Woran erkenne ich PERFEKTE düfte für ausgewählte Jahreszeit

Woran erkenne ich PERFEKTE düfte für ausgewählte Jahreszeit 1

Hi zusammen ich bin neu hier und versuche mir ein bisschen Wissen einzufangen..

Ich würde gerne eine Sammlung mit schönen Düften starten, nur stellt sich die Frage welche Düfte für welche Jahreszeit? woran erkenne ich die passenden Noten für ausgewählte Temperaturen (Jahreszeiten)?

Danke für eure Hilfe im voraus:)

5

Die Diagramme bei den einzelnen Parfums können schonmal ein Anhaltspunkt sein. Ansonsten hilft am besten probieren was dir gefällt. Grundsätzlich tragen die meisten frische, aquatische oder zitrische Düfte eher im Sommer und schwere ,süße oder sehr holzig oder oudige Sachen im Winter.

Ist aber wie gesagt sehr individuell. 

8

Es ist doch Dein eigener Geschmack! Warum willst Du Dich fixieren? Wenn Dir ein Duft gefällt, trag ihn. Unabhängig von der Jahreszeit. Beachten kannst Du dabei höchstens die Dosis. Tobacco Vanille im Hochsommer kann man, aber dezent 🤷🏻‍♀️

9

„Woran erkenne ich PERFEKTE düfte für ausgewählte Jahreszeit“

Gar nicht. Ganz allein Dein Ding. Das wirst Du Dir wohl selbst erschnuppern müssen. 😉

2

Ich finde man kann schon eine Tendenz herausfinden. Ich persönlich richte mich an die Natur. Im Sommer möchte man eine Abkühlung im Meer also eher aquatische Zitrusfrüchte Düfte , im Winter mag man es eher kuscheliger wie auf dem Weihnachtsmarkt also dann vielleicht Vanilliger würziger. Im Frühling wachsen die ersten Blumen also eher blumige Düfte. Hängt aber immer von meiner Laune ab. Möchte aber im Sommer nicht nach einer  würzigen Vanille Wolke riechen. Du kannst ja mal in der parfumsuche nach Jahreszeiten kategorisieren. Und wenn du auf die Beschreibungen klickst siehst du ja ob ein Duft süß, Zitrisch, würzig etc. ist. Da geht probieren über studieren! Mit der Zeit findet man heraus welche Duftnoten man mag und welche eher nicht. Hast du schon Lieblingsparfums ? Wenn ja, dann vergleich mal die Duftnoten, vielleicht haben deine Lieblings Parfums ja immer wieder welche gemeinsam. Viel Erfolg mit der Suche! 

0

Je nachdem was Saison hat zum Beispiel. Parfüms die Blumen haben, die im Sommer blühen -> Sommerdüfte. Da ist es auch einfach mit Zitrusdüften. 

0

Mit der Zeit kannst du anhand der Noten zwar rauslesen, ob dir der Duft eventuell gefallen wird aber die perfekte Sammlung ist individuell.

Ich werd gefühlt nie fertig mit der Sammlung Very Happy

Die Diagramme können aber schon sehr hilfreich sein.

2

Lasse Dich einfach inspirieren von Witterung, Stimmung, Farben, Vorlieben etc. und teste dazu Düfte in Kaufhaus, Drogerie, Parfümerie... immer "nur" 2 oder 3 je Test-Tag- ich denke, darüber lässt sich individuell viel herausfinden, was an Parfums "passt" und wenn- wann Wink)

0

Natürlich hängt das sehr von deinem eigenen Geschmack ab. 😁

trotzdem gibt es sozusagen die Regel, dass schwere, sehr intensive Düfte eher in die kalte Jahreszeit gehören. Da sie durch die kühle Luft nicht so enorm projizieren.

im Sommer können solche Düfte schnell übermässig stark und aufdringlich werden, weil die Hitze die Projektion und Verdampfung noch verstärkt.

1

Beitrag wurde geløscht. 

Zuletzt bearbeitet von Fragonard26 am 20.06.2025 - 09:14 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1

Ich habe für mich grob folgende Einteilung:

Herbst/Winter: würzig, harzig, rauchig, animalisch, ledrig, orientalisch, gourmandig, süß, holzig

Frühling/Sommer: zitrus, frisch, grün, blumig, aquatisch, fruchtig, holzig, ...

Ich könnte einen schweren Duft wie beispielsweise Oud Satin Mood Eau de Parfum nie im Sommer tragen. Da brauche ich nicht einen Blick auf die Duftpyramide werfen, man erkennt mit dem ersten Sniff, dass der Duft kalte Temperaturen braucht, um zur Geltung zu kommen.

0

Ich denke den „perfekten“ Duft erkennt man nicht, man fühlt ihn.

Orientiere dich an den Diagrammen, mach es aber nicht 100%ig daran fest. Stöber hier vielleicht bei Empfehlungen, was spricht dich an und was magst du gar nicht. Wenn du etwas entdeckst oder dich anspricht, nutze die Suchfunktion und lese über den Duft, was hat er für Duftnoten, wie entwickelt er sich und und und. Es macht wirklich Spaß und wenn du dich angesprochen fühlst von dem Duft und der Duft dich fasziniert und in seinen Bann zieht, dann teste ihn. Hier kannst du dir ggf. erstmal einen Souk kaufen um ihn zu testen.
Wenn du lieber in die Parfümerie möchtest, empfehle ich dir, schau dich erstmal alleine um, so kannst du dich leiten lassen.
Das Auge isst mit, schau vielleicht erstmal welche Flakons dich ansprechen, denn da gibt es von schlicht und dezent bis wild und sehr außergewöhnlich alles. Und wie auch schon empfohlen würde ich auch nur max. 3 Düfte am Tag testen.
Erstmal auf einem Teststreifen probieren und dann gibt es ja schon meistens eine Tendenz und du entscheidest, ob du den nächsten Schritt machst und den Duft auf deiner Haut riechen möchtest. Den Teststreifen trotzdem aufbewahren und du wirst stauen, wie manche Düfte sich noch entwickeln.
Ich wünsche dir viel Erfolg, aber vor allem viel Spaß deinen persönlichen und perfekten Duft zu finden.

0

Neben den groben Kategorien ist bei mir auch viel die eigene Wahrnehmung dabei.

Ich nehme Düfte in der schwülen Sommmerhitze oft anders war als jetzt im Herbst. Zb Angel Nova Eau de Toilette wäre mir jetzt zu süß und intensiv. Im Hochsommer fand ich ihn toll.

Ich habe auch ein paar Düfte, die ich bei zu kalten Temperaturen (das ist zumindest meine Vermutung) als stechend wahrnehme, die zu anderen Zeiten aber ganz toll sind.

Aufgrund dieser Erfahrungen teste ich Düfte vorzugsweise zu der Jahreszeit, in der ich sie tragen will.

6
Peony1412

Je nachdem was Saison hat zum Beispiel. Parfüms die Blumen haben, die im Sommer blühen -> Sommerdüfte. Da ist es auch einfach mit Zitrusdüften. 

Zitrusfrüchte haben allerdings erst im Winter Saison, selbst die ultrafrühen Mandarinen werden erst im Oktober reif. 

Ich glaube, es ist viel einfacher: es ist Sommer, du testest einen Duft und denkst dir: YES, den will ich jetzt tragen! - Dann ist es der perfekte Sommerduft. Gleiches gilt für die anderen Jahreszeiten. 

5
Fraujulia

Ich glaube, es ist viel einfacher: es ist Sommer, du testest einen Duft und denkst dir: YES, den will ich jetzt tragen! - Dann ist es der perfekte Sommerduft. Gleiches gilt für die anderen Jahreszeiten. 

Unterschreibe ich. Woran erkennt man den perfekten Duft für die Jahreszeit? Daran, dass er gerade jetzt gefällt.

0

In der kalten Jahreszeit geht man wieder auf Weihnachtsmärkte, man backt süßes Gebäck mit Zimt, Vanille, Nüssen,… Hier passen super Düfte wie Emporio Armani - Stronger with You Intensely oder Tobacco Vanille Eau de Parfum. In der kalten Jahreszeit gehen süße Düfte auch viel besser, weil Wärme die Wirkung verstärkt und es sonst schnell zu viel des Guten sein kann.

Im Sommer ist es dagegen heiß. Man will eine Abkühlung. Genau so ist es auch bei den Düften. Düfte mit Zitrusnoten, Minze, Kokos, Salzwasser,… bringen Urlaubsgefühle und erfrischen. Hier darf es gerne leichter sein. Zum Beispiel Light Blue pour Homme Eau Intense oder Acqua di Giò pour Homme Eau de Toilette

Darüber hinaus gibt es gute Allrounder, die immer gehen, wie Bleu de Chanel Eau de Toilette.

5

Falscher Ansatz!

Kauf Dir die Düfte, die Dir nach den Tests gefallen. Welchen davon Du zu welcher Jahreszeit am liebsten trägst, wirst Du ganz schnell selbst erkennen. Sollte Dir dann für Dein Empfinden z.B. ein Sommerduft fehlen, wirst Du ihn auch finden. Du weißt dann sicher recht gut, welche Düfte Deinem Geschmack entsprechen könnten und getestet werden sollten, insbesondere, was für Dich einen Sommerduft ausmacht, um beim Beispiel zu bleiben.

1
Gerry

Falscher Ansatz!

Kauf Dir die Düfte, die Dir nach den Tests gefallen. Welchen davon Du zu welcher Jahreszeit am liebsten trägst, wirst Du ganz schnell selbst erkennen. 

So ist es.

1

Perfekt ist Augenwischerei und so gut wie unmöglich objektiv zu determinieren - was dir gefällt, gefällt dir. Wenn das jetzt klassisch frischere Düfte für den Winter sind? Hey you do you, da wird niemand dran Anstoß nehmen. 
Gerade am Anfang war ich auch davon beseelt 'das Richtige' zu machen und Düfte immer zu der gegebenen Jahreszeit auszuwählen, ist aber nicht immer sinnvoll oder passend zum persönlichen Gefühl was oder wie man gerne riechen würde. Am Ende als tl;dr - subjektiven Erfahrungsberichte werden niemals das eigene ausprobieren ersetzen können und du musst da deinen eigenen Weg finden Smile

0

Vorgaben gibt es da nicht,aber bei mir ist es z.B. so, dass ich schwere und starke Düfte wie Safanad im Sommer gar nicht ertrage. Die erschlagen mich, machen Kopfschmerzen und ich fühl mich total widerlich damit, weil ich das Gefühl habe, dass auch alle um mich herum Kaum Luft bekommen selbst bei einem Sprüher😅

Sehr frische Düfte wie Acqua di Gioia Eau de Parfum mag ich bei Kälte auch nicht, da ich lieber kuschelige Düfte mag. Düfte entwickeln sich je nach Temperatur auch anders auf der Haut.

Dann gibt es wiederum Düfte,die man aber auch das ganze Jahr tragen kann wie Oriana oder Rolling in Love

Es ist am Ende aber Geschmackssache😊

0

Ja, jeder sollte machen, was er will. Aber! Ich finde es hilft Assoziationen im Blick zu halten. An was denke ich, wenn ich ein Parfum wahrnehme und kann das in Einklang mit dem Umfeld bringen, in dem ich mich mit dem Parfum bewege?

1

Sogenannte Freshies / Aquaten / Sauberdüfte werden als Allrounder gesehen, die u.a. an heißen Tagen besonders gut zur Geltung kommen. Im Winter können dann eher süß würzige . opulente Düfte getragen werden, die in der kalten Luft besser wahrgenommen werden.

Das wäre zumindest das allgemeine Bild, was verwendet wird, um die Düfte hier in Jahreszeiten einzuteilen. Man kann auch Khaltat Night Eau de Parfum im Sommer tragen, wenn man wie ein Weihnachtsmarkt an heißen Tagen riechen möchte...würde ich persönlich nicht, aber ist jedem selbst überlassen, wie er es sieht.

5

Das mit Jahreszeiten ist so eine europäische Idee, den Ich absolut nicht nachvollziehen kann.. Menschen die in Länder wohnen,  wo es warm ist das ganze Jahr , tragen ja auch nicht nur leichte und frische Parfums, eigentlich ganz im Gegenteil .. Lass Dich einfach inspirieren und trage was Du willst.  

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Neulinge Woran erkenne ich PERFEKTE düfte für ausgewählte Jahreszeit
Gehe zu