominant und die Basis ist eher holzig-ambriert, weniger oudlastig.

Prinzipiell aber natürlich ein wunderschöner Duft!
vor 5 Jahren
"Power Collection - Salubrious" von Boadecia de Victorious

Ich hatte eigentlich gedacht, dass mich dieses Rose-Oud-Thema nicht mehr packen könnte, aber dieser hier ist so herrlich "dreckig" gleichzeitig, dass ich immer wieder fasziniert von ihm bin! Echt toller Duft!
vor 5 Jahren
Nunja, "Thirty Three" ist nicht ohne Grund einer meiner absoluten Lieblinge. Es gibt keinen besseren Rose-Oud in der eben eher unsüßen, "dunkel-harten" Ausprägung, wie sie m.E. auch ein Black Aoud von Montale verfolgt. Diesen als Duftzwilling zu 33 zu nennen ist aber realitätsfremd. Black Aoud ist im Vergleich sehr seifig, unrund und wirkt geradezu wässrig/billig.

Rose d' Arabie geht für mich hingegen eher in die Rosenmarmeladenrichtung. Da finde ich den Rose OudRose Oud schon mit am besten, weil er in sich sehr rund ist - von Oud ist da allerdings so gar nix zu riechen. Thirty Three ist also sehr viel unsüßer als Rose d' Arabie. Interessant in der Richtung ist dann tatsächlich "Oud Ispahan". Rosenmarmelade mit deutlich ausgeprägter Animalik. So bekommt das unschuldig-süße Brotaufstrichthema noch eine gewisse Kante - quasi die Reizwäsche unter dem Feenkleid Very Happy. Für meine Nase ein reiner Damenduft, aber das sollte ja hier kein Problem sein Smile. "Dark Saphir" ist interessant, weil er einen dunklen Rose-Oud mit einer Fruchtnote verbindet, OHNE zu einem dieser Rosenmarmeladendüfte zu werden. Der ist auch sehr gut. Die Oudnote geht bei ihm m.E. auch etwas in die medizinische Richtung und unterscheidet sich doch sehr von Montale mit der Haarspray-Oudsynthetik oder Ex Idolo mit der unsagbar schönen, warm-erdig-balsamischen Oudnote.

Eine gute Mitte zwischen diesen Rosenmarmeladendüften und einem eher harten/dunklen Rose-Oud könnte m.E. "Oud Silk Mood" sein. Ein sehr runder, in sich stimmiger Rose-Oud der so einen für MFK typischen, süßlichen Blurfilter hat... vielleicht weiß der ein oder andere, was ich meine. Es ist also eindeutig KEINE Rosenmarmelade, sondern schon ein Rose-Oud, er ist aber trotzdem weicher, etwas süßlicher und vielleicht für viele zugänglicher gemacht und ich würde ihn sicher auch in den Top 3 meiner Rosen-Ouds nennen.

Der "Portraits - The Uncompromising Sohan" war für mich eine sehr positive Überraschung. Ich hatte lange keinen Duft mehr, der mir so viel Spaß gemacht hat. Er ist allerdings KEIN typischer Rose-Oud, sondern eben ein Safran-Rose-Oud, was wieder ein ganz anderer Vibe ist. Safran-Rose-Ouds haben meist sowas heftplastermäßig-medizinisches. Ich finde den Duft sehr medizinisch und zudem auch sehr animalisch. Beides ist super toll eingebunden. Ein guter Freund der eigentlich so gar nicht mit animalischen Düften kann, fand den sehr angenehm/tragbar und sogar sexy. Einen Versuch wäre er also wert, wenn generell Safran-Rose-Ouds bzw. dieses medizinische auch gefällt und auch Animalik kein No-Go ist - denn die hat er schon deutlich.
Zuletzt bearbeitet von Terra am 15.02.2019, 13:05, insgesamt einmal bearbeitet
Ich suche einen Rosen-Oud vor 5 Jahren
+2 für "Rose Oud"
Rauchige würzige Rose "Secrets d'Essences - Rose Oud"
Re: Ich suche einen Rosen-Oud vor 5 Jahren
"Secrets d'Essences - Rose Oud:88acfecd7f]

Den würd ich auch empfehlen, ist einfach die gelungenste Verbindung von Rose und Oud, sehr intensiv, langanhaltend, süsslich, wärmend. Nachdem ich mir diesen kaufte hab ich noch einige weitere mit den beiden Noten entdeckt, habe aber absolut kein Bedürfnis einen dieser zu kaufen weil der von Yves Rocher einfach perfekt ist! Leider gibt es ihn nicht im deutschen Yves Rocher-Shop aber immer wieder mal bei Ebay.
vor 5 Jahren
Ich hab ne Probe von dem Yves Roches hier, hatte aber schon als ich Yves Roches las immer keine Lust, den zu testen Very Happy.

Update: Also schlecht ist der nicht. Sehr parfümig, sehr gefällig. Hat eigentlich gar nicht diesen typischen Rose-Oud-Vibe. Eher ein weich-süßer Duft mit ner samtigen Rosennote, ein wenig synthetisch. Geht ein wenig in die Richtung des Kilian, m.E. aber etwas künstlicher, jedoch auch rosendominanter. Wirklich nett, sehr feminin. Aber kein richtiger Rose-Oud und nix was mich jetzt aus den Latschen haut.

Wenn man den günstig bekommt, könnte das ein gefälliger every-day Rosen(oud) sein, im Gegensatz zu den eher feierlichen Kandidaten.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Ich suche einen Rosen-Oud
Gehe zu