Forum durchsuchen

Duftvorschläge gesucht - erdendes angenehmes Holz

1 - 25 von 32
Duftvorschläge gesucht - erdendes angenehmes Holz vor 6 Jahren
Hallo ihr Lieben.

Ich bin wirklich Neuling was Parfum angeht, kann bisher aber feststellen, dass die meisten Mainstreamdüfte für mich viel zu "knallig" und "parfümig" daherkommen. Eigentlich auch der Grund, weshalb ich mich nie weiter mit der Materie beschäftigt hab, da ich dachte das sei nichts für mich.

Eines Tages trug eine Freundin dann Molecule 01 und das war für mich echt eine Offenbarung. Es geht ja doch auch anders..

Mittlerweile bin ich schon ein paar Proben weiter und stelle fest, dass ich natürliche Düfte synthetischen bevorzuge (Mol 01 ist ne Ausnahme), und es gern gourmandig mag, aber nicht übersüßt.

Trotzdem genieße ich auch immer wieder mein Molecule 01, da es mich nach zuviel süß irgendwie wieder "zurückholt". Ich verbinde es mit Holz, auch wenn es ISO E Super ist Wink

Ich bin, stelle ich fest, ganz schlecht in Duftbeschreibungen, aber ich versuche es mal:

Ich suche einen holzigen Duft, der mich erdet. Er muss nicht besonders würzig sein, oder auf spektakuläre Weise einen ganzen Mischwald olfaktorisch eingefangen haben, nein, er darf gerne unaufgeregt daherkommen.. ruhig.. erdend aber nicht erdrückend schwer.. einatmen, ausatmen, zur Ruhe kommen.. kühlend oder wärmend, je nach Stimmung.. wenn dann nur minimal oder leicht süß (aber so, dass ich nicht gleich wieder abhebe).. beruhigend. Vielleicht passen auch ledrige Noten dazu, da fehlt mir wieder die Erfahrung.

Habe eben eine Abfüllung von Buddha-Wood angefragt, aber freue mich über weitere Vorschläge.
vor 6 Jahren
Mir fiel spontan "Le Vetiver - Itasca" und "Le Vetiver" von Lubin ein!
vor 6 Jahren
Auf jeden Fall → "Stash".

Auch sehr schön: "Fille en aiguilles".
Zuletzt bearbeitet von Siebter am 01.11.2017, 21:35, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Jahren
Super, danke schonmal.
vor 6 Jahren
Wood & Absinth von Mark Buxton
Voyage Parfum /Hermes
Cedar Atlas/Premiere note

Sorry verlinken klappt nicht. Viel Glück bei der Holzsuche Smile
vor 6 Jahren
"Pepper/Jasmin/Gajac Wood" riecht holzig-würzig, aber nicht zu sehr - ich finde ihn sehr 'erdend'
Re: Duftvorschläge gesucht - erdendes angenehmes Holz vor 6 Jahren
Leiseschnee:
[...]
Ich suche einen holzigen Duft, der mich erdet. Er muss nicht besonders würzig sein, oder auf spektakuläre Weise einen ganzen Mischwald olfaktorisch eingefangen haben, nein, er darf gerne unaufgeregt daherkommen.. ruhig.. erdend aber nicht erdrückend schwer.. einatmen, ausatmen, zur Ruhe kommen...[...]

Ist für mich Tam Dao von Diptyque. Habe das EdT.
Oder "Santalum" von Profumum Roma.
Sandelholz ist überhaupt einer der schönsten Düfte, die es gibt.
vor 6 Jahren
Wie wäre es mit "Kalimat" oder "Ameer Al Oudh" ? Very HappyVery HappyVery Happy
vor 6 Jahren
Ich denke wie Porcelain auch an Sandelholz, wenn es um erdendes Holz geht, und werfe noch
Santal du Pacifique (Eau de Parfum)Santal du Pacifique Eau de Parfum ins Rennen.

Ansonsten vielleicht "Féminité du Bois | Serge Lutens".

EDIT: Verlinkung sollte jetzt funktionieren.
Zuletzt bearbeitet von Kayliz am 05.11.2017, 00:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 6 Jahren
"Montabaco", "Hermessence Poivre Samarcande", "Tam Dao (Eau de Toilette)" oder "Sens & Bois"
vor 6 Jahren
Noch ein Stimme für "Tam Dao (Eau de Toilette)". Oder probier mal "Fou d'Absinthe".
vor 6 Jahren
Vielleicht mal:

Wackelwasser Dark
Buddha wood
Etat libre d orange marquis de sade
By kilian sacred wood
Gorilla perfume smugglers soul
Vetiver veritas
Molecule 04
Robert piguet oud

Try outen
vor 6 Jahren
Schreib doch mal 'Tomaya' an - er hat den tollen Im Tiefen Wald kreiert. Und guck dir auch mal die Kommentare und Statements der Düfte von Juniper Ridge = www.parfumo.de/Parfums/Juniper_Ridge an.
vor 6 Jahren
Zu ruhig/erdend fällt mit "Thundra" von Profumum Roma ein.
vor 6 Jahren
"Stash" ist mir bei deiner Beschreibung als erstes eingefallen. Sehr erdig, sehr viel Wald - passt gut in den Herbst.
vor 6 Jahren
Ich würde dir spontan einfach mal "A*men pure wood" empfehlen, klingt für mich genau nach deinen Anforderungen : )
vor 6 Jahren
Vielleicht "Timbuktu" von L'Artisan Parfumeur? Die holzige Stimmung des Duftes wird von Weihrauch ergänzt, was ihm ein Gefühl verleiht, das irgendwo zwischen kalt und warm liegt. Definitiv ein Parfum das Ruhe ausstrahlt.
vor 6 Jahren
Also ich kann dir da "Sens & Bois" ans Herz legen.
Der entspricht exakt deiner Beschreibung.
www.parfumo.de/Parfums/The_Different_Company/S ens__Bois_Un_Parfum_des_Sens__Bois
vor 6 Jahren
Also mir würde bei der Beschreibung auch noch Herod von Parfums de Marly einfallen. Zu Beginn gourmandig mit würzig holziger Basis.
Ist zwar als Männerparfum deklariert aber sicher unisex tauglich.
vor 6 Jahren
Probier "Molecule 04", das ist Javanol. Und wenn das gefällt, dann "Bergamask" von Orto Parisi probieren, aber der hat enorm Power.

Ansonsten "Versace pour Homme Oud Noir" wenn du "kühles" Oud haben willst und "Oud Wood" von Tom Ford wenn's "warm" sein soll. Der Versace hat eine campherartige Süße mit etwas Cashmeran und Oud Wood wiederum eine honigartige Süße die ich auch aus Serge Lutens' Chergui zu kennen glaube.

Also... das wären meine Ideen. Ansonsten ist "not a perfume" von Juliette Has a Gun noch relativ ähnlich zu Molecule 01 und ein weiterer Duft der ähnlich minimalistisch ist "Perles de Lalique".
vor 6 Jahren
Auf Parfumo kommt das Unspektakuläre des weichen, holzigen, rauchigen "Le 15" meist nicht so gut an. Ich hingegen finde das sehr beruhigend, fast meditativ. Muskat sollte man aber mögen. Smile

Der ist wohl leider eingestellt, aber der Duft "Santo Incienso - Sillage Sacré" aus gleichen Hause, ebenfalls von Alexandra Monet, hat eine erstaunlich ähnliche Pyramide. Vielleicht riecht er ja auch gleich ...
vor 6 Jahren
Für mich absolut erdend, ruhig, meditativ und holzig: "A Quiet Morning"
vor 6 Jahren
Wunderschön ruhig und holzig und nur leicht süß ist auch "Bois D'Arménie".
vor 6 Jahren
Auf jeden Fall "Bois d'Iris" von VC&A
und "Vanille d'Iris Eau de Parfum" wird dir sicher auch gefallen, wenn du ISO E super magst und es nicht zu süß haben möchtest.
vor 6 Jahren
Vielen lieben Dank, ihr seid die besten! So viele Vorschläge, die werden alle nach und nach getestet, ich freu mich auf die Reise Smile
1 - 25 von 32
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Duftvorschläge gesucht - erdendes angenehmes Holz
Gehe zu