HILFE - Sodbrennen und Reflux bei bestimmten Düften

HILFE - Sodbrennen und Reflux bei bestimmten Düften 1

Hey meine Lieben, 

Ich befinde mich gerade immer wieder in einer total unangenehmen Situation. Ich trage einen Duft der in die Richtung von BR540 geht und bekomme immer wieder das selbe Problem.

Der Duft ist auf dem Tester, er gefällt mir. Ich trage ihn auf die Haut auf - alles wunderbar. Dann nach etwa ein bis zwei Stunden zeiht sich in mir alles zusammen - ich bekomme Sodbrennen, Reflux und muss permanent säuerlich aufstoßen. 

Das ist natürlich eine absolute Katastrophe, wenn man einfach so verliebt in eine Duftrichtung ist. Ich hatte das Problem bei folgenden Düften:

Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum 

Baccarat Rouge 540 Extrait de Parfum 

"Amber Rouge | Orientica" 

Cloud Eau de Parfum 

Cloud 2.0 Intense 

Dream Moon Perfume 

Kennt jemand diese Problem und kennt eine Lösung, außer auf den Duft verzichten zu müssen? Ich bin doch so verliebt in diese DNA. 

Ich danke euch für eure Antworten Smile

Viele Grüße Chrissy 

0

Hey,

spannend , dass Du das erwähnst. Mir geht es so ähnlich. Ich trage den Duft auf einen Duftstreifen, nach einer Zeit dann auf das Handgelenk, weil es mir gefällt.

Ein paar Stunden später bekomme ich Kopfschmerzen. Ich weiß leider nicht genau, welche Düfte es sind. Oft sind es die süsslicheren.

Lg,

Arman

1
Grapefruit07

Hey,

spannend , dass Du das erwähnst. Mir geht es so ähnlich. Ich trage den Duft auf einen Duftstreifen, nach einer Zeit dann auf das Handgelenk, weil es mir gefällt.

Ein paar Stunden später bekomme ich Kopfschmerzen. Ich weiß leider nicht genau, welche Düfte es sind. Oft sind es die süsslicheren.

Lg,

Arman

Hey, danke für deine Nachricht. 

Ja die Kopfschmerzen kenne ich auch nur zu gut. Aber bei mir ist es meist eine bestimmte DNA oder Duftrichtung die mich irgendwie stört.... 

1

Pantoprazol würde möglicherweise helfen (wenn du den Duft nur ab und zu tragen möchtest) 🙈

4

Ich würde das mit einem Arzt oder Apotheker besprechen, oder vielleicht auch mit Psychoanalytiker/Psychiater. Vielleicht löst es bei dir etwas emotionales aus, was du körperlich bewältigst. Etwas schlägt dir unbewusst auf den Magen oder du findest etwas zum kotzen.

2

Das ist natürlich wirklich schade, aber auf Dauer wird kein Weg daran vorbeiführen, die Düfte, die bei dir diese Unverträglichkeit auslösen, weitgehend zu meiden. Wie Knöpfchen bereits vorgeschlagen hat, kannst du bei gelegentlichen Anlässen medikamentös vorbeugen, aber das ist natürlich keine permanente Lösung. Gesundheit geht vor. 

Hast du denn noch weitere Allergien? Ich bin z.B. Pollenallergiker und im Frühjahr und Sommer deshalb besonders sensibel. Ansonsten würde ich ich mal schauen, was es sonst noch an Düften gibt, die in diese Richtung gehen, vielleicht hast du ja Glück und findest einen ähnlichen Duft, der dieses Problem nicht verursacht. 

7

Findest du, dass die gelisteten Düfte "zum reinbeißen" sind? Mir ist aufgefallen, dass alle gourmand/süß sind.

Wahrscheinlich kennt jeder es, wenn man gutes Essen riecht und einem schon das Wasser im Mund zusammen läuft. Was aber auch passiert ist, dass der Magen sich auf das Essen vorbereiten und mehr Magensäure produziert. Wenn man dann aber gar nichts isst, dann ist auf ein Mal viel Magensäure und nichts anderes im Magen. Sowas kann dann zu Sodbrennen führen. Ob das die Ursache bei dir ist kann ich natürlich nur vermuten, ich bin kein Arzt und dies ist kein medizinischer Rat.

1
Nurukko

Findest du, dass die gelisteten Düfte "zum reinbeißen" sind? Mir ist aufgefallen, dass alle gourmand/süß sind.

Wahrscheinlich kennt jeder es, wenn man gutes Essen riecht und einem schon das Wasser im Mund zusammen läuft. Was aber auch passiert ist, dass der Magen sich auf das Essen vorbereiten und mehr Magensäure produziert. Wenn man dann aber gar nichts isst, dann ist auf ein Mal viel Magensäure und nichts anderes im Magen. Sowas kann dann zu Sodbrennen führen. Ob das die Ursache bei dir ist kann ich natürlich nur vermuten, ich bin kein Arzt und dies ist kein medizinischer Rat.

Interessante Annahme Smile das klingt sogar Recht logisch. Naja wie auch immer, ich werde dann wohl erstmal auf die Düft verzichten...

0

Hm, ich habe chronisch Reflux aber von einem Duft ist mir das noch nicht passiert.

Ein wenig gegen Sodbrennen helfen Veilchenpastillen oder Lakritze (Salinos oder Lakritzbonbons).

Wenn sich jemand sehr doll eingedieselt hat, vergeht mir oft der Appetit, weil ich dann den Duft "schmecke" aber ich reagiere auch fix auf Alkohol mit Sodbrennen, daher lass ich die Finger davon.

Vielleicht versuchst Du mal, den Duft nicht so "Gesichtsnah" aufzusprühen, ich sprühe mir stärkere Düfte eher auf den Bauch und nicht aufs Handgelenk oder an den Hals........vielleicht klappt das ja bei dir.

0
Vielleicht liegt es an der Chemie. Alle genannten Düfte riechen mehr oder weniger synthetisch, siehe Diagramme.
2

Mir ist das auch mal bei einem Duft passiert: Nouveau Monde. Reflux und sogar direktes  Schlechtwerden danach, alletdings nach einiger Zeit Benutzung, wo ich ihn immer toll fand. Hab ihn nie wieder genommen, frag mich aber noch immer, was da los war. War aber eine Reaktion auf den Duft selbst, soviel hab ich wahrgenommen. 

0

Ich würde Dir in jedem Fall raten die Düfte sofort nicht mehr zu benutzten und zunächst mal mit Deinem Hausarzt Rücksprache zu halten. Das Tragen eines Duftes sollte ja Freude machen und nicht die Gesundheit beeinträchtigen. 

0

Ich habe tatsächlich mal mit einer Kollegin in einem Büro gearbeitet, die Düfte Migräne bekam. Da habe ich natürlich Rücksicht drauf genommen.
Mir wurde bei Sécrétions Magnifiques auch über Stunden noch übel. Ist auch heute noch so (siehe meine Rezension zu diesem Duft).
Bei Sodbrennen und Reflux glaube ich dagegen eher, dass es etwas Emotionales ist. Also etwas an was sich das Unterbewusstsein erinnert, dass in (frühster) Kindheit passiert sein mag.
Ich leide selbst unter chronischem Reflux wegen einem Magenhochstand (Hiatushernie) und das wird nie durch Düfte ausgelöst.
Das kann bei mir durch falsches Essen oder Trinken passieren oder einfach anatomisch bedingt sein.
Beides bekomme ich durch Übungen und/oder Medikmente gut in den Griff.

Aber Düfte können Emotionen auslösen oder wieder hochholen. Ich kann beispielsweise Hibiskus nicht riechen, wie beispielsweise in L'Instant de Guerlain pour Homme Eau de Parfum. Ich weiß nicht was es ist, aber ich denke ein Therapeut / eine Therapeutin könnten das herausfinden. Ist mir aber derzeit nicht so wichtig.

0

Meine "Erste Hilfe" Maßnahme wäre weniger u. wie bereits jemand schrieb, nicht so gesichtsnah auftragen.

Mir hat das geholfen. Normalerweise sprühe ich auch vorn auf den Hals. Bei Wow! for Men Eau de Toilette hatte ich immer ein sehr unangenehmes, stechendes Gefühl im Brustkorb, welches lange anhielt u. bei einem tieferen Einatmen richtig schlimm war. Statt 2 - 3 Sprüher nur noch einen u. etwas tiefer im Brustbereich, lieber einen mehr in den Nacken u. gut war. 

Praktiziere das auch bei Düften die, zu konzentriert  bzw. permanent unter der Nase ihren Zauber verlieren u. anstrengend würden - und siehe da, es funktioniert, offenbar weil es bei manchen genügt, nur ab u. zu einen Duftschwall wahrzunehmen um sie selbst genießen zu können. 

Re: HILFE - Sodbrennen und Reflux bei bestimmten Düften 5
ChrVoel

Hey meine Lieben, 

Ich befinde mich gerade immer wieder in einer total unangenehmen Situation. Ich trage einen Duft der in die Richtung von BR540 geht und bekomme immer wieder das selbe Problem.

Der Duft ist auf dem Tester, er gefällt mir. Ich trage ihn auf die Haut auf - alles wunderbar. Dann nach etwa ein bis zwei Stunden zeiht sich in mir alles zusammen - ich bekomme Sodbrennen, Reflux und muss permanent säuerlich aufstoßen. 

Das ist natürlich eine absolute Katastrophe, wenn man einfach so verliebt in eine Duftrichtung ist. Ich hatte das Problem bei folgenden Düften:

Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum 

Baccarat Rouge 540 Extrait de Parfum 

"Amber Rouge | Orientica" 

Cloud Eau de Parfum 

Cloud 2.0 Intense 

Dream Moon Perfume 

Kennt jemand diese Problem und kennt eine Lösung, außer auf den Duft verzichten zu müssen? Ich bin doch so verliebt in diese DNA. 

Ich danke euch für eure Antworten Smile

Viele Grüße Chrissy 

Also rein biologisch kann es einfach nicht sein. Reflux entsteht durch eine übersäuerung der Magen, kurz gesagt zu viel Magensäure und dadurch entsteht ein Druck im Magen.  Die zweite Ursache für Reflux ist wenn der Schließmuskel zwischen Magen und Speiseröhre schlapp geworden ist und nicht mehr richtig schließt. Dritte Möglichkeit Magen Hochstand. Also nur vom Gerüche ist es rein biologisch absolut unmöglich das Du ein richtigen reflux bekommst..Du kannst natürlich Übelkeit bekommen und daraus resultierendes aufstoßen aber reflux ist unmöglich. Ich vermute stark das Du Übelkeit von Safran bekommst oder irgendwie Safran nicht gut verträgst. Die einzige Lösung ist das Du im Zukunft die Duftpyramiden untersuchst und jeden Duft der Safran in die Pyramide hat, nicht mehr trägst bzw kaufst auch wenn Düfte die Safran enthalten zu deine Lieblinge gehören..

Übrigens irgendwelche Protonenpumpenhemmer, bzw Pantroprazol etc einzunehmen weil Du gerne ein Duft tragen möchtest, solltest Du auf keinen Fall tun. Protonenpumpenhemmer sind nicht ganz ohne, können abhängig machen, haben bei vielen Menschen viele Nebenwirkungen und sollte nur auf Rat eines Arztes eingenommen werden..

0

Geht mir ähnlich bei z.B. Oud Wood Eau de Parfum oder "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff" irgendwie eine innere Abneigung, obwohl mir die Düfte allg. gefallen... 

0

Natürlich können seelische Einflüsse und Assoziationen auf den Magen schlagen, das ist nichts rein technisches, obwohl das der Hauptteil sein dürfte. Ich denke mal, wer das immer bei bestimmten Düften hat, hat unbewusst damit eine Erfahrung mit einer Person, an die man sich nicht erinnert. In Oprah Winfreys Buch „Was ist dein Schmerz“ gibt es eine kleine Szene, wo jemand extrem körperlich schlecht auf einen Duft reagiert und dann auch gesagt wurde, wo das herkam. 

0

Konnte mir vorstellen, dass du auf Ethylmaltol reagierst. Der ist in Gourmants of in recht hohen Dosen enthalten.

0

Ich kenne es so, dass sich diverse Düfte direkt auf die Zunge legen oder mir Kopfschmerzen bereiten. 

Hab ja gerne krautiges Zeugs und wurde bspw von Silphium direkt gepeinigt. 

Kann man dann einfach vernachlässigen!

Sodbrennen bei bestimmten Düften kenne ich auch, weiß aber gerade kein Beispiel. 

1
Skylla

Ich kenne es so, dass sich diverse Düfte direkt auf die Zunge legen ...

Das geht mir - zwar nicht mit Parfum, aber - mit allen Deos der Marken Rexona und Dove so.
Und zwar unabhängig, ob Spray oder einer anderen Darreichungsform. Und auch auf die Entfernung - wenn das im oberen Stockwerk versprüht wurde, hab ich's im unteren Stockwerk gerochen. Da hab ich meinen Töchtern echt untersagt, diese Deos zu benutzen.

0
ChaiTee
Skylla

Ich kenne es so, dass sich diverse Düfte direkt auf die Zunge legen ...

Das geht mir - zwar nicht mit Parfum, aber - mit allen Deos der Marken Rexona und Dove so.
Und zwar unabhängig, ob Spray oder einer anderen Darreichungsform. Und auch auf die Entfernung - wenn das im oberen Stockwerk versprüht wurde, hab ich's im unteren Stockwerk gerochen. Da hab ich meinen Töchtern echt untersagt, diese Deos zu benutzen.

Wollte erst sagen, du sollst es dir ja nicht auf die Zunge sprühen oder schmieren.

Aber ich kenne das Problem. Die Tochter meine Ex hatte so ein Körperspray von Hollister... ganz schlimmer Geruch. Hat mir überhaupt nicht geschmeckt....

0

Reflux und Sodbrennen durch Parfum, habe ich tatsächlich noch nie im Leben gehört oder erlebt. Irgendwie verrückt, was es nicht alles gibt und was man noch so alles im Leben lernen kann.

Ich selbst leide auch an Reflux, jedoch heute nicht mehr so stark wie früher. Auch leide ich an Sodbrennen und nehme deswegen jeden Tag Pantoprazol 40mg, da ich sonst nichts mehr essen und trinken könnte, ohne Sodbrennen und Atemprobleme zu bekommen. Ich vermute auch, dass es bei dir evtl. Psychisch ist, oder eine Allergie gegen einen Inhaltsstoff. Ich z. B. mag Muskatnuss, Safran, alle Arten von Moschus (der, der animalisch riecht wie z. B. in L'Envol Eau de Parfum) und Oud (z. B. "Oud Stars - Alexandria II (Parfum) | XerJoff") nicht, mir wird davon schlecht, teilweise schwindelig und Unwohlsein. Sind diese jedoch so schwach enthalten, dass man diese kaum wahrnimmt, habe ich keine Probleme.

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein HILFE - Sodbrennen und Reflux bei bestimmten Düften
Gehe zu