Feige = Kokosnuss?

Feige = Kokosnuss? 4

Einmal die Frage in die Runde… 

Findet ihr man könnte die Feigennote mit Kokosnuss verwechseln? 

Ich habe in letzter Zeit einige Feigendüffte getestet und meine Schwester meinte immer es riecht nach Kokosnuss. Anfangs verwirrt, stellte ich fest, dass auch ich eine gewisse Ähnlichkeit rausrieche. Dazu muss man sagen, dass es sich meist um „grüne“ und keine Reifen Feigen handelte.

4

Mir geht es ähnlich wie dir. Ich kann Feige und Kokosnuss in Düften häufig kaum unterscheiden und wüsste auch gerne, ob es ein Unterscheidungsmerkmal gibt, an dem man sich orientieren kann.

3

Ja, das ist mir bei Dianne Brill und Crystal Noir Eau de Toilette aufgefallen. Beide haben für mich Kokosvibes, aber es ist Feige enthalten.

1

Also Gris Charnel Eau de Parfum enthält ja auch Feige, da nehme ich persönlich aber nichts mit Kokosnuss wahr. Für mich ist das mit der Kokosnuss aber eh schwierig und ein Fall für sich, da ich die oft in Parfums als "Gumminote" wahrnehme (z.B. Intense Tiaré oder Santal Complet zu Anfang der Testerei).

Dieses tropisch-süß-cremige wie in Kokos-Bodylotions habe ich bisher in noch keinem Parfum wieder gefunden 🤷🏼‍♀️  in Soleil Blanc Eau de Parfum rieche ich die Kokosnuss zumindest dezent, verblendet mit den anderen Noten. Aber Feige habe ich bisher einfach als leicht süßlich wahrgenommen bisher, wie in Gris Charnel Eau de Parfum oder auch Lince ,wo man im Hintergrund etwas leicht Fruchtiges herausriecht.

2

ich habe das ganz besonders doll bei "Coquette | Wolken Parfums" 

Mein Umfeld und ich riechen da eindeutig Kokosnuss raus. 😅

14
Einfache Erklärung: eine Mischung von Kokos(gamma-Octalacton)- und Minz(Stemone)-Duftstoffen riecht nach Feige.
6
Ronin
Einfache Erklärung: eine Mischung von Kokos(gamma-Octalacton)- und Minz(Stemone)-Duftstoffen riecht nach Feige.

Danke lieber Ronin:-) ich habs erinnert und wollte eben posten  > https://www.parfumo.de/forum/v...

und Dir (mit Verlaub) einen Artikel aus dem Magazin DER SPIEGEL zur Seite stellen: http://magazin.spiegel.de/Epub...

3

Ja, definitiv! Hatte ich bei Philosykos Eau de Toilette zum ersten Mal Very Happy

3
Lilienfeld
Ronin

Danke lieber Ronin:-) ich habs erinnert und wollte eben posten  > https://www.parfumo.de/forum/v...

und Dir (mit Verlaub) einen Artikel aus dem Magazin DER SPIEGEL zur Seite stellen: http://magazin.spiegel.de/Epub...

Ah, danke! Genau, da kam das her. Ich konnte mich vorhin partout nicht mehr daran erinnern, wo ich diese Information her hatte: der Spiegelartikel war es.

1
Saraaah

Ja, definitiv! Hatte ich bei Philosykos Eau de Toilette zum ersten Mal Very Happy

Ich rieche hier gar keine Kokosnuss... Könnte daran liegen, dass ich Feige selten mag - und deshalb meistens als Feige wahrnehme Smile

1

Für mich riechen auch Philosykos Eau de Toilette und Alluring Fig  sehr stark nach Kokosnuss.

7

Ich hatte als Kind meine erste Begegnung mit einem Feigenduft in Südfrankreich. Auf dem Weg zum Strand hatte ich plötzlich diesen tollen Duft gerochen und dachte jemand ist mit einem Kokosparfum vorne weg gelaufen. Schnuppernd auf der Suche wie ein Trüffelschwein woher dieser leckere "Kokosduft" herkommt, bin ich dann auf einen Feigenbaum gestoßen 😅. Seitdem immer wieder mal an echten Feigen sowie Feigenparfums wie zum Beispiel "Blu Mediterraneo - Fico di Amalfi | Acqua di Parma" gerochen und ich finde dass der Unterschied darin liegt dass Feige ein fruchtiger, frischerer und etwas herberer Geruch ist und Kokos eher cremiger und vanilliger🤷

1

Eine Kollegin hat sich auch jedesmal über meinen „Kokosnussduft“ gefreut… es war Dambrosia mit Feige .

3

Das ist ja Mal wirklich interessant. Ich habe gestern auch den neuen Gris Charnel Extrait aufgesprüht und immer wieder gedacht: das riecht doch nach Kokosnuss😅 

Aber es ist keine drinnen...dafür aber Feige. Verrückt 😂 ich dachte schon meine Nase ist kaputt😆 

Dankeschön für diesen Eintrag 👌

2

Leider ja.

Ich liebe z.B. Ichnusa - aber da riecht der Gefährte, der einen echten Ekel gegenüber Kokosnuss hat, tatsächlich vor allem Kokos raus, sehr schade...
Mittlerweile hab ich es daher aufgegeben explizit nach einem Feigenduft zu suchen.

2

Mir geht es leider sehr oft so, dass ich in Düften, die Kokos in der Pyramide haben, (auch) Feige rieche. In anderen Düften kann ich Kokos in Feige kippen lassen und umgekehrt, aber eine Freude ist auch das nicht, da ich Kokos als Duft mag, Feige aber nicht, zumindest diese Kokosfeige nicht.

Es gibt andere Kokosdüfte, die bei mir nicht in Feige kippen, die aber leider für mich ein bisschen nach Benzin/Erdöl riechen, das gefällt mir dann auch nicht.

Es gab erst einen einzigen Duft, in dem mir die Note Feige gefiel. Das war, glaube ich zu erinnern ein Imaginary Authors und da hat die Feige auch nichts von Kokos.

1

Edit: Richtig erinnert, es war Yesterday Haze 

Zuletzt bearbeitet von First am 31.05.2022 - 11:47 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1

Ich habe mal vor vielen Jahren gelesen, dass Feige nicht synthetisiert werden kann(konnte!?) und deshalb unter anderem mit Kokos der Feigengeruch modelliert wird. Deshalb sind wohl auch immer Kokos-Vibes in Feigenparfums. Ob das so stimmt, weiß aber ich nicht!?

1

Oha - und ich habe schon die ganze Zeit gedacht, meine Nase ist total bekloppt... 😂

Andauernd habe ich Kokos-Vibes (kein richtiger Kokos, aber Kokos-Vibes eben) und wenn ich in die Duftnoten schaue, ist kein Kokos drin, aber Feige/Feigenmilch.

Damit dürften die meisten Düfte mit Feige für mich wegfallen - ich mag Kokos in Düften nämlich überhaupt nicht... 😔

Aber zumindest halte ich mich jetzt nicht mehr selber für bekloppt 😊

1

@CoraKirsch@PennyPearl

ah schaut mal 😅😄 das erklärt das phänomen beim "Collection Extraordinaire - Santal Blanc | Van Cleef & Arpels"

0
Mo2dimes

Einmal die Frage in die Runde… 

Findet ihr man könnte die Feigennote mit Kokosnuss verwechseln? 

Ich habe in letzter Zeit einige Feigendüffte getestet und meine Schwester meinte immer es riecht nach Kokosnuss. Anfangs verwirrt, stellte ich fest, dass auch ich eine gewisse Ähnlichkeit rausrieche. Dazu muss man sagen, dass es sich meist um „grüne“ und keine Reifen Feigen handelte.

Witzig das du das sagst! Ich empfinde das ebenso! Habe ein Duftöl Feige/Pistazie und das duftet absolut nach Kokos und schön tropisch nach Sonne Wind und Meer. Liebe ich total 

0

Habe anfangs Feigendüfte sehr gemocht, bis ich plötzlich ständig Kokos wahrnahm, seitdem bin ich kuriert 😉

1

Geht vielen so, wie man in den Antworten hier schon sehen kann. Und mit der Erklärung ist es dann auch logisch

Dennoch, Ich persönlich verwechsel die beiden nie, für mich gibt es da einen deutlichen Unterschied. Die feige ist herber, grüner. 

Das geht sogar so weit, dass Feige einer meiner liebsten Noten ist, Kokos hingegen kann ich gar nicht leiden und steht auf meiner Hassnoten Liste

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Feige = Kokosnuss?
Gehe zu