Forum durchsuchen

Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2022

301 - 322 von 322
vor 1 Jahr 8

Ich erreiche mein Ziel (30 Flakon in 2023) nicht weil ich zu wenig Parfum verwende. Zur Zeit trage ich meistens den Shalimar Parfum InitialShalimar Parfum Initial und Shalimar Millésime TonkaShalimar Millésime Tonka (eine Probe, die ich im souk gekauft habe). Ich bin froh dass ich mich gerade im Griff habe und  keine exzessiven Blindkäufe mehr tätige. 

vor 1 Jahr 2

Ich habe den Dezember auch gut überstanden mit nur 1 neuen Parfum zu Weihnachten. Dazu habe ich 3 Düfte verschenkt und 1 verkauft.

Damit habe ich in 2022 meine Sammlung schon gut reduziert. So kann es dann gerne nächstes Jahr weitergehen 😊.

vor 1 Jahr 6

Habe dieses Jahr stressfrei und ohne schlechtes Gewissen hier verbracht.

 - eine Handvoll Abfüllungen gekauft

- 3 Düfte (Flakons) gekauft, davon noch 1 übrig

- Unbenötigtes verkauft

2023 kann dann gerne so weiterlaufen.

vor 1 Jahr 4

Mit meinem Jahr 2022 bin ich auch ganz zufrieden. Das Ziel von maximal 6 neuen Flakons wurde zwar nicht ganz eingehalten, aber es duften auch einige weiterziehen:

- 9 Neuzugänge

- 9 Abgänge

- weiterhin weniger als 10 Abfüllungen in dauerhafter Nutzung

Meine Pläne für 2023:

- maximal jeden zweiten Monat einen neuen Flakon kaufen

- endlich mal was aufbrauchen (dauert tatsächlich länger als gedacht)

vor 1 Jahr 5

Ich gehe schwanger mit einem No buy 2023 ^^ Hat das hier eigentlich schon jemand geschafft? 

Es ist doch wieder einiges an Pröbchen, Abfüllungen und (3) Flakons eingezogen. Kompensation, ich komme schon! 

Wahrscheinlich nehme ich mir erstmal den Januar vor und schaue dann weiter. 

Rutscht gut rein! 

vor 1 Jahr 2
Skylla

Ich gehe schwanger mit einem No buy 2023 ^^ Hat das hier eigentlich schon jemand geschafft? 


Denke mal, etwa 98% der Weltbevölkerung haben das geschafft 🤓

Seit ich die Düfte gefunden habe, die richtig gut zu mir passen, ist das Verlangen nach neuen Flakons nicht mehr groß.

Dennoch bleibt meine Neugierde und es wurden etliche Abfüllungen und Restflakons geordert, um Düfte kennenzulernen. Insgesamt ca. für 500,- Euro. Davon habe ich ca. für 350,- Euro wieder verkauft, den Rest behalten und benutzt (30 ml High SeasHigh Seas sowie etliche Abfüllungen.)

MarseilleMarseille ist ein- und wieder ausgezogen.

A Midsummer DreamA Midsummer Dream ist ein- und wieder ausgezogen.

Green Irish TweedGreen Irish Tweed wurde nachgekauft.

Pleasures for Men (Cologne)Pleasures for Men Cologne wurde nachgekauft.

Insgesamt ca. 1200,- Euro Einkauf und ca. 700,- Euro Verkauf.

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und ein angenehmes Jahr 2023. Cheers 🙂

vor 1 Jahr 3

Ich zieh für mich mal ein Fazit: wirklich deutlich reduziert habe ich meine Sammlung nicht wirklich, aber ich habe weniger gekauft und einige Abfüllungen geleert bzw. weitergegeben. Ich bin auf einem guten Weg zur, für mich, perfekten Sammlung 🤩

Alles in Allem gesehen bin ich zufrieden und hoffe dass 2023 uns allen viele Gelegenheiten gibt unsere Duftschätze mit Freude zu tragen

vor 1 Jahr 2
Turbobean
Skylla

Ich gehe schwanger mit einem No buy 2023 ^^ Hat das hier eigentlich schon jemand geschafft? 


Denke mal, etwa 98% der Weltbevölkerung haben das geschafft 🤓

Ach, darf man darüber Witze machen!? Frage für einen Freund 🧐😎

vor 1 Jahr 1

Tatsächlich ist meine Sammlung in diesem Jahr ordentlich gewachsen.  Genaue Zahlen nenne ich hier nicht, aber es gibt auch erfreuliche Entwicklungen: zu keinem Zeitpunkt habe ich mein persönliches Budget überschritten, mit Düften von Xerjoff oder Clive Christian fange ich nicht an, denn eine sagenhafte Sillage erwarte ich eh nicht.  Und was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht...so ungefähr😅. 

Zudem stelle ich immer wieder fest, dass meine Merkliste kaum noch wächst. Abfüllungen erfreuen mich fast genauso wie Flakons und wenn es "nur" eine Herstellerprobe ist,  das tut der Freude keinen Abbruch. Das Verlangen nach einem Flakon wird dadurch nicht automatisch stärker. 

Für das neue Jahr habe ich mir einiges vorgenommen: erstmal den einen oder anderen Duft aus seiner Verpackung holen und ihn einsetzen, weniger Ausflüge in Onlineshops und Parfümerien, abarbeiten der Merkliste ohne Blindkauf.

vor 1 Jahr 9
Skylla
Turbobean
Skylla

Ich gehe schwanger mit einem No buy 2023 ^^ Hat das hier eigentlich schon jemand geschafft? 


Denke mal, etwa 98% der Weltbevölkerung haben das geschafft 🤓

Ach, darf man darüber Witze machen!? Frage für einen Freund 🧐😎

Ob man Witze darüber machen darf, dass sich etwa 98% der Weltbevölkerung 2022 keinen Flakon zugelegt haben? Warum denn nicht?

Die Flakon-Quote wurde allerdings von einigen Irren aus einem gewissen Forum in die Höhe getrieben, so dass jeder Erdling dann doch statistisch gesehen auf einen Flakon kommt 😄

vor 1 Jahr 1

🤣

vor 1 Jahr 3

Am Anfang dieses Jahres habe ich geschrieben, dass ich nicht mehr als acht Düfte in 2022 kaufen möchte, Dieses Ziel habe ich ja grandios verfehlt. Es sind 17 neue Flakons geworden. Zusätzlich etliche Abfüllungen (ca. 20) und auch diverse Proben. 

Ich habe aber mehr als 30 Flakons verschenkt und zwei Verlosungen mit Abfüllungen und Proben veranstaltet. 

Insgesamt hat sich also Sammlung doch etwas verringert, trotzdem umfasst sie immer noch etwas mehr 1000 Düfte. 

Ich wünsche Euch allen ein gutes, erfolgreiches und gesundes 2023.

vor 1 Jahr 1

Ich habe 2022 um die 20 neue Düfte in meine Sammlung aufgenommen und etwas mehr, ca. 23 Düfte verkauft bzw. aufgebraucht. Ich denke ich kann zufrieden sein. Ich möchte meine Sammlung unter 100 Flakons halten.

vor 1 Jahr 6

Ich habe mir vorgenommen, mir nichts vorzunehmen. 😆

Mir vorzunehmen weniger oder gar nix zu kaufen, klappt eh nicht. 🤣

vor 1 Jahr 9

Mein Dezember verlief tatsächlich wie geplant ohne einen neuen Duftkauf, insgesamt habe ich aber im Jahr 2022 31 neue Flakons gekauft anstatt der anfangs veranschlagten 12, habe mein Ziel diesbezüglich also nicht mal annährend erreicht. 

Aber dafür habe ich auch jede Menge Flakons verkauft (34 an der Zahl), 4 Flakons geleert und einige Düfte, von denen ich mich entliebt hatte, verschenkt - Fazit: Ich habe bisher keinen einzigen Weggang bereut und vermisse keines dieser Parfums, also alles richtig gemacht. Durch meinen Adventskalender konnte ich auch einige Abfüllungen endlich mal testen und somit kategorisieren, welche weiterwandern dürfen und welche bleiben. Hier hat sich meine Sammlung nur minimal verkleinert, durch meine vielen Wanderbriefteilnahmen dieses Jahr kamen doch noch einige Pröbchen als nette Beigaben dazu und auch an dem ein oder Sharing habe ich ja auch 2022 teilgenommen (aber viiieel weniger als noch 2021). 

Aktuell steht meine Flakonsammlung bei 102 Düften, mein Ziel von 100 habe ich also nicht ganz erreicht, aber bin doch sehr viel näher dran als noch Anfang des Jahres.

Im Großen und Ganzen bin ich also doch ganz zufrieden mit mir, zumal ich das Gefühl habe, dass ich durch mein augenöffnendes Erlebnis im Herbst, als ich 3 tolle Soukangebote wegen meines damaligen No-Buy-Monats hab verstreichen lassen und danach wirklich ein paar Tage schlechte Laune hatte und dauernd drüber nachdenken musste, was mir da durch die Lappen gegangen ist, endlich verstanden habe, dass Konsum nicht glücklich macht. 

Klar ist es toll, gewissen Parfums in der Sammlung zu haben und wenn sie mir beim Tragen Freude machen, dann ist das schön, nur...mein persönliches Glück hängt nicht davon ab, ob ich genau dieses Parfum jetzt besitze oder nicht, ich habe schließlich genug Alternativen. Klingt vermutlich für einige total logisch, ich war aber wirklich lange in diesem Strudel gefangen, dass ich etwas unbedingt "brauche". Brauche ich aber natürlich nicht, ich hätte vielleicht gern, aber ob ich es jetzt besitze oder nicht, die Welt dreht sich weiter. 

Vielleicht ist das auch ein Learning für nächstes Jahr, dass ich wirklich noch genauer gucken möchte, zu welchen Parfums ich total regelmäßig greife und welche ich hauptsächlich besitze, weil ich fand, sie wären "nice to have" und würden sich gut in meiner Sammlung machen - denn rein aus "Prestigegründen" muss ich wirklich keine Flakons besitzen, ich muss doch schließlich niemandem etwas beweisen. Ich werde niemals ein Minimalist sein, dazu mag ich Abwechslung einfach viel zu gern, aber wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, ist auch eine Sammlung von 50 Parfums schon mehr als ausreichend um für jede Gelegenheit, Stimmung und Wetterlage gerüstet zu sein. Insofern mal gucken, ob ich es 2023 schaffe, radikal zu sein und mich von Düften zu trennen, die ich zwar mag, aber nur ein- bis zweimal jährlich trage. Denn zum Rumstehen sind sie dann doch zu schade.

vor 1 Jahr 9

Mein Problem ist nicht das Kaufen (es waren zwei nicht volle Fakons für mich und drei für meine Sharings; zwei Flakons sind gegangen), mein Problem ist, dass bei mir nichts leer wird. Nicht mal die 2ml-Proben. 
Und ja, ich benutze meine Düfte!

vor 1 Jahr 6
BeatriceA

Mein Problem ist nicht das Kaufen (es waren zwei nicht volle Fakons für mich und drei für meine Sharings; zwei Flakons sind gegangen), mein Problem ist, dass bei mir nichts leer wird. Nicht mal die 2ml-Proben. 
Und ja, ich benutze meine Düfte!

Oh, das kenne ich 😄 Ich schaffe auch nichts annähernd aufzubrauchen - wie auch bei max.  1 Sprüher täglich und dutzenden Flakons .

Aber ich bin ziemlich stolz auf mich. Nach den ganzen Jahren voller Kaufeskapaden habe ich letztes Jahr nur einen Flakon und keine Abfüllungen (für mich) gekauft. Und das fiel mir nicht mal schwer.

Hingegen habe ich es geschafft mich von 12 Flakons zu trennen und habe bereits weitere aussortiert  Smile Damit komme ich meinem Ziel langsam näher.

vor 1 Jahr
Wurftaube

Ich bin auch wieder dabei Smile 

Mein Ziel ist: Ab Januar 2023 besitze ich 30 Flakons.  

Ich hoffe das ich es schaffe keine Blindkäufe mehr zu tätigen.  Meistens tausche ich sie wieder ein weil sie mir nämlich nicht zu 100 % gefallen. 

 

An deinen 30 Flakons bist du echt gut rangekommen, gratuliere!

vor 1 Jahr 2
Gingeralena

Klar ist es toll, gewissen Parfums in der Sammlung zu haben und wenn sie mir beim Tragen Freude machen, dann ist das schön, nur...mein persönliches Glück hängt nicht davon ab, ob ich genau dieses Parfum jetzt besitze oder nicht, ich habe schließlich genug Alternativen. Klingt vermutlich für einige total logisch, ich war aber wirklich lange in diesem Strudel gefangen, dass ich etwas unbedingt "brauche". Brauche ich aber natürlich nicht, ich hätte vielleicht gern, aber ob ich es jetzt besitze oder nicht, die Welt dreht sich weiter. 

Vielleicht ist das auch ein Learning für nächstes Jahr, dass ich wirklich noch genauer gucken möchte, zu welchen Parfums ich total regelmäßig greife und welche ich hauptsächlich besitze, weil ich fand, sie wären "nice to have" und würden sich gut in meiner Sammlung machen - denn rein aus "Prestigegründen" muss ich wirklich keine Flakons besitzen, ich muss doch schließlich niemandem etwas beweisen. Ich werde niemals ein Minimalist sein, dazu mag ich Abwechslung einfach viel zu gern, aber wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, ist auch eine Sammlung von 50 Parfums schon mehr als ausreichend um für jede Gelegenheit, Stimmung und Wetterlage gerüstet zu sein. Insofern mal gucken, ob ich es 2023 schaffe, radikal zu sein und mich von Düften zu trennen, die ich zwar mag, aber nur ein- bis zweimal jährlich trage. Denn zum Rumstehen sind sie dann doch zu schade.

🙏🙏🙏

Ohne Witz, das druck ich mir so aus und hängs mir auf Very Happy Bin jetzt auf 99 Düfte runter - es waren im Herbst letzten Jahres 155. Viel verkauft, viel auch als Konvolut, aber ich habe vor Parfumo nur 32 Düfte gehabt und das war für mich schon viel. Jetzt will ich auf 75 runter und langfristig auf 50 oder weniger.

Schwere Abenddüfte brauche ich kaum, gehe seitdem mein Sohn da ist kaum noch weg und bis dahin gibt es wieder tolle Düfte auf dem Markt. Schon jetzt sind die Neuerscheinungen für dieses Jahr wieder sehr vielversprechend, es kommt wie ich niemandem hier sagen muss immer was tolles Neues raus. Und zum Rumstehen sind mir viele einfach zu schade. So viele von mir sind noch foliert 🙉 Das muss einfach besser werden. Wohlüberlegter.

vor 1 Jahr 5

Ich halte mich seit sehr lange daran das Ich nicht mehr als max 30 Parfums haben möchte/darf. 

Ich bin eine Vielsprüherin und meine Düfte sind regelmäßig aufgebraucht. 50 ml in 3 Monate ist keine Seltenheit, wenn Ich den Duft liebe.  Manche Düfte verbrauche Ich halt schneller als andere,  abhängig von Haltbarkeit und Sillage. Sobald ein Duft leer ist, Ich habe nur Düfte mit mindestens 50 Ml, überlege Ich mir sehr gründlich ob der Duft eine große Liebe war oder nicht. Nur wenn der Duft für mich immer noch die große Liebe ist und unverzichtbar ist, was tatsächlich nach einen oder zwei aufgebrauchten Flakons selten vorkommt, wird der Duft wieder gekauft. 

Ich bunkere aus Prinzip nicht, blind buying tue Ich auch nicht und sobald Ich merke das Ich mich entliebt habe oder ein bestimmten Duft kaum noch benutzt wird, kommt der in den Souk..

Bei mir läuft es so eigentlich gut. 

vor 1 Jahr
BeatriceA... mein Problem ist, dass bei mir nichts leer wird. Nicht mal die 2ml-Proben. 

Und ja, ich benutze meine Düfte!

Hier auch so! 

Wenn ich recht überlege, drücke ich nichtmals den Sprüher komplett durch und nehme meine Düfte dennoch deutlich wahr.

vor 1 Jahr 1

Nachdem trotz sachgemäßer Lagerung leider einige meiner Düfte den Sommer nicht überstanden und  schlapp machten, fand schon da eine Verringerung statt. Bei der Gelegenheit dann rigoros  alles unter die  Lupe genommen und entschlackt. Im Dezember wollte ich zwar keine neuen Düfte kaufen, aber miss fenjal / miss fenjala (Eau de Parfum)miss fenjal Eau de Parfum  kam mit, weil ich mich ohne Brille vergriff für ein Deo in der Eile kaufte. Seductive Noir (Eau de Toilette)Seductive Noir Eau de Toilette  und Bite MeBite Me , weil ich bei den tollen Angebotspreisen nicht nein sagen konnte. Die beiden Düfte sagten mir 100%ig zu. Ansonsten werde ich mich  sehr zurück halten, was Neukäufe betrifft. Da ich aber eine Vorliebe für frische Düfte habe, peile ich den neuen Duft der Green Tea Serie an.  Green Tea Citron FreesiaGreen Tea Citron Freesia Aber ich entdeckte ihn noch nicht im Handel. Ansonsten sehe ich es locker. 

301 - 322 von 322
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2022
Gehe zu