Dufttest Fazit - Austausch, Highlights, Enttäuschungen

1 - 25 von 144
Dufttest Fazit - Austausch, Highlights, Enttäuschungen 8

Hallo zusammen,

seit Tagen lese ich diverse Wanderbriefe und finde es Schade das da so wenige Fazits geschrieben werden. Als neugierige Person die schon ein Haufen Proben bestellt, ertauscht und gesammelt hat, möchte ich auch gerne was zu euren persönlichen Tests lesen. Das brachte mich auf eine Idee.

Irgendwie trotz so vieler Vielfältigkeit im Forum vermisse ich ein wenig den Austausch. Klar wir haben hier Statements, Rezesionen aber persönliche Fazits zu den Tests find ich schöner. Man sieht nämlich nicht, ob eine "7" beigeistert, enttäuscht oder neugierig gemacht hat. Und man muss nicht bei einem WB mitmachen und halbes Jahr warten, sondern jetzt schon erfahren wie eure Fazits zu den aktuellen Tests so ausgefallen sind. 

Falls schon so ein Thema existiert, wars versuch Wert. Wenn nicht fang ich einfach mal an:

Zuletzt bearbeitet von Vea91 am 19.08.2025 - 03:42 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
5

Gestern diverse Zoologist Düfte zum ersten mal getestet. War positiv überrascht und doch waren die ganz anders als ich es mir vorgestellt habe

Bee schöner Duft, dachte es würde mehr Gourmand sein, aber es war doch wie bei einem Guerlain eher Parfümeurkunst als Leckerbissen. War begeistert wie lange der gehalten hat. Am Ende des Tages kamen sogar bisschen Kopfschmerzen vor lautem Honig

Rabbit war ein überraschender Favorit, am Anfang belanglos lecker leicht, aber irgendwie schnupperte ich ganzen Tag an der Stelle, und mochte ihn mehr und mehr. Heute aufgewacht, der duftete immer noch. Also die Sillage ist zwar eher körpernah aber HS ist krass

Hyrax uff der war animalisches Paket, richtiges wildes Tier daheim, alle räume hat er gefüllt, aber gsd nach paar Stunden ruhiger geworden, die Basis war wiederum sehr lecker

Harvest Mouse von dem hab ich am meisten Gourmandstimmung erwartet, er war aber auch eher Kunst als Nascherei, sehr klein und leise wie das Tierchen selbst, dafür auch enorme HS aber wirklich sehr körpernah. Ich roch immer wieder süßes Bier, erinnert mich iwie an Harry Potter Hogsmead

8

Normalerweise schreibe ich Statements zu den Düften aus den Wanderbriefen. 

Allerdings wäre es zu bedenken, dass man diese Düfte nicht richtig testen kann: man nimmt nur einen vorsichtigen Sprüher, weil es sonst für die anderen nicht reicht. Solche Statements sind also mit Vorsicht zu genießen: ich habe schon oft erlebt, dass man den Duft beim zweiten Test anders wahrnimmt. Hier ist aber der zweite Test ausgeschlossen.

Übrigens: wir hatten mal den Thread "Getestete Düfte", das war genau das, was Dir vorschwebt. Auch die Wanderbriefe wurden dort besprochen. 

Natürlich finde ich ihn nicht 🫩

4

Ja genau, das mit den Wanderbriefen war nur ein Beispiel, ich meinte generellen kurzen Austausch über getesteten Düfte, bis jetzt hab ich nur solche in WB gesehen, aber nicht alle schreiben was. Ich hab länger schon gesucht im Forum, daher würde ich den Thread hier erstmal lassen und mal schauen vielleicht will jemand auch seine Eindrücke teilen. Auch wie einer Art Tagebuch, ohne Drang Zahlen zu vergeben, auch gerne ob es Kandidaten zum Kauf oder einer AF wäre, oder ob man mehr von der Marke kennen lernen möchte, freu mich schon auf Testerfahrungen *.* Natürlich aller Art Tests, gerne auch über längeren Zeitraum, einfach Fazits die euch derzeit beschäftigen 

3

Genau so war dieser Thread! Ich bin aber offensichtlich nicht gut in der Suche 😀 Habe auch keine anderen Stichwörter, nur "Getestete Düfte". 

Dann gibt es jetzt einen neuen Thread, auch gut!

3

Finde ich eine tolle Idee. Das hatte ich mir erst letztens auch gedacht, das mir das fehlt.

Ich trage heute Café del Sol zum Testen und werde heute Abend berichten.

5

Gefunden! https://www.parfumo.de/forums/... 

Lang ist es her Smile

1
BeatriceA

Gefunden! https://www.parfumo.de/forums/... 

Lang ist es her Smile

oh wow das ist echt lange her 🤭😆

2
Cairlinn

Finde ich eine tolle Idee. Das hatte ich mir erst letztens auch gedacht, das mir das fehlt.

Ich trage heute Café del Sol zum Testen und werde heute Abend berichten.

oh ja gerne, denn kenn ich auch nicht bin gespannt *.*

3

ich teste Zoologist heute weiter und meld mich auch abends mit meinem Fazit zu der nächsten Ladung 🤓

6

Ich habe mir angewöhnt zu jedem Duft in meiner Getestet Liste eine Notiz zu machen. Es ist dann ein rein subjektiver Kommentar für mich. Wenn es für die Öffentlichkeit bestimmt ist mache ich eine Statement. Gerade wenn mir der Duft nach längerer Zeit wieder mal unterkommt sind die Notizen toll zum Vergleich 

Zuletzt hatte ich am Flughafen ein paar Absolut Allegorias unter der Nase. Mein Bauchgefühl, dass die Düfte eher nichts für mich sind konnte ich mit einem kurzen Test bestätigen. 

6

Ja das ist praktisch, hier geht es aber eher nicht nur um Fazit sondern auch um Austausch miteinander, das andere Mitglieder die Gelegenheit haben auch Fragen zu stellen oder zu kommentieren. Für mich mache ich mir auch Notizen auf klassischen Blog daheim, aber ich würde gerne mal was von anderen lesen und so in Austausch kommen. Im Vordergrund soll für uns Gelegenheit stehen miteinander zu quatschen, und nicht nur reines Hashtag/den Duft trage ich heute. Vielleicht hast du eine unglaublich besondere Duftperle entdeckt und möchtest die mit Lesern teilen, bei Statements ist es immer gezielt wenn man nach Duft sucht. Hier hat man die Gelegenheit einfach querbeet zu lesen und so auf neue Ideen Düfte zu kommen.

Zuletzt bearbeitet von Vea91 am 19.08.2025 - 08:37 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
3
Isus

Ich habe mir angewöhnt zu jedem Duft in meiner Getestet Liste eine Notiz zu machen. Es ist dann ein rein subjektiver Kommentar für mich. Wenn es für die Öffentlichkeit bestimmt ist mache ich eine Statement. Gerade wenn mir der Duft nach längerer Zeit wieder mal unterkommt sind die Notizen toll zum Vergleich 

Zuletzt hatte ich am Flughafen ein paar Absolut Allegorias unter der Nase. Mein Bauchgefühl, dass die Düfte eher nichts für mich sind konnte ich mit einem kurzen Test bestätigen. 

Hab auch letztens Florabloom getestet und das war überhaupt nichts für mich, Synthetik pur. Sonst sind die Guerlains immer Treffer

2

Schöne Idee! Die Zoologist Düfte finde ich spannend, habe selbst die Maus in meiner Sammlung und teile deine @Vea91 Einschätzung, ich glaube die meisten Menschen ohne besonderen Hang zu speziellem Parfum würde es gar nicht unbedingt als ‚parfumig‘ empfinden bzw. sich fragen warum man so riechen möchte (also nach Bier und Heu und so…). Ich hab jetzt am Nachmittag nochmal Khair Felicity im Test, dann hab ich ihn zu jeder Zeit getestet und er ist als Flakon schon unterwegs weil er dem The Wedding Silk Santal | 36 sehr sehr ähnlich und ein schöner ‚einfacher Griff‘ ist. Allerdings erinnert er mich heute sehr an Supreme Vanilla und den hab ich schon (inklusive Backup) 🫣

Und Café del Sol hab ich bei Parfumo schon im Kalender 😅 bin gespannt was du sagst @Cairlinn

3
Wanda1206

Schöne Idee! Die Zoologist Düfte finde ich spannend, habe selbst die Maus in meiner Sammlung und teile deine @Vea91 Einschätzung, ich glaube die meisten Menschen ohne besonderen Hang zu speziellem Parfum würde es gar nicht unbedingt als ‚parfumig‘ empfinden bzw. sich fragen warum man so riechen möchte (also nach Bier und Heu und so…). Ich hab jetzt am Nachmittag nochmal Khair Felicity im Test, dann hab ich ihn zu jeder Zeit getestet und er ist als Flakon schon unterwegs weil er dem The Wedding Silk Santal | 36 sehr sehr ähnlich und ein schöner ‚einfacher Griff‘ ist. Allerdings erinnert er mich heute sehr an Supreme Vanilla und den hab ich schon (inklusive Backup) 🫣

Und Café del Sol hab ich bei Parfumo schon im Kalender 😅 bin gespannt was du sagst @Cairlinn

Ach das ist schön das du den auch so fandest. Ich fand das so interessant wie da immer diese Biernote schön malzig rauskam, was komischerweise da ideal reingepasst hat, ich hab mir schon die beschwippste Maus voll vorgestellt 😆 Heute teste ich Chipmunk und Cow schreib euch abends wie der Tagestest war.

Oh ja bin schon gespannt auf eure Meldungen, der Café del Sol hat mich auch neugierig gemacht *.*

2

Uhh Cow find ich auch ganz spannend.

P.S.: wir sollten die Zitierfunktion sparsam nutzen ☺️

1

Ja hast recht, das zitieren spammt alles voll... dann mit @Wanda1206 besser oder?

6

Ach, eine nette Idee für einen Thread. Ich schreibe auch zu allen Düften, die ich teste, mindestens eine Notiz und meistens auch ein Statement. In WB geb ich immer am ende detailliertes Feedback und ich find es super spannend, das auch von anderen zu lesen, ich verfolge immer die Threads der WB, in denen ich teilgenommen habe. Super schade finde ich es, wenn eine Person nur Ankunft und Abreise dokumentiert und auch keine Statements schreibt. Ja vielleicht fehlt mir der Austaisch dann auch ein bisschen. Besonders spannend war letztens der WB Detektivbüro für mich, wo wir unbeschriftete Proben versucht haben zuzuordnen.

ich habe heute einen kleinen Rundumschlag im hiesigen Müller gemacht und die neuen Bodysprays von CK entdeckt. Fand die Aufmachung irgendwie ansprechend, auch den Sprüher geil großzügig. Hab mir den Cotton Musk aufgesprüht, der hier ja mal GAR NICHT gut wegkommt - dabei ist das für meine Nase ein Dupe von Blanche Bête bzw vor allem Taskeen Lactéa Divina in leichter und weniger metallisch. Quasi deren Version des Milch-Trends. Nude Vanilla fand ich grässlich (Ambrocenide + frisch würzig) und Silky Coconut ganz nett, so ein frischer Piña Colada, Kokoswasser, Ananas in frisch luftig. Den mit Pfirsich hab ich nicht getestet, fruchtige Düfte sind mir immer bissl schnuppe haha

Sehr positiv überrascht war ich von Cotton Musk Original Lavendel-Vanille frische Wäsche, süßes kleines Schmankerl für 3€

Den Loverdose hab ich mir auf die Hand gesprüht, wo er an mir jetzt wie eine Anis-Version von Alien duftet. Ich persönlich bin ja Alien-Fan der ersten Stunde, finde ihn sexy zum Niederknien, aber auch überhaupt nicht alltagstauglich. Der Loverdose wäre so ein Duft für mein Fantasy-Ich, wo ich so ein gothic sexy Vamp bin, der die Nacht unsicher macht haha

die beiden neuen s.Olivers United Men und United Women Eau de Parfum finde ich beide okay aber generisch plus beide mit Störnoten. Rosenpuder mit Birne vs blaues Aqua-Duschgel mit Zitrus und Patch

und vom Narciso Eau de Parfum Radiante hab ich mir erst vor ein paar Tagen eine AF geordert, weil der Tester bisher immer leer war, ich die NRs gern mag und Maiglöckchen liebe. Bisher auf dem Papier riecht er wie ein generischer Baumwollduft, aber finales Fazit steht hier noch aus.

So das war mein heutiges Duftbuffet Smile

4

Ganz tolle Idee!

Ich teste heute Moonlight, den ich nach angemessener Zeit abwusch. Für mich schauderhafte Kombi aus Schokolade u.kandierten Früchten.

Eine liebe Beigabe war Dualité Magnifique , bin positiv überrascht. Die Marke mag ich schon lange. Markant floral, rieche auch eine Himbeere, sauber, Allrounder, signaturtauglich, wenig Süße, angenehme Würze.

Eine weitere nette Beigabe ist Libre Flowers & Flames . Da habe ich früher ein Statement geschrieben. Generell mag ich die Libre-Reihe aus früheren Jahren. Dieser ist sicherlich für viele va. tagsüber tragbarer, aber ein Libre EdP mit reichlich Weichspüler. Dennoch i.O.

Auch nach jahrelangen Testmarathon, kann mich ein Duft noch catchen: Tubéreuse Astrale . Nackenschmerzen vom Kleben an der Sprühstelle. Im Gegensatz zu Hibiscus Mahajád , der mir zu süß, zu beliebig und langweilig daherkommt.

5

@Vea91 ja genau, klappt super mit dem @ 😁

Ich dachte immer ich bin die einzige die bei den WB mitliest obwohl sie gar nicht teilnimmt, schön zu wissen, dass dem nicht so ist 😅

Tubéreuse Astrale muss ich vielleicht doch nochmal ne Chance geben 🤔 der wurde bei mir seifig.

3

Tubi ist schon eine Sauberfrau, aber seifig im herkömmlichen Sinn finde ich ihn nicht. Vll. meinst Du Cremeseife. Ich liebe aber auch seifige Noten.

Ich bin auch so eine WB-Beschreibungenmitleserin!

1

@EdithLyri danke dir für den tollen Bericht, als ob ich mit dir heute unterwegs gewesen bin. Die CK Sprays sind an mir voll vorbeigegangen, bin gespannt muss mal auch die mal gesten. Loverdose hab ich auch früher sehr gemocht, er ist sehr sinnlich, sexy Vamp passt sogar 🙊

@Amazona uuuhhh die Pana Doras habe ich auch zum ersten mal letzte Woche getestet und was ich erstaunlich fand bei Moonlight und Emanuele das die beide mich an Baccarat erinnert haben, die haben was in der Basis, duften am Anfang anders und dann tada und Baccarat oder Delina im Mix. HS war bei denne enorm, konnte nichts abwaschen, sogar Mülleimer riecht seit tagen nach Zewa mit den Moonlight.

Bald teste ich den Tubéreuse Astrale auch, hab den iwo als Testpfütze bekommen. Bin gespannt.

Wir sind hier alle heimliche WB Leserinnen, das freut mich 😆

0

@Amazona ja, cremseifig! Fand ich bei den Noten bemerkenswert, werde den gleich heute Abend nochmal testen, auch mal so richtig, denn ich habe ihm noch nie alleine getragen

1

@Vea91 aber mit der BR Assoziation (wird bei ‚ähnlich‘ gleich als erstes aufgeführt und viele haben dem zugestimmt) bist du nicht alleine

2

So ich denke ich hab die zwei Zoologist Schätzchen genug getragen heute, anbei mein Fazit

Chipmunk hat mich überrascht, bevor ich testete las ich den schönen Text auf der Probe und der sollte würzig erdig sein, von Erde keine Spur. An mir einfach süßes Opoponax, Benzoe, anschmiegsam warm, sogar boozy? Früchte wahrnehmbar, erinnert mich stark an Magnificat, wirklich lecker. Ideal für Herbst

Cow ich hatte wirklich gedacht es kommt Milch hier, aber nein. Es ist eher eine Interpretation von der Wiese, schöne frische Wiesenblumen mit Tropfen voller Nektar. Am Anfang war Gras Note sehr präsent. Im Laufe des Tages kam und ging sie, in der Basis blieb dann hauptsächlich Moschus mit vanilligen touch, vielleicht ist es benzoe der so ausstrahlt. Diesmal hat meine Haut den geschluckt, er war sehr leise und zart. Chipmank hat da dagegen stärker ausgetrahlt. Es kann sein das meine Nase blind ist gegenüber der Cow

Jetzt bin ich nachdenklich. Aus den Proben war der Rabbit bei mir das Highlight mit der Biene, jetzt denk ich das ich Chipmunk sogar mehr mag als Biene. Aber da ich Magnificat habe muss ich erst sacken lassen ob es wirklich große AF Kandidat wäre.

1 - 25 von 144
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Parfum allgemein Dufttest Fazit - Austausch, Highlights, Enttäuschungen
Gehe zu