An der Stelle - eine gewisse Dupemarke mit Anfangsbuchstaben E ist hier ja gebannt (versteh ich in dem Fall auch). Muss aber sagen, dass ich seit ein paar Jahren einige Düfte von denen habe. Auch nicht, weil ich nach Dupes zu Düften gesucht habe, sondern weil wir hier einen Shop von ihnen haben und meine Mutter mir da einige Proben mitgebracht hatte. Ich war damals erst super skeptisch und wollt gar nicht viel davon wissen. Hab die Düfte getestet und war.. geflasht. Beim 1. Sale, den ich erwischte, hab ich eine ordentliche Menge Düfte bestellt und viele haben mich begeistert.
Zum Beispiel ein Dupe zu
Manifesto L'Elixir - einer meiner Lieblingsdüfte aus meiner Sammlung. Ist für mich so ein richtiger "Wohlfühlduft", irgendwie kuschlig, einfach schön. Bombastische Haltbarkeit. Trag ich manchmal vorm Schlafen auf, riech ihn 8 Stunden später nach dem Aufstehen immer noch und den ganzen Morgen. Kann mich nicht beklagen, im Sale 15€.
Mich haben einige der Düfte aber auch dazu gebracht, dann die Originale zu kaufen. Eben weil ich nicht auf der Suche nach Dupes war, den Duft mochte, viel getragen habe, immer noch toll fand.. und dachte: ey, dann muss das Original ja noch besser sein, da lohnt sich das ja jetzt.
So kam ich zu..
My Name - hier gefällt mir das Dupe etwas besser, aber das Original mag ich auch
Crystal Noir Eau de Parfum - hier gefällt mir das Original besser
An dem Dupe zu
This Is Her! hab ich mich nach erster Begeisterung so sattgerochen, dass ich den Dupe zwar mag und gut finde, mir der aber reicht und ich mir das Geld für das Original gespart habe
Gab auch Einiges, was ich mir hätte sparen können oder was ich mochte, aber in der Sammlung untergeht.
Fazit für mich:
- die Qualität ist super, bei manchen Düften gigantische Haltbarkeit, bei manchen weniger, aber bei dem Preis gut nachsprühbar
- manche Dupes sind 1:1 manche anders, aber auf ihre eigene Art schön
- ich hab einen Duft gefunden, den ich extrem liebe und wovon es das Original nicht mehr gibt
- ich habe dadurch tolle Düfte gefunden, durch die ich mir das Original überhaupt erst gekauft habe
- es gibt Düfte, da lohnt sich für mich ein günstiges Dupe, weil ich ab und zu Lust drauf habe, die Investition ins Original sich für mich aber 0 lohnt.. oder generell einfach zum experimentieren, ob man manche Duftrichtungen/-kombinationen nach ein paar Mal tragen auch noch so toll findet
Insgesamt bevorzug ich aber schon Marken wie Lattafa, die eigene Flakondesigns haben, richtige Namen - da ist das "Gefühl" einfach etwas schöner, wenn man vor seinem Schrank steht-