Forum durchsuchen

Weihrauch für Anfänger

26 - 50 von 58
vor 7 Jahren
Da fällt mir "Madly Kenzo! (Eau de Parfum)" ein.
Das ist zwar ein Damenduft, ich empfinde ihn aber durchaus als unisex.
Sehr sanfter, süßlich-blumiger Weihrauch.
vor 7 Jahren
Hallo Seabreeze,

vielen Dank für deine Nachricht und deine Einschätzung der Düfte.

Ich war so begeistert von der Auswahl, die dir angeboten wurde, dass ich einige als Probe bestellt habe:
z. B.
https://www.parfumo.de/Parfums/Van_Cleef_Arpel s/Collection_Extraordinaire_Bois_d_Iris
https://www.parfumo.de/Parfums/Byredo/Gypsy_Wa ter_Eau_de_Parfum

Ich berichte demnächst. Weihrauch mit Süße wäre auch nach meinen Geschmack.

Liebe Grüße
wurftaube
vor 7 Jahren
Gypsy Water...jaaaa..der ist was ganz Besonderes Wink Der wird bei mir nie aussterben. Ist die Nr. 1 in meiner Sammlung.
vor 7 Jahren
"Aedes de Venustas oder der wunderschöne "Tendre est la Nuit" wären Weihrauch mit was süßem/balsamischen zusammen, aber noch so, dass man den Weihrauch deutlich wahrnimmt.
vor 7 Jahren
"Eau des Baux" von L'Occitane finde ich für den Anfang ganz schön. Und
"Messe de Minuit (Eau de Toilette)" von Etro war mein Einstieg in die Weihrauch-Düfte.
Zuletzt bearbeitet von JoHannes am 18.09.2017, 19:13, insgesamt einmal bearbeitet
vor 7 Jahren
Seabreeze:
Ich glaub das ist es! Weihrauch und süß zusammen..das würde mir gefallen.

Ad hoc: "Larmes du Désert" von Atelier es Ors - zum niederknien schön!
vor 7 Jahren
Darf ich mich hier mal anhängen und eine dumme Frage stellen:

Was ist denn eigentlich mit "-Weihrauch-" gemeint? Die Pflanze, der Weih(Rauch) in der Kirche oder das Harz?
Das riecht doch alles ganz unterschiedlich. Würzig, rauchig oder harzig. Woher weiß ich denn, welcher Weihrauch in der Duftnotenpyramide gemeint ist? Würzig mag ich sehr, harzig meist auch, aber auf keinen Fall rauchig.
vor 7 Jahren
Hm, kann mir vorstellen, dass in der Parfümerie Weihrauchöl verwendet wird Confused. Und ansonsten wird der Riechstoff bestimmt oftmals nachgebildet, CDG Avignon oder "Messe de Minuit" sollen z. B. den Geruch kath. Kirchen einfangen, in diesen Fällen war also das Ziel, den Duft des Räucherharzes nachzubilden; allerdings riecht Weihrauchharz [unangezündet] eigentlich kaum bzw. ist es nicht derselbe Geruch wie wenn man es räuchert...
vor 7 Jahren
Pixxelio:
Darf ich mich hier mal anhängen und eine dumme Frage stellen:

Was ist denn eigentlich mit "-Weihrauch-" gemeint? Die Pflanze, der Weih(Rauch) in der Kirche oder das Harz?
Das riecht doch alles ganz unterschiedlich. Würzig, rauchig oder harzig. Woher weiß ich denn, welcher Weihrauch in der Duftnotenpyramide gemeint ist? Würzig mag ich sehr, harzig meist auch, aber auf keinen Fall rauchig.

Damit ist das Harz gemeint, welches auch zum Räuchern und eben auch zum Räuchern in der Kirche verwendet wird bzw. eben das verräucherte Harz, denn wie erwähnt riecht das Harz als solches ja nur sehr dezent. Die Kirche verwendet es aus Kostengründen allerdings nicht pur, weshalb es eine Weihrauchqualität gibt, die sich "Kirchenweihrauch" nennt, welche dann noch vermischt mit anderen Harzen ist, meinem Empfinden nach aber trotzdem typisch nach Weihrauch riecht.

In Düften wird dann sicherlich ein ätherisches Öl verwendet.
vor 7 Jahren
Ich mag ja Weihrauch eigentlich eher gar nicht. Vorallem diesen strengen kirchlichen. Aber "Serge noire" hat mir doch ziemlich sehr gut gefallen Smile
vor 7 Jahren
Ich kann das bereits erwähnte Armani Prive Bois d'Encens empfehlen und ansonsten, wenn du unter den Herrendüften auch mal schauen möchtest, würde ich noch Memoir Man testen. Da kenne ich nur den aktuellen mit der Magnetkappe und ich finde, dass er sehr gefällig und für Anfänger geeignet ist.
vor 7 Jahren
Die Pflanze wird übrigens nur so genannt, weil ihre Blätter so ähnlich riechen, wie das Räucherharz... insofern kommen wir also wieder dahin zurück: es geht ums Harz. Und man kanns auch noch komplizierter machen - jeder Weihrauch riecht anders... Jemen, Oman, Eritrea... und welche Ernte?? Shocked
vor 7 Jahren
Hallo,
ich habe einige der vorgeschlagenen Düfte getestet und komme zu folgendem Ergebnis:

Die reinsten (unsüßen) Interpretationen von Weihrauch sind:
Cardinal von Heeley
Encens Flamboyant von Annick Goutal

Gypsy Water gefällt mir auch, allerdings ist es mir zu vanillig.

Mein favorisierter Duft ist Rose Infernale von Terry de Gunzburg. Ich finde die würzige Kombination von Rose und Weihrauch sehr gelungen. Vielleicht ein Kaufkandidat?! Mal sehen. Ich teste weiter ....

Liebe Grüße
wurftaube
vor 7 Jahren
Ich finde "L'orpheline" seeehr anfängertauglich.
vor 7 Jahren
" Untitled " oder das l' Eau davon? Gerade jetzt bei Hitze find ich den super und ich rieche trotz Galbanum und dem grünen Touch sehr wohl den Weihrauch raus.
vor 7 Jahren
Oder auch "Eau de Gentiane Blanche". Aber ich rieche da, genau wie beim Untitled, eigentlich kaum noch Weihrauch.
vor 7 Jahren
Ich lese immer noch mit und klicke den Merkliste Haken Smile Am 22. bin ich bei meiner Lieblingsparfumerie und dann kann ich so einiges testen. Sie hat war nicht alles, aber einiges davon bestimmt. Vielleicht ist ja der erste richtige Weihrauch Duft für meine Sammlung dabei Smile
vor 7 Jahren
Terra:
Oder auch "Eau de Gentiane Blanche". Aber ich rieche da, genau wie beim Untitled, eigentlich kaum noch Weihrauch.
Grobnase! Laughing
vor 7 Jahren
Dann werfe ixh noch "Elixir" von Penhaligons in die Runde. Der war quasi mein Weihrauch-Einstieg. Sanft, geringe Silage, gute Haltbarkeit.
Toll finde ich auch "L'Eau froide", je nach Temperatur sehr wandlungsfähig

Viel Spaß beim finden Smile

"Serge noire" liebe ich wg der Nelke, Weihrauch ist mir da zu unbedeutend.
"(untitled)" ebenfalls zu wenig W
"Encens Chembur" jaaa! Einsteigergeeignet Wink wie auch"L'Orpheline" - ein feiner Duft Smile
"Eau des baux" zuwenig W, mir viel zu dickwandig süß
Dezentes Parfum auf natürlicher Weihrauchbasis - Unisex - 3m vor 7 Jahren
Hallo,

ich persönlich trage fast ausschließlich natürliche Essenzen und habe eine große Schwäche für Weihrauch in ALLEN Formen. Weihrauch wird sehr oft eingesetzt und ist für mich aber häufig in der Mischung schwer nachvollziehbar. Meine Empfehlung ist eine Essenz die ich sehr Schätze. Im Gegensatz zu viele orientalischen Ölchen ist sie nicht zu dominant und Unisex. Da es sich aber um eine Essenz handelt, ist sie sparsam zu verwenden. Der omanische Weihrauch ist klar zu spüren und es sind nur ein paar andere "devote" Elemente hinzugefügt. Ich finde die Produktbeschreibung zutreffend. Bei Weihrauch-Produkten geht es mir nicht nur um den Duft, sondern ebenso um die positive Wirkung von Boswellia/Olibanum. Ich hoffe ich bin hier regelkonform und sende den Link zu diesem Produkt. Dort findest du auch Weihrauch-Öle, diese sind aber zur Mischung und kein Parfum (ausser für Weihrauch-Fans wie mich Smile. weihrauchwelt.de/produkt-kategorie/essenzen/
Feedback würde mich freuen. Ich habe meines leider aufgebraucht, sonst könnte ich dir eine Probe senden...
vor 7 Jahren
Also ich bin nicht so der Weihrauchfan, aber diesen hier fand ich trotzdem ganz wunderschön..... "Juozas Statkevicius"
vor 7 Jahren
Süßer Weihrauch? Dann müsste Dir "Chimaera" sehr gefallen.
vor 7 Jahren
Meine Empfehlung zum Thema "heller, purer, ungesüßter Weihrauch" .... "Passage d'Enfer"...100% Weihrauch!

Eventuell auch "LAVS" v. Unum ...obwohl sich hier deutlich mehr Gewürze und Hölzer "einmischen"...einsehr weihrauchiger Duft...aber eben nicht Weihrauch "pur"...Wink
vor 7 Jahren
mmh, bei Weihrauch und süß fällt mir noch "Oriental Essence - Elixir d'Orient / Eau d'Orient" ein. Ein schöner, alltagstauglicher Mainstreamer.
vor 7 Jahren
Total unisex und für den Einstieg sehr geeignet ist der Weihrauch in "7 Loewe" oder "7 Loewe Natural".
Haben beide etwas Frisches, wobei ersterer dabei etwas trockener ist.
26 - 50 von 58
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Weihrauch für Anfänger
Gehe zu