Muss man im Sommer freshies tragen ?

1 - 25 von 31
Muss man im Sommer freshies tragen ? 0

Hi,

diese Frage beschäftigt mich gerade, ixh habe eigentlich keine freshies bzw. mag eigentlich Oud/Safran/Tabak/Gourmand ...., ich höre und lese immer wieder, das die meisten zwischen Sommer und Winterduft unterscheiden, ist dies ein muss ?

Ich trage z.B gerade Oud for Greatness, ist es im Sommer ein absolutes no go oder ist es einfach Geschmackssache ?

3

Geschmackssache. Und es kommt auf die Dosierung an. Im Sommer trage ich z. b. Auch Alien Eau de Parfum oder Angel Eau de Parfum , jedoch mach ich davon zwei Sprüher weniger als in der kälteren Jahreszeit.

5

Im Sommer entwickeln sich Düfte schneller und intensiver – darum greift man zu leichten, frischen Parfüms, um Mitmenschen nicht zu überfordern. Im Winter braucht es wärmere, intensivere Düfte, da Kälte die Duftentwicklung bremst und sie weniger stark wahrnehmbar sind.

Schraube doch vielleicht deine Dosierung runter.

7

Nicht unbedingt. Aber ich fühle mich im Sommer mit frischen Düften einfach wohler. Und ich denke auch, dass ich meinen Mitmenschen im Sommer keine schweren und schwülstigen Düfte zumuten möchte. Denn einige Düfte sind im Sommer einfach erschlagend.Wink

14

Duftgarderobe ist für mich stets ein passender Begriff. 
Denn genau wie Klamotten passe ich meinen Style/meinen Duft der Temperatur an. 

Klar kann ich meine dicken Stiefel und die Fellmütze auch bei 30 Grad tragen. Ob ich mich aber damit langfristig wohler fühle als mit Flipflops und Sonnenhut wage ich zu bezweifeln.

Aber jeder ist ja anders 😀

3

Einfach Geschmackssache.

1

Ich denke, dass viele Menschen im Sommer zu Freshies greifen um in Urlaubsstimmung zu kommen bzw. sich diese zu erhalten. Helle, leichte zitrische Noten sind dann besonders willkommen. Hinzu kommt auch die Werbung, die gewisse Düfte mit Urlaub assoziiert, bestes Beispiel dürfte Light Blue Eau de Toilette sein.

Ein Muss ist das nicht, doch werden intensive, schwere Patchoulidüfte den Trägern selbst vermutlich hierzulande zu viel. Anders sieht es dagegen in der arabischen Welt aus, da werden auch bei hohen Temperaturen Kracherdüfte mit Oud/Patchouli/starken Jasminnoten getragen.

9

"Muss man im Sommer Freshies tragen ?"

Nein. Du entscheidest, das ist die einzige Regel. 

0

Trag doch einfach das was Du für richtig hälst! Dann ist es richtig. Auch ein Oud for Greatness Eau de Parfum kann im Sommer super sein, ebenso ein Ambre des Abysses. Ich halte mich schon lange nicht mehr an irgendwelche Duft Regeln, es muss sich doch für Dich gut anfühlen. Smile

1

Du entscheidest was du trägst.

Ich habe mir gerade mal deine Duftsammlung angeschaut, es ist schon eindeutig welche Duftrichtung dir gefällt.☺️

Den Turathi (Blue) und den Heroïque kannst du schon gut im Sommer tragen.

1

Müssen auf jeden Fall nicht 😀

Mir persönlich sind viele Düfte im Sommer einfach zu schwer und ich steige automatisch auf was Leichteres um. Allerdings ist es ja auch anlassbezogen, beim Ausgehen abends im Sommer (Gartenparty, Open-Air-Konzert...) würde ich schon was Anderes wählen als für einen normalen Büro-Tag. 

12

Der Oud for Greatness Eau de Parfum wird hier auf Parfumo ganz eindeutig nicht dem Sommer zugeordnet. Ein Tragen im Sommer wäre somit nicht Community konform und könnte zu einem Strike durch das Parfumo Ordnungsteam führen. Willst Du das echt riskieren? 😱

0

Ich danke euch für die Meinungen 🤣🙏

3

Nein ein muss ist es nicht. Aber ich persönlich trage lieber freshies im Sommer weil es angenehmer und erfrischender ist. Und Winterdüfte sind mir bei warmen Temperaturen zu viel. 

1

Ich finde man sollte das tragen wozu man Lust hat und was andere darüber denken juckt mich gar nicht

1

Ich liebe in großer Sommerhitze den trockenen Desert Rosewood . Damit fühle ich mich sauber und "put together"

1

Nicht unbedingt, es gibt Düfte die sich eher weniger für den Sommer eignen, weil Sie zu schwer von der DNA sind.

Es gibt allerdings auch tolle, leichte & süße Gourmonds wie beispielsweise Devotion Eau de Parfum oder die Bodysprays von Sol de Jainerio.

1

Ich finde auch nicht, dass man im Sommer Freshies tragen muss. Auch wenn man mal in den arabischen Raum schaut, welche Düfte dort trotz deutlich höherer Temperaturen getragen werden. Trage eigentlich nur keine super süßen gourmands ala Zaya im Sommer aber ein würziges "Alexandria II (Parfum) | XerJoff" hingegen sehr gerne.

2
Resa80

Ich denke, dass viele Menschen im Sommer zu Freshies greifen um in Urlaubsstimmung zu kommen bzw. sich diese zu erhalten. Helle, leichte zitrische Noten sind dann besonders willkommen.
Hinzu kommt auch die Werbung, die gewisse Düfte mit Urlaub assoziiert, bestes Beispiel dürfte Light Blue Eau de Toilette sein. .

Nö. Weder Urlaubsstimmung noch Werbung.
Im Sommer ist die Kleidung anders/leichter als im Winter, im Sommer ist das Essen anders/leichter als im Winter - warum sollten da nicht auch die Düfte anders/leichter sein als im Winter?

1

Also bei mir ist es so, dass ich an mir selbst im Sommer nur frisch-süße Düfte mag und ertragen kann. Sillagemonster lassen mich atemlos (im negativen Sinne) zurück. 🙃 ABER: bei anderen mag ich z.B. süße Düfte, und rieche das voll gerne, aber traue mich nicht, auch welche zu benutzen. Bei meinem DomRep Urlaub z.B. war es wieder anders, durch die furchtbare Schwüle waren alle Freshies direkt WEG, aber so richtig WEG. Verdunstet. Da hatte ich mal Alien Eau de Parfum mit, das roch auch völlig anders dort als zu Hause und war tatsächlich passend (sollte eigentlich nur für abends sein). Da war ich mit meiner Parfüm-Auswahl auch echt irgendwie lost, trotz vieler AFs.😄

0

Entscheiden kannst nur du selbst. Ich hatte anfangs auch keine wirklichen freshies aber an richtig warmen Tagen konnt ich auch nicht mit Grand Soir oder Tobacco Vanille Eau de Parfum auf die Arbeit 😁. Es muss ja nicht teuer sein, einen guten Alltagsduft fuer den Sommer muss man im normalfall eh 1-2 mal nachsprayen da die haltbarkeit in den meisten Faellen nicht sonderlich gut ist.

1

Nein , müssen muß man gar nix.... Im orientalischen arabischen Raum werden gerade bei sehr warmen Temperaturen "Winterdüfte" getragen. Ich trage frische Düfte eher auf der Arbeit, privat im Sommer die ganze Bandbreite! 

0

die von Dir aufgezählten Duftnoten: Oud/Safran/Tabak/Gourmand empfinde ich persönlich im Sommer als sehr anstrengend. Vor allem bei Temperaturen über 30 Grad. Am ehesten noch Tabak. Aber Gourmands im Hochsommer...

3

Also müssen tut man natürlich gar nichts, aber ich persönlich mag ab 25 Grad einfach keine süßen, schweren Düfte. Wenn mir eh schon warm ist, sehne ich mich eher nach einer olfaktorischen Erfrischung und einem Frischekick. Kann mir darum nicht erklären, wie man bei über 30°C beispielsweise freiwillig Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum tragen kann, wenn eh schon alles klebrig ist.

2

Für mich gehören auch Düfte der Jahreszeit angepasst so wie Kleidung. Für mich unvorstellbar im Sommer sowas wie einen Angels' Share Eau de Parfum zu tragen.

1 - 25 von 31
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Muss man im Sommer freshies tragen ?
Gehe zu