Pleasures for Men 1997 Cologne

Pleasures for Men (Cologne) von Estēe Lauder
Pleasures for Men (Cologne) ist ein Parfum von Estēe Lauder für Herren und erschien im Jahr 1997. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „Vergnügen”.

Fougère

Sky-Air-Akkord NektarineNektarine zitrische Notenzitrische Noten grüne Blättergrüne Blätter
KoriandersamenKoriandersamen PimentPiment Roter IngwerRoter Ingwer
EbenholzEbenholz SandelholzSandelholz EichenmoosEichenmoos

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 08.02.2024.

Fresh21
Ein dufter Freudenspender ;-)
Yep ... ein ziemlich verfänglicher Titel, aber jedes Mal wenn ich Pleasures for Men auftrage habe ich ganz kurz die Assoziation eines vorwiegend hautfarbenen Filmplakats der 80er Jahre, inklusive 1-2 schwarzer Balken ;-) Und das nur wegen des Namens, ts ts ts ...

Dabei ist "Pleasure" eigentlich ein schöner Begriff, genau wie viele andere, die man aber auch mal so und mal so auslegen kann - also fast jedes zweite Wort;) Deshalb habe ich vorsorglich mal alle etwaigen Zweideutigkeiten mit * markiert, um jeglichen Missverständnissen vorzubeugen.

Hier die Story und Duftbeschreibung:

Als ich mich letztes Jahr im heißesten* Sommer seit Wetteraufzeichnung mit einem Parfumo über frische Düfte austauschte, empfahl er mir wie aus der Hüfte geschossen* Pleasures for Men, weil er meine Vorlieben* kennt. Ich vertraute ihm blind*, weil er sehr viel Erfahrung* hat … Hey, hey, sowohl er als auch ich sind hetero und man kennt sich noch nicht mal persönlich :) … Also weiter im Text und endlich zum Duft, denn der wirkt recht unschuldig*

Pleasures ist ab dem ersten Zisch sehr frisch (Reimen liegt mir mehr;) Er fußt auf einer feinen L'Aventure Knight-Note (bzw. Creeds GIT) die sich hier Sky-Air-Akkord + grüne Blätter nennt. Dazu etwas Zitrik und eine leichte Fruchtsüße der Nektarinen. Eine sehr angenehme Melange, die fröhlich und friedlich, nahezu harmlos rüberkommt.

Also nix mit Pleasures* ??? Abwarten …

Nach ca. einer halben Stunde kommt ein blumiger Touch hinzu, der ihn noch etwas weicher und lieblicher macht, harmonisch gebettet in Sandelholz. Dabei wird der Mix dezent vom gelisteten Würzmix durchwirkt, auch wenn sich die Zutaten kaum einzeln herausschnüffeln lassen. Muss auch nicht, denn insgesamt riecht Pleasures sehr austariert, ein wenig hellgrün und transparent zugleich, und er verfügt trotz seiner Leichtigkeit über eine feine Maskulinität. Eine raffinierte Komposition, die gegen Ende mit Ebenholz und Moos noch einen gediegenen oldschool Touch gewinnt.

Und wie kriegen wir zum Schluss nochmal die Kurve zu den Sternchen * ? Ganz einfach: auch unsere liebe Minigolf kommentiert Pleasures sehr treffend, wobei man in der Szenerie ihres ersten Absatzes nur das vorletzte Wort durch "Lüstling" ersetzen braucht (und sie möge mir den Spaß verzeihen).

Aber zurück zum Ernst, dem Realname ;-) des Täters:

Denn das ist unser lieber Turbobean, dem ich meinen Kommi widme. Er hatte mir diesen tollen Duft empfohlen, wofür ich ihm sehr dankbar bin! Denn Pleasures for Men wirkt stets sauber und gepflegt, ist sanft wie belebend zugleich, und scheint dabei nahezu einzigartig zu sein (kaum Duftzwillinge und die gelisteten treffen kaum zu). Ein schöner Immergeher mit recht linearem Verlauf, bevorzugt im Frühjahr und Sommer zu tragen, in der Freizeit und auf der Arbeit. Die H&S liegen im Mittelfeld, auf Kleidung hält er (je nach Stoff) bis zu 8 Stunden, und seine Sillage ist immer auf halber Armlänge präsent, um eine positive Aura zu verströmen ... So gesehen ist Pleasures tatsächlich

ein dufter Freudenspender :-)

It‘s a pleasure!
Zitat: “Für gute Düfte muss man kein Vermögen ausgeben. Es gibt auch für wenig Geld hervorragende Parfums, die den teuren Produkten in nichts nachstehen."

Wenn ich solche Aussagen lese, reagiere ich in der Regel mit rollenden Augen und einem Hauch von Kapitulation. Nach tausend getesteten Herrendüften und nach mehr als einhundert gekauften Flakons bin ich zur der Überzeugung gelangt, dass Qualität Geld kostet. Aber lass die Herrschaften ruhig ihre Erfahrungen machen, denke ich mir dann.

Mich erinnert das an meine Erlebnisse mit Weinen oder Tees.

Ein Beispiel: Händler, die südeuropäische Weine vertreiben, lassen sich gerne zu Aussagen hinreißen wie: "Für ein Zehntel des Preises eines Bordeaux-Weines bekommt man hier einen Wein, der seinem teureren Kollegen in nichts nachsteht." Von wegen! Wer einmal einen gut gereiften, exzellenten Bordeaux getrunken hat, wird wissen, was ich meine.

Und doch:

Es gibt sie, die Ausnahmen. Zwar muss man, bis man diese findet, ein kleines Vermögen und eine Menge Zeit für Recherchen investieren, aber es gibt sie.

(Damals habe ich einen hervorragenden Rotwein vom südfranzösischen Pic St. Loup entdeckt. "Cuvee Ste. Agnes 1999" hieß der Wein. Er wurde für 9,90 Euro angeboten und ich habe 44 (!) Flaschen erworben, von denen ich jede einzelne mit großem Genuss getrunken oder verschenkt habe.)

Und was Herrendüfte angeht, kenne ich keine drei Stück für unter 50,- Euro/100ml, von denen ich sagen könnte, dass ich dafür auch 150,- Euro bezahlen würde. Aber es gibt sie, diese Trouvallien. Auch hier musste ich übrigens ein kleines Vermögen für Recherchen ausgeben, bis ich diese entdeckt hatte. Aber der Weg ja ist zumindest ein vergnüglicher Teil des Zieles.

Und "Pleasures" ist einer dieser seltenen Edelsteine.

Für mich ist das gesamte Produkt perfekt! Das fängt beim Flakon an. Der ist hochwertig, geschmackvoll, liegt satt in der Hand und lässt sich gut benutzen.

Und der Duft könnte kaum schöner sein:

Frische, gepaart mit herbem, blumigen Ozon. Unfassbar gut abgestimmt und eine Freude für die Nase. Alles ist rund, nichts sticht hervor. Viel mehr Beschreibung will mir nicht gelingen. Denn jegliche Zutat ist perfekt eingebunden. Weder die Zitrusnoten, noch die Gewürze und auch nicht die Hölzer stechen hervor. Der Duft ist rund, befriedigend und hochwertig. Und er trägt sich richtig gut.

Ja, es gibt sie, die günstigen, guten Düfte. Die nicht nur irgendwie in Ordnung sind (davon könnte ich dutzende nennen), sondern die meine Nase vollkommen befriedigen.

A real pleasure!

PS.
Übrigens wurde der Duft reformuliert. Ich habe ihn früher jahrelang benutzt. Aber so habe ich ihn nicht in Erinnerung. Der Sky-Air-Akkord war schon immer da. Aber das Ozon scheint mir neu zu sein und es bettet sich perfekt in den Duft ein.
Nachtrag im März 2022:
Ein neuer Flakon ist eingezogen. Mit großer Freude stelle ich fest, dass die Reformulierung rückgängig gemacht wurde. Vielleicht war der letzte Flakon auch nur eine Batch-Variation. Jedenfalls ist der Duft nun genau wie früher: hell, klar, freundlich und frisch ... ohne die ozonige Blumigkeit.

Blumen für den Herren
Es gibt da so Momente im Leben eines Mannes, da weiss man(n) nicht so recht, was er denn jetzt tun soll. Einer dieser Momente ist, wenn er in breiter Öffentlichkeit einen Strauss Blumen überreicht bekommt, zum Geburtstag oder zu einem Firmenjubiläum beispielsweise. Man weiss nicht, wie einem geschieht und was man jetzt damit anfangen soll.

So ähnlich erging es mir anfangs mit diesen Duft. Dabei verstecken sich hinter seiner wahrgenommenen Blumigkeit überhaupt gar keine Blüten. Der erste ratlose Gedanke beim Testen war dann auch, ob es sich nicht doch versehentlich um den Damenduft handeln würde. Aber nein, denn neben den 'Blümchen' kommen auch sehr schnell zitrisch-frische und fruchtige Noten zum Vorschein und schieben das Bild eines Blumen-Bouquets erst eimal beiseite. Würzige Akzente, besonders Koriander, folgen dann auch bald nach und warten auf die dezenten Auftritte des herben Eichenmooses und der warmen Hölzer.

Das alles sehr ausgewogen und luftig-transparent - vielleicht meint man das ja mit 'Sky-Air-Akkord'. Es haftet einem eine leichte, aber über den gesamten Tag hinweg anhaltende Silage an, die kaum abnimmt und immer wieder in einzelnen Spitzen die unterschiedlichen Komponenten des Duftes dezent in Erinnerung ruft.

Das alles ist dann auch noch sehr schön verpackt, ein schlichter, silber-grauer Karton, aus dem man mit einem ebenso silber-grauen knubbelig-runden Deckel den Flakon entnehmen kann. Ein perfekt abgerundeter Klarglas-Flakon mit klarer Flüssigkeit liegt dann wunderschön wie ein Handschmeichler in der Hand. Der Aufdruck ist präsent, drängt sich aber nie auf. Eine so schlichte und ausgewogene Auswahl an Formen und Farben trifft man heute nur noch selten bei Flakons an.

"Pleasures for Men" ist definitiv kein Duft für den grossen Auftritt, dafür ein verlässlicher und dezenter Partner für eine langen Frühlings- oder Sommertag im Büro. Für den ich zwar keine Blumen, aber immer wieder Komplimente meiner Kolleginnen bekomme.

Zeit der Unschuld
Pleasures, die Freuden, das pure Vergnügen? Kaum und ja und wieder nein - ist dies doch einer, der vordergründig wenig hat, was ich schätze an einem Duft, und hintergründig fast noch weniger. Und dennoch kann ich ihm nicht grollen, tue mich schwer mit scharfen Worten - zu freundlich und zu welpenarglos kommt er daher.

Grüne Blätter? Ingwer? Eichenmoos? Pleasures ist der Duft von noch nicht ganz trockenem Uhu auf Kinderhänden - meinetwegen können wir das 'Sky-Air-Akkord' nennen. Leicht ist er und heiter und dazu tatsächlich ein bisschen Nektarine und Orange, aus buntem Holz geklebt in einem Kaufmannsladen, den ein liebevoller Papa für seinen kleinen Sohn geschreinert hat. Ich kann es nicht, ihn hier verreißen - und ich will es auch gar nicht.

Pleasures war bei mir, als ich noch nichts gerochen hatte von der Welt, als die Tür nicht aufgestoßen war, der Apfel nicht gepflückt. Pleasures war langes Schlafen an Dienstagen, war viel zu viel Kaffee zwischen zwei Vorlesungen und war endlose Abende am Küchentisch. Pleasures war Sonne und Licht und zu oft dabei, als es mir gut ging, um ihn jetzt zu verachten. Wohl gute 20% von den 60% sind Dankbarkeit dafür.

Fazit: ich bleibe dabei: dies ist ein durch und durch freundlicher Duft. Jung ist er geblieben, jung und warm und voll unschuldiger Süße. Doch jemand, der einmal mehr gerochen hat, ist für ihn verloren.

Vergnügen pur
Damals....1997.....mein erster Esteé Lauder
....frisch geduscht, herb zitrisch spitz fast schon metallisch kommt er daher, irgendwie sauber, rein, wohlwollend, aromatisch verlockend auf eine Basis aus feinen krautigen Holznuancen sinkend.....bleibt er bei Dir......
Heute....2015....immer noch mein liebster Esteé Lauder

Fresh21Fresh21 vor 4 Jahren
Nein, der ist nicht dem Pleasure-Dome entrückt, nur ein sehr pleasant blumig-frischer fluffig-leichter Bürosympath mit feiner Ozon-Kante :)
ParmaParma vor 4 Jahren
Seifigblumiger Sauberduft mit dominanter, arg synthetischwürzig-metallischer Grundierung (Cool Water). Gepflegt-grauweißes Understatement.
MCPSMCPS vor 4 Jahren
Frisch, fröhlich, leicht, sauber, unschuldig... Lässt mich an einen puritanischen Traumschwiegersohn denken.
TurbobeanTurbobean vor 3 Jahren
Endlich wieder die frische Version, die ich von früher kenne! Etwas weniger blümerant, als mein Flakon von 2020, der aber auch gut war.
Smellow1987Smellow1987 vor 4 Jahren
Toller frischer, würzig-blumig und luftiger Duft. Sehr angenehm zu tragen und man fühlt sich unique mit ihm. Basis ähnlich zu *Allure homme*

Beliebt von Estēe Lauder

Youth-Dew (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Private Collection (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Knowing (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Amber Mystique von Estēe Lauder Cinnabar (1978) (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Private Collection Amber Ylang Ylang (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Sensuous Noir von Estēe Lauder White Linen (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Pleasures (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Azurēe von Estēe Lauder Lauder for Men (Cologne) von Estēe Lauder Sensuous (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Bronze Goddess 2008 von Estēe Lauder Aliage (1972) / Alliage von Estēe Lauder Private Collection Tuberose Gardenia von Estēe Lauder Modern Muse (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Youth Dew Amber Nude von Estēe Lauder Sensuous Nude von Estēe Lauder Wood Mystique von Estēe Lauder Beautiful (Eau de Toilette) von Estēe Lauder Spellbound (1991) (Eau de Parfum) von Estēe Lauder