Forum durchsuchen

Für den Kerl: Ausgehduft, aber nicht so süß.

1 - 25 von 28
Für den Kerl: Ausgehduft, aber nicht so süß. vor 3 Jahren

Ich versuch‘s nochmal, obwohl ich die Hoffnung schon fast aufgegeben habe: Gesucht wird mein Abendduft (warme Jahreszeit, kalte Jahreszeit oder beides).

Tagsüber mag ich es frisch und sauber. Aber am Abend hätte ich gerne einen Duft, der etwas mehr schmeichlerisch, anziehend und attraktiv wirkt.

Solche Düfte gibt es zu Tausenden, und ich habe die wichtigsten Vertreter getestet. Ich nenne mal einige davon (bitte nicht böse sein, wenn Dein Duft mir nicht so gut gefällt, ist alles Geschmackssache):

Amouage Reflection. Klasse. Sehr attraktiv. Aber Irgendetwas Üppiges darin ertrage ich nicht.

Ambre Tabak. Anfangs zu süß, sonst sehr schön.

Oud Wood. Zu weichgespült. Aber die Idee finde ich toll.

Royal Oud. Zu elegant für mich, aber wenigstens nicht so süß.

L‘Air du Desert. Da fehlt mir die Raffinesse. Ansonsten geht der in meine Richtung.

Musc Ravageur. Zu süß, zu vanillig, aber ziemlich geil.

Düfte von Kurkdjan. Zu üppig.

Ambre Nuit. Zu viel Amber.

Grand Soir. Zu süß.

Parfums de Marly. Zu süß.

Oud Stars Fars. Der geht auch in meine Richtung. Leider etwas irritierend in der Kopfnote und am Ende doch zu orientalisch. Aber der ist nahe dran.

Was ich suche, ist attraktiv und sexy (Richtung Patchuli), ohne zu aufdringlich zu sein, ohne zu süß zu sein. Eher trocken. Wie trockenes Sandelholz.

Hat jemand noch eine Idee für mich?

vor 3 Jahren

Das klingt nach einer interessanten Aufgabe 😊

Wie wäre es denn z. B. mit

"Alkemi" oder "Patchouliful" von Laboratorio Olfattivo? Beide sind schön und mit sehr angenehmen Patchoulinoten ohne jeden Muff und nicht zu süß.

vor 3 Jahren

"Poudrextase" war für mich das noch geilere, bessere "Musc Ravageur".

Und würde ich beim ausgehen "Patchouli Indonésien" an einem Mann erschnuppern wäre mein Interesse definitiv geweckt.

vor 3 Jahren

Wenn du süße Winterdüfte prinzipiell magst, diese aber zu üppig sind, wie du es mehrfach sagtest, könntest du ja mal Naxos von Xerjoff testen. Das ist ein Honig-Tabak-Duft, bei dem der Honig sehr luftig daherkommt.

vor 3 Jahren
DerDefcon

Wenn du süße Winterdüfte prinzipiell magst, diese aber zu üppig sind, wie du es mehrfach sagtest, könntest du ja mal Naxos von Xerjoff testen. Das ist ein Honig-Tabak-Duft, bei dem der Honig sehr luftig daherkommt.

Turbobean schreibt doch gerade, dass es nicht so süß sein soll. Dann passt es sicher weniger, einen Gourmand vorzuschlagen - egal, wie gut der gemacht ist.

"Vetiver Insolent" könnte vielleicht etwas für dich sein. Ein angenehm warm-würziger Vetiver.

vor 3 Jahren

Tipp ins Blaue

Laut der Diagramme - und vorausgesetzt, du magst Leder (?) - kannst du dir "Oro 1920" anschauen

Wird vorwiegend für den Abend und Ausgehen vorgeschlagen

vor 3 Jahren
Jazzbob
DerDefcon

Wenn du süße Winterdüfte prinzipiell magst, diese aber zu üppig sind, wie du es mehrfach sagtest, könntest du ja mal Naxos von Xerjoff testen. Das ist ein Honig-Tabak-Duft, bei dem der Honig sehr luftig daherkommt.

Turbobean schreibt doch gerade, dass es nicht so süß sein soll. Dann passt es sicher weniger, einen Gourmand vorzuschlagen - egal, wie gut der gemacht ist.

"Vetiver Insolent" könnte vielleicht etwas für dich sein. Ein angenehm warm-würziger Vetiver.

Ich schlug den vor, da ich hier deutlich mehr Tabak vernehme. Natürlich schwingt auch Honig mit, der aber von der Herbheit des etwas rauchigen Tabaks perfekt ausgeglichen wird.

Ich habe den Beitrag so verstanden, dass süße Düfte generell nicht verteufelt werden, oft aber zu schwülstig daherkommen, was ein Grund für Ablehnung ist.

Ansonsten könnte ich mir noch Colonia Oud vorstellen. Das ist ein recht europäischer Oudduft, der sehr reif riecht und sowohl abends als auch im Alltag eine gute Figur macht.

Zuletzt bearbeitet von DerDefcon am 30.12.2020, 15:18, insgesamt einmal bearbeitet
vor 3 Jahren

Das könnte doch auch ein Fall für Duro von Nasomatto sein.
Duro geht klar in die Patchouli Richtung und wird gegen Ende balsamischer. Ich finde ihn sehr sexy und „männlich“ und ist einer meiner absoluten Favoriten! Auch Pardon aus dem gleichen Haus kann ich Dir noch empfehlen.
Wenn er doch ein wenig süß sein darf, kann ich auch sehr Enigma (EdP) von Roja empfehlen. Wieder sehr sexy und dadurch, dass der Duft ein wenig „klassischer“ (aber nicht altbacken) ist, ist die Süße kein bisschen aufdringlich. Ein großartiger Duft!

Smile

vor 3 Jahren

Alternativ zum genannten Fars denke ich an "Thirty Three", die Unterschiede sind fein, machen aber vielleicht den Unterschied aus. Alternativ fiel mir noch "Fatih Sultan Mehmed" ein, leichter 80er Einschlag und angenehm.

vor 3 Jahren

Danke für alle Antworten bisher 🥰 Morgen hab ich Zeit ☺️

Mein Traum von einem Duft wäre folgender:

Ein Stück Sandelholz treibt 20 Jahre auf dem Meer, wird an den Strand gespült und trocknet dort nochmal 20 Jahre durch. Dieses Stück Holz hätte ich gerne extrahiert.

vor 3 Jahren

Evtl. dieser da: "Santal Carmin" von Atelier Cologne?

vor 3 Jahren
Turbobean

Danke für alle Antworten bisher 🥰 Morgen hab ich Zeit ☺️

Mein Traum von einem Duft wäre folgender:

Ein Stück Sandelholz treibt 20 Jahre auf dem Meer, wird an den Strand gespült und trocknet dort nochmal 20 Jahre durch. Dieses Stück Holz hätte ich gerne extrahiert.


Passt zwar nicht ganz zu deiner Beschreibung, aber ein bisschen Brainstorming schadet ja nicht... Kennst du "Bass Solo"?
War nicht mein Fall - mich erinnert Feige immer an Kokos, was ich in Düften nicht mag, und hat hier auch etwas Cremiges - vielleicht gefällt er dir aber. Der passt sicher als Ausgehduft zu jeder Jahreszeit.
Re: Für den Kerl: Ausgehduft, aber nicht so süß. vor 3 Jahren
Turbobean

....

Oud Stars Fars. Der geht auch in meine Richtung. Leider etwas irritierend in der Kopfnote und am Ende doch zu orientalisch. Aber der ist nahe dran.

Was ich suche, ist attraktiv und sexy (Richtung Patchuli), ohne zu aufdringlich zu sein, ohne zu süß zu sein. Eher trocken. Wie trockenes Sandelholz.

Hat jemand noch eine Idee für mich?

Ein anspruchsvolles Unterfangen ev. ist ein gefälliger mitdabei:

-"My Love Has the Colour of the Night"

-"Duro (Extrait de Parfum)"

-"Monsieur."

-ArsoArso

-"Oud Stars - Alexandria II (Parfum)"

-"Oud Al Emarat"

-"Santal du Pacifique (Extrait de Parfum)"

-"La Joven Noche"

vor 3 Jahren

Ein Stück Sandelholz treibt 20 Jahre auf dem Meer, wird an den Strand gespült und trocknet dort nochmal 20 Jahre durch. Dieses Stück Holz hätte ich gerne extrahiert.

Ich bin kein erprobter Berater nur eine stille Mitleserin, aber als du das schriebst fiel mir stante pede "Buddha-Wood (Eau de Parfum)" ein. Für meine Nase liegt dieses aber schon seit 40 Jahren am Strand in der prallen Sonne und zerbröselt, wenn du es nur sanft anstupst. Könnte aber in deine favorisierte Richtung gehen!

Als Sandelholzliebhaberin kann ich dir sonst "Santal Blush" wärmstens für einen Test ans Herz legen. Zwar erst 5 Jahre angespült – hier ist noch etwas Feuchtigkeit und Leben im Holz Wink Definitiv unisex und einer meiner Lieblingsdüfte.

vor 3 Jahren

"Santal Nabataea" von Mona di Orio

vor 3 Jahren

LuiLui von Mazzolari!

Patchouli UND Sandelholz!

Köstlicher Patch-Duft. Frischer, nicht so schokoladig, wie 'Patchouli' der selben Firma.
Ernsthafter, leicht animalisch, aber nicht stinkig.

vor 3 Jahren
Turbobean

Danke für alle Antworten bisher 🥰 Morgen hab ich Zeit ☺️

Mein Traum von einem Duft wäre folgender:

Ein Stück Sandelholz treibt 20 Jahre auf dem Meer, wird an den Strand gespült und trocknet dort nochmal 20 Jahre durch. Dieses Stück Holz hätte ich gerne extrahiert.

Du beschreibst meiner Meinung nach genau oud mineral von Tom Ford Wink

vor 3 Jahren

Hmm wenn du Sandelholz magst solltest du mal Santal Royal von Guerlain testen der könnte was sein und ist nicht zu süß

vor 3 Jahren

Wenn L'Air du Desert nicht raffiniert genug war, dann könnte der andere von Tauer, "Au Coeur du Désert", von Interesse sein. Dieser ist tatsächlich runder und etwas feiner. Bei Sandelholz denke ich sonst an Klar Herrenseife, wobei Klar auch einige klassische Düfte im Angebot hat. Diese habe ich aber noch nicht getestet. Sonst fällt mir beim Thema Sandelholz und "trocken" spontan folgender Name ein: "Tam Dao" (EdP und EdT).

vor 3 Jahren

Wow, jetzt habe ich echt eine Menge zu probieren. Vielen Dank für Eure Vorschläge!

Ich werde einige Zeit brauchen, aber ich halte Euch auf dem Laufenden.

Alles Gute für 2021 🙂

Turbo

vor 3 Jahren

Ich würde noch "Le Vestiaire - 37 Rue de Bellechasse" und "Meander" dazutun Wink

vor 3 Jahren

Spontan kommen mir da noch zwei Düfte in den Sinn:

- "Colonia Ebano" - Die dezente (!) Honigsüße wird zusätzlich eingefangen von würzigem Holz und frischem Pfeffer. Zwar kein Sandel und in der Basis nur wenig Patchouli, aber den kann ich mir gut als passend vorstellen, weil er immer noch etwas Frische hat und diese recht spannungsvoll der dezenten Süße gegenüberstellt. Dadurch bewahrt er sich eine gewisse Transparenz und Leichtigkeit.

- "L'Edition Imperiale" - Ein eher unbekannter Herrenduft, der trockene, fast spröde Holznoten mit herbem Tee, Leder und etwas heuiger Restsüße kombiniert. Ätherische Kardamomwürze bringt Licht ins Dunkel. Weder Sandel noch Patchouli, aber ebenso ein Virtuose zwischen den Polen Hell und Dunkel, Frisch und Süß, Leicht und Schwer.

Nachtrag: ideal zu Deinen Angaben passen würde natürlich auch der eingestellte "Mahogany" - möglicherweise findest Du ihn ja noch irgendwo.

Acqua Di Parma vor 3 Jahren

Hi,

vlt ist der Acqua di Parma Oud was für dich. Der ist herb würzig aber auch dezent frisch und nicht zu üppig.

Grüße

vor 3 Jahren

Hmmm, ich steh ja total auf den "Le Sourire du Diable". Ich weiß, den kennt hier kein Mensch und Sandel hat der auch nicht zu bieten, aber ich empfehl ihn Dir jetzt einfach trotzdem mal 😋. Ein bissl Zedernholz mit balsamischem Labdanum, etwas Frische und ein Quäntchen Oud. Ich find den Rrrrrr!

vor 3 Jahren

Danke nochmal. Auch an die Nachzügler 🥰

Etwas ist schon unterwegs zu mir ☺️

1 - 25 von 28
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Für den Kerl: Ausgehduft, aber nicht so süß.
Gehe zu