Spiced Limes 2005

Spiced Limes von Anglia-Perfumery
Ein beliebtes Parfum von Anglia-Perfumery für Herren, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist würzig-zitrisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Gewürzte Limetten”.

ZitroneZitrone LimetteLimette
BergamotteBergamotte BasilikumBasilikum MuskatMuskat GewürznelkeGewürznelke ZimtZimt
EichenmoosEichenmoos VetiverVetiver

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 25.03.2024.

Das, was draufsteht!
Anglia, die Zweite!

Wie schon in meiner Besprechung von "Imperial Lime" erzähle ich hier keine Geschichte, sondern lasse - ganz britisch-nüchtern - den Duftverlauf für sich sprechen.

Eröffnung: weniger spritzig-stechend als Imperial Lime, aber ebenso zitronig. Schon hier lässt sich erahnen, dass der Duft nicht als ein sprunghafter gestaltet wurde, wie noch die imperiale Limetten-Schwester, da Herz (Basilikum und Nelke) und Basis (Moos) schon nach weniger als einer Minute klar als Begleiter herauszuriechen sind, was die zitrische Frische sofort und sehr edel grundiert.

Verlauf: Nach einer Stunde reckt der Vetiver sein scheues Köpfchen. Die Hesperiden ziehen sich ein Stück weit zurück und hinterlassen wohlausgewogene, nur dezent seifige Würzigkeit. Wie in gutem Essen wirkt hier alles "wie zufällig" perfekt austariert, als könne es gar nicht anders sein. Dabei deutet hier nichts auf Zufall, sondern vielmehr auf hervorragendes Parfumeurshandwerk. Herrn Thomson sei hiermit ein Lob ins Jenseits gerufen (sofern das Anglia-Rezept wirklich der ursprünglichen Komposition entspricht)!

Ausklang: Behaglichste Linearität. Ein langsam herunterglimmendes Feuerchen im Kamin. Wunderbar.

Hier haben wir es in der Tat mit einem (im besten Sinne) klassischen Funktionsduft aus England zu tun, der einem genau das bietet, was der Name verheißt - wenn auch nur mit Haltbarkeit für den Vormittag. So muss der suchende Herr nicht lange über verwirrend-vielsagenden Parfumnamen brüten:
"I am in search of a refreshing cologne with a... a little extra." - "Beg your pardon, Sir?" - "Oh, you know... With some sort of 'twist', maybe?" - "A spicy twist, Sir?" - "Indeed!" - "There you go, Sir."

Fertig. "Thankyouandgoodbye!". Muss man mögen.

Klassisch-moderner, englischer Barbershopduft
Auf der Suche nach schönen zitrisch-frischen, leicht würzigen Düften "stolperte" ich über das englische Parfumhaus "Anglia Perfumery". Ich erfuhr, dass sie klassische englische Düfte, die teilweise noch vor und kurz nach der vorletzten Jahrhundertwende entstanden, eins zu eins nachbilden. Sie entwickeln auch eigene neue, aber immer klassisch englische Düfte. Einige der alten Düfte, wie auch diese Nachbildung hier - vom Ursprungsduft "Crown Spiced limes" -, entstammen der englischen Traditionsmarke "Crown Perfumery", die Ende der 30er ihre Produktion einstellte. Unter "www.saltsscentsandsociety.com/story-salts-scents-society" gibt es einen schönen, wenn auch längeren Abriss der historischen Entwicklung des Parfumhauses bis in die Neuzeit (auf Englisch). Unter "www.perfumprojects.com/museum/marketers/Crown.shtml" findet man einen ebenfalls sehr informativen, deutlich kürzeren.
Dort erfährt man z.B., dass Mitte der 90er das Haus wiederbelebt und 1999 vom englischen Luxusmöbeldesigner Clive Christian übernommen wurde, der die Palette auf acht Düfte eingrenzte und ab 2001 die Firma in "Clive Christian Perfumery" umbenannte und mit seinem No.1 for Men das wohl teuerste Parfum der Welt herausbrachte. Fand ich sehr interessant.
Ein großes Dankeschön geht an das liebe Mitglied Yatagan, der mir eine Probe dieses seltenen EdT zukommen ließ!
Ich weiß nicht, ob es in Deutschland zu bekommen ist, auf der Homepage des Herstellers wird der 50ml Flakon mit 25 englischen Pfund gelistet. In einem Forumsbeitrag habe ich gelesen, dass die Düfte von Anglia in der Goethestr. 15 in Berlin im Shop "The English Scent" zu testen und zu kaufen sind. Genaueres weiß ich aber nicht.

Duftverlauf:
Der Duft startet zitrisch frisch, allerdings nicht spritzig oder gar stechend, sondern leicht weich abgefedert. Mit dieser Weichheit deutet der Duft seinen etwas zurückhaltenden Charakter schon an. Diese tolle, frische, natürlich-weiche Zitrusnote hielt bei mir ca. eine halbe Stunde an. Während dieser Zeit schoben sich ganz behutsam immer deutlicher werdende würzige Töne dazu, die nach einer halben Stunde die Oberhand gewannen. Diese würzige Noten waren ebenfalls dezent, keinesfalls scharf oder streng und überdosiert, sondern ganz fein eingewoben. Ich würde sie als mittelhell bezeichnen. Den Übergang konnte ich aufgrund der guten Qualität der Inhaltsstoffe und des schleichenden Vorgangs richtig genießen. Nach und nach stellte sich dann ein sauberer, seifiger Ton ein, eine klassische Barbershopnote. Dieser Eindruck stand bei mir nach ca. einer Stunde in voller Ausprägung da und hielt sich so bis zum Eintritt der ebenfalls zurückhaltenden Basisnote unverändert und war darüber hinaus weiter deutlich wahrnehmbar.
Der Fond kam auch fast unmerklich in aller Ruhe und brachte durch das Eichenmoos eine leichte Lieblichkeit und Wärme hinein, das Vetiver hielt die Frische aufrecht. Ganz zart "fadete" dieser Dufteindruck dann aus.
Ich bin nicht so bewandert in Dufteinteilungen, aber ich denke, dass man diesen Duft als einen frisch-würzigen Chypreduft einordnen könnte. Er hat diesen typischen zitrischen Auftakt und eine Eichenmoos-Vetiver-Basis, die ihn warm und weich abfedert. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Haltbarkeit und Sillage:
Bei mir hielt sich er Duft ca. 7 Std. gut wahrnehmbar, danach nahm die Intensität ab, er war aber immer wieder mehr oder weniger präsent. Die Sillage würde ich als zurückhaltend präsent beschreiben. Der Duft war an mir selbst immer angenehm deutlich wahrnehmbar.

Flakon:
Er ist zurückhaltend und unspektakulär und fügt sich ohne Auffälligkeiten in jede Sammlung ein. Ich finde, dass er zu einem klassisch-modernen englischen Gentlemanduft ganz gut passt.

Fazit:
Ich empfinde ihn als einen modernen, sehr angenehmen, leicht zurückhaltenden, frisch-würzigen, englischen Oldschooler :). Klingt vielleicht etwas widersprüchlich, aber damit meine ich einen klassisch englischen Rasierwasserduft, der aber nicht angestaubt bzw. retro wirkt, sondern sehr gelungen in die Neuzeit transportiert wurde. Von daher hat Anglia Perfumery wirklich tolle Arbeit geleistet. Im Vergleich dazu ist die klassische Vorlage "Crown spiced limes" aus dem Jahr 1921, die ich ebenfalls dank Yatagan testen konnte, schon merklich markanter. Mir gefällt die neue Version (exakt gleiche Inhaltsstoffe) etwas besser.
Tragbar ist er m.E. zu jeder Jahreszeit und zu jedem Anlass. Ein absoluter Allrounder, der nicht aneckt, aber trotzdem Charakter hat! Ich bin sehr angetan :)

AxiomaticAxiomatic vor 7 Monaten
Hesperiden eröffnen die Badminton Partie.
Etwas Entspannung an Muskat & Zimt.
Am Ende schönes Crocket Spiel mit Hölzern.
Gut rasiert! *
MidnightsMidnights vor 1 Monat
Unter der Zitronensonne
Seifig gewürzt
Kräuterwolken hinterherjagen
Bis die Gedanken wie die Glieder
Müde ins moosige Süssgras fallen *
SchoeibksrSchoeibksr vor 9 Monaten
Majestätische Zitronensäfte klassisch gewürzt & moosig eingeseift, dazu zart-cremiger Barbershop mit krautig-holzigen Süßgras in Harmonie.*
FloydFloyd vor 4 Jahren
Aus Poren herber Limettenschale
Purzeln würzige Kräuterkristalle
Nebst Nelken in den Earl Grey
Im Moos funkelt ein See
Aus klarem Vetiver
ChizzaChizza vor 3 Monaten
Ist das, was der Name verheisst, gelungen, besitzt aber nicht den Charme, die Aura des Crown-Duftes. Nett zitrisch mit Twist.

Beliebt von Anglia-Perfumery

Park Royal von Anglia-Perfumery Russian Water von Anglia-Perfumery Imperial Lime von Anglia-Perfumery Amber von Anglia-Perfumery Marquis von Anglia-Perfumery Somerset von Anglia-Perfumery Sissinghurst von Anglia-Perfumery Royal Court von Anglia-Perfumery Fear Not von Anglia-Perfumery Strand von Anglia-Perfumery Duncan von Anglia-Perfumery Isle of Man von Anglia-Perfumery Patchouli von Anglia-Perfumery Velvet Rose von Anglia-Perfumery Anglia von Anglia-Perfumery Oriental Flowers von Anglia-Perfumery Richmond von Anglia-Perfumery Crown of Gold von Anglia-Perfumery Queen's von Anglia-Perfumery Wedding Bouquet von Anglia-Perfumery